Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von JLP

am Ende führt es sowieso zu nichts, egal wer sich hier um irgendwas bemüht

...du bist wirklich witzig JLP .....es geht doch nicht darum einander zu bekehren, sondern darum, einander zumindest zu verstehen, wenn man diskutieren will. Ich schätze, das ist der Sinn des Forums....Also, vergessen wir die Sache doch einfach wieder und wenden uns wieder den angenehmen Dingen zu, wie zum Beispiel Voy und TNG. Jedem das seine.... *smile*

PS: Du bist ja noch schneller im Texte abändern als ich ....Cheers
    Kirk: Organia's description, Mister Spock.
    Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
    primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
    the Richter Scale of Cultures.

Kommentar

Naja, wollen wir uns mal deine Umfrage etwas unter empirischen Gesichtspunkten angucken.

Aaalso, zunächst die Frage an sich. Ganz abgesehen davon, dass du versäumst, nach einer Meinung zu fragen, versäumst du zudem die Definition des Wortes "schlecht" und schaffst damit für die Befragten eine individuell unterschiedliche Abstimmungsgrundlage.
      Insofern ist eine letztendlich allgemeingültige Schlussfolgerung aus deiner Umfrage nach wissenschaftstheoretischen Bedingungen nicht möglich. Falls du dafür einen Beleg wünschst: Vergleiche dazu: Friedrichs, Jürgen, Methoden empirischer Sozialforschung, Braunschweig 1980, S. 192ff.

Aber der undefinierbare Fragebegriff ist nur ein Fehler in der Umfrage. Ein weiterer Fehler ist die Einbeziehung von Enterprise, da noch längst nicht alle Befragten den gleichen Zugang zu Enterpriseepisoden gehabt haben und so gar nicht aufgrund derselben Möglichkeiten der Meinungsbildung abstimmen können. Gleiche Möglichkeiten der Meinungsbildung sind für eine aussagekräftige Umfrage zwingend notwendig.

Die Umfrage gibt also nach empirischen Gesichtspunkten keinen Aufschluß über das empfundene Verhältnis der Serien zueinander. Diese kannst du nur in einer Individualbefragung herausfinden.

Möglich wäre es so: Mehrere hintereinandergeschaltete Fragen:

1. "Bestimme die Serien in der Reihenfolge, wie sie dir gefallen (beginne mit der, die dir am meisten gefällt)"
      TOS / TNG / DS9 / VOY etc., ergäbe wohl 16 Varianten: so könntest du aus einer Umfrage auch die Stellung von TNG ermitteln.

2. Dann müsstest du in weiteren Fragen ergründen, mit welchen Empfindungen deine Befragten die Serien gucken - vielleicht "Schaust du TNG ..."
      sehr gerne / gerne / nebenbei / nur aus Loyalität / nie
      Wenn du dies für alle 5 Serien getan hast, könntest du anhand von Individualvergleichen dieser sechs Fragen ermitteln, in welcher Relation die Serien zueinander empfunden werden.
      Wünschenswert wäre dabei dann auch die Einbeziehung noch weiterer Serien oder anderer Fernsehformate, um das Ergebnis weiter zu fundieren.

Mach das doch mal. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ach, da fällt mir noch, dass auch genügend berücksichtigt werden muss, wenn jemand alle oder einige Serien gleichgern schaut. Das würde die Sache natürlich verkomplizieren und bei Frage 1 die Anzahl der Möglichkeiten deutlich erhöhren.

Kommentar

...also daraus jetzt ne empirische Studie machen? Ist das dein Ernst, endar?

...naja, warum nicht. Im falle dessen schließe ich eine Wette ab, daß falls diese wirklich korrekt durchgeführt werden würde, das eher TOS in der Beliebheitsskala ganz unten stehen würde. Das ist ne Vermutung, aber das Rad der Zeit holt alle ein und TOS ist mittlerweile leider die Serie, die beim heutigen Zielpublikum am "wenigsten" gefragt ist.....

Kommentar

So noch mal meine Meinung. Beginne mit der besten.

1. Enterprise (ich hätte fast geheult ich das erst Mal das Anfangsvideo gesehen hab ;( )
            2. Deep Space Nine (die Charakerentwicklungen und die einbeziehungen des Krieges, waren so stark, dass sie mich umso mehr zum Trekki machten.
            2.(ebenfalls auf dem Platz) The next Generation
            (Das erste Star Trek, was ich je gesehen habe... die Storys waren genial, die Crew fast perfekt abgestimmt... und die folgenden Filme noch besser. Kultstatus!)
            3. Voyager (als ich das erste Mal Voyager gesehen hab(war damals 11), wollte ich nicht warhaben, dass es sich dabei um Star Trek handelt. Es war irgendwie (wie man bereits sagte) ein Haufen aufeinander folgenden, langweiligen Storys, was mir besonders in der siebenten Staffel auffiehl. Dort waren nur 2-3 Epis wirklich sehenswert, wozu Endgame meinesachtens nicht zählt. Nur Seven, Tom und der Doc haben immer ein wenig Farbe rein gebracht. Doch auch Seven wurde mit der Zeit immer langweiliger)
            4. The Original Series(tja, irgendwie war es das Beste, doch heute kann sie meiner Meinung nach, sogar Voyager nicht übertreffen. Kult, aber zu alt. Einzig und allein die Movies übertreffen oft alles andere)
            [5. The animated Series( Hilfe!!!! Habs drei Mal gesehen und dachte sofort: das kann doch nur ein schlechter Schertz rgendeiner japanischen, pokemon-süchtigen Firma sein!!!!!!! Wuahhh... und dann auch noch diese Synchronisation: Ohura: Ah...mein BH rutscht! Gott... das darf einfach nicht den Titel "Star trek" tragen! Verbrennt es!!!!!!)]

Also...das ist nur meine Meinung

Kommentar

Original geschrieben von Legat_Damar
              Ohura: Ah...mein BH rutscht!

....das hat sie wirklich gesagt? Hm....hab ich wohl wieder mal was verschlafen.....aber ich hab die alle nur im Original und seh mich wieder mal bestätigt, daß die Serien Synchros zum Großteil für den ##### sind......

...aber verbennen muß man die trotzdem nicht gleich..., zumindest nicht die Originale. Die gehören ebenso zur Geschichte wie TOS und Voyager

Kommentar

@Spock:
                Nein, ich habe nicht vor, eine Studie draus zu machen. Ich muß ja schließlich niemandem etwas beweisen und ich versuche es auch nicht.

Ich wollte nur aufzeigen, wie man die obige Umfrage richtig machen müsste - anstelle des Ziehens von unlässigen Schlüssen.

gruß, endar

Kommentar

Original geschrieben von endar
                  @Spock:
                  Nein, ich habe nicht vor, eine Studie draus zu machen. Ich muß ja schließlich niemandem etwas beweisen und ich versuche es auch nicht.

Ich wollte nur aufzeigen, wie man die obige Umfrage richtig machen müsste - anstelle des Ziehens von unlässigen Schlüssen.

...kann mir mal jemand sagen, wieso hier jeder 4te. das Gesagte *persönlich* nimmt? Ich fragte nicht, ob DU ne Studie draus machen willst! Ich habe deinen Beitrag schon genau gelesen! Lies meinen am besten RICHTIG durch! Ja richtig, ich nehme es persönlich, weil ich den Satz als unbegründete Anspielung verstehe, selbst wenn ich damit einen unlässigen Schluss gezogen haben sollte, was auch immer das genau sein soll.....

BTW Studien sind nicht immer dazu da, um etwas beweisen zu wollen, sondern ganz schlicht und einfach um etwas statistisch auszuwerten. Ich glaube ich klinke mich jetzt aus diesem Thema hier aus...ist eh idiotisch. Für mich haben alle Serien ihren Reiz.

Spock

Kommentar

Also ich verstehe nicht, wieso ich jetzt einen ernte?

Du hast gefragt, ob das mein Ernst sei (wobei mir schon klar war, dass die Frage nach dem Ernst wohl nicht ganz ernst gemeint war - ich kenne den auch...) und ich habe halt geantwortet.

Mit dem "Ich muss ja schließlich etc." warst nicht du direkt gemeint! Wenn ich diesen Eindruck bei dir erweckt habe, tut mir das leid.

endar

Kommentar

@Spock: jep, hat sie. Frag mich nicht in welcher folge. hatte die Folge schon gesehen, da wars mir nicht aufgefallen(irgendwo mitten in einem Gefecht. Habs dann durch lesen in irgendeinem Board mitbekommen, dann irgendwann die Folge im TV wieder gesehen und mal aufgepasst... jepp und es stimmt

Kommentar

@Legat_Damar
                        Also diese ganz spezielle Szene muss mir entweder entfallen sein, oder sie fiel bei Sat1 früher der Schere zum Opfer.
                        Jedenfalls kann ich mich an diesen Satz nicht erinnern.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Original geschrieben von Spock
                          PS: Du bist ja noch schneller im Texte abändern als ich ....Cheers
                          schön das du das alles noch mit Humor nimmst

jaja, im abändern macht mir keiner was vor

Ich finde übrigens die Idee gar nicht mal so verkehrt ne Umfrage zu starten bei der man jeder Serie Punkte vergeben kann um so darauf auf etwaige Mehrheitsverhältnisse als eine Art Beliebheitsskala zu kommen... jeder kann so seine individuellen "Reize" verteilen, so geht keine Serie leer aus, trotzdem hat man am Ende brauchbare Ergebnisse.

Führt zwar wieder zu nichts ist aber lustig
                          "But men are men; the best sometimes forget."
                          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Es gibt keine schlechteste Star Trek Serie dar meiner Meinung nach alle gut sind! Welcher ...... hat den tHREAD ÜBERHAUPT GESCHRIEBEN *g*
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Ich ( <- Mann das wäre der Mega-Einzeiler gewesen )

Auch unter den guten gibt es etwas was nicht so gut ist :P :>
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Original geschrieben von endar
                                Also ich verstehe nicht, wieso ich jetzt einen ernte?

Du hast gefragt, ob das mein Ernst sei (wobei mir schon klar war, dass die Frage nach dem Ernst wohl nicht ganz ernst gemeint war - ich kenne den auch...) und ich habe halt geantwortet.

Mit dem "Ich muss ja schließlich etc." warst nicht du direkt gemeint! Wenn ich diesen Eindruck bei dir erweckt habe, tut mir das leid.

endar

....sorry ....ich denke, da hab ich wohl etwas *überreagiert*....
                                In der Tat hab ich dich dann doch sehr mißverstanden!

Gruß
                                Spock

Kommentar

Lädt...
                                X