Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EnterpriseE
    Genauso ist das mit den Torpedos, denn in TOS gibt es keine Torpedo sondern nur Phaser.
    EnterpriseE
    Woher weist Du, dass es in TOS keine Torpedos gab ???? Wenn Kirk damals auf Phaser abgefahren ist und keine
    Torpedos benutzte, heist es doch noch lange nicht, dass es sie nicht gab, oder ?

    Ausserdem beschießt die Enterprise in "Das unentdeckte Land" das Klingonenschiff mit Torpedos !!!!!!!!!!!

    Hier noch ein Zitat aus dem Netz:

    Photoniktorpedo
    Der Photoniktorpedo ist der Vorgänger der Photonentorpedos, wie man sie aus dem 24. Jahrhundert kennt. Zum Einsatz kommen die Photoniktorpedos vor allem in der Star Trek Serie "ENTERPRISE" und dem Kommando von Captain Archer. Bevor die Mission zur Erforschung der Spezies der "Xindi", die die Erde zerstören wollten (Staffel 3), begann, wurde die Enterprise (NX-01) mit diesen Torpedos ausgestattet. Sie benutzte die Torpedos erstmals bei der Zerstörung eines Klingonenschiffes, das der Enterprise bis an den Rand der Ausdehnung gefolgt ist.


    makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

    Kommentar


      Hallo erst mal, also ich schreib jetzt zum ersten mal was in diesem Forum und hoffe das meine Kritik angebracht ist:
      Also erst mal zu der vorrangegangenen ''Kritik''(EnterpriseE) verstehe ich deine Einwände in sachen Raumschiffdesing nicht, denn abgesehen vom Aussehen das wirklich am modernsten von allen Star Trek Serien ist, ist die Enterprise(NX-01) doch technisch wesentlich rückständiger als z.B. Kirk' s Enterprise(Warp, Waffen und ''keine'' Schilde)
      Das Auftreten der Borg bei Enterprise (das wird jetzt in diesem Forum bestimmt zum 100000000000000mal gegenargumentiert) ist auf das Eingreifen Picard's in First Contact zurückzuführen, der den Borg Cubus in der Umlaufbahn der Erde zerstörte und somit die Trümmer in der Artis(oder sonst wo, wo Schnee liegt) ''landeten''. So haben Picard und seine Crew auch teilweise die Zeitlinie verändert und wenn man mal genau darüber nachdenkt ist das alles auch recht logisch.
      So jetzt zum eigentlichen Thema
      -Ich finde alle Star Trek Serien haben ihre guten und schlechten Seiten und alle hatten mit den ersten Staffeln einen recht schwachen Start obwohl ich finde das die ersten 2 Enterprise Staffeln von Anfang an ein höheres Niveau als die der anderen Serien hatten.
      -Jetzt z.B. läuft gerade die 2. Staffel TNG und da gefallt mir fast gar nichts
      (Picard ist unfreundlich wie die Typen aus Deadwood, Riker ist ein Statist der mal ab und zu 2-3 Sätze sagen darf, Data entwickelt sich auch erst viel später usw...)ich finde sowieso das TNG erst ab Staffel 4 richtig gut wurde,
      Enterprise wurde meiner Meinung nach schon gegen Ende der 2. Staffel grandios und man wollte keine Folge mehr verpassen.
      Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ud außerdem haben alle Serien(ja alle) immer wieder mal schlechte Episoden.

      So das reicht jetzt aber mit dem ganzen Gelaber. Mal sehen was da für eine Antwort kommt.

      euer Fry

      Kommentar


        Zitat:
        "Genauso ist das mit den Torpedos, denn in TOS gibt es keine Torpedo sondern nur Phaser."

        Moment mal? Es gab doch Photonen Torpedos in TOS!
        Und wenn ich mich nicht ganz Irre heißt es auch nicht die ganze Zeit Sol Antrieb es wechselt glaube ich.
        Es wird wenn ich mich Richtig Erinnere in der Deutschen Fassung auch Warp gesagt.

        Zu den Borg bei NX-01, man hat es sich zwar schön zurechtgebogen in dem man mal wieder einfach nicht den Namen der Spezies sagte. Fakt ist aber das die Story trotzdem Absoluter Quatsch war.

        Zitat:
        "Hallo erst mal, also ich schreib jetzt zum ersten mal was in diesem Forum und hoffe das meine Kritik angebracht ist:
        Also erst mal zu der vorrangegangenen ''Kritik''(EnterpriseE) verstehe ich deine Einwände in sachen Raumschiffdesing nicht, denn abgesehen vom Aussehen das wirklich am modernsten von allen Star Trek Serien ist, ist die Enterprise(NX-01) doch technisch wesentlich rückständiger als z.B. Kirk' s Enterprise(Warp, Waffen und ''keine'' Schilde)"

        Erstmal Herzlich Wilkommen.

        Die Technik ist vielleicht Rückständiger in dem Sinne das sie nicht so schnell fliegen, nicht so große Feuerkraft hat und das sie keine Schilde hat, aber trotzdem wiederspricht sie dem was man vorher aus dieser Zeit kannte.
        Es wirkt alles zu Modern und stellt Praktisch keine Verbindung mit der alten TOS Serie her. Das kam erst ein wenig in der Vierten Staffel.
        Hinzu kommt das Ich das Design der Enterprise ziemlich Geklaut finde, das Schiff sieht aus wie eine Abart der Akira Klasse.

        Ich mag Enterprise NX-01 am wenigsten weil ich die Storys am schlechtesten finde. Die anderen Serien sind wesentlich Unterhaltsamer und besser.
        Die Enterprise Serie hat zwar, darüber brauchen wir nicht streiten, die Besten Special Effekts aber es kommt nunmal nicht immer nur auf die Effekte an.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          @ EnterpriseE

          Den SOL-Antrieb gab es nur in den alten ZDF-Folgen und ist somit ein Synchro-Bug. Zumal bei TOS oftmals zwischen Sol- und Warp-Antrieb gewechselt wurde.

          Torpedos werden auch schon bei TOS zur Genüge abgefeuert. Zwar kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, ob man einen Abschuss tatsächlich zu Gesicht bekam, erwährt wurden Photonentorpedos allerdings alle naselang.

          Das mit den Borg gefällt mir allerdings auch nicht.

          Kommentar


            Zitat von makkie
            Ausserdem beschießt die Enterprise in "Das unentdeckte Land" das Klingonenschiff mit Torpedos !!!!!!!!!!!

            @makkie
            Zum Zeitpunkt um "Startrek Der Film" wurden die Photenen Torpedos erfunden.D.h. das es sie in Startrek V schon gab.Zu deinem Photoniktorpedo: schau mal auf www.startrek-baseone.de dort steht nämlich nichts über diesen Torpedo.

            @Fry
            Wären trümer auf die Erde gestürzt wüsste man doch etwas über die Borg im 24.JHD und die Ente-D hätte nicht so dumm da gestanden b.z.w man hätte etwas über die eksistenz der Borg gewusst.

            Hier eine kleine Schlussfolgerung:
            Man hätte Startrek VIII nicht in der Vergangenheit drehen sollen.
            Man hätte auch keine Serie in die Zeit vor TOS setzen dürfen.
            Nur weil die TNG folgen mit den Borg die höchsten einschaltquten haben, die Borg IDEE nicht für jeden Müll (ENT) missbrauchen dürfen.

            EnterpriseE

            Kommentar


              Zitat:
              "Nur weil die TNG folgen mit den Borg die höchsten einschaltquten haben, die Borg IDEE nicht für jeden Müll (ENT) missbrauchen dürfen."

              Ich weiß noch wie Cool und Bedrohlich ich die Borg bei ihrem ersten Auftritt in TNG fand im späteren Verlauf jedoch mit Datas Bruder usw. haben die Borg schon ziemlich Nachgelassen.
              Der Absolute Tiefpunkt in meinen Augen war jedoch Voyager.
              Währen sie einmal Vorgekommen o.k. aber die haben die Borg ja Ausgeschlachtet und ihnen das letzte bisßchen Coolnes genommen.
              Das sie sie bei Enterprise reingenommen haben ist auch wieder so eine ignorante Sache gewesen.
              Wie war das Nochmal? Die Handphaser konnten angepaßt werden (was sonst keiner nach ihnen geschaft hat), der Doktor konnte nicht Assimiliert werden (ist auch Prämiere das hat sonst nur Species 8472 geschaft) und quällte sich auf der Krankenstation herum das man nicht wußte ob man lachen oder weinen soll.
              Man hatte übrigens auch Scans und Fotos von denen man später Natürlich nichts mehr weiß. So eine Cyborg Rasse kann man ja auch schnell Vergessen. Oder Data hat bei Google nur den Falschen Suchbegriff eingegeben.
              Wie hat man jetzt also Versucht sich Rauszureden? Ganz einfach in dem man mal wieder nicht die Namen nennt. Dabei hatte man sich doch so an "Wir sind die Borg" gewöhnt .
              Das war so ein Typischer Enterprise Murks, um diese Folge zu Geniessen MUSS man das Hirn Abschalten oder von Star Trek Null Ahnung haben.
              Die Logik brecher wahren ja dermaßen groß das da ein ganzer Kubus durchgepasst hätte.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Zitat von EnterpriseE
                Meiner Meinung nach ist Enterprise die schlechtste Serie.
                Denn das Raumschiff ist viel moderner als die U.S.S. Enterprise NCC-1701.
                (Das lies sich vieleicht auf die heutige Technik zurück führen, aber dann hätte man doch eine Serie mit einer Ente-F drehen können, aber nicht vor Captain Kirk).
                Die Serie widerspricht sich total mit TOS.
                z.B.:
                In TOS heißt der Antrieb immer Sol und nicht Warp (Widerspricht auch Startrek VIII)
                Genauso ist das mit den Torpedos, denn in TOS gibt es keine Torpedo sondern nur Phaser.
                Hier einige Widersprüche zu TNG:
                Widersprüchlich ist das die Enterprise NX-01 zu erst auf die Borg getroffen sein soll, es hieß doch immer die Enterprise-D sei als erstes Raumschiff auf die Borg getroffen. Wenn die Enterprise NX-01 zuerst auf die
                Borg getroffen wäre hatte man doch später Daten über die Borg gehabt und die Enterprise-D hätte nicht so "dumm" vor den Borg dagestanden.

                EnterpriseE
                Und meiner Meinung nach: hast du nicht allzu viele Folgen TOS gesehen!
                Torpedos gab es!
                Über den Mist von ENT Unterhalte ich mich nicht ein mal !
                Aber das entscheidende ist es ist FILM & FANTASIE
                jeden was ihn gefällt! wer zb. ENT mag , bitte...
                Aber für die Torpedos brauchst du nicht mal alle Folgen sehen gibt genug Quellen in Net.
                auch finde ich immer diese blöden vergleiche daneben
                das waren die 60er
                ne andere Zeit ne andere Technik und vorallen ein anderes Weltbild wie Scifi man sich vorstellte !

                Kommentar


                  Ist schon ganz schön heftig wie hier mache auf Enterprise reagieren.
                  Ich würde schon ganz gerne mal wissen wie es in ca. 5 Jahren aussieht,
                  ich glaube da haben viele ein anderes Bild über Enterprise. So war es ja auch teilweise bei TNG oder DS9.

                  Kommentar


                    Zitat:
                    "Ist schon ganz schön heftig wie hier mache auf Enterprise reagieren.
                    Ich würde schon ganz gerne mal wissen wie es in ca. 5 Jahren aussieht,
                    ich glaube da haben viele ein anderes Bild über Enterprise. So war es ja auch teilweise bei TNG oder DS9."

                    Ehrlichgesagt glaube ich das so Überhaupt nicht.
                    Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben ich bin schon seit guten 20 Jahren ein Trekki, schon vor TNG und TNG hat mich letztendlich entgültig bekehrt . Ich hab damals keine Folge auf ZDF Verpasst und fand die Serie einfach nur Genial.
                    Zurück zu Enterprise, auf die Serie habe ich mich auch Unheimlich gefreut und erstrecht als Ich las wer der Captain ist.
                    Es ändert aber nichts an der Tatsache das Ich die Serie Komplett gesehen habe und das sie MICH Persönlich enttäuscht hat.
                    Sie war Qualitativ bei weitem nicht mehr so gut wie die Vorgänger und konnte einfach nicht Überzeugen.
                    Hinzu kommt das Enterprise nicht erst seit Gestern draußen ist und die meißten die Serie hier genauso Komplett kennen.
                    Also bezweifle ich das genau diese Leute die die Serie Heute Schlecht oder weniger Gut finden sie morgen aufeinmal anfangen sie zu lieben. Außerdem darfst Du nicht Vergessen das viele (nicht nur hier) allteingesessene Trekkies sind die sich mit der Materie Auskennen.
                    Manchmal hat man sogar das Gefühl das sich die Fans bedeutend besser mit der Serie auskennen als die Macher der Serie selbst.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Zitat von EnterpriseE
                      @makkie
                      Zum Zeitpunkt um "Startrek Der Film" wurden die Photenen Torpedos erfunden.D.h. das es sie in Startrek V schon gab.Zu deinem Photoniktorpedo: schau mal auf www.startrek-baseone.de dort steht nämlich nichts über diesen Torpedo.
                      EnterpriseE
                      Dein Argument ist nett, aber weil was auf der Seite nicht steht, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist .
                      Es kann ja nicht überall das Gleiche stehen, sonst bräuchten wir kein WWW mehr, oder es wäre ziemlich schnell öde, weil
                      keiner was Neues wüsste.
                      Du zeigst mir ´ne Seite wo´s nicht steht, ich kann Dir eine zeigen wo´s steht:

                      http://www.desf.de/sda/wiki/index.php/NX_Klasse

                      Jetzt haben wir eine Pattsituation, aber wir können ja gerne einen Thread aufmachen und die Anderen fragen, weil bei diesem geht es eigentlich um die schlechteste Serie

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        zu dir sven 1310

                        ich meinte da auch eher das in ein paar Jahren wesentlich mehr Leute Enterprise kennen, denn wenn ich jetzt mal in meinem Umfeld(Schule, Verwandte, Bekannte, Freunde) Enterprise anspreche, dann denken die immer ich spreche von TOS oder TNG und wissen gar nicht was Enterprise ist.
                        Das liegt warscheinlich auch an der falschen Vermarktung(erst kein Star Trek im Vorspann, miese Sendeplätze z.B. momentan in Deutschland usw...) und auch daran das Enterprise schon von Anfang an schlecht geredet wurde( natürlich nicht von allen).
                        Ansonsten regen mich diese ganzen, welche ist die schlechteste Serie Threads auf weil alle Star Trek Serien irgendwie gute oder schlechte Seiten haben und man sollte nicht permanent auf einer Serie rumhacken sondern vielleicht auch mal Star Trek als gesamtes betrachten.
                        Zuletzt geändert von Fry; 21.04.2006, 12:38.

                        Kommentar


                          Zitat:
                          "Das liegt warscheinlich auch an der falschen Vermarktung(erst kein Star Trek im Vorspann, miese Sendeplätze z.B. momentan in Deutschland usw...) "

                          Also ehrlich wie Blöd muss man denn sein um nicht zu wissen das Enterprise zu Star Trek gehört?
                          Diejenigen die Star Trek mögen wissen das auch und die anderen Interessiert es nicht oder glaubt wirklich einer das die Leute Plötzlich einschalten würden wenn die Serie Star Trek im Titel hat?

                          Jetzt kennen wir endlich den wahren Grund für die Absetztung.
                          Nicht weil die Serie so schlecht war sondern weil sie kein Star Trek im Titel hatte.

                          Und wie die Serie in Deutschland läuft ist für die Serie als ganzes wie auch für dessen Absetztung völlig Egal gewesen.
                          Die Serie lief im Amiland nicht deswegen wurde sie Abgesetzt.

                          Zitat:
                          "Ansonsten regen mich diese ganzen, welche ist die schlechteste Serie Threads auf weil alle Star Trek Serien irgendwie gute oder schlechte Seiten haben und man sollte nicht permanent auf einer Serie rumhacken sondern vielleicht auch mal Star Trek als gesamtes betrachten."

                          Also darf man keine Kritik mehr äußern? Erstrecht bei einer Serie die die Kritik so Verdient hat?
                          Es ist nunmal so das sehr viele der Ansicht sind das Enterprise Qualitativ bei weitem nicht mehr so gut war wie die anderen Star Trek Serien und das sie als "Gesamtes Betrachtet" eine Entäuschung war.

                          Das ändert nichts an den anderen Serien und das man diese mag aber wenn man nicht sagt was einem gegen den Strich geht dann muss man sich auch nicht wundern wenn man denselben Müll nochmal Vorgesetzt bekommt.
                          Leider scheint es so das die Macher von Star Trek die Meinung der Fans nicht die Bohne interessiert.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Zitat:
                            Also darf man keine Kritik mehr äußern? Erstrecht bei einer Serie die die Kritik so Verdient hat?
                            Es ist nunmal so das sehr viele der Ansicht sind das Enterprise Qualitativ bei weitem nicht mehr so gut war wie die anderen Star Trek Serien und das sie als "Gesamtes Betrachtet" eine Entäuschung war.

                            Natürlich darf jeder Kritik äußern und ich bin auch vollig damit einverstanden, wenn jemand Enterprise nicht mag, aber die Gründe die ich manchmal zu hören bekomme sind einfach nur absurd.
                            Z.B. ist im VOY ''Forum'' ein Thread beständig, in dem es darum geht das alle VOY Darsteller talentlose Laiendarsteller wären (ich empfinde das zwar anders, aber egal). Nun schrieb ein VOY ''Fan'' wenn die VOY Darsteller schlecht sind, was sind dann erst die Ent Schauspieler. Was soll das. Enterprise wird immer nur runtergemacht und bei Enterprise spielen die Schauspieler doch wesentlich ''realer''/''menschlicher'' als z.B. bei TNG(jedenfalls in den ersten 2.Staffeln ). Außerdem wird Ent immer vorgeworfen das es nur noch aus Action bestehe, was ich auch nicht so recht verstehen kann. Zwar wird (warscheinlich) keine Serie mehr ''Themen'' wie TNG es tat behandeln aber auch bei Enterprise gibt es viele Episoden die eine Botschaft besitzen, so wie es im Sinne von Star Trek ist. Hätte man Enterprise so aufgebaut wie TNG würde es warscheinlich nicht mal eine Staffel Enterprise geben, da TNG in einer anderen Zeit entstanden ist in der es kaum Sci Fi Serien gab und es somit ein Genre(Star Trek/Sci Fi) wiederbelebte.
                            Bei den Kritiken von Enteprise lese ich immer nur die gleichen Dinge, z.B. dass Enterprise die Kontinuität von Star Trek nicht beachtet. Dann soll mir mal jemand einen Fehler nennen, der auch ''wirklich'' ein Fehler ist und nicht nur sowas, wie z.B. dass die Xindi nicht mehr im weiteren Verlauf von Star Trek vorkommen, denn das müssen sie auch nicht.
                            Meiner Meinung nach hat Enterprise sehr genau darauf geachtet die Kontinuität nicht zu verletzen(okay, die Borg Episode ist zwar nah dran aber alles wurde logisch ge/erklärt) und stellt man mal alle Star Trek Staffeln nebeneinander(''TOS'', TNG, DS9, VOY, ENT) TOS und DS9 lass ich mal aus da diese Serien nicht so gut kenne, hat Enterprise aufjeden Fall ''QUALITATITV'' die beste erste Staffel. Bei der zweiten ENT Staffen haben wohl alle eine andere Meinung aber sie trotzdem gleichzusetzen mit der zweiten Staffel von TNG und der zweiten Staffel von VOY. Anders ist es bei der dritten Staffel von ENT. Viele sagen diese wäre eine der besten Star Trek Seasons überhaupt und viele andere sagen dass das kein Star Trek mehr sei (weil Archer zu viele unmoralische Entscheidungen trifft, was aber sehr gut zeigt, dass die Menschen nicht immer alle so perfekt waren wie Picard).
                            Aus meinem Blickwinkel ist die dritte Staffel Enterprise wieder die beste dritte ''aller'' Star Trek Seasons(und ja das ist nur meine Meinung). Und wer als Star Trek Fan die vierte Enterprise Staffel nicht mag, dem kann man dann auch nicht mehr helfen( sorry aber diese Staffel ist doch einfach nur genial, ''in Bezug'' auf die anderen Star Trek Serien).
                            Da stellt sich mir doch die Frage ob viele ''Leute'' einfach nicht wahrhaben wollen das es TOS,TNG oder DS9 nicht mehr gibt und wenden ihren Ärger jetzt an Enterprise obwohl man sich über ganz andere Serien aufregen sollte.

                            Das ist meine Meinung und wenn ich mir im Internet mal andere Seiten mit Episodenkritiken zu den Star Trek Serien ansehe, dann hat Enterprise, auf die Staffeln (im Vergleich mit den anderen Star Trek Serien) bezogen, ''fast'' immer die besten Kritiken pro Staffel.

                            Euer Fry
                            Zuletzt geändert von Fry; 25.04.2006, 19:04.

                            Kommentar


                              Bei den Kritiken von Enteprise lese ich immer nur die gleichen Dinge, z.B. dass Enterprise die Kontinuität von Star Trek nicht beachtet. Dann soll mir mal jemand einen Fehler nennen, der auch ''wirklich'' ein Fehler ist und nicht nur sowas, wie z.B. dass die Xindi nicht mehr im weiteren Verlauf von Star Trek vorkommen, denn das müssen sie auch nicht.
                              Erstes: Doch, man hätte die Xindi wenigstens mal erwähnt, hätte es sie aus der Sicht von TNG/DS9/VOY jemals gegeben. Und vor allem bei diesem apokalytischen Konflikt und dieser tiefen "Narbe" auf der Erdoberfläche. Die Xindi waren ENTs größter Fehler, aber nicht der letzte.

                              Zweitens: Beispiele:
                              - Das große Problem mit ENT ist, dass bei mehreren Gelegenheiten (zumindest ST 1) alle vorherigen Schiffe mit Namen "Enterprise" aufgezählt wurden. Darunter waren Schiffe aus dem 20. Jh. (Der Flugzeugträger z. B.) und auch welche nach dem FC. Aber keine NX-01! Hätte man das Schiff denn nicht wenigstens anders nennen können? Enterprise ist doch nicht gleich ST, das eine geht auch ohne das andere.
                              - Borg
                              - Ferengi
                              - emotionale, kriegerische und paranoide Vulkanier (die widersprechen allen Grundsätzen, die Roddenberry damals mit TOS für sie aufgestellt hatte)
                              - Die Suliban (oder hat man die in Stormfront mit dem TCW mit wegerklärt?) haben dasselbe Problem wie die Xindi, allerdings nicht in DER Größenordnung.

                              Mehr kann ich nicht aufzählen, da ich ENT nur periodisch verfolgt habe. Da sollen andere weitere Beispiele bringen.

                              Tut mir leid (als leidenschaftlichem VOY-Fan), aber wenn man's mal objektiv betrachtet, teilen sich VOY und ENT wegen diverser hausgemachter Logik-Probleme den traurigen ersten Platz dieser Aufstellung.

                              Kommentar


                                So ... gerade neu registriert im Forum (hallo an alle) will ich hier nun auch einmal meinen Senf dazu geben.

                                Wie sieht das aus meiner Sicht nun aus mit den verschiedenen Serien?

                                DS9 - im Moment neige ich dazu es für die interessanteste Serie zu halten. Das große Plus ist aus meiner Sicht hier die Konsequenz mit der man sich mit lang andauernden Handlungssträngen (Bajoraner contra Cardassianer, Abgesanten-Problematik, Dominion etc.) auseiandersetzt und die sehr gute Charakterentwicklung.
                                So erreicht die Serie aus meiner Sicht eine Tiefe die andere ST-Serien nicht erreichen.
                                Sie kommt meinem Geschmack eben einfach entgegen. (Die Energie die hier im Forum gewisse DS9- und VOY-Fraktionen aufbringen um sich zu befehden kommt mir anbei bemerkt ziemlich komisch vor - es geht bei all dem ja immer noch um Fernsehunterhaltung.)
                                Wie auch immer ... DS9 ist auf jeden Fall die erste Serie von der ich mir nun auch DVD-Boxen (erst mal die beiden ersten Staffeln) gekauft habe und fällt als Kandidat für die schlechteste Serie so aus meiner Sicht natürlich klar raus.

                                TNG rangiert bei mir auf Position 2 - zum einen hat es für mich sicherlich Kultstatus da man eben damit aufgewachsen ist und es irgendwo ja die Grundlage des "modernen" Star Trek abseits von TOS-Pfaden darstellt, zum anderen weiß die Serie aber auch problemlos durch interessante Storys und gute Charaktere zu überzeugen.
                                Von ganz wenigen Episoden abgesehen konnte mich TNG eigentlich fast immer sehr gut unterhalten.
                                Auch Dinge wie die intensive Beschäftigung mit den Klingonen wissen mir zu gefallen, da man zu dieser Rasse (wie auch beispielsweise zu den Romulanern etc.) einen Bezug hat und sie eine feste Größe darstellen, über die man mehr erfahren will.
                                Spezies die beispielsweise in Voyager auftauchen bleiben da vergleichweise sehr farblos und uninteressant.

                                Position 3 nimmt dann wohl Voyager bei mir ein.
                                Aus meiner Sicht bringt die Ansiedlung im Delta-Quadranten und die permanente Reise eine große Schwäche der Serie mit sich - abgesehen von den Borg gibt es keine festen Bezugspunkte zum bekannten ST-Universum und stattdessen immer wieder neue (teilweise nicht sehr einfallsreich gestaltete) Spezies die man kurz kennen lernt um kurz danach ihren Raum passiert zu haben ... so kann man schlecht mit der Umgebung "warm werden" und vieles bleibt zwangsläufig sehr oberflächlich.
                                Allerdings bietet Voyager auch Höhepunkte die sich vor DS9 und TNG sicherlich nicht zu verstecken brauchen - insbesondere die Figur des holographischen Doktors ist wohl einer der besten jemals in ST gezeigten Charaktere, der es versteht die Handlung vieler Episoden sehr erfolgreich fast allein zu tragen.
                                Auch hat Voyager ja auch regelmäßig interessante Storys zu bieten, was es meiner Meinung nach zu einer guten Serie macht.

                                Platz 4 nimmt dann wohl ENT ein ... ich kann mir zu der Serie zwar noch kein abschließendes Urteil erlauben, da ich bisher vor allem Folgen aus der ersten und zweiten Staffel kenne, doch scheint man hier viel Potential verschenkt zu haben ... als später die Xindi auftauchten glaubte man sich zeitweise eher irgendwo bei Voyager im Delta-Quadranten - mit meiner Vorstellung des Prä-TOS Alpha-Quadranten war das zumindest nicht wirklich zu vereinen.
                                Ich finde man hätte hier konservativere Wege beschreiten sollen ... natürlich war es gut sich mit Vulkaniern und Andorianern zu beschäftigen, aber mehr hätte ich auch gern von damaligen Klingonen gesehen ... die kamen mir als wichtiger Bestandteil des ST-Universums irgendwie unterrepräsentiert vor.
                                Auch hatte ich mich sehr auf den Krieg mit Romulus gefreut - hätte man besser diesen Plot an die Stelle der Xindi-Sache gesetzt.
                                Warum sollten nicht die Romulaner so ein Ding zur Erde schicken in der Hoffnung sie zu unterwerfen, ohne dabei sofort direkt in Erscheinung zu treten ... vielmehr wären ja auch als Vulkanier getarnte romulanische Infiltratoren möglich denen man seitens der Menschen nicht auf die Schliche kommt usw.
                                Das hätte mich an den Bildschirm gefesselt ... aber so ...
                                ENT hat sich die zugegebenermaßen sehr engen Grenzen eines Prequels auferlegt und sie dann nach Herzenslust überschritten.
                                Wenn man temporale Konflikte, Borg, Ferengi und Xindi zeigen will ist das ja durchaus legitim - aber warum dann eine Prequel-Serie??

                                So ... nun wären wir bei der aus meiner heutigen Sicht schlechtesten Serie angelangt: TOS.
                                Für manchen vielleicht ein Sakrileg (wer weiß ) aber aus meiner Sicht ist es nur natürlich, dass eine Serie der 60er Jahre mit unseren heutigen Unterhaltungsansprüchen nicht mehr auf breiter Front mithalten kann.
                                Es gibt einige Episoden die man sich weil sie einfach gut sind auch gern heute noch öfter ansieht ("Mirror, Mirror" ist so ein Beispiel ... ich hab viel übrig für das Spiegeluniversum) oder die einfach durch ihre Einmaligkeit interessant sind ("The Cage" oder "Where no man has gone before"), doch in ihrer Gänze kann die Serie Kultstatus hin oder her einfach nicht mehr mit dem Star Trek, dass man heute geboten kriegt mithalten.
                                Eine Ausnahme bilden da selbstverständlich die Kinofilme, aber um die geht es hier ja nicht.

                                Also ist TOS hier von einigen Episoden abgesehen das Schlusslicht.

                                (wenn das mal nicht ausführlich war ... was solls: hab mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit meine Kniescheibe lädiert und nun alle Zeit der Welt für lange Beiträge )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X