Auf welcher Krankenstation [von welchem Arzt] würdet ihr euch behandeln lassen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf welcher Krankenstation [von welchem Arzt] würdet ihr euch behandeln lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Space Marine
    Hmm...dann würde ich in den Raum stellen, dass man einfach gut ausgebildete Experten braucht, um ein MHN zu programmieren.
    Das mit dem einfach kopieren geht aber nun wirklich nicht(frag nicht warum, es geh halt net )
    Dann stimmen wir doch völlig überein! Ich meinte ja auch nur, dass sicher nicht Dr. Zimmerman selbst die MHNs programmieren muss. Dass man dafür entsprechende Experten braucht ... na das erscheint mir doch logisch!

Und das mit dem Kopieren ... also ich weiß das nicht und kann mich dazu daher im Grund nicht "kompetent zu äußern" , aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht geht, weil's sicher ziemlich kompliziert ist (Zusatz: Ich nix verstehen Technik ... für mich sind das sowieso alles Bücher mit 7 Siegeln ... gut, dass ich meinen PC ankriege ). Es mag daher stimmen, was Du sagst .......
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer

IN ST 8 war z.B. schon ein MHN auf der Enterprise-E ... die Dinger sind dann wohl serienmäßig auf allen Schiffen drauf. Ich kann mich auch an ein "Update" in irgendeiner Voyager-Episode erinnern (schon in neuer Uniform).
      In DS9 bastelt Zimmerman außerdem gerade an einer Bashirversion des Programms

Keine Ahnung ob man es kopieren kann, das Programm an sich vielleicht schon, aber es muss vor Inbetriebnahme wahrscheinlich erst richtig justiert werden o.ä.

Kommentar

Zitat von ayin
        Was spricht dagegen? Auf der Voyager ght ja beides problemlos nebeneinander. Ausserdem bezog sich das ganze auf den Energieverbrauch. Das das MHN Priorität hat, stelle ich nicht in Frage, das ist doch klar, dass das so sein muss.
        Jaja ich merke schon ... wir haben uns missverstanden.

Natürlich spricht nichts dagegen, dass man auf der Voyager auch die Holodeck-Programme laufen lässt. Es gibt offenbar genung Energie also soleln sie machen. Entspannt halt, wie Du schon sagtest. Das ist so ok ...

Ich habe das eher in Zusammenhang mit der diskutierten Möglichkeit mehrerer MHNs nebeneinander gesehen (und dabei vielleicht auch die Beiträge durcheinandergeworfen?!?!?) und gemeint, dass wenn 2 MHNs gingen, man sicher beide zu "Ungunsten" des Holodecks in Betrieb genommen hätte ... wenn der hohe Energieverbrauch eine Priorisierung notwendig machen würde.

Hätte ... würde ... wenn ... uaaahhh!!!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von newman
          In DS9 bastelt Zimmerman außerdem gerade an einer Bashirversion des Programms
          Ich meine auch, mich dunkel an irgendwas erinnern zu können. War Zimmerman nicht auf DS9? Wurde Julian nicht "vermessen" oder sowas? Ist schon länger her. Eine sehr reizvolle Idee!!!
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 25.07.2006, 16:23.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
            War Zimmerman nicht auf DS9? Wurde Julian nicht "vermessen" oder sowas? Ist schon länger her. Eine sehr reizvolle Idee!!!
            Ja, an Bashir muß schon was dran sein, wenn er als Vorlage für eine Reihe MHNs genommen werden soll. Warum auch nicht? Er ist ein sympathischer Arzt, und durch seine genetische Aufwertung hat er doch einige Vorteile, die andere Ärzte nicht haben. Es ist auf jeden Fall eine Ehre.

Ich hatte seinerzeit bei dieser Umfrage für Bashir gestimmt. Sympathisch und kompetent - und wenn man aus der Krankenstation entlassen wird, kann man erstmal ins Quark´s gehen und einen trinken .
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Weyoun 5: Was soll ich sagen? Ich habe auch für Bashir gestimmt!!! Und ich glaube, irgendwas von dem, was Du geschrieben hast, habe ich da bestimmt auch als Begründung zu geschrieben ...

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                Dann stimmen wir doch völlig überein! Ich meinte ja auch nur, dass sicher nicht Dr. Zimmerman selbst die MHNs programmieren muss. Dass man dafür entsprechende Experten braucht ... na das erscheint mir doch logisch!

Und das mit dem Kopieren ... also ich weiß das nicht und kann mich dazu daher im Grund nicht "kompetent zu äußern" , aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht geht, weil's sicher ziemlich kompliziert ist (Zusatz: Ich nix verstehen Technik ... für mich sind das sowieso alles Bücher mit 7 Siegeln ... gut, dass ich meinen PC ankriege ). Es mag daher stimmen, was Du sagst .......
                Ja, man wird wohl jedes MHN selbst von einem Experten programmieren lassen müssen, es ist imo zu komplex, um den Computer einfach eine Kopie anfertigen zu lassen.

Der beste Canon Beweis stellt die gesamte Serie Voyager dar.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine

Der beste Canon Beweis stellt die gesamte Serie Voyager dar.

Die Aussage ist zutreffend. Dem habe ich lediglich noch hinzuzufügen, dass in der Folge, wo der Holodoc entführt wird - Episodenfolge "Kritische Versorgung" -, definitiv kein Backup des Holodoc vorhanden ist.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                    Die Aussage ist zutreffend. Dem habe ich lediglich noch hinzuzufügen, dass in der Folge, wo der Holodoc entführt wird - Episodenfolge "Kritische Versorgung" -, definitiv kein Backup des Holodoc vorhanden ist.
                    Hat Kim nicht sogar mal versucht, einen neuen Holodoc oder so zu programmieren, und ist wegen der Komplexität kläglich gescheitert?
                    Zuletzt geändert von Space Marine; 27.07.2006, 09:29.
                    Coming soon...

Kommentar

Hat KIm nicht sogar mal versucht, einen neuen Holodoc oder so zu programmieren, und ist wegen der KOmplexität kläglich geschieter?
                      Ja, an sowas kann ich mich auch erinner, weiss aber nicht in welcher Folge das genau war.
                      Dennoch ist es sehr interessant, dass man auch im 24.Jhdt nicht in der Lage ist, ein Holoprogramm zu kopieren, oder zu vervielfältigen. Wenn man es in einen portablen Transmitter übertragen kann, dann sollte man doch auch in der Lage sein, es komplett zu kopieren.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin
                        Ja, an sowas kann ich mich auch erinner, weiss aber nicht in welcher Folge das genau war.
                        Dennoch ist es sehr interessant, dass man auch im 24.Jhdt nicht in der Lage ist, ein Holoprogramm zu kopieren, oder zu vervielfältigen. Wenn man es in einen portablen Transmitter übertragen kann, dann sollte man doch auch in der Lage sein, es komplett zu kopieren.
                        Vielleciht ist das wie mit dem Klonen, und beim Kopieren geht einfach immer Qualität verloren, was bei einem so hochkomplexen Programm zu irreparablen Schäden führt.
                        Coming soon...

Kommentar

Aber in dieser Zeit sollte man doch durch Prüfsummen oder was auch immer in der Lage sein, es irgendwie zu sichern. Wenn das Programm zerstört wird, dann ist es ja komplett weg und man kann auch nichts mehr machen. Daher sollte doch irgendwie die Möglichkeit der Sicherung gegeben sein.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kopieren ein ernsthaftes Problem darstellt. Jeder Kopierschutz lässt sich irgendwie knacken und warum sollte Zimmerman sein Programm vor Backups schützen wollen.
                            Ich denke eher, dass man vor der Aktivierung jedes Holodocs die KI erst konfigurieren muss, damit sie überhaupt vernünftig mit seiner Umgebung interagieren kann, nicht versehentlich aus dem Raum raustritt und sich auflöst, die Umgebung visuell wahrnehmen kann und somit eine Blume von einem medizinischen Instrument unterscheiden weiß, und so weiter und so fort. Ich denke diese Konfigurationen sind das komplizierte. Wenn man den Doc einfach kopiert hat man dann zwar ein tolles Programm auf dem Rechner, das aber noch nicht dementsprechen kalibriert ist und somit nichts als Datenmüll darstellt.

Kommentar

Also von Kopierschutz war von mir aus nie die Rede, ich meinte nur, dass es technisch nicht möglich sein könnte, ein funktionstüchtiges MHN einfach zu duplizieren.
                              Das ist ja auch Fakt.
                              Nur warum, ist die Frage.
                              Die Sache mit der Konfiguration könnte sein, dann fragt sich aber, warum die nicht auf kopieren kann.
                              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                                Also von Kopierschutz war von mir aus nie die Rede, ich meinte nur, dass es technisch nicht möglich sein könnte, ein funktionstüchtiges MHN einfach zu duplizieren.
                                Das ist ja auch Fakt.
                                Nur warum, ist die Frage.
                                Die Sache mit der Konfiguration könnte sein, dann fragt sich aber, warum die nicht auf kopieren kann.
                                Ich wüsste keinen Grund warum man etwas nicht kopieren können soll, wenn es a) nicht zu viel Speicher verbraucht oder b) geschützt ist.

Die Konfguration stelle ich mir wie beim Joystick vor, den muss man nach dem Anschließen ja auch erst kalibrieren, weil eben jeder Joystick etwas anders ist. Jedoch ist eigentlich nicht jeder Holodoc individuell, nur eben unser Doc, von daher müsste man die Einstellungen eigentlich auch einfach kopieren können, vor allem wenn man bereits einen laufenden an Bord hat. Nur bei neuen Parametern, wie anderen Krankstationsabmessungen etc. bräuchte es so eine Einstellung vor dem Aktivieren eventuell.
                                Naja, schließen wir es mit der einfachen Begründung ab, dass man hier wohl einen Fehler gemacht hat.

Kommentar

Lädt...
                                X