Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ja ich weiss, hab ich auch gehört (Lob für 3./4. Staffel), trotzdem, nach etwa 5 Episoden hatte ich genug (irgendwo mittendrin), irgendwie wurde mir auch schlecht!
Wie kannst Du ein Urteil über eine gesamte Serie fällen, wenn Du nur 5 Episoden gesehen hast? Ein kompetentes Urteil ist dann gar nicht möglich. Mir hat DS9 zuerst auch nicht gefallen. Hätte ich deshalb in der 2. Staffel aufgehört, hätte ich mir sicher kein Urteil über die gesamte Serie "angemaßt" ... so bin ich aber dabeigeblieben und es wurde später meine zweitliebste Serie.
Und das mit der 3. und erst recht der 4. Staffel stimmt nunmal. Das sagen unheimlich viele, die die ersten 2 Staffeln eher mau (oder so fanden). Vielleicht hättest Du diese Argumente erstmal prüfen sollen anstatt sie zu ignorieren und ein Urteil zu fällen, dass gerade mal zu 5% Aussagekraft hat.
Zitat von berry3
Naja...es ist zwar primitiv, und ich habs noch nicht gesehen, aber die serie wurde ja vor nem Jahrhundert gedreht
Du hast TAS gar nicht gesehen? Hups. Aufgrund Deines Kommentars etwas zuvor hatte ich gedacht, Du hättest TAS gesehen und meintest deshalb, dass man die Relationen beachten soll.
Ich selbst habe TAS auch nicht gesehen ... habe aber die Romane dazu gelesen. Und nach denen habe ich die Serie einfach nicht als unbedingt sehenswert erachtet (nicht sehr spannend und zu viele 08/15-Storys). In die Bewretung einbezogen habe ich TAS deshalb natürlich nicht ... hätte ich auch so nicht, da als "Zeichentrick" meiner Meinung einfach nicht mit einer der 5 "Realserien" vergleichbar.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Was mich betrifft, so würde ich mir auch nur eine Meinung über Serien erlauben, von denen ich zumindest genug gesehen habe, um mir eine Meinung bilden zu können. Und da fallen bei mir TAS und ENT aus der Wertung raus.
Als schlecht würde ich keine der ST-Serien bezeichnen, alle haben ihre Stärken und Schwächen, doch die Serie mit den meisten verschenkten Möglichkeiten (und gegen Ende doch enttäuschend) ist und bleibt für mich VOY. Ich kenne die Serie komplett, aber sie hat mich nie angesprochen und im großen und ganzen kalt gelassen. Nette Unterhaltung, aber das wars auch schon.
Verschenkte Möglichkeiten bei VOY unter anderem:
- Fantastische, nie gesehene Aliens aus dem Delta-Quadranten! Was war? Bis auf Spezies 8472 doch nur wieder Stirn, Ohren und Nase der Woche...
- Maquis-Mitglieder an Bord der Voyager, was hätte das für Konfliktpotential geboten! Was wurde draus gemacht? Gar nichts. Schon nach kurzer Zeit waren die Maquis in die Crew integriert.
Meine weiteren persönlichen Kritikpunkte:
- Überstrapazierung der Borg, vor allem durch Seven of Nine. VOY hat die Borg völlig demontiert.
- Zu viele Folgen fokussierten sich auf Janeway, Seven of Nine und den Holodoc, während andere Hauptcharaktere zu besseren Statisten verkamen.
- Kaum nennenswerte Charakterentwicklung, da hätte man mehr draus machen können.
- Diese völlig an den Haaren herbeigezogene Romanze zwischen Seven und Chakotay am Schluß!!!
- Der enttäuschende Abschlußfilm. Noch nicht mal ne Wiedersehensfeier auf der Erde! Und was aus den Charakteren wurde, erfuhr man auch nicht. Da hätte ich mir mehr erhofft.
Wie gesagt, eine wirklich schlechte ST-Serie gibt es für mich nicht, es gibt nur Serien der verschenkten Möglichkeiten und der Enttäuschungen. Und in diese Kategorie gehört für mich nunmal leider VOY.
Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~ "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!" "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Verschenkte Möglichkeiten bei VOY unter anderem:
- Fantastische, nie gesehene Aliens aus dem Delta-Quadranten! Was war? Bis auf Spezies 8472 doch nur wieder Stirn, Ohren und Nase der Woche...
- Maquis-Mitglieder an Bord der Voyager, was hätte das für Konfliktpotential geboten! Was wurde draus gemacht? Gar nichts. Schon nach kurzer Zeit waren die Maquis in die Crew integriert.
Meine weiteren persönlichen Kritikpunkte:
- Überstrapazierung der Borg, vor allem durch Seven of Nine. VOY hat die Borg völlig demontiert.
- Zu viele Folgen fokussierten sich auf Janeway, Seven of Nine und den Holodoc, während andere Hauptcharaktere zu besseren Statisten verkamen.
- Kaum nennenswerte Charakterentwicklung, da hätte man mehr draus machen können.
- Diese völlig an den Haaren herbeigezogene Romanze zwischen Seven und Chakotay am Schluß!!!
- Der enttäuschende Abschlußfilm. Noch nicht mal ne Wiedersehensfeier auf der Erde! Und was aus den Charakteren wurde, erfuhr man auch nicht. Da hätte ich mir mehr erhofft.
Weyoun 5 ... ich wusste es schon immer ... Du kannst Gedanken lesen!
Das mit den fremden Spezies ... ist mir genauso aufgefallen. Und das brachliegende Potential durch die viel zu schnelle Integration der Maquis-Mitglieder in die Sternenflottencrew habe ich sicher auch schon erwähnt. Meine Güte, da müssen doch "Charakterwelten" aufeinander getroffen sein. Warum hat's d anicht viel häufiger gekracht ... vielleicht mit Hinarbeiten auf "gewaltfreiere" Konfliktbewältigung innerhalb der zusammengewürfelten Crew. Bildungs eines "Mannschaftsrats" mit Vertretern beider "Gruppierungen" und aller Laufbahnen usw. Das wäre z.B. innovativ gewesen und der Situation angemessen. Möglichkeiten wären viele da gewesen.
Dass ich kein "Fan" von Seven-of-Nine bin, habe ich nie verschwiegen. Die Fokussierung auf die genannten "3" ist da im direkten Zusammenhang zu sehen. Das hat mir auch überhaupt nicht behagt. Harry Kim und Tom Paris hatten zuvor einige gute Folgen ... und später? So richtig was haften geblieben ist da eher selten noch (war aber wenigstens gelegentlich da ... immerhin). Und Chakotay und Seven??? Ich könnte mich immer noch abrollen über diesen Unfug!!!!!!
Alles genau die gleiche Gründe, weswegen ich VOY den "letzten Platz" verpasst habe ... aber trotzdem ist VOY für mich ebenfalls nicht schlecht. Ich habe VOY gerne angesehen und werde das auch wieder tun. "Trotzdem!"
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Warum ENT die schlechteste ist? Weil sie schon nach 4 Jahren vorzeitig abgesetzt wurde, das sagt für mich schon alles aus, ohne es gesehn zu haben.
Also dann dürftest du eigentlich auch nicht abstimmen, denn deine Argumente sind wohl absolut unangebracht.
Wenn eine Serie "nur" 4 Staffeln hat, na und. Wenn diese dafür gut waren ist es allemal besser, als wenn sich eine Serie da über einige Jahre durchzieht und langweilig ist. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alle 4 Staffeln gut fand, aber die 3. und 4. gehören definitiv zum absolut besseren was ST rausbrachte.
Und da du die Serie ja noch gar nicht gesehen hast, ist es doch etwas unfair gegenüber ENT wenn du sie für die schlechteste Serie hältst.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alle 4 Staffeln gut fand, aber die 3. und 4. gehören definitiv zum absolut besseren was ST rausbrachte.
Ich kann Dir da nicht widersprechen. Absolut lohnenswert und Staffel 4 eh' ein "Muss". Das sollte man keinesfalls unberücksichtigt lassen, denn wenn man diese Staffeln nicht kennt, dann kennt man ENT auch - zwangsläufig - nicht!
denn wenn man diese Staffeln nicht kennt, dann kennt man ENT auch - zwangsläufig - nicht!
Absolut richtig. Solch nen Sprung von der Genialität der Serie her, wie es bei ENT gab, hab ich sowieso noch nirgends anders gesehen. Vor allem die 4te ist ein muss für nen richtigen Fan, die ganzen Anspielungen auf die Zukunft von ST sind einfach genial.
Du hast TAS gar nicht gesehen? Hups. Aufgrund Deines Kommentars etwas zuvor hatte ich gedacht, Du hättest TAS gesehen und meintest deshalb, dass man die Relationen beachten soll..
Upps, das tut mir aber leid...
Ich in aber auch so davon überzeugt, das man es ins verhältnis setzen muss.
Ich versteh nicht wie man ENT/ETP als die schlechteste Serie bezeichnen kann. In den 4 Staffeln ist mehr relevantes passiert als in 7 Staffeln TNG, wo es mehr als zuviel Folgen gab, in denen quasi nichts passiert ist (außer man interessiert sich für neue Spielzeuge und die Pubertät von Wesley Crusher, den Urlaub von Captain Picard, dämlichen Sherlock-Holmes-Holodeck-Abenteuern und ähnlichen Mist). Die Charaktere haben 10mal mehr Tiefgang als der Voyager-Captain mit der Hochsteckfrisur und das ewig jammernde Greenhorn Harry Kim.
Und wen jemand selbst selbst TAS besser findet als ETP, unterstelle ich ihm/ihr dass er von ETP schlichtweg nichts gesehen hat. Ansonsten kann man so eine Aussage gar nicht treffen. Und dann sollte man auch nicht abstimmen, wenn man nicht jede der Serien kennt, da man sonst keine Aussage darüber treffen kann.
Wahnsinn, echt.... solche Leut sind mit Schuld daran, dass ETP eingestellt wurde. Aber das Familienhotel von Captain Picard durfte 3 Staffeln länger umherschippern, wie das Traumschiff im ZDF. Mir fehlen die Worte....
@Trip Tucker
Dies hier ist ein Forum, wo jeder seine freie Meinung über das Thema sagen kann, und wenn hier jemand ENT als schlechteste Serie empfindet, dann ist es so. Da bringt es nichts, wenn du da hinterherschimpfst. Was du hier über TNG schreibst, ist ja auch nicht grade nett.
Siehs doch mal positiv, bei der Umfrage hier liegen VOY und ENT eh ziemlich gleichauf. TAS sollte sowieso ausgenommen werden.
Und es ist ja so, dass in letzter Zeit ENT viele neue Fans gewonnen hat, und wenn die Serie nochmal wiederholt wird, werden sicher noch neue Fans dazukommen. ENT hat sich wirklich prächtig entwickelt, und ich finde es auch schade dass die Serie abgesetzt wurde.
Dies hier ist ein Forum, wo jeder seine freie Meinung über das Thema sagen kann, und wenn hier jemand ENT als schlechteste Serie empfindet, dann ist es so. Da bringt es nichts, wenn du da hinterherschimpfst.
Jeder darf seine Meinung sagen, sollte aber auch die der anderen respektieren. Trip Tucker tut dies leider nicht, was man an seiner unsachlichen Verunglimpfung insbesondere von TNG - das ja nun enorm viele Fans hat - sehen kann. Ich finde sowas stets für den Umgang hier miteinander sehr schade und möchte darauf deshalb auch gar nicht mehr direkt eingehen ... Ich finde sicher auch in ENT Dinge, die ich unsachlich durch den Kakao ziehen könnte, aber warum sollte ich das? Um andere zu ärgern? Das ist doch der einzige Zweck solcher Wortwahl, denn ein sachliches Gespräch ergibt sich daraus nicht!
Zitat von Mr.Viola
Was du hier über TNG schreibst, ist ja auch nicht grade nett.
So kann man das auch sagen ...
Zitat von Mr.Viola
ENT hat sich wirklich prächtig entwickelt, und ich finde es auch schade dass die Serie abgesetzt wurde.
Ich ebenfalls. Ich habe ENT schätzen gelernt ... was natürlich insbesondere an der genialen 4. Staffel gelegen hat. Aber durchaus auch vorher schon ...
In den 4 Staffeln ist mehr relevantes passiert als in 7 Staffeln TNG, wo es mehr als zuviel Folgen gab, in denen quasi nichts passiert ist (außer man interessiert sich für neue Spielzeuge und die Pubertät von Wesley Crusher, den Urlaub von Captain Picard, dämlichen Sherlock-Holmes-Holodeck-Abenteuern und ähnlichen Mist)
Also bei TNG ist wohl auch ziemlich viel passiert was in den Geschichsbüchern der Föderation stehen wird:
- Erstkontakt mit den Q
- Erstkontakt mit den Ferengi
- Die Romulaner machen nach jahrelangem Rückzug in ihr Territorium wieder von sich reden
- Erstkontakt mit den Borg
- Schlacht von Wolf 359 und Angriff der Borg auf die Erde
- Kempec stirbt und Gowron wird neuer klingonischer Kanzler
- Die "Reinkanation" von Khaless taucht auf und wird neben Gowron Führer des Reiches
- Friedensvertrag mit den Cardassianern, die entmilitarisierte Zone entsteht
- Mit dem Marquis hat es die Föderation erstmals mit Widerstandkämpfern aus ihren eigenen Reihen zu tun
Klar gab es bei TNG weniger Handlungsbögen als bei ENT (zumindest ab Staffel 3 und 4 - die ersten beiden Staffeln hielten sich mit TNG wohl eher die Waage) allerdings muss man bedenken, dass die Serie aus den 80ern stammt und es damals einfach noch keine großen epischen Storylines gab. Jede ST-Serie wurde von ihrer Zeit geprägt. Und TNG ist heutzutage wohl bald schon ähnlich veraltert wie TOS. Der Vergleich mit einer Serie aus dem 21. Jahrhundert (fast 20 Jahre nach der "Mission Farpoint") ist wohl mehr als ungerecht.
Vielen gefiel auch einfach dieser optimistische Blick in die Zukunft. TNG ist mit Sicherheit Gene Roddenberrys Vision von ST in Reinkultur. Klar ist das unrealistisch und utopisch - und so ein Konzept würde heutzutage wo alles immer noch düsterer, noch härter und noch handlungsbogenorientierter sein muss vermutlich Schiffsbruch erleiden. Trotzdem bin ich froh, dass es TNG gibt und sehe mir Samstags immer wieder gerne eine Folge auf Kabel1 an. Das gleiche gilt sonntags für ENT (obwohl hier der Sendetermin wirklich bes***en ist). Beides hat seine Daseinsberechtigung, beides hat seinen Fankreis. Und wenn jemand TAS tatsächlich besser gefallen soll, dann gefällt es ihm besser.
Ich versteh nicht wie man ENT/ETP als die schlechteste Serie bezeichnen kann. In den 4 Staffeln ist mehr relevantes passiert als in 7 Staffeln TNG, wo es mehr als zuviel Folgen gab, in denen quasi nichts passiert ist (außer man interessiert sich für neue Spielzeuge und die Pubertät von Wesley Crusher, den Urlaub von Captain Picard, dämlichen Sherlock-Holmes-Holodeck-Abenteuern und ähnlichen Mist). Die Charaktere haben 10mal mehr Tiefgang als der Voyager-Captain mit der Hochsteckfrisur und das ewig jammernde Greenhorn Harry Kim.
Und wen jemand selbst selbst TAS besser findet als ETP, unterstelle ich ihm/ihr dass er von ETP schlichtweg nichts gesehen hat. Ansonsten kann man so eine Aussage gar nicht treffen. Und dann sollte man auch nicht abstimmen, wenn man nicht jede der Serien kennt, da man sonst keine Aussage darüber treffen kann.
Wahnsinn, echt.... solche Leut sind mit Schuld daran, dass ETP eingestellt wurde. Aber das Familienhotel von Captain Picard durfte 3 Staffeln länger umherschippern, wie das Traumschiff im ZDF. Mir fehlen die Worte....
Ich kann Mr.Viola(?) nur zustimmen.
Das ist zwar ein Forum mit freier Meinung, aber wasdu hier sagst, ist eine beleidigung für ST. Zudem sind nicht nur die Fans dran schuld, das ENT eigestellt wurde. Es gibt noch andere faktoren.
Das man dei Enterprise-NCC 1701-D mit einem "Familienhotel" vergleicht, ist absolut inakzeptabel. Es waren zwar Zivilisten an Bord, aber trotzdem war es kein Hotel.Hier ist mal die Definition von Hotel:
Zitat von google web
Ein Hotel (von französisch hôtel, altfranzösisch hostel aus dem spätlateinischen hospitale für ‚Gastzimmer‘) war in französischen Städten, vor allem in Paris, die Wohnung der Landadeligen. Es wurde auch Adelshotel genannt. Ein Hotel ist im heutigen Sprachgebrauch ein Beherbergungs- und Bewirtungsbetrieb. Es handelt es hierbei um ein touristisches Unternehmen, welches dazu dient Gäste gegen Bezahlung für einen oder mehrere Tage und Nächte zu beherbergen und zu verpflegen. ...
Bei TNG waren Zivilisten an Bord, weil die Enterprise-NCC 1701-D auf unbestimmte Zeit wag war, und die offiziere nicht so lange von ihren Familien getrennt sein wollten.
Und das TNG länger gelaufen ist als Traumschiff it kein Vergleich.
Immerhin ist Star Trek damals eine Neuheit gewesen, wärhrend es schon Titanic gab.
Vielleicht waren die Fans von ENT einfach nur gelangweielt, aber darüber habe ich nicht zu entscheiden.
Also ich weiß nicht, irgendwie komme ich nicht umhin, Trip Tucker auf gewisse Weise zuzustimmen. Den letzten Absatz muss ich mir jedenfalls merken.
Ja, die ersten beiden ENT-Staffel waren scheiße (vor allem die zweite), aber die ersten beiden TNG-Staffeln waren doch über weite Strecken der reinste Trash!
Am geilsten fand ich ja immer das Geschrei der TNG-Fanatiker, wenn Archer mal jemand (trotz Zeter und Mordio schreiendem Reed daneben) inne Luftschleuse oder einen Simulator gesteckt hat, um seine ganze Spezies vor der Ausrottung zu bewahren. "Wäh, Star Trek setzt sich für Folter ein!" "Heul, der Captain ist kein vollkommener Moralapostel mehr!"
Kommentar