Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Bei der Anzahl an Moral/Ethik-Folgen oder der Action-Fixierung sehe ich persönlich keine großen Unterschiede. Mehr Charakterentwicklung gibt es sicherlich bei DS9, nur leider ist sie oft nicht stimmig (z.B. Jadzia, Julian).
    Ich sehe das bezüglich der Charakterentwicklung genauso ... da hat DS9 wohl ohnehin das meiste aller ST-Serien zu bieten. Was die Unstimmigkeiten angeht, sehe ich das bei Julian Bashir allerdings nicht so eng. So unpassend fand ich die Entwicklung eigentlich nicht, wenn auch manches etwas plötzlich kam. Jadzia Dax war mir in ihrer Entwicklung allerdings auch "nicht geheuer" ... mit einem Mal diese trinkfeste und rauffreudige Klingonenbraut ... das passte für mich nicht!

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Handlungsbögen hat mit dem Konzept der Serie zu tun und nicht unbedingt mit dem Anspruch.
    Naja, das ist schon etwas Auslegungssache, worauf man "Anspruch" bezieht. Auch eine Konzeption kann ja "anspruchsvoller" sein, und das Entwickeln einer Hnadlung bzw. von verschiedenen Charakteren über mehrere Folgen oder gar Staffeln ist es ganz sicher. Insofern ist die Frage, wie "anspruchsvoll" gemeint ist ..........

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Janeway ganz allein im Delta-Quadranten, hat nichts voran sie sich festhalten kann ausser ihrer obersten Direktive, welche sie beschützen und einhalten will als wäre es eine Religion, die auf dem Spiel steht verloren zu gehen. Und, dass gerade Janeway gegen ihre eigenen Prinzipien handelt, macht sie für mich menschlicher.
    Sicher ist das ein menschlicher Zug, aber dass sie genau das ihren Untergebenen so häufig zum Vorwurf macht, wo sie ihnen doch ein entsprechendes Beispiel gibt, ist für mich in der Konsequenz bwzüglich ihres Verhaltens nicht nachvollziehbar.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Was die Action betrifft, ist VOY aber sicherlich actionorientierter als DS9. Klar bleiben einem die großen Weltramschlachten bei DS9 weitaus länger in Erinnerung, aber bei VOY gibt es dafür in fast jeder Folge den Schiffskampf der Woche. Vor allem in seiner erster Hälfte bot DS9 ja alleine auf Grund des Konzepts SEHR wenig Action (im Dominion-Krieg nahm diese natürlich dann zu).
    Ich muss zugeben, dass ich DS9 auch als sehr actionlastig empfunden habe, ähnlich wie VOY. Das habe ich allerdings stets auf das Kriegsszenario zurückgeführt, zu dem es passte. Es war Teil einer faszinierenden Geschichte, daher habe ich's wohl nicht als so vordergründig empfunden ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Jadzia Dax war mir in ihrer Entwicklung allerdings auch "nicht geheuer" ... mit einem Mal diese trinkfeste und rauffreudige Klingonenbraut ... das passte für mich nicht!
      Die Wandlung fand ich auch etwas merkwürdig. Und dass sie auch noch auf gebrochene Knochen steht, fand ich nicht wirklich passend zu ihrem Charakter. Obwohl die beiden ein tolles Paar abgeben. Aber im Hinblick auf ihre vielen Leben, ist diese Wandlung vielleicht sogar nachvollziebar. Und wer könnte Worf besser in den Griff bekommen als Jadzia.

Sicher ist das ein menschlicher Zug, aber dass sie genau das ihren Untergebenen so häufig zum Vorwurf macht, wo sie ihnen doch ein entsprechendes Beispiel gibt, ist für mich in der Konsequenz bwzüglich ihres Verhaltens nicht nachvollziehbar.
      In der Hinsicht war Sisko eindeutig besser, keine Frage. Nur, ein Captain der keinen guten 1. Offizier hat,bekommt nicht reflektiert, wenn er sich nicht korrekt verhält. Und wer ausser Chakotay und Tuvok sollten das sonst machen?

Zum Thema Action. Ich finde es gerade gut, wenn in der Hinsicht viel passiert. Es gibt nichts langweiligeres als politische Intrigen und endlose Diskussionen.
      Zuletzt geändert von Sunny; 20.11.2012, 09:06.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Es gibt nichts langweiligeres als politische Intrigen und endlose Diskussionen.
        Und trotzdem gefällt dir "Game of Thrones" ("A Song of Ice and Fire") mit Ausnahme des Dany-Strangs? Dessen Story besteht doch zu rund 90 % aus "politischen Intrigen und endlosen Diskussionen" .

Kommentar

Zum Thema Action. Ich finde es gerade gut, wenn in der Hinsicht viel passiert. Es gibt nichts langweiligeres als politische Intrigen und endlose Diskussionen.
          Nee, "viel" Action brauche ich nicht unbedingt. Klar, ab und zu gehört das in eine Serie und wenn's dann dabei noch was für's Auge gibt, dann freut mich das und ich genieße die Action auch. Gesteigerten Wert lege ich darauf nicht. Da sind mir eine intelligente Story und interessante Charakterentwicklungen lieber. Und Spannung kann man auch mit wenig Action erzeugen.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Und trotzdem gefällt dir "Game of Thrones" ("A Song of Ice and Fire") mit Ausnahme des Dany-Strangs? Dessen Story besteht doch zu rund 90 % aus "politischen Intrigen und endlosen Diskussionen" .
            Das Lied von Eis und Feuer sind Bücher. In Büchern lese ich gern etwas über nicht actiongeladene Handlungen zwischen Personen, da ich mir Actionszenen, welche in Büchern beschrieben werden, nicht gut vorstellen kann.

SciFi lese ich auch deshalb nicht, sondern schau mir die Actionszenen lieber im Kino oder aus DVD an.

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Und Spannung kann man auch mit wenig Action erzeugen.
            Kommt bei mir wirklich auf die Show an. Weniger Action bei VOY und ich würde nicht so positiv über die Show sprechen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich finde DS9 ist die beste Star Trek Serie, weil nicht so wie bei TNG die Zukunft so übertrieben gut dargestellt wird.
              Sondern es auch mal ein paar Probleme gibt die länger als eine Folge brauch bis sie gelößt sind.
              "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

Kommentar

Hab mir in den letzten Wochen die komplette Serie angesehen, gut 5-6 Folgen die Nachschicht.
                Und die für mich beste Serie ist DS9!

Eine wirklich sehr gut gemachte Serie. Gute Gesamtstory, klasse Charaktere und viel Abwechslung.
                Die Serie hat Humor, Herz und Drama. Die Charaktere wirken sehr natürlich, nicht so steril wie in TNG. Besonders gut fand ich die Vater/Sohn-Beziehung zwischen Jake und Ben. Bei Beverly und Wesley z.B. hatte man nie den Eindruck, dass sie Mutter und Sohn sein sollen.
                Auch die Gegenspieler waren genial gespielt. Allen voran natürlich Gul Dukat! Vielschichtig, man wusste nie, was er als nächstes vor hat.
                Sehr schön war auch sie Wandlungsfähigkeit von Jeffrey Combs. Weyoun und Brunt sind so grundverschieden, klasse Leistung des Schauspielers.

Ich könnte hier noch sehr viele Seiten des Lobes für DS9 schreiben, aber ich denke mal, viele teilen meine Meinung dazu.
                Für mich die beste ST-Serie!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Deep Space 9

Hellas!

Klare Reihenfolge:
                  1. Deep Space 9
                  2. Voyager
                  3. The Next Generation
                  4. Enterprise

Aber alle Serien haben so ihren persönlichen Charme...

CU
                  =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
                  "Redshirt for (short) live!"

Kommentar

Was bedeutet eigentlich immer die Überschrift Deep Space 9?
                    Das gehört in dem Fall wohl eher in die Sig?
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

1. DS9
                      2. TNG
                      3. Voyager
                      4. Enterprise

Kommentar

Zitat von Nebukadnezar Beitrag anzeigen
                        1. DS9
                        2. TNG
                        3. Voyager
                        4. Enterprise
                        Hallo Nebukadnezar,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im SFF, dem Forum mit hohem Suchtpotential!

Bei solchen Fragen solltest Du nicht nur Dein persönliches Ranking auflisten, sondern dieses auch begründen, damit eine Diskussion aufkommen kann.

Kommentar

Zitat von Nebukadnezar Beitrag anzeigen
                          1. DS9
                          2. TNG
                          3. Voyager
                          4. Enterprise
                          Und was ist mit TOS?

Kommentar

1. DS9
                            2. TNG

dann kommt erstmal lange nichts...

6. VOY
                            7. ENT
                            8. TOS

TAS nie gesehen

Kommentar

ich glaube die Frage habe ich schon mal in nem anderem Thread beantwortet ..
                              ka oder einfach nur ein Déjà vu ..

1. DS9
                              2. TNG
                              3. Enterprise
                              4. VOY
                              5. TOS

ab und an ändert sich bei mir auch die Reihenfolge, eine Zeitlang war VOY meine Nr. 1 dann die Enterprise und nu DS9
                              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Hier mal meine Liste:
                                1. TOS
                                2. TNG
                                3. Voyager
                                4. Enterprise (hab ich jetzt endlich mal geschaut und war gar nicht so schlecht)

Dann lange Zeit nichts mehr und
                                10. DS9

Überrascht mich, das die Serie bei einigen auf Platz 1 ist. Ich finde sie zu düster und es fehlt mir das Reisen zu fremden Planeten.
                                Zuletzt geändert von Mirax; 18.01.2014, 00:41.

Kommentar

Lädt...
                                X