Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Ich tue mich ein bisschen schwer mit dem Wort "schlechteste".Deshalb gibt es ja die Auswahlmoeglichkeit "kann man so nicht sagen" und deshalb habe ich dieses Item auch gewählt.
    Ist ja auch o.k., die Unsicherheit bei der Deutung der Threadfrage ist ja auch nicht neu.

Dann erkläre mir mal das Absetzen der Serie.

...

Die Quoten waren mies, die Sender haben auch kein gutes Geschäft durch Werbeeinnahmen gemacht. Da ist es nur logisch, dass keine 5. Staffel mehr gedreht worden ist.
    Siehe hierzu der Beitrag von HanSolo ...

Dieses Forum steht nicht für die Durchschnittsmeinung der ST-Fans weltweit.
    Das habe ich auch nicht behauptet!!!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Auch bei den IMDB-Bewertungen sieht man, dass Staffel 3 und 4 von "der Allgemeinheit" als weitaus besser empfunden wurden. Allerdings haben Staffel 1 und 2 den Karren so weit in den Dreck gefahren (plus allgemeine ST-Übersättigung), dass die Zuseher nicht mehr zurückkamen und die Serie somit abgesetzt wurde. DEN großen Quotenverlust gab es die letzten beiden Staffeln auch nicht mehr (der trat zwischen Pilotfilm und Staffel 2 ein).
      In Deutschland wurden die letzen Episoden nicht mehr gezeigt, aufgrund der schlechten Quoten. Und in den USA schaffte es die Show zu keinem Zeitpunkt, auch nicht bei der Ausstrahlung der letzen Staffeln unter die beliebtesten Formate zu rutschen. Mag sein, dass es eine gewisse Übersaettigung der Zuschauer gab, aber selbst als der Sendeplatz gewechselt wurde, gab es für die letzte Staffel keinen Erfolg. Du kannst somit nicht davon ausgehen, dass Staffeln 1 und 2 für das vorzeitige Ende von ENT verantwortlich sind.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

In Deutschland wurden die letzen Episoden nicht mehr gezeigt, aufgrund der schlechten Quoten.
        Also das stimmt nicht. Die 4. Staffel wurde ganz normal auf Sat.1 ausgestrahlt, daher mussten wir hierzulande auch so lange auf eine deutsche DVD-Staffelbox warten. Dere Veröffentlichung konnte erst nach Ausstrahlung im Free-TV erfolgen. (Bzw. erfolgte irgendwann während der Ausstrahlung.)

Und in den USA schaffte es die Show zu keinem Zeitpunkt, auch nicht bei der Ausstrahlung der letzen Staffeln unter die beliebtesten Formate zu rutschen. Mag sein, dass es eine gewisse Übersaettigung der Zuschauer gab, aber selbst als der Sendeplatz gewechselt wurde, gab es für die letzte Staffel keinen Erfolg. Du kannst somit nicht davon ausgehen, dass Staffeln 1 und 2 für das vorzeitige Ende von ENT verantwortlich sind.
        Der Freitag-Abend-Sendeplatz der 4. Staffel hat allgemein geringere Quoten als der Mittwoch-Sendeplatz der vorherigen Staffeln. Für Freitags um diese Uhrzeit waren die Quoten meines Wissens nach sogar sehr gut. Problem war aber auch, dass ETP höchstens noch eine Staffel bekommen hätte, weil ein Jahr später der Sender zugesperrt hat. Allgemein hatte der Sender UPN ein ziemliches Identitätsproblem mit einer ändernden Zielgruppe. Gegen Ende sollten eher Frauen das Zielpublikum sein. ETP dort zu zeigen war dann wohl ungefähr so wie die Champions League auf TM3 zu bringen. Dass die schlechtere Quoten als auf RTL hatte lag wohl auch nicht ganz daran, dass in dieser einen Saison schlechterer Fußball gespielt wurde.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Also das stimmt nicht. Die 4. Staffel wurde ganz normal auf Sat.1 ausgestrahlt, daher mussten wir hierzulande auch so lange auf eine deutsche DVD-Staffelbox warten. Dere Veröffentlichung konnte erst nach Ausstrahlung im Free-TV erfolgen. (Bzw. erfolgte irgendwann während der Ausstrahlung.)
          Ähm, also meines Wissens nach wurde ENT nach der 3. Staffel auf SAT.1 eingestellt. So auch alle aus meinem Bekanntenkreis...

ist die Serie komplett nochmal wo anders gezeigt worden? Oder hat SAT.1 die 4. Staffel auf einem anderen Sendeplatz gezeigt?
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
            Ähm, also meines Wissens nach wurde ENT nach der 3. Staffel auf SAT.1 eingestellt. So auch alle aus meinem Bekanntenkreis...
            Also ich habe die 4. Staffel definitiv auf Sat.1 bei der deutschen Erstausstrahlung gesehen und das deutsche Memory Alpha listet die Erstaustrahlungsdaten für Deutschland auch von Februar bis Juli 2006.

ENT Staffel 4 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

ist die Serie komplett nochmal wo anders gezeigt worden? Oder hat SAT.1 die 4. Staffel auf einem anderen Sendeplatz gezeigt?
            Sie ist vor einiger Zeit auch auf Kabel 1 eine Weile gelaufen aber ich weiß nicht, ob sie dort vollständig gezeigt wurde.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ah, ok sie hatten fast ein Jahr Pause zwischen Staffel 3 und 4!

Wogegen Staffel 2 und 3 keine Pause hatten.

Wieder ein Rätsel gelöst.
              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Für VOY konnte ich den Bewertungsbogen durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie im Vergleich zu Anfang nicht unbedingt "sehr gut" fand.
                In meinem Freundeskreis merkt man, das vor allem die Männer VOY nicht sonderlich spannend fanden. Besonders missfallen hat ihnen die Darstellung von Janeway. Ich Fans Janeway zusammen mit Sisko mit am besten. Sicherlich sind sie sehr verschieden, von der Darstellung haben sie mir sehr gefallen. Natürlich kein Vergleich zu Kirk

VOY hat meiner Meinung besonders in der 3. Staffel gelitten und konsequenterweise gleich mit Seven of Nine reagiert. Ich denkte, dass die Figur von Seven ( auch im wörtlichen Sinn ) VOY vor dem Aus gerettet hat. Ihre einzigartige Borglogik und das Zusammenspiel mit Ensign Kim waren wirklich eine Bereicherung. Auch sind die Handlungen komplexer und spannender geworden.

Zitat von MFB
                Also das stimmt nicht. Die 4. Staffel wurde ganz normal aus Sat.1 ausgestrahlt
                Dann sollte ich meine Ausage wohl revidieren

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

In meinem Freundeskreis merkt man, das vor allem die Männer VOY nicht sonderlich spannend fanden.
                  In meinem Freundeskreis gibt's leider nicht viele ST-Fans, daher kann ich das aus dieser Sicht nicht so recht beurteilen. Aber ich meine das z.B. hier ähnlich wahrzunehmen ...

VOY hat meiner Meinung besonders in der 3. Staffel gelitten ...
                  Siehst Du, da haben wir die verschiedenen Geschmäcker: Ich habe die 3. Staffel als beste der 7 eingestuft.

Ich denkte, dass die Figur von Seven ( auch im wörtlichen Sinn ) VOY vor dem Aus gerettet hat.
                  Hmmmmm ... also gaaanz so arg habe ich das nicht wahrgnommen. Belebendes Element? Ja. Ersatz einer Figur, die wohl bei vielen Fans nicht so ankam (kenne die Gründe nicht so genau)? Ja. Aber ohne Seven ein Ende von VOY? Weiß ich nicht ...

Ihre einzigartige Borglogik und das Zusammenspiel mit Ensign Kim waren wirklich eine Bereicherung.
                  Naja, ich habe die Fixierung auf Seven (und 2 weitere Personen) eher nur anfänglich als Bereicherung empfunden, dann mehr als schade. Ein Zusammenspiel mit Harry Kim habe ich eigentlich nur zu Beginn beobachtet und auch nur sporadisch ... dafür ist der gute Harry insgesamt einfach zu sehr aus dem Fokus verschwunden.

Auch sind die Handlungen komplexer und spannender geworden.
                  ... was meiner Meninung nach aber ebenso am Einbau der Borg an sich gelegen haben könnte, nihct nur an dem der einen.
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 21.10.2012, 16:58.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hmmmmm ... also gaaanz so arg habe ich das nicht wahrgnommen. Belebendes Element? Ja. Ersatz einer Figur, die wohl bei vielen Fans nicht so ankam (kenn die Gründe nicht so genau)? Ja. Aber ohne seven ein Ende von VOY? Weiß ich nicht ...
                    Wenn du Kes meinst, dann verstehe ich den Rauswurf. Sie spielte wirklich gut allerdings kam sie etwas langweilig rüber. Eine Weiterentwicklung ihrer Figur wäre wohl sehr schwierig gewesen.

Das Seven nicht allein für die gute Entwicklung verantwortlich ist denke ich auch. Wie du schon geschrieben hast, hat die Einführung der Borg ansich für viele neue Ideen gesorgt.

für ist der gute Harry insgesamt einfach zu sehr aus dem Fokus verschwunden.
                    Mir ist das gar nicht so aufgefallen, das der Focus nur auf einigen wenigen Figuren lag.

Kommentar

Wenn du Kes meinst, dann verstehe ich den Rauswurf. Sie spielte wirklich gut allerdings kam sie etwas langweilig rüber. Eine Weiterentwicklung ihrer Figur wäre wohl sehr schwierig gewesen.
                      Ja, ich meinte schon Kes. Klar. Gut gespielt, etwas langweilig ... ich würde auch noch "übertriebene Naivität" (zumindest größtenteils) hinzufügen, dann trifft das auch meine Sicht.

Das Seven nicht allein für die gute Entwicklung verantwortlich ist denke ich auch. Wie du schon geschrieben hast, hat die Einführung der Borg ansich für viele neue Ideen gesorgt.
                      Ja, sicher. Das hat schon belebt ... die Borg aber leider auch aus meiner Sicht je öfter sie vorkamen ziemlich "entmystifiziert". Das fand ich eher schade.

Seven selbst mochte ich im Großen und Ganzen eher nicht, was vor allem an ihrer arroganten, unsympathischen Art lag. Wie ich anhand einiger Infos hier aus dem Forum aber mitbekommen habe, war die Synchro da auch nicht wirklich treffend, so dass ich vielleicht mit der original-englischen Seven besser zurecht gekommen wäre.

Mir ist das gar nicht so aufgefallen, das der Focus nur auf einigen wenigen Figuren lag.
                      Das ist ja auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich fand, dass Janeway, Seven und der Doktor stark in den Vordergrund gerückt wurden, wodurch auf der anderen Seite die anderen Charaktere natürlich Anteile verloren haben. Diese sicht habe ich (hier zumindest) häufiger bestätigt gefunden ...

Kommentar

Ja, ich meinte schon Kes. Klar. Gut gespielt, etwas langweilig ... ich würde auch noch "übertriebene Naivität" (zumindest größtenteils) hinzufügen, dann trifft das auch meine Sicht.
                        ich bin mir bei ihr nicht wirklich sicher, ob sie als Schauspielerin oder als Charakter Kes so naiv war. In der Beziehung zu Neelix war sie wirklich extrem schüchtern, Seven hätte ihn womöglich platt gemacht. Was schüchterne Charaktere angehen kenne ich noch einen Vertreter seiner Art, Wesley von TNG. Ich habe ihn nicht wirklich vermisst. Aber er war auch sehr strebsam. Wems gefällt.

Ja, sicher. Das hat schon belebt ... die Borg aber leider auch aus meiner Sicht je öfter sie vorkamen ziemlich "entmystifiziert". Das fand ich eher schade.
                        Entmystifiziert würde ich für mich nicht sage. Mir hat die Geschichte mit der Borg-Queen bereits bei Picard nicht gefallen. Entweder heisst es "wir sind die Borg" oder es heisst "Ich bin die Borg". Ein für mich schlechter Erklärungsansatz Ordnung ins Chaos zu bringen und mit einer Stimme zu sprechen, wenn Queen Borg DIE Stimme selbst ist.

Ansonsten sind die Borg meine Lieblingsboesen.

Seven selbst mochte ich im Großen und Ganzen eher nicht, was vor allem an ihrer arroganten, unsympathischen Art lag.
                        Mag sein, dass die Schauspielerin arrogant war, Seven tut dies wahrscheinlich aus Unwissenheit heraus, so meine Einschätzung.

ist ja auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich fand, dass Janeway, Seven und der Doktor stark in den Vordergrund gerückt wurden, wodurch auf der anderen Seite die anderen Charaktere natürlich Anteile verloren haben. Diese sicht habe ich (hier zumindest) häufiger bestätigt gefunden ...
                        Die drei mochte ich auch am meisten. Ich denke, dass gerade der Focus auf nur wenige, genauso verheerend für eine Show sein kann, wie der Focus auf zu viele Charaktere. Z.b. Vic van sowieso aus DS9.

Kommentar

Ansonsten sind die Borg meine Lieblingsboesen.
                          Ich "mag" sie ja auch.

Mag sein, dass die Schauspielerin arrogant war, Seven tut dies wahrscheinlich aus Unwissenheit heraus, so meine Einschätzung.
                          Nein, Jeri Ryan war glaube ich nicht arrogant. Soweit mir erklärt wurde, ist die Arroganz eine Folge der deutschen Synchronisation. Im englischen Original soll das ganz anders gewirkt haben. Ich kann das jetzt leider nicht mit Überzeugung und Sicherheit erläutern, da ich die englische Fassung nie gesehen (gehört) habe ...

Die drei mochte ich auch am meisten.
                          Ja nee, is' klar. Meine Lieblingscharaktere stammten genau nicht aus diesem Trio ... weobei ich mir nicht sicher bin, ob der Doktor nicht sogar genau durch diese Fokussierung und "Überbeanspruchung" des Charakters in meiner persönlichen Wertung erst so viel an Sympathie verloren hat.

Kommentar

beginnend mit der schlechtesten

1. DS9
                            .. ka ich bin mit der serie nie richtig warm geworden ..
                            vllt war ich damals noch zu jung
                            und scifi für mich noch = raumschiffe + weltall + reisen beinhalten musste..
                            und später bin ich iwi nie dazu gekommen mir die serie mal in ruhe und vorallem in reihenfolge anzuschauen ..

1. TOS
                            eigentlich ist sie voller fehler.. ohne roten faden.. keine strukutr und viel zuviel willkür ..
                            aber sie ist halt kult und ich mag sie
                            und
                            nix und niemand geht über meinen Mr. Spock

3. TNG

4. Voyager

5. ENT
                            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Zitat von *Luna* Beitrag anzeigen
                              1. TOS
                              eigentlich ist sie voller fehler.. ohne roten faden.. keine strukutr und viel zuviel willkür ..
                              Ganz so schlimm ist eigentlich nicht. Fehler gibt es in TOS nicht mehr als in anderen Serien. Der rote Faden ist die Fünf-Jahres-Mission, neue Zivilisationen und Lebensformen zu entdecken, und hier und da die Grenzen der Föderation zu sichern. Dass es keinen großen Handlungsbogen gibt, sollte nicht überraschen. So etwas war damals nicht üblich, und so etwas gab es vor DS9 auch in Star Trek nicht.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Ganz so schlimm ist eigentlich nicht. Fehler gibt es in TOS nicht mehr als in anderen Serien. Der rote Faden ist die Fünf-Jahres-Mission, neue Zivilisationen und Lebensformen zu entdecken, und hier und da die Grenzen der Föderation zu sichern. Dass es keinen großen Handlungsbogen gibt, sollte nicht überraschen. So etwas war damals nicht üblich, und so etwas gab es vor DS9 auch in Star Trek nicht.
                                jap ich weiss, damals war das mit nem roten fanden nicht üblich wie man es heute bei serien versucht

mit fehlern meinte ich die typische 70 - 80 und auch anfang 90ger zeit an scifi
                                genau wie bei perry rhodan
                                da ist vieles einfach eher phantastisch und mehr auf hauptsache iwi futurischtisch als das man darauf wert gelegt hat es iwi wissenschaftlich-logisch erklärbar zu gestalten
                                ich denke das es auch einen unterschied macht wenn man damit aufgewaschen ist oder die serie aus der jetzigen zeit betrachtet
                                wir sind da immer etwas kritischer
                                (das damit ist jetzt nicht ein besser oder schlecher gemeint
                                und ausserdem zähle ich mich jetzt nicht unbedingt dazu .. habe die serie schon von klein auf bei meinen bruder mitgeschaut auch wenn ich damals nicht wirklich viel was verstanden habe)
                                Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Lädt...
                                X