Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TOS ist Kult. Aber trotz aller Nachsicht für die Zeit am schwächsten.
    Danach kommt VOY. Es hat schon nicht wenige tolle Episoden hingelegt. Teilweise die besten von allen ST-Serien. Aber die meisten Episoden, die langweilig sind. Außerdem die meisten und größten verpassten Chancen und Probleme und Fehler.
    In diesem Bereich ähneln sich VOY und ENT. Allerdings macht's ENTerprise dann doch besser. Z.B. bei der Kontinuität, z.B. bei dem Schiff, welches nach einer harten Schlacht danach nicht wieder wie frisch gewachst aussieht und die Charaktere sind zwar auch nicht soo gut, aber immerhin nicht so langweilig wie bei VOY.

Wenn man dann noch sieht, dass viele zwar noch viel von Voyager, aber nur ein paar Folgen von ENT gesehen haben, dann muß ich mich ernsthaft fragen, wie man ENT als die schlechteste Serie bezeichnen kann. Zumal die beste ENT Staffel und somit einer der besten ST-Staffeln überhaupt, die 4. Staffel, hierzulande noch gar nicht gezeigt wurde.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
      In diesem Bereich ähneln sich VOY und ENT. Allerdings macht's ENTerprise dann doch besser. Z.B. bei der Kontinuität, z.B. bei dem Schiff, welches nach einer harten Schlacht danach nicht wieder wie frisch gewachst aussieht und die Charaktere sind zwar auch nicht soo gut, aber immerhin nicht so langweilig wie bei VOY.
      Also Valen.
      Ich möchte ja in diesem Thread nicht schon wieder drüber diskutieren, aber "ETP macht es bei der Kontinuität besser" ist doch eine sehr gewagte Aussage.

Ja, die Tricks, die waren 1a bei ETP, aber Tricks alleine machen noch keine unterhaltsamen 42 Minuten.

Aber was die Charaktere anbetrifft: Wie ist das noch mal mit der guten Hoshi, Reed oder dem schwarzen Navigator, dessen Name mir im Moment nicht einfällt? Das sind wirklich Charaktere, die uns schon so manches Mal den Schweiß der Aufregung auf die Stirn getrieben haben! Die sind auch nicht spannender als Chakotay.
      Einzig der Doktor, der bot immer wieder Spannung! Man wusste ja nie, ob er sich in der Folge aufführt wie Dr. Snuggles oder ob er Klone züchtet, sie wie Kinder aufzieht und dann aufschneidet.

Ausserdem glaube ich nicht, dass alle die, die hier für ETP gestimmt haben, nur ein, zwei, drei Folgen davon gesehen haben.
      Das klingt schon wieder so danach, als ob diejenigen, denen ETP nicht gefällt, kein objektives Urteil über die Serie fällen könnten - das sei allein das Vorrecht derjenigen, die alles gesehen haben (und denen es deswegen natürlich auch gefallen muss, weil ETP ist ja das beste, wo gibt ).
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Endar, bitte! Schon wieder! Schon wieder dichtest Du mir Dinge an, die ich einfach nicht gesagt habe!! Kannst Du Dich endlich mal auf das beziehen, was ich auch geschrieben habe?!

Ich habe nie behauptet, dass alle, die hier für bzw. gegen Enterprise abgestimmt haben, nur eine Handvoll Folgen gesehen haben! Es ist völlig klar, dass es auch nicht wenige gibt, die weit mehr gesehen haben! Aber bei ENT dürfte der Anteil derer unter den ST-Serien am höchsten liegen (was wiederum auch nicht aussagt, dass es die Mehrheit wäre, falls Du mir das als nächstes in den Mund legen willst).

Desweiteren: Ich habe überall in diesem Forum, als auch im Post oben auf die Mängel von ENT hingewiesen und das ich diese sehr wohl sehe. Ja, hauptsächlich dreht's sich's bei ENT nur um Archer, T'Pol und Trip, sowie in abgeschwächter, aber guter Form um Phlox und noch etwas Malcolm (freue sich, wer Staffel 4 gesehen hat. - Was nur wieder mal auf die Abstimmung verweist).
        Bei VOY haben wir bei 7 Staffeln Janeway, Seven und den Doc. Während der Rest langweilig ist. Was übrigens mehr Personen sind, als bei ENT, aber das ist nur eine Randnotiz.

Und wo bitte schön habe ich in meinem Post die Effekte von ENT erwähnt? Wo bitte?

Desweiteren habe ich nie(!!) gesagt, dass Leute, denen ENT nicht gefällt, kein objektives Urteil abgeben können!
        Und ich habe außerdem nie gesagt, dass alle, die ENT komplett gesehen haben, es nur gut finden müssen oder ich habe auch nie gesagt, dass ENT das Beste-wo-gibt ist!!!!!

Ich selber erachte DS9 als das Beste! Gefolgt von TNG. Dann erst kommt bei mir ENT! Ganz davon abgesehen, dass ich B5 noch etwas besser als ST ansehe.
        Also bitte lasse die Kirche mal im Dorf! Ich diskutiere gerne und auch gerne ewig lange. Aber bitte über Dinge, die ich auch gesagt habe!
        Hinzu kommt, dass ich mit meiner Meinung und meinen speziellen Aussagen, auch zu Voyager, bei weitem keiner Minderheit angehöre.
        Da könnte ich jetzt eher (und das wohl angesichts Deiner bisherigen ungerechtfertigten Aussagen über mich) sagen, dass Du meine Aussagen/Argumente immer als inobjektiv und interpretierend-verfälschend darstellst und somit eher selbst dem nahe kommst.

Aber bitte lassen wir das jetzt. Ich habe mich jetzt nochmal (zum x-ten Mal) für Andichtungen verteidigen müssen. Bitte interpretiere nicht soviel hinein in Zukunft. Danke!
        (Ich habe mich jetzt darüber recht aufgeregt, wie Du lesen kannst; es ist aber nach wie vor so, dass wir normal und freundlich miteinander umgehen können. Ich werde das tun)
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
          Endar, bitte! Schon wieder! Schon wieder dichtest Du mir Dinge an, die ich einfach nicht gesagt habe!! Kannst Du Dich endlich mal auf das beziehen, was ich auch geschrieben habe?!
          Also, wenn du schreibst, "...dann muß ich mich ernsthaft fragen, wie man ENT als die schlechteste Serie bezeichnen kann", dann klingt das für mich schon ein bisschen danach, als ob du einigen Leuten die Befähigung zur Urteilsfindung irgendwie ein bisschen absprechen würdest - diplomatisch gesagt.
          Wenn man sich sich "ernsthaft" fragst, wie man dieses oder jenes machen könne(!), dann ist das immer auch eine implizierte Verhaltenskritik.
          Auf deutsch heißt doch das, was du geschrieben hast: "Wie kann man das nur machen, wenn man nicht alle/nur wenige/nur ein paar/nicht viele Folgen kennt?" Du definierst hier eine Bedingung als Voraussetzung dafür, sich ein Urteil über die Serie bilden zu können: nur, wenn man mehr als sosoundsoviele Folgen kennt, "kann" man sich "ernsthaft" ein Urteil bilden.
          Das ist doch der Kern deiner Aussage! Oder wie ist das gemeint?

Ich habe nie behauptet, dass alle, die hier für bzw. gegen Enterprise abgestimmt haben, nur eine Handvoll Folgen gesehen haben!
          Ich zitiere dich wirklich ungern: "Wenn man dann noch sieht, dass viele zwar noch viel von Voyager, aber nur ein paar Folgen von ENT gesehen haben, dann muß ich mich ernsthaft fragen, wie man ENT als die schlechteste Serie bezeichnen kann."
          Entschuldigung, dass ich oben ausversehen "alle" geschrieben habe. In meiner Neigung zur ironischen Übertreibung habe ich anscheinend aus "viele" "alle" gemacht, um meinen Standpunkt durch Übertreibung zu unterstreichen. Es ist auch spät in der Nacht. SORRY. Aber das ist doch ziemlich egal, ob dort nun "viele" oder "alle" steht.
          Ich denke, für den Gehalt meiner Aussage ist es recht unerheblich - du relativierst hier eindeutig das negative Ergebnis für ETP, indem du Gründe anführst, dass diese Leute irren würden. Wie können sie nur gegen ETP stimmen, wenn sie nicht dies und das! - das eine Einschränkung der Mündigkeit derjenigen, die anderer Meinung sind.
          Ich habe nur deinen Satz gelesen und zur Kenntnis genommen. Und ich bin im Gegensatz zu dir eben der Meinung, dass diejenigen, die sich für ETP entscheiden, die Entscheidung genauso wohlüberlegt treffen, wie die anderen, auch wenn sie diese Entscheidung nach fünf Folgen treffen.
          Wie viele Folgen einer Serie muss denn gucken, bis man sagen darf, dass sie einem nicht gefällt? 10 Folgen? 1 Staffel? Oder 4 Staffeln?
          Ich habe von CSI z.B. zwei Folgen gesehen und sie haben mir nicht gefallen. Das reicht mir auch völlig aus, um mir ein Urteil zu bilden. Ich muss mir nicht 28 weiteren Folgen zwanghaft antun, um diesen Eindruck zu bestätigen. Das wäre ja masochistische Selbstkasteiung und das macht kein Mensch. Wenn man ein Urteil gefällt, dann zieht man die Konsequenzen und nicht vier Staffeln später.

Und wo bitte schön habe ich in meinem Post die Effekte von ENT erwähnt? Wo bitte?
          hier: "Z.B. bei der Kontinuität, z.B. bei dem Schiff, welches nach einer harten Schlacht danach nicht wieder wie frisch gewachst aussieht"
          Das Schiff kommt doch aus dem Computer und ist doch ein computergenerierter Trick, oder? Und du hast das doch als Grund angeführt, warum jetzt ETP besser sei als VOY z.B. Oder habe ich das auch falsch verstanden?

Desweiteren habe ich nie(!!) gesagt, dass Leute, denen ENT nicht gefällt, kein objektives Urteil abgeben können!
          Und ich habe außerdem nie gesagt, dass alle, die ENT komplett gesehen haben, es nur gut finden müssen oder ich habe auch nie gesagt, dass ENT das Beste-wo-gibt ist!!!!!
          "dass ENT das Beste-wo-gibt ist" ist in der Tat eine Eigenschöpfung von mir und es ist auch keine Kritik an deinen Fertigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache, falls du das vermutest. Ich dachte auch, dass das eindeutig als Eigenschöpfung zu erkennen sei.
          Klingt doch schön - "hhhhm, ENTERPRISE, das Beste-wo-gibt!"

Aber mal ganz im Ernst: Nein, du sagst das nicht ausdrücklich, aber es ergibt sich halt aus dem, was du schreibst: du fragst dich "ernsthaft", wie kann man nur für ETP stimmen, wenn man nur wenige Folgen kennt? [Sorry, wenn ich das fünf Mal wiederhole, ich will halt nur sicherstellen, dass es auch deutlich wird.]

Also bitte lasse die Kirche mal im Dorf! Ich diskutiere gerne und auch gerne ewig lange. Aber bitte über Dinge, die ich auch gesagt habe!
          Ja, dann sag mir, wie man die von mir zitierten Sätze anders verstehen soll. Ich jedenfalls halte meine Auffassung für naheliegend, logisch und offensichtlich.

Aber bitte lassen wir das jetzt. Ich habe mich jetzt nochmal (zum x-ten Mal) für Andichtungen verteidigen müssen. Bitte interpretiere nicht soviel hinein in Zukunft. Danke!
          (Ich habe mich jetzt darüber recht aufgeregt, wie Du lesen kannst; es ist aber nach wie vor so, dass wir normal und freundlich miteinander umgehen können. Ich werde das tun)
          Also Valen, es liegt mir fern, dich auf die Palme zu treiben oder so. Und ich dichte dir auch nichts an. Zeige mir lieber, wieso ich die Sätze nicht so auffassen hätte sollen, wie ich sie aufgefasst habe.
          Zuletzt geändert von endar; 10.01.2006, 02:53.

Kommentar

hmm

sehr interessant und mit so einer Diskussion verbringt Ihr Eure Zeit?!
            Habt Ihr nix besseres zu tun, z.B. DS9 oder Eure Lieblingsserien zu gucken

War nur Spaß! Aber ich bin sehr enttäuscht, wie intolerant die Fans hier doch sind. Genau das Gegenteil von dem was Gene Roddenberry uns mit seiner Vision von seiner Zukunft zeigen wollte

Ehrlich gesagt, hatte auch ich für ENT gestimmt, wenn auch die einzelnen Serien sehr schwer miteinander zu vergleichen sind. TOS lag bei mir an 2. Stelle, obwohl ich die nicht wirklich schlecht finde. Wie bei den meisten liegen DS9 und TNG bei mir an 1. Stelle und das nicht nur wegen der durchdachten Handlung und den guten Effekten, wohl auch wegen den guten Schauspielern. Patrick Stewart und Brent Spinner sind halt auch Vollblut-Theater-Schauspieler. Außderdem merkt man bei diesen Serien noch den Geist von Roddenberry. Was sich bis zu einem gewissen Punkt auch auf Voyager bezieht. Das ENT ein Projekt von Berman/Piller ist, merkt man ziemlich schnell. So daß ich villeicht ENT als Star-Trek-Serie gar nicht erst mit in die Umfrage einbezogen hätte.....

Aber diskutiert nur weiter, das ist sehr amüsant und regt bestimmt noch andere User an, ihre Meinung kund zu tun.
            ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Zitat von Valen
              Bei VOY haben wir bei 7 Staffeln Janeway, Seven und den Doc. Während der Rest langweilig ist. Was übrigens mehr Personen sind, als bei ENT, aber das ist nur eine Randnotiz.
              Das stimmt nicht. Keiner der VOY-Charaktere wurde so vernachlässigt wie Hoshi und Mayweather. Jeder Charakter bekam pro Staffel mindestens eine (meistens 2 bis 3) Folge in der er völlig im Mittelpunkt stand. Wie dieses "Gerücht" aufkommen konnte, dass sich alles nur um Janeway, Seven und den Doc dreht ist mir persönlich völlig schleierhaft, denn meiner Meinung nach sind die einzelnen Charaktere ziemlich gleichberechtigt. Klar bekamen die drei ein, zwei Folgen mehr pro Staffel als die anderen und manche (wie Tuvok) treten eher in den Hintergrund, aber bei WEITEM nicht so krass wie bei ENT und TOS. IMO verhällt sich bei VOY die Rollenverteilung ähnlich wie bei TNG. Drei Charaktere etwas mehr (bei TNG Picard, Data und Worf), ein, zwei Charaktere etwas weniger (bei TNG Beverly und in den späteren Staffeln tlw. LaForge), der Rest ziemlich gleichberechtigt.

Einzig DS9 war bei jedem der Charaktere ziemlich "gnädig". Obwohl auch hier so mancher (wie Jake Sisko - was der eigentlich im Maincast zu suchen hat ist mir völlig schleierhaft, so mancher "Nebencharakter" wo Nog oder später General Martock waren weitaus öfter zu sehen) etwas mehr Screentime vertragen hätte.

Kommentar

Ich reduziere unser Verständnisproblem auf ein Zitat von Dir. Du bist quasi noch selbst drauf gekommen:

Zitat von endar
                Wie viele Folgen einer Serie muss denn gucken, bis man sagen darf, dass sie einem nicht gefällt?
                Gefallen bzw. nicht gefallen und Aburteilen, sind zwei verschiedene Dinge! Ich gestehe jedem seine Meinung zu. Und beim Empfinden ist das sowieso eine Sache, die man nicht wirklich diskutieren kann. Man brauch dazu auch keine zig Staffeln schauen. Wenn Dir CSI nach wenigen Folgen nicht gefiel und Du's nicht weitergeschaut hast... (Mir geht's genauso) Das ist völlig okay.
                Aber Du gehst dann auch nicht in einen Thread und schreibst und votest die Serie als superschlecht!
                Ich mag Stargate nicht. Es ist nicht mein Ding. Zu popcornig, etc. Ich gehe aber nicht in einen Thread und sage, es sei die schlechteste Serie, nur weil sie mir nicht gefällt? (Nein, der Umkehrschluss ist nicht, dass nur die, die eine Serie gut finden, sie auch beurteilen können. Dann würde es nur positive Meinungen zu allen Serien geben. Aber zu einem bestimmten Teil muß man sie wohl schon mögen; sie sonst dennoch weiterzuschauen, ist, wie Du schon sagtest, nonsens. Obwohl's so Leute durchaus gibt!)
                Um eine Serie als Serie, also in Ihrer Gänze/Ganzheit (ah, das Wort gibt's bestimmt nicht) im Vergleich mit anderen Serien beurteilen zu können, muß man schon eine gewisse Anzahl an Episoden (von mir aus in Prozent) gesehen haben. Wenn Du mich fragst, ob das meine Aussage ist, dann sage ich ja! Meistens kann man das in ungefähren Teilen/Prozenten sagen. Bei Enterprise gibt es aufgrund der teilweise deutlichen qualitativen Unterschiede ein schönes Beispiel, dass manchmal auch ganz bestimmte Aspekte/Folgen/Staffeln zumindest zum Teil gesehen sein sollten. Aber um mal was zu nennen: Ich denke schon, dass man auf jeden Fall mehr als die Hälfte der Serie (eher mehr; vielleicht 60/70% oder mehr?) gesehen haben sollte, um eine Serie wirklich beurteilen zu können.

Das ist meine Meinung. Ich habe mich z.B. im Firefly-Thread erst eingeklinkt, nachdem ich die Serie komplett gesehen habe. (gut, bei 15 Episoden konnte ich mir auch ruhig noch die 100% geben)

Zitat von endar
                hier: "Z.B. bei der Kontinuität, z.B. bei dem Schiff, welches nach einer harten Schlacht danach nicht wieder wie frisch gewachst aussieht"
                Das Schiff kommt doch aus dem Computer und ist doch ein computergenerierter Trick, oder? Und du hast das doch als Grund angeführt, warum jetzt ETP besser sei als VOY z.B. Oder habe ich das auch falsch verstanden?
                Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?! Selbst zu TNG-Zeiten hat man es ganz gut verstanden, ein Schiff zu zeigen, welches beschädigt, in welchem Grad auch immer, oder gar ein Wrack ist! Und wenn's nur schwarzer Russ auf der Hülle ist, mein Gott! Und es betrifft auch die Sets. Das mal ne Folge nach nem harten Kampf nicht alles perfekt funktioniert, gewisse Räumlichkeiten noch gesperrt sind, etc. etc. Dafür brauche ich kein CGI-gerendertes Schiff!

Zitat von endar
                Klingt doch schön - "hhhhm, ENTERPRISE, das Beste-wo-gibt!"
                *lächel* Du hast mich ja schon wieder zum grinsen gebracht.

Zitat von HanSolo
                Das stimmt nicht. Keiner der VOY-Charaktere wurde so vernachlässigt wie Hoshi und Mayweather.
                Das stimmt. Wie ich schon mehrmals schrieb, weiß ich um die Probleme bei ENT (und VOY), ich ignoriere sie auch nicht. Ich habe schon selber Scherze gerissen, wenn Mayweather mal wieder nur einen Satz in ner Folge gesagt hat.
                Aber neben dem Unterschied von 4 zu 7 Staffeln, sind es 2 Charaktere. Der Rest ist besser dran. Meine Meinung.
                Und ja: Die Charaktere der VOY haben eigene Folgen bekommen. Dennoch waren sie (gerade Kim!) sterbenslangweilige Figuren. Und zwar eigentlich alle, außer Janeway, Doc und Seven. Tom war zu Beginn der Serie noch interessant, dann immer weniger.
                Die ENT-Chars hatten auch ihre einzelnen Folgen Gerade sogar die sonst im Rest der Folgen ignorierten Charaktere, wie Hoshi und Mayweather. Nur hat denen das auch nicht weitergeholfen. Genau wie bei VOY. Nur dass ich nebem dem Triumvirat noch 2 andere interessante Charaktere zu sehen bekam, wenn auch weniger, als ich es mir wünschte.

Mein unterschiedliches Gefühl der Charaktere von VOY und ENT hat aber auch mit der "Qualität" zu tun, die diese Charaktere ausstrahlten, auch wenn das zum Teil mit dem Feld der Story kollidiert. Das aus den harten Maquis die braven Starfleet-Offiziere wurden, Chakotay so häufig ja und Amen sagte, Tuvok einfach nur da war, B'Elana und Neelix nervten und Kes einfach so langweilig war (da hatte ich wenigstens noch was zu gucken ).

Zitat von HanSolo
                Einzig DS9 war bei jedem der Charaktere ziemlich "gnädig". Obwohl auch hier so mancher (wie Jake Sisko - was der eigentlich im Maincast zu suchen hat ist mir völlig schleierhaft, so mancher "Nebencharakter" wo Nog oder später General Martock waren weitaus öfter zu sehen) etwas mehr Screentime vertragen hätte.
                Nun, sonst wären's wohl keine Nebencharaktere mehr gewesen, hm?! Gerade die, die man nicht laufend sieht, interessieren einen doch (wenn sie natürlich gut sind). Es gibt halt Haupt- und Nebencharaktere. Wenn Cirroc Lofton als Main cast geführt wurde... *schulterzuck* Bis Nog Kadett wurde und dann aufgrund des Krieges aufstieg, hatte er ähnlich bzw. weniger Screentime als Jake. In den ersten paar Staffeln sah man Jake etwas öfter. Aber sonst hat das wohl mit dem Sohn von Captain zu tun.

Kommentar

Zitat von Valen
                  Ich reduziere unser Verständnisproblem auf ein Zitat von Dir. Du bist quasi noch selbst drauf gekommen:
                  Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Gefallen bzw. nicht gefallen und Aburteilen, sind zwei verschiedene Dinge! Ich gestehe jedem seine Meinung zu. Und beim Empfinden ist das sowieso eine Sache, die man nicht wirklich diskutieren kann. Man brauch dazu auch keine zig Staffeln schauen. Wenn Dir CSI nach wenigen Folgen nicht gefiel und Du's nicht weitergeschaut hast... (Mir geht's genauso) Das ist völlig okay.
                  Aber Du gehst dann auch nicht in einen Thread und schreibst und votest die Serie als superschlecht!
                  Doch, ich glaube schon, dass ich schonmal irgendwo geschrieben habe: "CSI ist doof", aber das suche ich jetzt nicht raus.

Ich mag Stargate nicht. Es ist nicht mein Ding. Zu popcornig, etc. Ich gehe aber nicht in einen Thread und sage, es sei die schlechteste Serie, nur weil sie mir nicht gefällt?
                  Das ist im Falle von Enterprise durchaus etwas anderes.
                  Die Serie ist lt. Produzenten Bestandteil einer Serienfamilie und das unterscheidet sie von Serien wie CSI oder Stargate, die kein solcher Bestandteil waren, auch wenn sie mittlerweile ihre eigenen "Familien" gegründet haben.
                  Das lässt sich also nicht vergleichen, da hier unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen. Und das weißt du doch auch selbst.

Um eine Serie als Serie, also in Ihrer Gänze/Ganzheit (ah, das Wort gibt's bestimmt nicht) im Vergleich mit anderen Serien beurteilen zu können, muß man schon eine gewisse Anzahl an Episoden (von mir aus in Prozent) gesehen haben. Wenn Du mich fragst, ob das meine Aussage ist, dann sage ich ja! Meistens kann man das in ungefähren Teilen/Prozenten sagen. Bei Enterprise gibt es aufgrund der teilweise deutlichen qualitativen Unterschiede ein schönes Beispiel, dass manchmal auch ganz bestimmte Aspekte/Folgen/Staffeln zumindest zum Teil gesehen sein sollten. Aber um mal was zu nennen: Ich denke schon, dass man auf jeden Fall mehr als die Hälfte der Serie (eher mehr; vielleicht 60/70% oder mehr?) gesehen haben sollte, um eine Serie wirklich beurteilen zu können.
                  Es geht doch nicht darum, eine Serie mit wissenschaftlicher Redlichkeit und Hang zur fairen Objektivität zu beurteilen, sondern es geht bei der Frage "Welche Serie ist die schlechteste", im Prinzip nur darum, welche Serie man einschaltet und welche nicht. Und das entscheidet man doch nicht erst in der vierten Staffel.

Das ist meine Meinung. Ich habe mich z.B. im Firefly-Thread erst eingeklinkt, nachdem ich die Serie komplett gesehen habe. (gut, bei 15 Episoden konnte ich mir auch ruhig noch die 100% geben)
                  Deine Meinung ist wirklichkeitsfern. Die Leute, die es interessiert, beginnen nach dem Pilotfilm mit der Diskussion und das ist doch auch völlig in Ordnung. Stell dir mal vor, es würde jetzt eine neue Serie kommen. Ich bin gespannt, ob du dich in der Diskussion erst in Staffel 4 [nach 60%] einklinkst oder ob du auch was zum Pilotfilm und zur ersten Staffel schreibst.

Allerdings bleibt es schon bemerkenswert, dass diejenigen, die ETP loben, das "du musst erst 60% der Serie kennen" nicht zu hören bekommen. Das hören nur diejenigen, denen es nicht gefällt.

Und allgemein bin ich völlig anderer Ansicht: In meinen Augen muss eine Serie (unabhängig von Star Trek) in der Lage sein, einem Zuschauer innerhalb von zwei Episoden einen Eindruck zu vermitteln, was ihn hier erwartet.

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?! Selbst zu TNG-Zeiten hat man es ganz gut verstanden, ein Schiff zu zeigen, welches beschädigt, in welchem Grad auch immer, oder gar ein Wrack ist! Und wenn's nur schwarzer Russ auf der Hülle ist, mein Gott! Und es betrifft auch die Sets. Das mal ne Folge nach nem harten Kampf nicht alles perfekt funktioniert, gewisse Räumlichkeiten noch gesperrt sind, etc. etc. Dafür brauche ich kein CGI-gerendertes Schiff!
                  ? Das war doch dein Argument für ETP. ? Dass die Enterprise nicht immer wie neu aussehen würde, sondern dass man Beschädigungen berücksichtigt habe.
                  Natürlich ist das auch zum Teil Drehbuch, aber das sind Tricks immer. Tricks stehen immer auch im Drehbuch.
                  Zuletzt geändert von endar; 11.01.2006, 16:11.

Kommentar

Nun, eins ist mir jedenfalls aufgefallen:
                    Du formulierst sehr direkt, Valen!!!!
                    Du stellst viele deiner Aussagen als Tatsachen hin, anstatt sie vernünftig als deine privaten Ansichten und Meinungen darzustellen!
                    Es ist nur zu verständlich und berechtigt, dass andere Leute daran Anstoß nehmen, wie ich finde!
                    Ich teile deine Meinung VOY betreffend keineswegs, sondern stimme da eher endar zu! Die Folgen wurden tatsächlich relativ gleichmäßig auf die Charaktere der Kerncrew verteilt!
                    Ich gebe zu, tatsächlich nicht sehr viele Folgen von ENT gesehen zu haben!
                    Doch um den Grundcharakter einer Serie festzustellen muss das meiner Meinung nach auch gar nicht sein!
                    Es ist doch so, dass jede Star Trek Serie ihre ganz spezielle Note besitzt, die manche ansprechen und wieder andere abstoßen!
                    "Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine neuralen Nervenbahnen an Sie gewöhnt. Die Muster werden gelegentlich erwartet oder sogar vermisst, wenn sie fehlen"
                    Lt. Com. Data, USS Enterprise

Wieviele Sicherheitsoffiziere braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
                    Drei!
                    Einen, der die Glühbirne einschraubt und zwei, die dabei auf dramatische Art und Weise ums Leben kommen!

Kommentar

@endar: Also ich unterscheide noch zwischen zwei Dingen (das hatte ich vergessen zu schreiben. Du beziehst Dich in Deinen Antworten zuletzte sehr auf dieses Missgeschick meinerseits): Natürlich kann man schon nach einem Pilotfilm darüber diskutieren! Auch kann man eine Serie für sich bzw. beim Plaudern beurteilen!
                      Wenn es aber darum geht, Serien als Ganzes miteinander, auch im Hinblick darauf, welches die schlechteste ist, zu vergleichen, dann bin ich schon der Meinung, dass man weit über die Hälfte davon gesehen haben sollte! Am besten natürlich alles.
                      Welche Serie man einschaltet und welche nicht... So ist der Thread, in der eindeutig nach der des User's Meinung schlechtesten ST-Serie gefragt wird, nunmal eindeutig nicht zu verstehen! Es wird durchaus Leute geben, die ENT als die schlechteste ST-Serie ansehen, was aber eher bedeutet, dass sie sie "am wenigsten gut" finden und sie daher vielleicht trotzdem schauen! Das sind zwei verschiedene Dinge. Ob ich etwas schaue oder nicht, kann verschiedene Gründe haben. Eine Beurteilung in schlecht oder gut, sollte aber nicht aufgrund des reinen Geschmacks gefällt werden.

@Der Fürsorger: Sorry dafür. Eine allgemeine Ausdrucksweise ("man") stellt in dem Falle natürlich meine Meinung dar. In manchen Fällen ist es natürlich auch so gemeint. Ich werde versuchen mehr darauf zu achten. (Manchmal benutze ich allgemeine Ausdrucksweisen aber auch absichtlich, da manche Dinge eben schon fast zur allgemeinen Trek-Meinung gehören)

Kommentar

Zitat von Valen
                        @endar: Also ich unterscheide noch zwischen zwei Dingen (das hatte ich vergessen zu schreiben. Du beziehst Dich in Deinen Antworten zuletzte sehr auf dieses Missgeschick meinerseits): Natürlich kann man schon nach einem Pilotfilm darüber diskutieren! Auch kann man eine Serie für sich bzw. beim Plaudern beurteilen!
                        Wenn es aber darum geht, Serien als Ganzes miteinander, auch im Hinblick darauf, welches die schlechteste ist, zu vergleichen, dann bin ich schon der Meinung, dass man weit über die Hälfte davon gesehen haben sollte! Am besten natürlich alles.
                        Aber genau darum geht es eben nicht. Du betrachtest das hier anscheinend als eine Art an Regeln gebundenen (sportlichen) Wettkampf. Aber wir sind hier nicht in einem Film- oder Medienseminar, auch wenn selbstverständlich in Diskussionen verschiedene Aspekte benannt werden.

Die meisten Leute, die die Umfrage sehen, denken nicht daran, die Serien als Ganzes möglichst fair miteinander zu vergleichen, sondern fühlen sich aufgefordert, eine subjektive Meinung wiederzugeben.

Und: Niemand ist gezwungen, irgendeiner Serie einen Bonus oder eine Chance oder was auch immer einzuräumen. Ganz im Gegenteil: Es ist widersinnig, von Leuten zu erwarten, dass sie sich zig Stunden einer Serie ansehen, wenn sie schon nach zwei Stunden wussten, dass sie ihnen nicht gefällt. Kein Grund, ihnen ihr Recht oder ihre Befähigung zur Meinungsbildung zu relativieren.
                        Schön, wenn Leute das freiwillig tun, aber das kann nicht Erwartung sein.

Welche Serie man einschaltet und welche nicht... So ist der Thread, in der eindeutig nach der des User's Meinung schlechtesten ST-Serie gefragt wird, nunmal eindeutig nicht zu verstehen!
                        Och, es ist doch wirklich nicht schwer, zwischen "eine Serie nicht gucken" und "eine Serie schlecht finden" eine Verbindung zu sehen. Es ist nicht deckungsgleich, sicher, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil davon und es ist das, was die Produzenten und Fernsehsender am meisten interessiert.

Es wird durchaus Leute geben, die ENT als die schlechteste ST-Serie ansehen, was aber eher bedeutet, dass sie sie "am wenigsten gut" finden und sie daher vielleicht trotzdem schauen!
                        Das ist Wortklauberei. "am wenigsten gut" und "am schlechtesten" ist ein und dasselbe.
                        Aber ich weiß, was du meinst. Das kann natürlich sein. Aber genauso kann es sein, dass Leute das nur noch aus reinem Interesse an Star Trek im allgemeinen gucken, nicht aber wegen der Serie selbst. Oder weil sie die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben haben. Oder weil sie sich immer wieder mit ungläubigem Staunen davon überzeugen müssen, auf welch niedrigem Niveau Star Trek mittlerweile gelandet ist.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Ob ich etwas schaue oder nicht, kann verschiedene Gründe haben. Eine Beurteilung in schlecht oder gut, sollte aber nicht aufgrund des reinen Geschmacks gefällt werden.
                        Und das ist eben völlig realitätsfern. Natürlich sollte man nach akademischen Gesichtspunkte eine ganze Menge Aspekte einfließen lassen, aber das macht kein Mensch! Und das kann hier nicht Anspruch sein.

Kommentar

Ich hatte meine Meinung zu ENT hier bereits geäußert, und zwar, daß ich nur den Pilotfilm und ein paar Folgen gesehen und danach keine Lust mehr hatte, weiterzugucken, weil die Serie mich a) absolut nicht interessiert und b) mich nicht angesprochen hat.

Beides ist ein subjektives Empfinden von mir und heißt aber nicht gleichzeitig, daß ich ENT deswegen schlecht finde! Die Serie mag durchaus ihre Qualitäten haben, aber sie ist eben nicht mein Ding, genau, wie es Leute gibt, die sagen, daß TOS, TNG, DS9 oder VOY nicht ihr Ding ist. Das ist auch völlig okay, wir können nicht jeder dieselbe Meinung haben, das wäre ja schlimm !

Klar könnte ich über ENT mitdiskutieren aufgrund dessen, was ich davon kenne, aber damit würde ich nicht weit kommen, also lasse ich es. Und klar sollte man von einer Serie möglichst viel oder am besten alles gesehen haben, um sich wirklich eine Meinung bilden zu können!

Es gibt bestimmt Leute, die - wie ich - nur ein paar ENT-Folgen gesehen haben, denen die Serie nicht gefallen hat und die deswegen in dieser Umfrage einfach für "schlechteste Serie" abgestimmt haben. Das finde ich aber nicht richtig, da man schon zwischen "spricht mich nicht an" und "finde ich schlecht" unterscheiden sollte.

Man sollte differenzieren zwischen "mir gefällt/liegt die Serie nicht, weil..." und "ich finde die Serie schlecht, weil..." Beides muß nicht automatisch das gleiche heißen!

Zitat von endar
                          Och, es ist doch wirklich nicht schwer, zwischen "eine Serie nicht gucken" und "eine Serie schlecht finden" eine Verbindung zu sehen.
                          Da kann eine Verbindung existieren, wenn man davon ausgeht, daß jemand eine Serie nicht schaut, weil er sie schlecht findet. Es kann aber auch sein, daß sie ihm einfach egal ist und ihn nicht interessiert (so wie bei mir).

Diese Umfrage fragt nach der nach subjektivem Empfinden "schlechtesten" ST-Serie (wobei "schlecht" viele Begründungen haben kann). Ob man die eine oder andere ST-Serie gut oder schlecht findet, ist natürlich absolut Geschmackssache.

Vielleicht können manche Fans ihre Gefühle für die eine oder andere ST-Serie nicht wirklich einschätzen und stimmen deshalb hier für "schlechteste Serie"?

Vielleicht können sie auch gar keine Begründung dafür nennen? Wie sonst erklärt es sich, daß die meisten Leute in dieser Umfrage einfach nur abstimmen, ohne was zu schreiben?

Just my 2 cents zu dieser Diskussion .
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@ endar

??? Du hast zwar Recht, dass man nicht erwarten kann, dass alle Leute, die hier abstimmen alle Folgen aller Trek-Serien gesehen haben. Ich selbst habe nicht alle von TOS und VOY gesehen und noch keine von TAS.

Abgestimmt habe ich tortzdem, da es um eine Meinungeinschätzung und nicht um eine Wissenschaft geht. Bei Postings in denen man schreibt Serie XY ist schlecht oder die schlechteste sollte man jedoch vorsichtig sein.

Ich schreibe nirgendwo hin, "Emergenca Room" ist schlecht, da ich nur wenige Folgen gesehen hab. Selbes gilt für "Stargate" oder "Andromeda".

Wäre auch jammerschade, wenn ich meine Lieblings-Trek-Serie, DS9, als schlecht abgetan hätte. Die ersten Seasons sind a) IMO nicht so toll und b) im Schatten von den LETZTEN TNG-Seasons. War einfach ein ganz anderes Star Trek, an das ich mich wie bei ENT erstmal gewöhnen musste.

Noch tragischer wäre es bei mir bei "Babylon 5" gewesen. Habe die Serie erst auf DVD richtig angeschaut, nachdem ich TNG + DS9 auswendig kannte. Die ersten beiden Seasons finde ich heute besser als die ersten 3 von DS9, aber als ich mit der Serie begann, konnte ich nicht viel mit ihr anfangen.
                            Erst nach ein paar Folgen der 3. Season (und ich hatte ALLE Folgen der ersten beiden Seasons gesehen!) hat micht die Serie gepackt und inzwischen ist es meine Lieblings-Sci-Fi-Serie! Die hat dann auch ausgelöst, dass ich mir die neue "Battlestar Galactica", "Farscape" und "Firefly" auf DVD angeschafft habe. BSG + Fireflay finde ich genial und bei Farscape gab es schon viele Höhepunkte, auch wenn mich die Serie noch nicht umgehauen hat. Bin aber auch noch nicht mit der 2. Season komplett durch.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich nicht offen für andere Serien gewesen wäre, würde ich noch immer TNG für das einzig wahre halten und würde wahrscheinlich die ganze Zeit anderen DS9, B5 etc. madig machen.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

@Weyoun5: Ich sehe das wie du, wie ich an meinem Beispiel mit CSI oben deutlich gemacht habe. Da habe ich auch zwei Folgen gesehen, es hat mir nicht gefallen, fertig. Genau das, was du geschrieben hast.

Und ich denke auch, dass es den meisten, die z.B. VOY geguckt haben, ETP aber nicht mehr, so ging wie dir. So ist es zumindest in meinem Bekanntenkreis, von dem mir auf Anhieb 4 Leute einfallen, die ETP nicht mehr gucken, aber die DS9, VOY etc. geguckt haben.

Wir müssen glaub ich nicht stundenlang die Definition von "schlecht finden", "an wenigsten gut finden" und "nicht gefallen" auseinanderklamüsern. Unter "schlecht" verstehe ich ja nichts anderes als dass einem das nicht gefällt. Wie auch immer, allen Emotionen ist doch der Mangel an Begeisterung gemeinsam, oder nicht? Was ich meinte war: Man guckt es zwei bis fünf Folgen und schaltet es dann nicht mehr ein - wie du auch.
                              Warum ich das überhaupt geschrieben habe: Nur du hast hast natürlich genau das gleiche Recht wie alle, hier abzustimmen und deine Stimme ist genausoviel Wert wie die von Leuten, die sich die ganze Serie angeschaut haben. [Das war ja der Anfang der sich nun doch Ende zuneigenden Diskussion]

@Lope: Meinetwegen können sich die Leute solange Serien angucken, die ihnen nicht gefallen, bis sie ihnen aus den Ohren kommen. Das ist nicht meine Entscheidung, sondern die Entscheidung der Leute. Ich gebe hier auch keine Empfehlungen ab. Die meisten Leuten gucken aber eine Serie ein bis drei Mal und wenn sie dann keinen Anreiz finden, weiterzugucken, dann lassen sie es. So sieht es doch aus.

Kommentar

*g* Ist schon witzig, endar. Ich habe in Weyoun's und eigentlich auch in Lope's Post eher Zustimmung zu meiner Meinung gelesen. Du scheinbar auch zu Deiner. Ist schon verwirrend das Ganze.
                                Da ich zudem schon im letzten Post recht genau erklärt habe, was ich für Unterschiede sehe (und Weyoun 5 das nochmal verdeutlicht hat) und Du das anscheinend anders siehst, will ich mich hier nicht noch endlos weiterquälen.

Nicht mein Geschmack und ich schaue es deshalb nicht mehr. Fein. Aber beurteilen kann bzw. sollte ich es daher eigentlich nicht (in meinem Falle passt Stargate als Beispiel gut).
                                Es zu schauen, es einem eigentlich gefällt, aber nicht so gut ist... Das ist für ne Beurteilung passend.
                                Es ist doch übrigens so: Ich würde VOY als die "schlechteste" ST-Serie voten. Aber es ist nicht so, dass sie mir nicht gefällt oder zusagt! Es sagt mir zu! Aber ich sehe die Fehler, die die Serie hat. Ähnlich ist es bei mir bei ENT. Da ist es nach meinem Empfinden aber nicht so "schlimm".
                                Naja, beenden wir das mal.

@Lope: Die 2. Staffel Farscape noch nicht ganz durch? Nach der ersten Staffel war ich auch noch net so begeistert. Es gab Höhepunkte und gerade der Cliffhanger war gut. Die zweite Staffel war schon besser, aber net immer die volle Begeisterung. Aber letztenendes, nach dem Ende der zweiten Staffel, war ich fiebriger Fan!
                                Schau's mal schön weiter. Vielleicht geht's Dir ja ähnlich. Zur Einstimmung: Die 3. Staffel ist eine deutliche Steigerung der 2.!

Kommentar

Lädt...
                                X