Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich persönlich habe unter den zur Auswahl stehenden Serien keine Lieblingsserie, obwohl ich zugeben muss, dass ich bislang nur zwei oder drei Folgen von TAS gesehen habe.

Jede der Serien hat ihre Besonderheiten, und was ich mir dann anschaue, ist meistens bei mir Stimmungssache.

Hm, auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, oute ich mich als ein großer Voyager-Fan.
    Erst einmal ein herzliches Willkommen im SFF, liebe Samara0521! Voyager ist meinem Eindruck nach hier nicht unbeliebt, nur der Charakter der Captain Janeway wird hier massiv kritisiert. Aber Janeways umstrittene Entscheidungen haben auch etwas Gutes an sich: Sie liefern viel Diskussionsstoff.

Kommentar

Ich habe für TNG gestimmt, finde TNG und DS9 aber gleichwertig.
      Meine Rangfolge ist:

1) TNG / DS9
      3) TOS
      4) VOY
      5) ENT

An TNG gefallen mir der moralische Anspruch und das harmonische Miteinander. Die Episoden sind am fantasievollsten. Picard und Data sind meine absoluten Lieblingsfiguren. Auch ist TNG am startrek-typischsten, da vorrangig auf Diplomatie gesetzt wird.

DS9 hat die größte Spannbreite an Abwechslung. Gesellschaftskritik, Komödien, Action, stand alone Storys und der große Dominion-Handlungsbogen zeichnen die Serie aus. Sie hat eine große Zahl an guten Charakteren, ein schönes Finale, ist düsterer und realistischer als TNG.

TNG und DS9 weisen große Unterschiede auf, ergänzen das ST-Universum aber perfekt.

Die anderen Serien fallen doch ab.

TOS: Hier zählt der Kultfaktor mit den wohl kultigsten Figuren und dem berühmten Charme der 60er. Leider sind viele schwache Folgen dabei.

VOY und ENT haben schwache Figuren und verschenktes Potenzial.

Kommentar

Für mich DS9 weil es in der Serie alles zu sehen gab. Von Diplomatie über Entdeckungen bis zum Krieg.

Auch die Folgen haben mir sehr gefallen in denen man gesehen hat das Krieg schmutzig und blutig ist. Man hat meisst nur "saubere" Raumschlachten gesehen oder das ein "Redshirt" von einem Phaser getroffen wurde und einfach tod war. Aber bei Folgen wie "Die Schlacht um Ajilon Prim" oder "Die Belagerung von AR-558" hat man die echt ekligen Seiten gezeigt.
        DS9 hatte mehr "tiefgründigere" Folgen als jede andere ST-Serie, also meiner Meinung nach.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

1.TOS

2 TNG

3 Voy

Kommentar

Herzlich Willkommen hier im SFF, lieber Shore! Ich freue mich darauf, Deine Beiträge zu lesen und mit Dir zu diskutieren!

Was gefällt Dir denn besonders an TOS bzw. wie kommt Dein Ranking zustande?

Kommentar

Ich oute mich als Voyager-Fan; der Crew sehe ich gerne zu und generell ist es etwas weniger düster als DS9 (und wohl auch weniger anspruchsvoll. DS9 folgt aber direkt dahinter, danach TNG; alles andere gucke ich nicht.

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                Ich oute mich als Voyager-Fan; der Crew sehe ich gerne zu und generell ist es etwas weniger düster als DS9 (und wohl auch weniger anspruchsvoll. DS9 folgt aber direkt dahinter, danach TNG; alles andere gucke ich nicht.
                Warum denkst Du, dass Voyager weniger anspruchsvoll als DS9 ist?

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                  alles andere gucke ich nicht.
                  Du guckst also TOS und ENT nicht (und TAS). Warum? Gibt's einen besonderen Grund, der sich auf irgendeine Meinung anderer über diese Serien bezieht, etwas, was Du ggf. darüber gelesen oder gehört hast (oder sonstige Kenntnisse) ... oder bist Du einfach (noch) nicht dazu gekommen bzw. hast keine Zeit dafür?
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Weniger Moral/Ethik-Folgen, mehr Action-Fixierung, kaum Handlungsbögen oder Charakterentwicklung .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Weniger Moral/Ethik-Folgen, mehr Action-Fixierung, kaum Handlungsbögen oder Charakterentwicklung .

Bei der Anzahl an Moral/Ethik-Folgen oder der Action-Fixierung sehe ich persönlich keine großen Unterschiede. Mehr Charakterentwicklung gibt es sicherlich bei DS9, nur leider ist sie oft nicht stimmig (z.B. Jadzia, Julian). Die Sache mit den Handlungsbögen hat mit dem Konzept der Serie zu tun und nicht unbedingt mit dem Anspruch.
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Den zweiten Teil Deiner Aussage sehe ich genauso, aber gerade bei Voy gab es ätzend viele Moral und Ethikfolgen. Und zwar auf eine Weise, die mir persönlich schon zu viel wurde. Eigentlich ging es doch um kaum etwas anderes, als wie man die oberste Direktive auf der Voy aufrecht erhalten kann.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

Oh, und um die Frage noch genauer zu beantworten: Der (eigentlich einzige) Aspekt, der bei DS9 anspruchsvoller ist als bei Voyager ist meiner Meinung nach die Grauschattierung. Das soll heißen, dass die Charaktere nicht nur gut oder böse sind, und sogar Hauptfiguren auch mal böse sein dürfen (z.B. Odo, Kira) und die Bösewichte gute Aspekte haben (z.B. Dukat, Winn). Auch ist die Föderation (z.B. durch Sektion 31) auch mal weniger positiv und dadurch kompelxer dargestellt.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von T`Pau
                            Eigentlich ging es doch um kaum etwas anderes, als wie man die oberste Direktive auf der Voy aufrecht erhalten kann.
                            Aber gerade das macht für mich Sinn. Janeway ganz allein im Delta-Quadranten, hat nichts voran sie sich festhalten kann ausser ihrer obersten Direktive, welche sie beschützen und einhalten will als wäre es eine Religion, die auf dem Spiel steht verloren zu gehen. Und, dass gerade Janeway gegen ihre eigenen Prinzipien handelt, macht sie für mich menschlicher.

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                            Oh, und um die Frage noch genauer zu beantworten: Der (eigentlich einzige) Aspekt, der bei DS9 anspruchsvoller ist als bei Voyager ist meiner Meinung nach die Grauschattierung.
                            Eindeutig zustimm. DS9 ist wirklich sehr fassettenreich und meiner Meinung nach gegenüber vorherigen oder nachfolgenden Shows konkurrenzlos. Ich hoffe aber dennoch aif eine neue tolle ST-Show.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Habe hier wohl länger nicht reingeguckt.

Du guckst also TOS und ENT nicht (und TAS). Warum? Gibt's einen besonderen Grund, der sich auf irgendeine Meinung anderer über diese Serien bezieht, etwas, was Du ggf. darüber gelesen oder gehört hast (oder sonstige Kenntnisse) ... oder bist Du einfach (noch) nicht dazu gekommen bzw. hast keine Zeit dafür?
                              Ich schaue TOS nicht, weil ich - als ich Star Trek-Fan wurde, grad die Hochzeit von TNG war; irgendwie konnte ich mich danach nicht mehr so mit der TOS-Technik identifizieren (wobei ich mich an eine Folge erinnere, wo MC Coy so ein Steinwesen "heilen" sollte - war sehr lustig.
                              ENT steht definitiv noch auf meiner Agenda; aber ich möchte gerne TV-unabhängig gucken - und das hat bei ENT noch nicht geklappt.

Meiner Meinung nach fliegt die Voyager einfach zu schnell von Thema zu Thema (von Spezies zu Spezies), um mehr Anspruch zu bieten als in 45 Minuten reinpassen. DS9 kann seine Charaktere viel enger mit den Begebenheiten vor Ort verzahnen; Gegenspieler wie Weyoun hätten bei Voyager nie so vielschichtig sein können.

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                                Bei der Anzahl an Moral/Ethik-Folgen oder der Action-Fixierung sehe ich persönlich keine großen Unterschiede.
                                Moral/Ethik-Folgen gab es bei DS9 IMO gefühlt schon weitaus mehr, bin aber jetzt zu faul nachzuzählen, ob meine Behauptung auch wirklich stimmt . Was die Action betrifft, ist VOY aber sicherlich actionorientierter als DS9. Klar bleiben einem die großen Weltramschlachten bei DS9 weitaus länger in Erinnerung, aber bei VOY gibt es dafür in fast jeder Folge den Schiffskampf der Woche. Vor allem in seiner erster Hälfte bot DS9 ja alleine auf Grund des Konzepts SEHR wenig Action (im Dominion-Krieg nahm diese natürlich dann zu).

Kommentar

Lädt...
                                X