Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Das hat Vash auch mit Picard gemacht.

Die Klingonin in "Der Austauschoffizier" (2.08) nimmt sich Riker als One Night Stand, obwohl sie in noch nicht mal besonders attraktiv findet.

Beverly und Deanna hatten in der Tat ihre Abenteuer, Beverly sogar mit dem Ex-Lover ihrer Oma.
    hahaha Star Trek TNG - S07E14 - Ronin ja genau die Folge zB sehr sehr gruslig ^^
    einmal gesehen und die nächsten male dann immer übersprungen

bei Deanna fällt mir so auf Anhieb die eine Episode wo Verhandlungen über ein Wurmloch bzw die Kontrolle drüber auf der Enterprise geführt werden Star Trek TNG - S03E08 - Der Barzanhandel
    da hatte sie ja auch ne Affäre mit dem Unterhändler

solange solche Affären/Beziehungen nur am Rande eine Rolle spielen sind sie mir eigentlich immer egal
    zum Teil sind sie natürlich auch notwendig um den Charakteren mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, sie auf-auszubauen
    nur sollten sie meiner Meinung nach nie zu sehr ins Mittelpunkt rücken
    dann wird das so ne Folge wie Beverly und der Geist ^^

ich weiss ich sollte da etwas offener sein bei sowas aber bei SciFi stört es mich wenn Beziehungskram zu sehr in Mittelpunkt rutscht oder zu viel Raum in der Serie einnimmt ^^
    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Ich denke, ST Enterprise kommt bei vielen relativ schlecht weg, da viele dieser Serie wegen schwacher TV-Präsenz keine zweite Chance geben (konnten). Zur Zeit kommen bei Tele 5 hin und wieder 3 Folgen hintereinander.
      Bei mir kommt die Serie jetzt besser weg. Es war einfach ziemlich schwierig eine Serie zu basteln, die zeitlich vor den anderen Serien liegt, was beim Trekkie typischen Kanon-Purismus viele Ansätze zum Nörgeln bietet.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Ich denke, ST Enterprise kommt bei vielen relativ schlecht weg, da viele dieser Serie wegen schwacher TV-Präsenz keine zweite Chance geben (konnten). Zur Zeit kommen bei Tele 5 hin und wieder 3 Folgen hintereinander.
        Bei mir kommt die Serie jetzt besser weg. Es war einfach ziemlich schwierig eine Serie zu basteln, die zeitlich vor den anderen Serien liegt, was beim Trekkie typischen Kanon-Purismus viele Ansätze zum Nörgeln bietet.
        Hatte ENT nicht auch das Problem, das eine Serie nach dem Star Trek Konzeptes es in dem neuen Serienumfeldes relativ schwer hatte?
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Ich versteh die Frage nicht so richtig. Davon abgesehen, dass sie grammatikalisch nicht so leicht zu durchsteigen ist, weiß ich nicht, welches neue Serienumfeld du meinst.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Die schlechteste ist ganz ohne Zweifel TOS. Aus folgenden Gründen:
            .
            3) Rothemden haben eine Halbwertszeit von 1,5 Minuten.
            Macht das nicht den Humor dieser Serie aus? Ich fand es immer sehr schön sich darauf verlassen zu können, dass es eben kritisch ist, einem Außenteam anzugehören, wenn man ein rotes Shirt trägt und dann noch einen Satz zum Besten geben muss. Für mich war das einfach ein schöner Running Gag, der zu meiner Freude auch in ST 11 nicht gefehlt hat.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Die Frauenbilder des heutigen ST-Zeitalter sind auch nicht viel besser. Wenn ich mir anschaue wie eine Frau aussehen muss (T'Pol, Seven ...), damit sie überhaupt vom Publikum akzeptiert wird, hat sich zu damals nicht viel verändert. Es sei denn diejenige ist Captain. Es gibt viele, subjektiv betrachtet, unattraktiv Männer in ST, bei den wenigen Frauen kann ich mich an keine erinnern, die das Prädikat "unattraktiv" verdienen würde. SciFi ist männerdominiert und daran wird sich so schnell auch nichts ändern und damit werden auch nur optisch attraktive Frauen eine Chance bekommen mitzuspielen.
              Eine Ausnahme gibt es immerhin: Die etwas betagte Dr. Pulaski. Durch sie bekam TNG auch etwas mehr Schwung, was mir beim ersten Anschauen aber nicht so sehr auffiel, weil mir die zweite Staffel insg. nicht gefällt. Rückblickend betrachtet hätte sie Crusher dauerhaft ersetzen sollen, die nebenbei auch gleich ihren Sohn hätte mitnehmen können.

Vielmehr kann man bzgl. des Frauenbildes in VOY (Seven) und ENT ( T'Pol) den Kopf schütteln. Einzig B'Elanna darf auch mal zuschlagen. Allerdings nur, weil sie Klingonin ist. Janeway, Dr. Crusher, Kes oder Troi bleiben immer die guten Seelen der Crew.
              Stimmt, aber ob Janeway immer ne gute Seele war, darüber lässt sich wohl streiten.

Ich finde es auch sehr nervig, dass Frauen häufig in eine Liebesbeziehung verwickelt sein müssen. Sogar Janeway sollte was mit Chakotay haben, doch Gott sei Dank hat sich Kate Mulgrew durchgesetzt und es kam nicht dazu.

Und warum gab es eigentlich die Regel, immer genau zwei weibliche Hauptfiguren in TNG, DS9 und Enterprise (vom Captain abgesehen auch Voy) an Bord zu haben?

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Stimmt, aber ob Janeway immer ne gute Seele war, darüber lässt sich wohl streiten.
                Darüber lässt sich in der Tat streiten.

Sogar Janeway sollte was mit Chakotay haben, doch Gott sei Dank hat sich Kate Mulgrew durchgesetzt und es kam nicht dazu.
                Das wusste ich gar nicht, dass Mulgrew sich dagegen gewehrt hat. Hast du da eine Quelle zu, würde mich wirklich interessieren.

Und warum gab es eigentlich die Regel, immer genau zwei weibliche Hauptfiguren in TNG, DS9 und Enterprise (vom Captain abgesehen auch Voy) an Bord zu haben?
                Hm, dass ist mir gar nicht aufgefallen, erst jetzt wo du es schreibst. Das ganze könnte man auch auf SG1 (Sam & Vala) oder SGA (Teyla oder Keller ohne den Chef der Gruppe Dr. Weir / Sam) übertragen. Wenn es mehr als zwei weibliche Mitglieder eines Teams gibt, dann heißt es oft: Frauenshow

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Eine Ausnahme gibt es immerhin: Die etwas betagte Dr. Pulaski. Durch sie bekam TNG auch etwas mehr Schwung, was mir beim ersten Anschauen aber nicht so sehr auffiel, weil mir die zweite Staffel insg. nicht gefällt. Rückblickend betrachtet hätte sie Crusher dauerhaft ersetzen sollen, die nebenbei auch gleich ihren Sohn hätte mitnehmen können.
                  ich muss sagen dass mir Dr. Pulaski bis auf ihre leicht diskriminierende Einstellung Data gegenüber eigentlich ganz sympatisch war und Pulaskis Vorurteile hätte man auch gut mit einbauen können "volle Akzeptanz Data als eine eigenständige Lebensform und nicht nur ein Etwas"
                  auf jeden Fall fand ich sie interessanter als Dr. Crusher (nicht das ich sie schlecht fand)

Hm, dass ist mir gar nicht aufgefallen, erst jetzt wo du es schreibst. Das ganze könnte man auch auf SG1 (Sam & Vala) oder SGA (Teyla oder Keller ohne den Chef der Gruppe Dr. Weir / Sam) übertragen. Wenn es mehr als zwei weibliche Mitglieder eines Teams gibt, dann heißt es oft: Frauenshow
                  ist mir vorher auch nie aufgefallen aber wenn man sich Star Trek, Stargate und auch Babylon 5 anschaut ^^
                  da ist es echt so xD sorge das zu viele starke Frauen die Serie in ein Drama verwandeln ?

betrifft aber zum Glück nicht alle SciFi Serien
                  in Andromeda, Battlestar Galactica, Firefly, Farscape usw sind die Rollen recht ausgeglichen
                  Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Aber könnte das mit den beiden Frauen nicht auch daran liegen, dass in den Serien aus den USA immer alle Gruppen eingeschlossen werden müssen? Also ethnischen Gruppen und eben auch Frauen und Männer?
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Das wusste ich gar nicht, dass Mulgrew sich dagegen gewehrt hat. Hast du da eine Quelle zu, würde mich wirklich interessieren.
                      Trek.fm - Captain's Log - Janeway and Chakotay: The Relationship that Never Was? Or Was*It?

It was a golden chance for Voyager to put the reset button aside and venture into new territory, but not without risk. There was concern that letting Janeway pursue a committed relationship would turn the show into “Melrose Space” and weaken the character. This worried Kate Mulgrew to the point that she “put her foot down” in the writers’ room and insisted that they drop the prospect.
                      Oder auch hier:
                      Entscheidungen ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                      ich muss sagen dass mir Dr. Pulaski bis auf ihre leicht diskriminierende Einstellung Data gegenüber eigentlich ganz sympatisch war und Pulaskis Vorurteile hätte man auch gut mit einbauen können "volle Akzeptanz Data als eine eigenständige Lebensform und nicht nur ein Etwas"
                      Eben diese abweisende Einstellung von ihr fand ich shr interessant, sonst gibt es in den Serien ja keine nennenswerten Konflikte zwischen den Personen. Ihre Vorurteile fügen sich auch gut in das scheinbar relativ KI-feindliche Gesellschaftsbild ein, dass serienübergreifend vermittelt wurde.

Kommentar

Troj, Crusher und Yar ergeben zwei?
                        Dass Yar vorzeitig ausstieg, war ja nicht so vorgesehen.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt viele, subjektiv betrachtet, unattraktiv Männer in ST, bei den wenigen Frauen kann ich mich an keine erinnern, die das Prädikat "unattraktiv" verdienen würde. SciFi ist männerdominiert und daran wird sich so schnell auch nichts ändern und damit werden auch nur optisch attraktive Frauen eine Chance bekommen mitzuspielen.
                        Lwaxana? Kai Winn? Moogie?
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Lwaxana? Kai Winn? Moogie?
                          Moogie soll aufgrund ihrer Zugehörigkeit als Ferengi unattraktiv aussehen. Und Kai Winn empfinde ich persönlich nicht als unattraktiv. Für ihr Alter ist sie mMn noch sehr ansehnlich.

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                          Aber könnte das mit den beiden Frauen nicht auch daran liegen, dass in den Serien aus den USA immer alle Gruppen eingeschlossen werden müssen?
                          Ich kann mir vorstellen, dass es darum geht. Man könnte auch sagen Quotenregelung für ethnische Minderheiten und sicherlich auch für das weibliche Geschlecht. Aber wie von ~Luna~ bereits beschrieben, ist das scheinbar nur ein ST-Phänomen. In anderen SciFi-Serien ist diese Verteilung etwas offenherziger gestaltet worden.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                            Aber könnte das mit den beiden Frauen nicht auch daran liegen, dass in den Serien aus den USA immer alle Gruppen eingeschlossen werden müssen? Also ethnischen Gruppen und eben auch Frauen und Männer?
                            Genau, dass dachte ich sofort, als die Frage mit den zwwei Frauen aufkam. Es muss immer ein schwarzer und ein Asiate dabei sein. Obwohl die Asiaten die größte Gruppe auf der Erde ausmachen und da das kostspielige Raumfahrt-Programm in der Zukunft nicht der NASA oder der ESA gehört, müssten Asiaten doch selbst, wenn das Hauptquartier in San Francisco ist stärker vertreten sein.
                            Wenn ehtnische Gruppen bei Star Trek vorkommen wird ja eh immer positiv diskriminiert. Naja, ich kann es ja auch verstehen, weil es halt Stoff gibt. Hätten sie einen Baden-Württemberger an Bord, wäre der Chefingenieur und würde immer Spätzle in der Kantine essen. Obwohl er als Mensch der Zukunft schon gar nicht mehr so durch Einflüsse seiner sozialen Umwelt beeinträchtigt sein müsste. ODER eben gerade. Man stellt ja fest, dass mit dem verschwinden der Nationalstaaten/-gefühle, das Regionenzugehörigkeitsgefühl in Europa gestiegen ist. Man ist kein Franzose oder Deutscher mehr, sondern Pariser oder Oberfranke.

Zum Asiaten-Thema noch: ich glaub der Film hieß Sunrise oder so. Da gab es 90% Asiaten und ein Kumpel meinte "ein Film mit realistischem Asiatenanteil"

---------
                            Zum Ranking

Könnte es nicht sein, dass bei so vielen TNG so gut abschneidet, weil es die Größte Shcnittmenge hat?
                            1) Menschen, dei durch TOS rangeführt wurden
                            2) Neueinsteiger aus den 80er/90ern (war ja auch ziemlich lange TV-Präsent)
                            3) der Hype war am größten? Man hat halt gesagt, "ey da kommt ne neue Star Trek Serie" und dann hat es immer mehr auch Mitläufer angezogen. Bei den neuen Serien ist doch eher der Effekt "noch eine?" "Star Trek? ist das nicht veraltet? ich guck Mystery-Kram, das ist grad die aktuelle Mode".
                            4) die Nachgeborenen, die die Wiederholungen sahen und mit dem moderneren TNG mehr anfangen konnten. Da das Star Trek-Konzept ja eh nicht so zu modernen Serien passt, haben die Nachfolgeserien auch keine neuen Erstgucker in starken Massen angezogen, sondern ein paar Erstgucker und viele alte oder welche, die schon bei TOS/TNG lebten und es damals nciht gesehen haben, aber es sich jetzt doch mal antuen wollten.

Wäre auch wirklich mal interessant es nach Altersgruppen aufgeschlüsselt zu sehen.

Ich glaube ein Grund dafür das TOS so schlecht abschneidet, ist dass "das" TV die Leute nicht mehr für dumme Farmer mit nem shclechten TV-Empfang in Iowa hält und generell die Bildung des Durchshcnittsmenschen tzugenommen hat (also Verbesserung von beiden Sieten, von TV-Konzernen und von Seiten der Zuschauer).

Wobei man das ganze vielelicht auch zu sehr aus der Sicht als Europäer sieht, wo man ja eh (allgemein-)gebildeter ist.

Wenn man sich nur vorstellt, das Kirk in Star Trek I fragt, was Kohlenstoff-basierte Lebensformen sind, dann fragt man sich, wieso der überhaupt Captain werden durfte. Naja, ganz einfach, er passt zu der Art, wie ein US-Soldat in der Zeit sein sollte. Der braucht nicht ein minimum an Wissen haben, selbst, wenn er auf der ST-Akademie war.
                            Zuletzt geändert von Brühwürfel; 28.01.2014, 18:05.

Kommentar

Die schlechteste ST Serie für mich ist TNG. Viel zu viel Technobabble, zu wenig Zusammenhänge, so Folgen und Staffel übergreifend. Ein Haufen stinklangweiliger Folgen und bis auf wenige Ausnahmen war mir die Crew auch nicht allzu sympathisch. Und auch zuviele "Supermänner", sprich Ingenieure, die das Unmögliche können, aber ohne den Charme von Scotty.

Ausserdem wirkten die drei Serien im TNG Universum viel zu steril und unnatürlich.
                              Und teilweise fürchterliche Aliens (wie das Ding, dem Tasha zum Opfer fiel).

Kommentar

Zitat von 7erenity Beitrag anzeigen
                                Die schlechteste ST Serie für mich ist TNG. Viel zu viel Technobabble, zu wenig Zusammenhänge, so Folgen und Staffel übergreifend.
                                War VOY in diesen Kritikpunkten besser?

Zitat von 7erenity Beitrag anzeigen
                                Und teilweise fürchterliche Aliens (wie das Ding, dem Tasha zum Opfer fiel).
                                Der schwarze Schleim hätte auch aus TOS sein können.
                                Zuletzt geändert von Kobor; 03.02.2014, 20:42.

Kommentar

Lädt...
                                X