Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mirax Beitrag anzeigen
    10. DS9

Überrascht mich, das die Serie bei einigen auf Platz 1 ist. Ich finde sie zu düster und es fehlt mir das reisen zu fremden Planeten..
    Das mit dem "düster" lese ich immer wieder mal von Kritikern, aber ich verstehe es nicht. Was meintst du damit? Die Kulissen? Die Stories? Die Hautfarbe des Captains?

Was das "reisen zu fremden Planeten" betrifft: In DS9 gibt es mindestens genau so viele verschiedene Spezies wie in den anderen ST-Serien. DS9 hat zusätzlich noch viel mehr Charaktere zu bieten. Die ersten beiden Staffeln von DS9 sind allerdings nicht empfehlenswert. Eine gute DS9-Episode zum Thema "reisen zu fremden Planeten" ist "Kinder der Zeit" (5.22) und "Hoffnung" (4.24).

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Das mit dem "düster" lese ich immer wieder mal von Kritikern, aber ich verstehe es nicht. Was meintst du damit? Die Kulissen? Die Stories? Die Hautfarbe des Captains?
      Die Hautfarbe des Captains ist doch dunkel und nicht düster
      Aber bei den andern beiden Fragen kann ich mit Ja antworten. Schau dir mal zuerst eine Episode TNG an und danach eine Episode DS9.
      In TNG sind die Kulissen hell und bunt ( im Vergleich zu TOS zwar beinahe farblos ) und alles ist gut beleuchtet. Es wirkt fast ein wenig steril.
      Bei DS9 sind die meisten Kulissen dunkelgrau und überall gibt es dunkle Ecken.
      Dazu kommt noch die bedrückende Story mit dem Krieg.

Kommentar

In TNG sind die Kulissen hell und bunt ( im Vergleich zu TOS zwar beinahe farblos ) und alles ist gut beleuchtet. Es wirkt fast ein wenig steril.
        Das ist nur teilweise so. Auf der Enterprise-D sind die Hauptbrücke, die Gänge (plus Turbolifts) und die Krankenstation hell. Der Rest ist dunkel gehalten (Maschinenraum, Mannschaftsquatiere (Datas ausgenommen), Zehn Vorne, Arrestzellen, Kampfbrücke).

Der Dominionkrieg findet in den letzten 2 Staffeln statt. In TNG gibt es auch sehr düstere Episoden, "In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds )" wird oft als Höhepunkt der Serie angesehen. Andere Beispiele sind "Geheime Mission auf Celtris III" und " Phantasie oder Wahrheit".

Kommentar

Die Hautfarbe des Captains ist doch dunkel und nicht düster
          Weder "dunkel" noch "düster" sind Farben. Das sind allenfalls Bezeichnungen für die Helligkeit

In TNG sind die Kulissen hell und bunt ( im Vergleich zu TOS zwar beinahe farblos ) und alles ist gut beleuchtet.
          Die Farblosigkeit von TOS halte ich für ein schweres Gerücht. Vergleiche doch mal die TOS-Brücke mit allen anderen, die ist sehr viel bunter als sonst irgend eine.

Selbst die Uniformen haben mehr Farbanteile als zu allen Uniformen des 24. Jh.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

wenn jemanden DS9 nicht gefällt höre ich oft als Beispiele, dass sie an ZGSZ (TV-Soap), der ganze Glaubenskram einen zu viel ist oder die ganze Serie zu düster ist
            (ich habe DS9 erst letzten Sommer komplett gesehen, davor als ich nur vereinzelte Folge kannte empfand ich es auch so
            hab mich iwie immer gesträubt die Serie zu schauen weil mir das mit dem Glaubenszeugs zu nervig war, was im Endeffekt ja dann doch nicht so war)

empfinde das jetzt bis auf einzelne Folge vielleicht überhaupt nicht so ^^

düster ist Battlestar Galactica !
            die Hoffnungslosigkeit, das an die Grenzen stossen und das immer immer wieder, bis an rand der Verzweiflung getrieben .. das bezeichne ich als düster und ich liebe die Serie genial gemacht und dort empfand ich das mit dem Glauben und mystischen etwas übertrieben

DS9 vermittelt vielleicht den Eindruck "düster" zu sein weil sie etwas "schwerer" im Sinne von komplexer im Aufbau, Story und Charakteren ist ?
            also schwerer als TOS VOY und TNG

von der Farbgebung finde ich hat sich das von Serie zu Serie immer weiter verbessert
            zb fand ich TOS im vergleich zu Enterprise gruslig bunt passte aber dennoch ganz gut zur Serie
            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Zitat von Spocky
              Zitat von Mirax
              In TNG sind die Kulissen hell und bunt ( im Vergleich zu TOS zwar beinahe farblos ) und alles ist gut beleuchtet.
              Die Farblosigkeit von TOS halte ich für ein schweres Gerücht. Vergleiche doch mal die TOS-Brücke mit allen anderen, die ist sehr viel bunter als sonst irgend eine.

Selbst die Uniformen haben mehr Farbanteile als zu allen Uniformen des 24. Jh.
              Spocky, du hast das ganz falsch verstanden. Lies dir nochmal den Beitrag von Mirax durch.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Spocky, du hast das ganz falsch verstanden. Lies dir nochmal den Beitrag von Mirax durch.

Ja, du hast natürlich Recht. Vielleicht war ich gestern Abend doch schon zu KO, um noch richtig lesen zu können
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Bei TOS hatte ich oft den Eindruck in einem Zirkus gelandet zu sein. Das betraf aber nicht nur die Kulissen im Raumschiff auch die vielen witzigen Kreaturen der Serie hatten oft einen besonderen grellen Farbstich.

Bei DS9 sind die meisten Kulissen dunkelgrau und überall gibt es dunkle Ecken.
                  Das eindeutige Zeichen, dass Cardis am Werk waren. Die bajoranische Kultur ist dahingehend recht farbenfroh.

Insgesamt kann ich mich ~Luna~ nur anschließen. Für mich war BSG immer der Inbegriff für eine düstere Serie und auch ich mag sie sehr.

Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Ich denke, genau dieses Element hat die Serie für mich so interessant werden lassen. Viele Folgen und auch Staffeln stehen in Zusammenhang, nur dadurch konnte sich ein so komplexes Bild erst aufbauen, wie der Dominionkrieg. Für mich einer der Höhepunkte der Serie, nicht weil es um einen Krieg geht, sondern weil es hier um Fragen der Moral, der richtigen Entscheidung, des Kampfes ging und plötzlich auch ein Bösewicht wie Damar sich für sein Volk einsetzt und rebelliert. In vielen anderen ST-Serien kam diese Komplexität nicht zustande, da die Folgen meist unabhängig von einander aufgebaut waren.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Weder "dunkel" noch "düster" sind Farben. Das sind allenfalls Bezeichnungen für die Helligkeit
                    Dankeschön Sheldon! Und trozdem kann man eine helle Hautfarbe, oder eine dunkle Hautfarbe haben. Aber niemals eine düstere.

Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                    düster ist Battlestar Galactica !
                    die Hoffnungslosigkeit, das an die Grenzen stossen und das immer immer wieder, bis an rand der Verzweiflung getrieben .. das bezeichne ich als düster und ich liebe die Serie genial gemacht und dort empfand ich das mit dem Glauben und mystischen etwas übertrieben[/I]
                    Stimmt, BSG ist düster und trozdem mag ich die Serie.
                    Ich hab mir als Kind immer Kampfstern Galactica angesehen. Damals war ich voll verknallt in Starbucks
                    Deshalb musste ich mir natürlich die neue Serie unbedingt ansehen.
                    Die Miniserie hat mir dann überhaupt nicht gefallen. (Starbucks als Frau?!?)
                    Nach dem ersten Schock hab ich die erste Staffel dann doch geschaut und mich irgendwie daran gewöhnt.( Nicht nur das Starbucks eine Frau ist, auch daran, dass die neue Serie so düster ist und ausser dem Namen nicht viel mit der original Serie gemein hat)
                    Ich fand die ersten zwei Staffeln sogar ziemlich gut. Bei der dritten wurde es mir dann zu politisch und als ich dann auch noch 3 Episoden verpasst hatte, kam ich bei der Geschichte nicht mehr nach und habs aufgegeben.
                    Das mit dem Glauben und den Mythen hat mich auch nicht überzeugt. Dass bringen sie bei DS9 viel glaubhafter rüber.

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Bei TOS hatte ich oft den Eindruck in einem Zirkus gelandet zu sein. Das betraf aber nicht nur die Kulissen im Raumschiff auch die vielen witzigen Kreaturen der Serie hatten oft einen besonderen grellen Farbstich.
                    Das war halt damals in. Es gab die ersten Farbfernseher und die Leute freuten sich über die vielen schönen Farben.

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Das eindeutige Zeichen, dass Cardis am Werk waren.
                    Villeicht ist es auch gerade das was mich stört. Die dauernde "Anwesenheit" der "Bösen". Wie soll man sich auf so einer Station wohl fühlen.

Es gibt auch bei DS9 ein paar Episoden die mir gefallen. Und wenns gerade im TV läuft und sonst nichts besseres kommt, dann schau ichs mir auch an. Habe ich aber die Wahl, dann entscheide ich mich für eine der anderen 4 Serien.

Kommentar

Starbucks als Frau?!?:nono.
                      Ist das nicht ein Cafe? Sorry, musste sein .

Kommentar

Ich gehe das Thema mal autobiographisch an:
                        Wie soviele komme ich von der Next Generation. Dass ich bis heute erst wenige Folgen von TOS und von ENT gesehen habe ist mir fast ein bisschen peinlich.
                        Ich versuche mal TNG, DS9 und VOY zu vergleichen, da ich diese Serien sehr gut kenne und mich nicht so recht entscheiden kann welche ich am liebsten mag, oder besser gesagt, es schwankt von Zeit zu Zeit:
                        Bei TNG kommt mir als erstes die kultige Crew in den Sinn. Es fällt mir auch auf, dass nur sehr wenige Folgen der Serie zu meinen Lieblingsfolgen gehören. Die Kinofilme gehören für mich zum Gesamtpaket dazu und prägen den letzten Eindruck. Datas Kult wurde nochmal verstärkt und sein (für die meisten Fans unnötiger) Abgang lässt ein Gefühl zurück, dass die Generations irgendwie unvollendet sind. Bei Fans die TNG so sehr liebten hat möglicherweise ja das bewirkt dass sie nicht loslassen können. (Ich weiß, sehr philosophisch und sorry wenn ich erst von mir und dann von den Fans allgemein schreibe.)
                        DS9 habe ich ab der 4.Staffel wöchentlich die Erstausstrahlung geschaut. DS9 hat nochmal ein anderes Level dargestellt. Das warten auf die Ausstrahlung von Staffel 6 war sozusagen "mein warten auf Angriffsziel Erde" Dass Kriege vorkamen hat mich damals nicht gestört, im Gegenteil, endlich war mal die Sternenflotte als Flotte im Einsatz... Heute wär ich kritischer, muss aber anmerken, dass in vielen Folgen viele wichtige Fragen zum Thema Krieg sehr gut behandelt wurden.
                        Die 5.Staffel war dann Jahre später auch die erste, die ich mir auf DVD gekauft habe.

Wie die Serie TNG zu Ende war, hat die Produktionstechnik in Film & Fernsehen nochmal einen Sprung gemacht. Das fiel also genau in die Zeit der letzten Staffeln von DS9. Auch deswegen hebt sich DS9 von TNG ab. Die Crew inkl. Nebencharaktere ist für mich beinahe genauso kultig und die Schauspieler sind alle (!) genauso gut.

Bei VOY war ich von Anfang an dabei. Den Pilotfilm habe ich sogar schon eher auf Video gesehen. Leider war die Sendezeit am Freitag Abend nicht so angesagt. Da war Party angesagt... Was kann ich über Voyager schreiben? Keine Ahnung ob das was man hier negatives liest zuletzt abgefärbt hat... Jede Staffel hat ein paar wenige legendäre Folgen. Spannende Themen werden zuhauf behandelt. Die 7.Staffel von Voyager ist jedenfalls für mich die beste 7.Staffel von den dreien.
                        Zuletzt geändert von Seamus85; 23.01.2014, 04:47.

Kommentar

Zitat von Seamus85
                          Dass Kriege vorkamen hat mich damals nicht gestört, im Gegenteil, endlich war mal die Sternenflotte als Flotte im Einsatz... Heute wär ich kritischer, muss aber anmerken, dass in vielen Folgen viele wichtige Fragen zum Thema Krieg sehr gut behandelt wurden.
                          Seh ich genau so. Außerdem wurde in ST vorher oft nur erwähnt, dass die Föderation in Kriege verwickelt wurde, aber nichts davon gezeigt (z.B. der Krieg zwischen der Föderation und den Cardassianern den u.a. Picard, Janeway und O'Brien mitgemacht haben).
                          Es gibt in ST so viele interstellare Großmächte, dass ein Krieg überfällig war. Der eigentliche Krieg mit dem Dominion findet auch nur in den letzten 2 Staffeln statt und wird abwechlungsreich dargestellt.

Zitat von Seamus85
                          Dass ich bis heute erst wenige Folgen von TOS und von ENT gesehen habe ist mir fast ein bisschen peinlich.
                          Daran ist nichts peinlich. Wenn du mal wieder ST sehen willst, kann ich (als großer DS9 und TNG Fan) dir die 4. Staffel von ENT empfehlen (am besten ab Folge 4.03). Die ist wirklich gut.

Kommentar

Ich liebe alle Serien, doch DS9 liegt mir, glaube ich, am meisten am Herzen
                            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Nachdem es jetzt 6 / 7 Serien gibt, wäre es wohl Zeit für einen Neustart der Umfrage:

1. DS9
                              Einfach die politischste, die epischste und auch von den Charakteren her IMO sympathischste ST-Serie. In keiner anderen Trek-Serie wirkt das ST-Universum so greifbar wie hier. Elemente wie der finale 7-Teiler können es mit modernen Serien alles GoT aufnehmen.

2. TNG
                              Ist mittlerweile in meiner Gunst wieder um einen Punkt gestiegen. Ich mag vor allem Picards Reden, die moralischen Dilämmer und (wenn auch leider weniger als bei DS9) politischen Elemente. Optisch ist die Serie dank Remastered ein Hochgenuss und vielleicht das "schönste" ST das es gibt.

3. ENT
                              Die Aufbruchsstimmung in den ersten Folgen, den Xindi-Konflikt und die ganzen politischen Mehrteiler in Staffel 4 finde ich sehr gelungen. Leider führt der TCW ziemlich ins Nichts. Auch hatte Staffel 2 zu viele lahme TNG-Aufwärmrunden für meinen Geschmack

4. VOY
                              Die schwächste Serie der Berman-Ära. Viele gute Ansätze und einige echt gute (Einzel)folgen. Schade nur, dass weder auf die Marquis-Thematik noch auf das Gestrandetsein-Setting groß eingegangen wurde. Ab Staffel 4 hätte die Serie auch "Die Seven of Nine Show" heißen können. Dazu wurden die Borg ziemlich verhunzt.

5. TOS
                              War seiner Zeit sicherlich voraus und die Charaktere sind zu Recht Kult. Leider hat die Serie ziemlich viele Trash-Elemente, wirkt für heutige Verhältnisse etwas billig und Sachen wie das Frauenbild sind völlig überholt. Trotzdem sind manche der besten Folgen von ganz ST in TOS enthalten.

6. DSC
                              Nicht nur, dass die Koninuität in sehr vielen Belangen mit Füßen getreten wird, wirkt die ganze Serie auffallend planlos. Dazu Unmengen Logik-Böcke und die grausliche JJ-Optik. Toll fand ich allerdings den Strang im Spiegeluniversum. Ansonsten hoffe ich auf massive Besserung in Staffel 2.

7. TAS
                              Die Serie hat etliche gute Ansätze und zeigt uns ST, welches nicht von einem Produktionsbudget eingeschränkt ist. Von dem her sind schon einige abgefahren Ideen dabei, die man als Realserie auch heute noch schwer umsetzen könnte. Das größte Manko (außer die grottige ZDF-Synchro, schau aber e nur die DVD-Version) ist die oft zu geringe Laufzeit und einige trashige Elemente. Auch wenn der Canon-Status von TAS umstritten ist, sehe ich die Serie mehr als Teil des Roddenberry/Berman-Universums denn DSC.

Kommentar

Einfach nur eine kurze Liste:

1) Enterprise
                                2) The Original Series/The Animated Series
                                3) Deep Space Nine
                                4) The Next Generation
                                5) Voyager
                                6) Discovery

TOS & TAS rechne ich wie gewohnt in solchen Listen zusammen, der Stil (mit seinen Vor- und Nachteilen) und die Kürze von TAS machen die 70er-Jahre-Zeichentrickserie nicht vergleichbar mit Live-Action-Serien, aber Cast und Schauplatz und Inhalt gleich wie in TOS. Discovery muss sich ganz hinten einreihen, hat aber erst eine Staffel abgeliefert. Hier ist ein direkter Vergleich der ersten Staffeln natürlich fairer, wo Discovery noch knapp vor Voyager landen würde.

Enterprise bleibt unangefochten auf Platz 1 (nicht nur unter allen Star Trek-Serien sondern ist generell mein absoluter Favorit), TOS/TAS auf Platz 2. Auch wenn ich gerade erst vor ein paar Tagen einen DS9-Rerun abgeschlossen habe, konnte sich diese Serie nicht nach vorne schieben, bleibt auf Rang 3.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X