Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja es gibt noch TOS fans, und ich gehöre zu ihnen!
    Das hat aber auch den Grund das ich mit TOS sozusagen aufgewachsen bin, ich bin jetzt 37 Jahre alt, und als Kind gegen Ende der 70er und Anfang der 80er und auch als Jugendlicher gegen Mitte und Ende der 80er habe ich "Raumschiff Enterprise" damals immer im Fernsehen angeschaut und die Serie ist mir richtig ans Herz gewachsen! Kirk, Spock und Pille sind einfach Kult!!!!!!!!
    Und ab Star Trek II - Der Zorn des Khan habe ich auch alle Kinofilme mit der TOS Crew im Kino gesehen, in Star Trek 1 - Der Film durfte ich damals seinerzeit leider noch nicht rein weil der Film ab 12 Jahren freigegeben war und ich damals erst 8 Jahre alt war als der Film ich glaube 1980 das erste mal in Deutschland im Kino lief!
    Auf jeden Fall gab es über 20 Jahre lang kein anderes Star Trek als TOS, Star Trek - The Next Generation gabs ja erst ab 1987!

TNG habe ich ich glaube 1988 das erste mal gesehen, ich war damals in der Videothek und habe da ein paar Videos mit dem Titel Star Trek - The Next Generation in der großen Verleihhülle vom damaligen Anbieter CIC Video gesehen! Auf der ersten Kassette stand "Mission Farpoin", auf der zweiten "Auf der Suche nach neuen Galaxien", auf der dritten "Der Zeitsprung", auf der vierten "Tödliche Manipulation", auf der fünften "Die unheimliche Macht" u.s.w., ich weis das weil die Kassetten noch alle zuhause habe. Auf der ersten Kassette ist der normale Pilotfilm "Mission Farpoint/Der Mächtige" drauf, die restlichen Kassetten beinhalten Zusammenschnitte von jeweils zwei Folgen der Serie, die Folgen haben alle noch die alte ZDF Synchronisation in der Picard sagt "ich glabe wir werden vieleicht noch eine ganz gute Crew auch wenn wir nicht besoffen sind"!
    Ich wusste damals noch nicht das es sich bei TNG um eine neue Serie handelt, ich dachte ich hätte irgendwelche Kinofilme verpasst die jetzt auf Video veröffentlicht wurden, oder das es sich um Fernsehfilme handelt!
    Man ist damals ja auch noch nicht so an Infos gekommen wie heute im Zeitalter des Internets, ich habe damals ich glaube es war 1985 oder 1986 in irgendeiner Cinema gelesen das Noah Hathaway (die unendliche Geschichte) in neuen Folgen der Serie "Raumschiff Enterprise" mitspielen soll, ich dachte mir damals "neue Folgen, cool" aber ich dachte eben das es neue Folgen mit der Original Besatzung mit Kirk und Co. werden, das daraus TNG werden würde konnte ich nicht wissen!
    Ich denke mir Noah Hathaway war damals einfach in der Auswahl für die Rolle des Wesley Crusher, vom Alter her kann das ja hinkommen, die Rolle wurde dann ja mit Will Wheaton besetzt, das lustige daran ist das Will Wheaton im selben Jahr wie ich geboren wurde, nämlich 1972!
    Aber TNG ist mir dann auch richtig ans Herz gewachsen, weil ich finde das speziell die ersten Folgen noch so einen gewissen Classic Touch hatten, wenn die auf fremden Planeten waren sind auch noch Styropor Felsen rumgelegen und man hatte dieses lila Studio Licht, das meine ich auch nicht negativ, aber ich finde sowas macht den Charme der alten Serien aus!
    Zudem war TNG am Anfang wie TOS, die Erforschung des Weltraums stand an erster Stelle, man konnte einfach Woche für Woche ein neues Abenteuer erleben und es gab keine Handlungen die über mehrere Folgen verteilt waren, und es gab auch keinen Dominon Krieg, so sollte Star Trek sein!

Es ist schade das man von der Originalserie damals nur drei Staffeln gedreht hat. denn zu erzählen hätte es noch jede Menge gegeben!
    Es gibt ja das Fan Projekt Star Trek New Voyages/Phase II, die führen die Abenteuer der Original Enterprise nach Season 3 weiter fort, und sie machen es gut, die wollen sogar einen fließenden Übergang zwischen dem Design der alten Constitution Klasse und der Constitution Klasse "refit" schaffen, viele der Umbauten sollen bereits im Laufe der Serie gemacht werden bis die Enterprise dann kurz vor Star Trek - Der Film dann zur kompletten Generalüberholung im Raumdock landet!
    Die Folgen kann man sich kostenlos herunterladen und ich würde jedem Star Trek Fan empfehlen sich die Serie mal anzusehen!

Sicherlich hat jede Serie gute und schlechte Folgen, aber was mir speziell an der Nachfolgeserie DS9 nicht gefallen hat war das es am Anfang nur langweiliges Gelabere auf einer Raumstation war und mich später dann die Thamtik mit dem Dominion Krieg genervt hat, ich finde das ganze hat sich zu lange gezogen und war nicht mehr Star Trek!

Voyager fand ich eigentlich wieder ganz gut, auch wenn mir die Crew nie so ans Herz gewachsen ist wie die TOS oder TNG Crew, aber bei Voyager konnte man auch wie in TOS und TNG einfach Woche für Woche ein neues Sci-Fi Abenteuer erleben!

Von Enterprise habe ich nur die erste Season gesehen, aber ich konnte mich nie mit dem Look der Serie anfreunden, auch nervt mich das ganze mit den Xindi (heissen die so, diese genetisch veränderten die auch im Pilotfilm vorgekommen sind), aber ich habe die erste Season nur einmal gesehen!

Und wie gesagt habe ich TAS nie gesehen, ich habe von der Serie lediglich mal eine Folge vor ein paar Jahren im Fernsehen gesehen, ich kann mich aber noch daran erinnern das sie grauenvoll gezeichnet war!

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Schön, dass es noch richtige TOS-Fans gibt .
      Ja, ich bin auch richtiger TOS-Fan. TOS steht bei mir ganz vorne in meiner Gunst.
      Die Mannschaft war in meinen Augen ein einziges Klischee und mit 7of9 nach dem Motto "Sex Sells" auf höhere Quoten zu schielen, fand ich noch dämlicher, als Worf auf DS9 zu versetzen.
      Dieses Klischee gab es doch auch schon bei TOS und TNG. Ob bei TOS mit den Miniröcken, oder mit Troi in ihren Outfits, das geht doch alles in dieselbe Richtung, nur dass VOY mit Seven und ihrem bescheuerten Jumpsuit noch eins draufsetzt.
      Enterprise hat gegenüber Voyager den eindeutigen Vorteil, unterhaltsamer zu sein
      Diesen Vorteil hat meiner Ansicht ENT gegenüber allen anderen ST-Serien, insbesondere gegenüber TNG, was ich am langweiligsten von allen ST-Serien finde. Leider muss ich auch meine frühere Einschätzung korrigieren, nach der ich VOY als die schlechteste ST-Serie angesehen habe. Nachdem ich jetzt praktisch alle ST-Serien noch mal auf DVD gesehen habe, stimme ich für TNG als schlechteste Serie, weil sie einfach langweilig ist.
      TAS fand ich für eine Trickfilmserie eigentlich durchaus ganz ordentlich, wenn auch ein bisschen zu kindorientiert.
      Was ja wohl auch absolut Sinn macht, da die Serie auch im Kinderfernsehen gelaufen ist. Im Grunde ist es eher umgekehrt, TAS ist für eine Kinderserie ziemlich anspruchsvoll.
      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Von Enterprise habe ich nur die erste Season gesehen, aber ich konnte mich nie mit dem Look der Serie anfreunden, auch nervt mich das ganze mit den Xindi (heissen die so, diese genetisch veränderten die auch im Pilotfilm vorgekommen sind), aber ich habe die erste Season nur einmal gesehen!
      Die Xindi kommen in der dritten Staffel. Das Volk aus dem Pilotfilm heißt Suliban.
      Die erste Staffel gefiel mir beim ersten Ansehen auch nicht besonders gut. Später gefiel sie mir besser. Wenn Dir TOS gefällt, vielleicht dann auch die vierte Staffel von ENT.

Kommentar

@ Parallax

Ich würde dir unbedingt die vierte Staffel ENT ans Herz legen (vom miserablen Eröffnungszweiteiler und dem schwachen Serien-Finale mal abgesehen). Diese dürfte wohl jedem TOS-Fan das Herz höher schlagen lassen. Unzählige Anspielungen auf die Serie. Tlw. das selbe "Flair". Man sieht viele Entwicklungen die später zu TOS führen. Als Prequel hundert mal besser - und funktionierender - als die Star Wars PT.

Auch ist TAS ziemlich empfehlenswert. Stimmt, die Zeichnungen sind jetzt nicht die besten (ist ja auch schon ne ältere Serie). Aber man gewöhnt sich daran. Auch sollte man sich von der TV-Fassung nicht abschrecken lassen die DVDs zu kaufen. Die TV-Fassung ist miserabel synchronisiert (Spock mit Kinderreimen etc.). Auf den DVDs hat man wieder die originalen Sprecher, was richtig schönes TOS-Feeling aufkommen lässt.
        Wem TOS gefällt, dürfte TAS (das im Stil fast ident ist) sicherlich auch gefallen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Aus meiner Sicht ist das bezeichnend für die Übersättigung vieler Fans, von denen dann auch sehr oft die Standardkritik kommt, dass es XYZ schon in TNG (und auch noch viel besser) gegeben hat, selbst wenn nur minimale Ähnlichkeiten festzustellen sind. Diese Standardkritik finde ich dann schon von daher oft albern, da wenn man es ganz extrem sehen will, es sowieso jede einzelne Star Trek Folge immer schon irgendwie gegeben hat, angefangen damit, dass quasi jede TNG-Folge zumindest teilweise auf der Enterprise spielt und dieselben Charaktere vorkommen. Im Prinzip dürfte es nach diesem Qualitätsmaßstab, dass immer was Neues kommen muss, von jeder Star Trek Serie nur eine Staffel geben.
          Wie schon angedeutet: Ich bin da ziemlich Deiner Meinung. O.K., reine "Themenkopiererei" ist natürlich langweilig, aber zum Glück - meiner Meinung nach - auch eher selten. Man kann das selbe Thema ja durchaus aus anderen Blickwinkeln betrachten oder alternative Wege anbieten. Ich finde dementsprechend "themenwiederaufgreifende Folgen" sogar manchmal besonders interessant!

Meiner Ansicht nach gibt es keine besonders großen Qualitätsunterschiede zwischen den Star Trek Serien. Bei einzelnen Folgen kann man diskutieren. Aber die Durchschnittsniveaus der Serien sind alle in ähnlichen Bereichen, einen Qualitätsabfall kann ich nicht erkennen.
          Naja, ich denke, das ist eine Frage des Geschmacks und persönlicher Prioitäten. Aber meine Frage war mehr darauf gemünzt, ob man solche Rückschlüsse aus dem Umfrageergebnis ziehen kann ...

Was die SFF-Community angeht würde es mich nicht wundern, wenn ein großer Prozentsatz "mit TNG aufgewachsen" ist und auch ziemlich vieles durch die Nostalgie-Brille verklärt sieht.
          Kann man nicht ausschließen ... aber ich weiß es nicht.

Ich gehöre sicher zu den "von TNG geprägten" (wenn auch "mit TOS aufgewachsenen ... und davon ebenso geprägten" ), trage auch eine Brille , hafte aber sicher nicht an Nostalgie. Im Gegenteil: Genau wie castillo denke ich, dass TNG heute im Fernsehen als Serie funktionieren bzw. erfolgreich sein würde. Ich freue mich vielmehr, dass auch danach anspruchsvolles ST produziert wurde, finde es aber - insbesondere bei VOY, dass ich zur schlechtesten Serie gewählt habe - in der Gesamtheit nicht so überzeugend, wie mich TNG überzeugt hat. Aber alle Serie hatten ihre herausragenden Folgen ... alleine dafür lohnt sich das schauen schon.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Aber letztendlich muss man nicht dauernd immer die Abenteuer des Raumschiffs XY verfolgen, das den Weltraum bereist und jede Episode neue Abenteuer erlebt. Da lassen sich noch duzende andere Konzepte finden, die ebenfalls ihren Platz im Star Trek Universum finden können.
          DAS sehe ich genauso.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Bei den Fans würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
          1. Man kann es nicht allen Recht machen. Einem Teil der Fans wird es auf jeden Fall nicht gefallen.
          Das ist so und wird wohl immer so bleiben. Das heißt aber für mich nicht, dass man bei einer Neukonzeption die Fanerwartungen außer Acht lassen sollte! Im Gegenteil: Wenn man den Nerv der Fans trifft (positiv gesehen ), dann bereitet man den Boden für einen erfolgreichen Start, denke ich. Oder will man "Zapper" und "SciFi-Allesgucker" auf dem übersättigten Markt angeln? Irgendwann hängt dem Fernsehvolk angesichts von Serien, Sequels, Prequels, Spin-offs und was-weiß-ich der ganze Brei zum Hals raus ... und es funktioniert nicht mehr ... denke ich. Da kann es durchaus eine Alternative sein, mal wieder darauf zu achten, was Fans wollen. Allen kann man's zwar nicht recht machen, klar. Aber man kann sich zumindest Anregungen holen, wie man es möglichst vielen recht machen könnte ... das KANN meiner Meinung nach nicht verkehrt sein.

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
          Trotzdem glaube ich nicht, dass der relative Misserfolg von VOY und ENT allein an dem nicht vorhandenen zeitlichen Abstand liegt. Diese Erklärung ist zu einfach. Viele Probleme waren in den Serien einfach hausgemacht. Was damit gemeint ist, kann man ja den Diskussionsbeiträgen zu VOY und ENT hier oder in ähnlichen Threads nachlesen.
          Sehe ich ähnlich, wobei diese Sicht aber zweifellos auch dadurch geprägt wird, was mir an den Serien jeweils wichtig war. Jemand, dem andere Dinge mehr zusagen, der kann diese Einschätzung halt nicht nachvollziehen. Es ist halt schwierig ...

Ich denke, es wird sehr darauf ankommen, wie erfolgreich ST12 ankommen wird und vor allem, wie glaubwürdig die Geschichte sein wird und wie die neue/alte Crew sich dabei etabliert. Wenn das ein qualitativ guter Kinofilm mit überzeugenden Star Trek-Motiven wird, der zeitgemäß erzählt wird, so dass man "Alt-Fans" und "Nachwuchs-Fans" gleichermaßen ansprechen kann, dann kann ich mir den baldigen Start einer zugehörigen Serie sehr gut vorstellen.
          Ich kann Dir da insgesamt nur zustimmen. Ich denke auch, dass eine "trekkige" Entwicklung bezüglich ST12 den Weg für so etwas ebenen könnte. Bei ST11 wurde viel Wert darauf gelegt, neue Fans ins Boot zu holen. Wenn ST12 es schafft, dass nicht alle unschlüssigen, die neben vielen Schiffbrüchigen unter den "Alt-Fans" noch nicht über Bord gegangen sind, entsetzt über die Reeling springen, sondern den alten Kahn für wert empfinden, wieder flott gemacht zu werden, dann wäre viel erreicht. Dann wäre auch ein Generationenübergang denkbar, den ich momentan noch nicht wirklich mit Überzeugung sehe ...

Albern ist diese sogenannte Kritik wirklich. Deshalb mache ich als TNG-Fan mir diese auch nicht zu eigen. Im Gegenteil, ich denke sogar, dass TNG als Fernsehserie unwiederholbar und unkopierbar ist, und das ist auch gut so! Eine neue Serie soll vor allem etwas Neues bieten, so wie DS9 die Station und den Dominion-Krieg oder die Formwandler, VOY den DQ mit manchen sehr interessanten Spezies und ENT die "Frühzeit", den "pionierhaften Aufbruch" und den temporalen Krieg. Bei TNG war es damals, passend zum Zeitgeschehen der späten 80-er und frühen 90-er, u.a. der intellektuelle und völkerverbindende Ansatz. Eine Kopie einer dieser Serien wäre fatal! Deshalb darf man keine Serie daran messen, ob sie den Ansprüchen einer anderen genügt!
          Auch hier stimme ich Dir wieder (und wie oben schon angedeutet) zu! Ich habe auch stets versucht, das zu genießen, was die jeweils neuen Serien mir zu bieten hatten ... und ich habe immer genug gefunden, um ALLE ST-Serien stets für wert zu befinden, von mir (mit Begeisterung!) angeschaut zu werden. Eine Serie zu kopieren funktioniert wohl eher selten, weil man eben "schonmal Dagewesenes" zeigt. Neue Ideen sind es schließlich, die begeistern (was auf ein Serienkonzept gemünzt ist, nicht einzelne Themen bzw. Elemente, die sich mal wiederholen ... s.o.).

Eine neue Serie hätte wohl auch ein Problem, nicht schon wieder auf Klingonen, Romulaner oder Cardassianer zurückzugreifen, was nun mal die am besten gelungenen gegnerischen Spezies sind.
          Was so etwas angeht, setze ich eigentlich auf den Ideenreichtum der Produktion. Warum solen die nicht was Gutes hinbekommen? O.K., wie Du fand ich die Xindi nicht unbedingt durchschlagend gelungen "hergeleitet", aber das heißt ja nicht, dass es beim nächsten Versuch nicht gelingt. Außerdem: Ab und zu mal die "alten Bekannten" zu treffen gibt einem als "Alt-Fan" doch das Gefühl, dass man irgendwie "zu Hause" ist ... nur dominieren dürften diese Völker eine neue Serie nicht, das sehe ich auch so.

Schön, dass es noch richtige TOS-Fans gibt.
          Aber sicher gibt es die! Wen kümmern miese Kulissen (die in den 60ern gar nicht so mies waren ), wenn es um Kirk, Spock, Pille & Co. und wunderbare Geschichten mit Herz und Verstand geht.

Beispielsweise fand ich die Einführung von Worf und die ganze Klingonenthematik ziemlich unglaubwürdig und künstlich.
          Hmmmm ... also Worfs "Wechsel" fand ich durchaus gelungen und habe ich sogar begrüßt. Die "Klingoniererei" wurde in der Folge für mich aber auch zu breitgetreten und DAS:

Irgendwie hat es mich auch gestört, dass man in den letzten TNG-Staffeln eine Beziehung zwischen Worf und Troi angedeutet hat und er dann auf DS9 auf einmal Dax heiratet. Schließlich war er allzu offensichtlich ohnehin nur deshalb an Bord, damit die Quoten steigen.
          ... war für mich "so" auch nicht nachvollziehbar, weil es bezüglich seiner doch einigermaßen deutlich nangedeuteten Beziehung zu Deanna Troi keinen sauberen Abschluss gab.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Die Xindi kommen in der dritten Staffel. Das Volk aus dem Pilotfilm heißt Suliban.
            Die erste Staffel gefiel mir beim ersten Ansehen auch nicht besonders gut. Später gefiel sie mir besser. Wenn Dir TOS gefällt, vielleicht dann auch die vierte Staffel von ENT.
            Stimmt ich meinte die Suliban!
            Das die vierte Season von Enterprise sehr gut sein soll habe ich auch schon gehört, aber ich wollte eigentlich erst mal mit Season 2 weitermachen um die Handlung der Reihenfolge nach zu verfolgen!

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parallax schrieb nach 6 Minuten und 17 Sekunden:

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            @ Parallax

Ich würde dir unbedingt die vierte Staffel ENT ans Herz legen (vom miserablen Eröffnungszweiteiler und dem schwachen Serien-Finale mal abgesehen). Diese dürfte wohl jedem TOS-Fan das Herz höher schlagen lassen. Unzählige Anspielungen auf die Serie. Tlw. das selbe "Flair". Man sieht viele Entwicklungen die später zu TOS führen. Als Prequel hundert mal besser - und funktionierender - als die Star Wars PT.
            Wie gesagt habe ich schon gehört das die vierte Staffel von Enterprise sehr gut sein soll und das es auch sehr viele Anspielungen auf TOS geben soll, es soll auch eine Folge geben in der ein böser Archer aus dem Paralleluniversum sich die "U.S.S. Defiant" die in unserem Universum durch das Netz der Tholianer (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) in den Parallelraum abgetrieben wurde aneignet und damit unser Universum erobern möchte!
            Die Story ist zwar einwenig von den Star Trek Comics "Die Spiegelwelt 1 + 2" geklaut, aber interessieren würde sie mich schon!

Naja ich werde mir vieleicht doch die vierte Season Enterprise vor den anderen Staffeln zulegen!

[/color][/size]
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Auch ist TAS ziemlich empfehlenswert. Stimmt, die Zeichnungen sind jetzt nicht die besten (ist ja auch schon ne ältere Serie). Aber man gewöhnt sich daran. Auch sollte man sich von der TV-Fassung nicht abschrecken lassen die DVDs zu kaufen. Die TV-Fassung ist miserabel synchronisiert (Spock mit Kinderreimen etc.). Auf den DVDs hat man wieder die originalen Sprecher, was richtig schönes TOS-Feeling aufkommen lässt.
            Wem TOS gefällt, dürfte TAS (das im Stil fast ident ist) sicherlich auch gefallen.
            Interessieren würde mich die Serie schon mal, allerdings steht sie auf meiner Wunschliste nicht an erster Stelle, davor möchte ich erst mal TOS, TNG und Voyager komplett bekommen!
            Zuletzt geändert von Parallax; 21.11.2009, 21:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Neben TOS und TAS gibt es nun auch noch einen weiteren Kandidaten um das Rennen der schlechtesten Star Trek Serie, nämlich TNG. Bis jetzt habe ich ungefähr die ersten beiden Staffeln dieser Serie gesehen und muß leider sagen das mir nichts an der Serie gefällt. Ich habe selten so viele schlechte, uninteressante, nicht spannende und nervende Folgen in zwei Staffeln gesehen. Weiters sind die einzelnen Charaktere bis jetzt auch noch nicht wirklich interessant bzw. sie haben keine Charaktertiefe. Ehrlich gesagt konnte ich mich bis jetzt, mit Ausnahme von Data, mit keinem wirklich anfreunden.
              Wäre diese Serie jetzt auf dem Markt gekommen, so denke ich einmal das sie die erste Staffel wahrscheinlich nicht überlebt hätte.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Neben TOS und TAS gibt es nun auch noch einen weiteren Kandidaten um das Rennen der schlechtesten Star Trek Serie, nämlich TNG. Bis jetzt habe ich ungefähr die ersten beiden Staffeln dieser Serie gesehen und muß leider sagen das mir nichts an der Serie gefällt. Ich habe selten so viele schlechte, uninteressante, nicht spannende und nervende Folgen in zwei Staffeln gesehen.
                Man hat damals noch viel experimentiert, nachdem so lange kein neues ST auf der Mattscheibe lief. Zudem urteilst Du da sicher nach "nicht den besten" beiden Staffeln etwas früh. Wobei jedoch auch diese nach einem zumindest nicht schlechten (wenn auch streckenweise langwierig wirkenden) Pilotfilm mit "Gedankengift", "Rikers Versuchung" (die Idee, nicht die Kulissen! ) oder "Das Duplikat" in der ersten Staffel oder mit "Wem gehört Data?", "Die Zukunft schweigt", "Andere Sterne, andere Sitten" oder "Galavorstellung" in der zweiten Staffel einige gut unterhaltende bis auf mich sogar sehr gut wirkende Episoden bereithalten ... was aber sicher wie immer Geschmackssache ist. Nachvollziehen kann ich Deine Pauschalkritik daher leider nicht ...

Weiters sind die einzelnen Charaktere bis jetzt auch noch nicht wirklich interessant bzw. sie haben keine Charaktertiefe. Ehrlich gesagt konnte ich mich bis jetzt, mit Ausnahme von Data, mit keinem wirklich anfreunden.
                Charakterentwicklung war auch meiner Meinung nach nicht unbedingt eine großee Stärke von TNG (auch wenn ich's sooooo schlecht nun auch nicht fand), das haben sicher andere Serien, insbesondere DS9 meiner Meinung nach, besser gemacht. Das aber als Negativpunkt herauszustellen, nachdem man erst 2 von 7 Staffeln gesehen hat, halt ich jedoch trotzdem für verfrüht ...

Wäre diese Serie jetzt auf dem Markt gekommen, so denke ich einmal das sie die erste Staffel wahrscheinlich nicht überlebt hätte.
                Zum Glück ist das ja nicht ausschlaggebend. Viele "frühere" Serien hätten aufgrund geänderter Erwartungshaltungen und Möglichkeiten heute wohl keine Chance mehr.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Zudem urteilst Du da sicher nach "nicht den besten" beiden Staffeln etwas früh. ...
                  Nachvollziehen kann ich Deine Pauschalkritik daher leider nicht ...
                  Wie erwähnt ist das mein Eindruck nach den ersten beiden Staffeln und noch kein endgültiges "Ergebnis".
                  Ich will ja nicht abstreiten das ein paar gute Folgen dabei waren, aber diese kann ich an einer Hand abzählen. Bei knapp 50 Folgen sollten meiner Meinung nach viel mehr bessere Folgen dabei sein, sind es aber nicht. Dies spiegelt auch die Bewertung im Episodenforum wieder.

Das aber als Negativpunkt herauszustellen, nachdem man erst 2 von 7 Staffeln gesehen hat, halt ich jedoch trotzdem für verfrüht ...
                  Wie schon erwähnt ist das mein Eindruck bis jetzt. Außerdem finde ich das schon als einen Negativpunkt, weil eine gute Serie beginnt mit der Charakterentwicklung schon am Anfang.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich will ja nicht abstreiten das ein paar gute Folgen dabei waren, aber diese kann ich an einer Hand abzählen.
                    Naja, das ist aber ein anderes Fazit als "Bis jetzt habe ich ungefähr die ersten beiden Staffeln dieser Serie gesehen und muß leider sagen das mir nichts an der Serie gefällt. Ich habe selten so viele schlechte, uninteressante, nicht spannende und nervende Folgen in zwei Staffeln gesehen.", oder?!?

Dies spiegelt auch die Bewertung im Episodenforum wieder.
                    Das ist vergleichsweise sicher so, weil TNG seine besten Folgen insbesondere in den letzten Staffeln hatte. Aber soooo außergewöhnlich finde ich das nicht. Innerhalb der ersten etwa 2 1/2 Staffeln DS9 habe ich einige Male mit dme Gedanken gespielt, es dranzugeben ... und hab's zum Glück nicht gemacht.

Wie schon erwähnt ist das mein Eindruck bis jetzt. Außerdem finde ich das schon als einen Negativpunkt, weil eine gute Serie beginnt mit der Charakterentwicklung schon am Anfang.
                    Ist das so? Ich empfinde es irgendwie häufiger so, dass gerade am Anfang noch viel experimentiert wird und auch versucht herauszubekommen, welche Charaktere die Zuschauer interessant finden und welche nicht. Die wirkliche Charakterentwicklung nehme ich meist so ab Mitte einer Serie wahr, wo Charaktere etabliert sind und Möglichkeiten ausgelotet. Am Anfang einer Serie geht's doch eher darum, die Charaktere erstmal bekanntzumachen ... bei TNG ist das erst recht der Fall, weil es nach den "großen Vorbildern" (die TOS-Crew) neue Charaktere zu etablieren galt, die erst einmal aus dem Schatten heraustreten mussten ... und man zu Beginn sicher noch nicht so recht wuste, wie und auf wen man besonders setzen konnte. Das Worf z.B. so gut ankam, hat sich ja erst im Laufe der Serie herauskristallisiert, während Picard und Data sicher schon so angelegt waren. Aber auch sie haben erst im Laufe der Zeit immer mehr Profil bekommen.

Kommentar

Meine Rangliste (exklusive TAS die ich nie gesehen habe und auch nicht als Star Trek sehe bzw Canon)

1.VOYAGER

(mit weitem Abstand weil:
                      unsympathische Darsteller und Charaktere, klischeehafte Charakterentwicklungen, erbärmliche erste DREI Staffeln, Kazon, Vergewaltigung der Star Trek Super-Gegner der Borg, unglaubwürdige Handlungsstränge (Bspw:Voyager, das billigste und am schlechtesten bewaffnete Schiff der Sternenflotte entgeht/zerstört/jagt Borg Kuben...????Lächerlich), Miesester Star Trek Captain ever )

2.The Original Series

(Kultschauspieler und Charaktere aber billige Stories, wenig Tiefgang, wenig Geld für die Produktion, nur 3 Staffeln)

3.ENTERPRISE

(weil leider nur 4 Staffeln, einige Logikbrüche, insgesamt aber tolles Produktionsdesign, erfrischende Charaktere und sehr gute Schauspieler, sehr gute Effekte, die 4.Staffel (!!!), T´pol im Quarantäneraum/Desinfektionsraum, saucooler und smypathischer Captain)

4.The next Generation

(weil bester Star Trek Captain/Schauspieler ever Sir Patrick Stewart, legendäre Crew, Worf!, Data, Riker, Enterprise-D, die Borg, Philosophie, Fundament von modernem Star Trek und generell moderner Sci-Fiction, geniale Verbindung von Vergangenheit und Zukunft (Bspw:Unification), bestes Serienfinale ever, Michael Okuda/Rick Sternback/John Eaves u.a. sprich geniales, brilliantes Produktionsdesign/-team was widerrum Maßstäbe setzte für alle folgenden Serien und imo generell das Bild einer realistischen Zukunft für mich prägte, Differenzierung der Alienkulturen insbesondere der Romulaner und Klingonen...)

5.Deep Space Nine

(weil beste und tiefgründigste und beständigste Charakterentwicklung von allen Star Trek Serien, realistischste Star Trek Serie vorallem weil keine Superhumans wie bei TNG, "weltbewegendste" Star Trek Serie mit den umwälzendsten Handlungssträngen, Der Dominion-Krieg, das Dominion und die hochdifferenzierte Darstellung der Alienkulturen bspw der Ferengi, der Formwandler, Klingonen, Trill...,beste Actionszenen und Schlachten, Worfs Comeback, die First Contact Uniformen (love them!!!), Captain Sisko (der coolste Star Trek Captain imo), Julian und Miles die ultimativen Star Trek Buddys, Kira Nerys/Nana Visitor in roter Superbabeuniform, die Defiant!!!, geniales und andersartige Produktionsdesign insbesondere der cardassianischen Raumstation, herausragende Folgen, durchgängig hochklassische und regelmäßige Gastdarsteller (insbesondere Elim Garak, Gul Dukat, Weyoun, Female Shapeshifter, Vic Fontaine....), realistische Nutzung des Holodecks und keine TNG-Style Ship in a bottle Folgen, wirklich neues und andersartiges Konzept to boldly go where no one has gone before...)

Kommentar

Bis jetzt habe ich ungefähr die ersten beiden Staffeln dieser Serie gesehen und muß leider sagen das mir nichts an der Serie gefällt. Ich habe selten so viele schlechte, uninteressante, nicht spannende und nervende Folgen in zwei Staffeln gesehen. Weiters sind die einzelnen Charaktere bis jetzt auch noch nicht wirklich interessant bzw. sie haben keine Charaktertiefe.
                        Die besten Staffeln kommen noch, halte durch. Auf der anderen Seite fällt mein Urteil über die ersten beiden Staffeln deutlich differenzierter aus. Ich sehe einige Episoden, die wirklich schwach sind und manchmal kaum etwas mit SciFi zu tun haben, aber genau so viele mit erstklassigen Ideen, tiefgründigen Aussagen und guten Spannungsbögen. Der Rest liegt so in der Mitte.

Genau diese Aufteilung ist aber typisch für frühe Staffeln einer Serie. Ich sehe das bei DS9 und ENT zum Beispiel ganz ähnlich. Natürlich unterscheiden sich diese Serien aber sehr deutlich von TNG (und auch TOS): sie verfolgen ein anderes Anliegen und sind vor allem in einer komplett anderen Zeit entstanden.

Deshalb ist ein Ranking dieser Serien (das ich natürlich auch habe und hier schon mehrfach zum Besten gegeben habe ) wohl eher durch den persönlichen Geschmack, die Erwartungshaltung, die man an eine SciFi-Serie stellt, und den persönlichen Eindrücken und Erlebnissen beim "ersten Kontakt" mit den Serien bedingt. Irgendwie vergleichen wir hier "Äpfel mit Birnen", auch wenn überall Star Trek dabei steht.

Vielleicht stimmt das wirklich. Eine Serie ist eben immer ein Kind ihrer Zeit, genau wie Musik. Ich denke aber doch, dass Star Trek im Genre der Fernsehserien insgesamt in der oberen Liga spielt. Mir kommt es manchmal so vor, um bei der Musik zu bleiben, als ob wir in diesem Thread über die Frage reden, ob wir z.B. die Stones, Queen, Pink Floyd, Nirvana oder Coldplay "am schlechtesten" finden.

Zitat von ruue Beitrag anzeigen
                        2.The Original Series

(Kultschauspieler und Charaktere aber billige Stories, wenig Tiefgang, wenig Geld für die Produktion, nur 3 Staffeln)
                        Und der Anfang aller Serien, in denen Menschen dauerhaft oder wiederholt mit anderen Spezies interagieren und so vor neue ethische Fragen gestellt werden oder alte (z.B. "Was ist Leben?") neu bewerten müssen. Und die Serie, in der wichtige Konstanten des Star Trek-Franchise erfunden wurden (Warp-Antrieb -auch, wenn er da noch Sol hieß-, Beamen, Klingonen, Romulaner, Vulkanier, Phaser als Hand- und Schiffswaffen, ... und vor allem die forschungsorientierte Mission "to boldly go ..."). Ich denke der Erfolg von TOS, aus dem bislang 4 Sequels und 11 Kinofilme hervorgegangen sind, gründet sich vor allem auf diese Kreativität, verbunden mit einer humanistischen Grundidee und sehr großem Unterhaltungswert, sympatischen Charakteren und auf diese Weise "verpacktem" Tiefgang.
                        All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Also Deep Space Nine hat nir nicht gefallen.So viele langweilige Folgen.Immer dieses politische Gerede.Hat man mal zwei Folgen versäumt,war es schwer wieder reinzufinden.

Warum Star Trek am Ende ist:

Ich denke die Übersättigung war einfach da.2 Serien und Kinofilme parallel und da von 92-2001 war einfach zu viel auf Dauer.
                          Weiters wurde alles zu militärisch und zu düster.Die Forschung rückte in den Hintergrund.

Bestes Beispiel ist die Enterprise E. Ein schlankes Schiff mit 400 Mann Besatzung.Enterprise D ein riesen Schiff mit Familien an Bord.Das Konzept wurde geändert.Für einen Film ist das okay, aber auf Dauer will das keiner sehen.Da schaut sich einer lieber einen Actionfilm mit Bruce Willis an,als die 100. Weltraumschlacht mit unglaubwürdigen Gegnern ala Romulaner, Dominion und Sona.

Kommentar

Und die Serie, in der wichtige Konstanten des Star Trek-Franchise erfunden wurden (Warp-Antrieb -auch, wenn er da noch Sol hieß-...
                            Das war nur in der deutschen Synchronisation der Fall, im englischen hieß der Antrieb/die Geschwindigkeit immer Warp.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Vergewaltigung der Star Trek Super-Gegner der Borg
                              Auch für mich ein dicker Minuspunkt.

Miesester Star Trek Captain ever
                              Das verlangt natürlich nach einer Erläuterung (auch wenn ich die Tendenz durchaus nachvollziehen kann ) ...

2.The Original Series

Das ist mir doch ein bisschen zu kurz gesehen, denn das macht zum einen die serie ja nicht aus (und charakterisiert sie in meinen Augen auch nicht), zum anderen waren etliche storys alles andere als "billig" und hatten durchaus Tiefgang vorzuweisen ... wenn man genau hinschaut. Die Hintergründigkeit vieler Themen war in meinen Augen sogar ein Pluspunkt!

weil beste und tiefgründigste und beständigste Charakterentwicklung von allen Star Trek Serien
                              Sehe ich eindeutig auch so! Klasse, konsequequent und mitunter auch (positiv) überraschend.

realistischste Star Trek Serie vorallem weil keine Superhumans wie bei TNG
                              Ich habe das an DS9 auch weitgehend geschätzt. Andererseits ist es eine persönliche Frage, wie realistisch man eine Zukunft in ST gezeichnet sehen will. Ich kann z.B. viele Kritiken durchaus auch nachvollziehen, die gerade das auch wiederum nicht so gelungen fanden.

Captain Sisko (der coolste Star Trek Captain imo)
                              ... wobei ich mich mit seiner Art auch nicht immer 100%ig anfreunden konnte.

Julian und Miles die ultimativen Star Trek Buddys
                              Ich fand die auch klasse und zum schmunzeln. Schlagen Tom und Harry (aus VOY) als vergleichbares Duo eindeutig um Läääääääängen. Das war Realismus (vor allem das nach außen gekehrte "Kind im Manne", das die beiden immer haben raushängen lassen ), den ich sehr zu schätzen weiß.

durchgängig hochklassische und regelmäßige Gastdarsteller (insbesondere Elim Garak, Gul Dukat, Weyoun, Female Shapeshifter, Vic Fontaine....)
                              Vermutlich einer der größten Pluspunkte der Serie überhaupt! Nahezu jede wiederholt auftretende Randfigur war wunderbar und mehr als passend besetzt und gespielt. Die wirkten wie ein "erweiterter Hauptcast". Insbesondere Folgen mit Garak habe ich stets entgegengefiebert ...

Auf der anderen Seite fällt mein Urteil über die ersten beiden Staffeln deutlich differenzierter aus. Ich sehe einige Episoden, die wirklich schwach sind und manchmal kaum etwas mit SciFi zu tun haben, aber genau so viele mit erstklassigen Ideen, tiefgründigen Aussagen und guten Spannungsbögen. Der Rest liegt so in der Mitte.
                              Bei mir ist's ja so ähnlich, wobei hier leider die Visualisierung die Bewertung mahcnmal etwas "runterzieht". Aber vergleich' das mal mit TOS. Es wurde dann aber der 3. bzw. 4. Staffel auch diesbezüglich deutlich besser ...

Genau diese Aufteilung ist aber typisch für frühe Staffeln einer Serie. Ich sehe das bei DS9 und ENT zum Beispiel ganz ähnlich. Natürlich unterscheiden sich diese Serien aber sehr deutlich von TNG (und auch TOS): sie verfolgen ein anderes Anliegen und sind vor allem in einer komplett anderen Zeit entstanden.
                              So sehe ich das auch. TNG ist aus den damaligen Möglichkeiten entstanden und hat sich dann - nachdem klar war, dass die Serie "angenommen" würde - uzum Glück auch recht schnell aus den Kinderschuhen herausentwickelt. Die späteren Serien haben ja unter ganz anderen Voraussetzungen begonnen.

Irgendwie vergleichen wir hier "Äpfel mit Birnen", auch wenn überall Star Trek dabei steht.
                              Das stimmt teils wirklich ... vor allem wenn ich an TOS denke. Das an den "modernen" Serie zu messen wird der Serie zumeist nicht gerecht. Und auch bei TNG fällt's mir manchmal halt schwer ...

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                              Also Deep Space Nine hat nir nicht gefallen.So viele langweilige Folgen.Immer dieses politische Gerede.
                              Also gerade auf die letzten Staffeln trifft das meiner Meinung nach immer weniger zu ... Langeweile ist da bei mir eigentlich nur höchst selten aufgekommen. Und "Politik" bleibt wohl unweigerlich mit dem "Krieg" verbunden, sonst gäbe es kein realistisches Bild ...

Hat man mal zwei Folgen versäumt,war es schwer wieder reinzufinden.
                              Der mit dem Dominion-Krieg verbundene übergreifende Handlungsbogen wird ja zumeist als "geniale Neuerung" bei ST gepriesen ... DAS ist halt eine der Schattenseiten: Man kann dann auch schonmal rauskommen. Man kann eben nicht alles haben. Soooo schwierig, wieder ins Thema zu kommen, fand ich's aber eigentlich nicht wirklich ...

Warum Star Trek am Ende ist:

Ich denke die Übersättigung war einfach da.2 Serien und Kinofilme parallel und da von 92-2001 war einfach zu viel auf Dauer.
                              Weiters wurde alles zu militärisch und zu düster.Die Forschung rückte in den Hintergrund.
                              Das ist zwar eigentlich nicht Thema hier, aber die Entwicklung in eine leider immer militärischer geprägte Richtung habe ich durchaus auch mit gemischten Gefühlen gesehen. Da fehlte mir auch was ...

Kommentar

Ich fand z.b das Ende von Enterprise echt schade..Die 4e Staffel war echt gelungen und machte Lust auf mehr..Aber die Leute von Paramount dachten nur an Einschaltquoten und Geld. Das war dann das Ende von Enterprise und dammit auch das Ende vom richtigen Star Trek in dem Universum wo wir kannten.
                                "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Lädt...
                                X