Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ETP nun zu Star Trek gezählt wird, dann ist es ETP.

Kommentar

Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
      Natürlich wird ENT dazu gezählt. Die Serie wurde von Paramounth unter dem Namen Star Trek produziert. Ausserdem von den selben Produzenten die bereits TNG, DS9 und VOY gemacht haben.

Kommentar

Ums mal in Kategorien zu teilen: (von schlecht nach gut)

TOS und TAS betrachte ich gemeinsam, da TAS nur die gezeichnete Version von TOS-Stories ist. (Also zähle ich somit 102 Folgen mit der Classic-Crew )

Von der Storyline, dem Plot:

ENT (0; abgesehen von Staffel 4)
        TOS/TAS (1)
        VOY (2)
        TNG (3)
        DS9 (4)

Von der Grundspannung:

TOS/TAS (0)
        ENT (1)
        VOY (2)
        TNG (3)
        DS9 (4)

Von Spezialeffekten und Action her:

TOS/TAS (0)
        TNG (1)
        ENT (2)
        DS9 (3)
        VOY (4)

Von der "inneren Logik" der Handlung und Technologien:

VOY (0)
        ENT (1)
        TOS/TAS (2)
        DS9 (3)
        TNG (4)

Vom "Technobabble"-Faktor:

TOS/TAS (0)
        DS9 (1)
        ENT (2)
        TNG (3)
        VOY (4)

Vom "Kultfaktor":

ENT (0)
        VOY (1)
        DS9 (2)
        TNG (3)
        TOS/TAS (4)

Und schließlich und endlich insgesamt:
        (2 * Plot + 2* innere Logik + 2 * Kultfaktor + Spannung + Action + Technobabble)

ENT (7 Punkte)
        TOS/TAS (14 Punkte)
        VOY (16 Punkte)
        DS9 (26 Punkte)
        TNG (27 Punkte)

Da jedoch jede der 5(6) Serien ihre guten und schlechten Seiten hat und man auch immer den Zeitrahmen in der es produziert wurde berücksichtigen sollte, gibts so die schlechteste Serie eigentlich nicht. Es gibt höchstens die gewöhnungsbedürftigste oder langweiligste Serie, aber nicht die schlechteste, weil keine der 5(6) Serien wirklich schlecht ist. Daher stimmte ich dafür, das man es nicht sagen kann.
        Zuletzt geändert von McWire; 08.11.2007, 04:44.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Cimmeria
          Wenn Pille und Spock sich in der Wolle haben und Captain Kirk's Mittel Konflikte zu lösen draufhauen ist.... dann ist dass für mich Langeweile pur.
          Sicher kann man das aus heutiger Sicht leicht so beurteilen ... berücksichtigt dabei aber nicht, dass TOS in einem ganz anderen zeitlichen Umfeld entstanden ist. Damals war diese Machart "up to date" ... und mehr als das! Klar, ich schmunzele heute auch so manches Mal über Kirks "Cowboymentalität" und seine Unbeherrschtheit (und frage mich dann - allerdings mit dem "Wissen" aus 4 weiteren Serien vollgestopft - was er denn so auf der Sternenflotte-Akademie gelernt ahben mag ) oder über einige - gerade im Deutschen doch wohl noch stärker "gewitzelte" - Kommentare Spocks und McCoys ... aber als ich TOS in den 70ern das erste Mal gesehen habe, war das phänomenal und klasse!

Zitat von Jack Crow
          Ganz klar Voyager
          Hey, Moderator, und warum "ganz klar"??? Ich meine, hab' ich ja auch "gewählt" ... aber für so manch anderen ist das vielleicht nicht "ganz klar" ...

Zitat von ichmussweg
          Warum sollte ENT (oder "ETP"?) nicht zu "Star Trek" gezählt werden???

Zitat von HanSolo
          Natürlich wird ENT dazu gezählt.
          Mir stellst sich die Frage dazu auch überhaupt nicht ...

Zitat von HanSolo
          Die Serie wurde von Paramounth unter dem Namen Star Trek produziert. Ausserdem von den selben Produzenten die bereits TNG, DS9 und VOY gemacht haben.
          Ich würde das nicht mal zu "begründen" versuchen, denn es ist doch wohl klar, dass ENT ein offizielles Prequel zu TOS ist. Meine Güte, da kommen ja sogar "Dinge" aus später spielenden Serien vor, bis hin zu Riker und Troi (so mies ich die Abschlussfolge auch fand ... die Eindeutigkeit am Ende spricht hinsichtlich dieser für mich nicht existierenden "Gehört's dazu?"-Problematik geradezu Bände!!!). Jede weitere Begründung in dieser Richtung ist da für mich völlig überflüssig ...

Zitat von Charan
          Da jedoch jede der 5(6) Serien ihre guten und schlechten Seiten hat und man auch immer den Zeitrahmen in der es produziert wurde berücksichtigen sollte, gibts so die schlechteste Serie eigentlich nicht. Es gibt höchstens die gewöhnungsbedürftigste oder langweiligste Serie, aber nicht die schlechteste, weil keine der 5(6) Serien wirklich schlecht ist. Daher stimmte ich dafür, das man es nicht sagen kann.[/B]
          Das ist natürlich prinzipiell sehr weise ... kann aber auch als "sich um eine Entscheidung drücken" gewertet werden. Nein, war nicht ernst gemeint. Ich kann ja verstehen, dass man ganz ST mag und nicht einer Serie einen "schlechten Stempel" aufdrücken will. Ich sehe das ja durchaus sehr ähnlich (jede serie hat Stärken udn Schwächen, mal mehr udn mal weniger eben ) ... habe mich allerdings dazu durchringen können, VOY zur schlechtesten unter 5 hervorragenden Serien zu "küren". Das ist alles nur eine Frage der Relation ...
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.11.2007, 15:13.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Hey, Modertaor, und warum "ganz klar"??? Ich meine, hab' ich ja auch "gewählt" ... aber für so manch anderen ist das vielleicht nicht "ganz klar" ...
            Mag sein, aber für mich ist das ganz klar . Wer mehr dazu wissen will schaue sich einen beliebigen Episodenbewertungsthread einer der letzten Staffeln an...

Kommentar

@Himmelsläufer:

von Cimmeria
              Wenn Pille und Spock sich in der Wolle haben und Captain Kirk's Mittel Konflikte zu lösen draufhauen ist.... dann ist dass für mich Langeweile pur.
              Sicher kann man das aus heutiger Sicht leicht so beurteilen ... berücksichtigt dabei aber nicht, dass TOS in einem ganz anderen zeitlichen Umfeld entstanden ist. Damals war diese Machart "up to date" ... und mehr als das! Klar, ich schmunzele heute auch so manches Mal über Kirks "Cowboymentalität" und seine Unbeherrschtheit (und frage mich dann - allerdings mit dem "Wissen" aus 4 weiteren Serien vollgestopft - was er denn so auf der Sternenflotte-Akademie gelernt ahben mag ) oder über einige - gerade im Deutschen doch wohl noch stärker "gewitzelte" - Kommentare Spocks und McCoys ... aber als ich TOS in den 70ern das erste Mal gesehen habe, war das phänomenal und klasse!
              Ja das stimmt, ohne Dir zu widersprechen. Aber ich langweile mich bei TOS trotzdem. Vielleicht ist es ganz gut, dass ich erst Mitte der 70er geboren wurde?!

Kommentar

Zitat von Jack Crow
                Wer mehr dazu wissen will schaue sich einen beliebigen Episodenbewertungsthread einer der letzten Staffeln an...
                Da ich sowieso ähnlich abgestimmt habe , glaube ich Dir das jetzt mal so und wühle da nicht weiter nach ...

Zitat von Cimmeria
                Vielleicht ist es ganz gut, dass ich erst Mitte der 70er geboren wurde?!
                Das magst Du so betrachten. Allerdings weiß "unsereins" so halt die erste Serie sehr zu schätzten, ohne die es ST in dieser Form wohl nicht gegeben hätte ... mit allen ihren "Unzulänglichkeiten" aus moderner Sicht.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Wenn ich die Wahl hätte zwischen TOS und ENT oder VOY, ich würde TOS als das wahre Star Trek und ENT sowie VOY als billigen Abklatsch sehen.
                  Ich bin großer VOY-Fan und habe bis auf 1 Folge ("Zähne des Drachen") auch alle 176 Folgen bei der Deutschen Erstausstrahlung auf Sat1 gesehen und auf VHS gebannt, jedoch ist TOS für mich einfach nur Kult und als Star Trek Fan unumgänglich.

Die Scherzerein zwischen Spock und McCoy und das ganze Flair, da kommen die späteren Serien nicht so heran.

TNG hat seinen eigenen Platz in Star Trek gefunden und ist sozusagen die nächste Generation, aber halt auch noch nahe am Original mit der "Story of the Week"-Taktik und dem Raumschiffleben.
                  Zugegeben TOS und TNG glänzen nicht gerade in punkto Charakterentwicklung oder zusammenhängenden Handlungen, jedoch ist es ja genau das was Star Trek immer sein wollte, ob es einem gefällt oder nicht, Abenteuer-Geschichten einer Raumschiffbesatzung im Weltall mit Stories die ein wenig Philosophie und moralische Zwiespälte enthalten.

Erst nach dem Tod von Gene Roddenberry hat sich das Gesicht von Star Trek gewandelt und sich den späteren Scifi-Moden angepasst.
                  DS9 ist eien gute Star Trek-Version von Babylon 5, mit Charakterausbau und komplexen zusammenhängenden Handlungssträngen, jedoch hat diese Serie bis auf das Universum mit den vorherigen Star Trek Geschichten nicht viel gemeinsam. (Alleine die Selbstverständlichkeit des Kriegslebens störte mich irgendwie.)

VOY und ENT sind so der Versuch das klassische Star Trek Bild mit dem DS9-Bild zu verbinden, warum diese auch so wenig erfolgreich waren.
                  Das klassische ST-Bild passt einfach nicht zu den heutigen Ansprüchen an eine Scifi-Serie.

Aber mal ehrlich: "Sollte Star Trek sich selbst aufgeben nur um attraktiv für die Massen zu sein?"

Wer diese Frage mit Ja beantwortet, ganz ehrlich, ist für mich kein Star Trek-Fan sondern maximal ein Fan des ST-Universum.

Ich bin ja auch ein Fan von Klassikern wie Raumpatrouillie Orion oder Kampfstern Galaktika, weil erst diese Serien SciFi zu dem gemacht haben was es heute ist.
                  TOS und TNG sind das wahre Star Trek, der Rest ist nur ein beliebige Serie im Star Trek Universum, was natürlich nicht heißt das sie schlecht oder schlechter sind, sondern nur das sie anders sind, so wie Star Trek eigentlich nie sein wollte und das finde ich sehr bedauerlich.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Moin,
                    ich bin der Meinung dass ENT am wenigsten von der Story und der Umsetzung her zu bieten hat. Die Story ist total überzogen auf "ICh muss die Erde und alles Andere retten" angelegt und auch das Design ist mieserabel. Von der Crew möchte ich lieber gar nicht erst sprechen, ein bunt zusammengewürfelter Haufen der nicht richtig zusammenpasst (so wie bei TNG und DS9 ).

mfg Messerschmitt

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Messerschmitt schrieb nach 5 Minuten und 24 Sekunden:

Zu Charan

Mit deiner Aussage hast du, meiner Meinung nach, vollkommen Recht. Star Trek darf sich nicht selbst aufgeben nur um sich der Zeit anzupassen und mit dem breiten Strom zu schwimmen. Vielmehr sollte man die Vision von Gene wahren und sich zukünftig mehr an seinen Beispielen orientieren. Die echten ST-Fans wären wohl sehr dankbar.

mfg Messerschmitt
                    Zuletzt geändert von Messerschmitt; 28.11.2007, 12:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

Kommentar

Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
                      Die echten ST-Fans wären wohl sehr dankbar.
                      Was ist allerdings ein "echter ST-Fan"? Ist das ein Fan der alles (von TOS bis ENT) liebt? Oder jemand dem nur TOS (von mir aus noch TNG) gefällt? Es gibt sicherlich genügend Fans der 24.Jhd.-Serien die mit dem Original gar nichts mehr anfangen können. Sind das keine "echten Fans" mehr?

IMO ist dieser Ausdruck sehr gewagt und zweischneidig.

Kommentar

TAS ist definitv am schwächsten, zwar Süß gemacht, aber denoch...
                        Die Folgen sind zu Kurz um eine große geschichte zu erzählen....
                        Die Storys sind nett, aber da die Folgen nur so um die 25min oder so sind merkt man den "Stress", also muss alles schnell passieren....

Dialoge müssen schnell abgehandelt werden etc....
                        Die Zeichnungen... Naja, hätte man besser machen können. Man erkennt jede Figur, das ist gut jedoch.... Ist fast wie Anime Maga Zeug von der animation....

Wenn einer Spricht bewegt sich oft nur der Mund des Sprechenden ansonsten ist dieser ein Statisches Standbild, genaso wie die Leute um den Zeichentrick-Darsteller herum...

Oder es sind nu Sandbilder die nur ran und weggezoomt werden um erschüttterungen zu zeigen...

Eine nette Serie die aber für mich nicht wirklich was mit Star Trek zu tun hat, aber egal.... Super schlecht isses nicht, man kan TAS einfach nicht mit den anderen Serien vergleichen, das geht nicht wirklich... Meiner meinung nach...

Reinfolge nach Platz 1..
                        Platz 1 : DS9 (Geil, entlich Graustufen in Star Trek kein defnitives Gut und Böse, also keine Schwarz/weiß Malerrei)
                        Platz 2 : ENT (Auch Geil, aber etwas schwächer)
                        Platz 3 : TNG (Super, aber etwas zu Schwarz/weiß)
                        Platz 4 : VOY (Klasse, denoch schächer als die vorherigen...)
                        PLatz 5 : TOS (Gut und Lustig, dazu noch nen Schuß Nostlagie und somit ist TOS mehr als GUT, aber schaft es trotzdem nur auf Platz 5...)
                        wenn man TAS dazuzählt ist definitiv TAS am schlechtesten,
                        aber denoch ich kann jeder Serie etwas abgewinnen weil jede Serie für sich allein hat ihrer Schönsten Star Trek Momente... Also wenn ich von Schlecht spreche heit das nicht unbedingt schlecht.... Sondern nur das sie sich im zusammenhang miteinader einfach von den schwächen und stärken unterscheiden...
                        Platz 6 : TAS
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich weiß, ich werd da wieder einen schweren Stand haben, aber...

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Platz 1 : DS9 (Geil, entlich Graustufen in Star Trek kein defnitives Gut und Böse, also keine Schwarz/weiß Malerrei)
                          Wenn ich da an die Jem'Hadar-Sympathieträger denke
                          Keine schwarz-weiß-Malerei? Nicht ausschließlich Gut oder Böse?
                          Wo sind denn die Grautöne bei einer Rasse, die genetisch gezüchtet nicht anderes machen kann, als einen Kult ums Töten zu entwickeln?
                          Und die Gründer? Mit ihnen gibt es keinen Ausgleich, bis zum Schluss nicht.
                          Und die Menschheit in Star Trek braucht keinen Diskurs in Sachen gut/böse Grautöne *), sie muss vielschichtig bleiben, aber die gesteigerte menschliche Mentalität aus TNG einfach über Bord zu werfen, hat nichts mit "Realismus" zu tun, immerhin geht es nicht um die Gesellschaft der Gegenwart, sondern um die der Zukunft, und dass die dazugelernt hat, ist ein zentraler Aspekt Star Treks.

*) Denn wenn ich dazu was intelligentes haben will, brauche ich nicht DS9, das eine Formats-Identität zerstört, sondern lese beispielsweise "Transfer" von Stanislaw Lem, wo geschildert wird, was eine utopische Gesellschaft womöglich zu verlieren Gefahr läuft.

Kommentar

Zitat von Messerschmitt
                            Die Story ist total überzogen auf "ICh muss die Erde und alles Andere retten" angelegt
                            Hmmm ... also so konkret habe ich das nur in der 3. Staffel empfunden. Die anderen Steffaln (1, 2 und 4) waren doch irgendwie ganz anders angelegt ...

Zitat von Messerschmitt
                            und auch das Design ist mieserabel.
                            Das finde ich z.B. nicht (ohne jetzt ein ausgesprochener ENT-Fan zu sein) und ist vermutlich reine Geschmackssache.

Zitat von HanSolo
                            Was ist allerdings ein "echter ST-Fan"?
                            Du wirfst tiefschürfende grundsätzliche Fragen auf!

Zitat von HanSolo
                            Ist das ein Fan der alles (von TOS bis ENT) liebt? Oder jemand dem nur TOS (von mir aus noch TNG) gefällt? Es gibt sicherlich genügend Fans der 24.Jhd.-Serien die mit dem Original gar nichts mehr anfangen können. Sind das keine "echten Fans" mehr?
                            Puh. Schwer. Kann jemand, der für die Ursprünge, das "Ur-ST" nichts übrig hat, ein richtiger ST-Fan sein? Ich war erst versucht zu sagen "Nein, weil ihm was Essentielles "abgeht"!" ... aber ich weiß nicht ... wer will das wirklich beurteilen bzw. hätte das Recht dazu??? Deshalb halte ich mich doch lieber mit solchen Aussagen zurück.

Zitat von HanSolo
                            IMO ist dieser Ausdruck sehr gewagt und zweischneidig.
                            Deshalb verwende ich ihn auch nicht. Letztendlich hat's für mich im Umgang untereinander auch nie irgendeinen Unterschied gemacht, wer Fan von was genau ist.

Zitat von Dominion
                            aber denoch ich kann jeder Serie etwas abgewinnen weil jede Serie für sich allein hat ihrer Schönsten Star Trek Momente... Also wenn ich von Schlecht spreche heit das nicht unbedingt schlecht.... Sondern nur das sie sich im zusammenhang miteinader einfach von den schwächen und stärken unterscheiden...
                            Jaja ... diese schwammigen Formulierungen kenne ich ... vor allem von mir selbst. L etztendlich habe ich hier für meinen Teil bei der Abstimmung auch keine "schlechte" Serie gekürt, sondern halt die Serie, die im Vergleich von 5 guten (bzw. sehr guten oder besseren ) ST-Serien - TAS habe ich nicht betrachtet - für mich am schlechtesten abgeschnitten hat. Eine Serie in Relation so zu sehen (bei mir war's VOY) heißt damit noch lange nicht, dass ich die Serie schlecht finde ... auf keinen Fall!

Kommentar

So richtig mies fand ich eigentlich nur TAS und die 1. Staffel von ENT.
                              Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
                              Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                              Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                              Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Zitat von Morgoth
                                So richtig mies fand ich eigentlich nur TAS und die 1. Staffel von ENT.
                                Zu TAS kann ich nichts sagen, da ich's nicht gesehen habe (die Romane dazu - die von Goldmann - fand ich aber schon nicht so berauschend ), aber warum hast Du Dir ausgerechnet die 1. ENT-Staffel als Negativbeispiel rausgepickt. Vielen gefällt ja die 2. Staffel schlechter als die 1., wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Deine Gründe würden mich daher schon interessieren ... vielleicht auch gerade im Vergleich zur 2. Staffel.

Zitat von Morgoth
                                Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
                                Da kann man als Fan doch wohl glücklich sein, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X