Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von The_Borg
    Voyager empfinde ich als deutlich schlechter, da vor allem auch der Geist von Star-Trek in Form von Roddenberrys Vison verlorengegangen ist.
    Ist auch gut so, daß du es nicht so siehst wie ich. Sonst hätten wir ja nichts zu diskutieren

Ob der Geist von Roddenberry verlorenging, ist mir eigentlich relativ egal. Ich möchte gute Science-Fiction sehen.

Ich bin jetzt kein großartiger VOY-Fan, klar hatte die Serie auch ihre Tiefpunkte (die ersten 2 Staffeln waren so mies, daß ich aufgehört habe VOY zu schauen). Aber die Cliffhanger waren extrem gut. Obwohl die Borg doch des Öfteren strapaziert wurden waren sie bei weitem nicht so ausgelutscht wie das Dominion. Ein weiterer Grund für VOY ist der Doktor. Was Data in TNG anfing führte der Doktor in VOY zur Perfektion. Ebenfalls ein sehr genialer Schachzug war die Einführung von Spezies 8472, die in, wenn ich mich richtig erinnere, 4 Episoden (davon 2 in einer Doppelfolge). Nix wurde da ausgelutscht und zu Tode gedreht. Ich finde 8472 hätte ruhig öfter auftauchen können, zumindest in Endgame, übrigens ein äußerst unwürdiger Abschluß für die Serie, genauso wie "What you leave behind" für DS9 (wo war hier Roddenberrys Geist?).

Anyway, die einzige Sci-Fi Serie die ich kenne, die nur einige "schwache" Folgen hatte ist Babylon 5. Bei allen anderen muß man sowieso über dieses und jenes hinwegsehen (zB die Quantentorpedo-und Shuttle-Fabrik in VOY).
    Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
    Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

Kommentar

Ich habe für DSß gestimmt...

Warum? Easy: Beste Darsteller, beste Charaktere, beste Folgen und und und

Auf DS9 war einfach immer etwas los... die Cardassianer, das Dominion... es war die actionmreichste und damit für mich beste Serie!

Obwohl ich TNG her vom "feeling" her familiärer und somit besser fand... aber an DS9 reicht es nicht ganz ran!
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Na ja, da muss ich Dir ja wiedersprechen, es war früher tlw. so schlimm mit den plumpen Anschuldigungen, das ein Thread (Mist, kann ich gerade nicht finden, der Thread, wo man alle Fehler von VOY reinschreiben sollte die einem einfallen...) aufgemacht wurde.
        Mag sein, dass Du dieses nicht machst (siehe oben), aber es ist trotzdem ein Problem.
        Du meinst den Thread wo Data, Kuno und Du alle Fehler, die vorgebracht wurden einfach wegerklärt habt? "Das ist Produktionstechnisch, das kann kein Fehler sein" Ja so macht man seine Lieblingsserie eben fehlerfrei
        btw die angekündigten Fehler hätten die Jungs zwar trotzdem nie zusammen bekommen, aber es gibt leichte Differenzen zwischen den "Fehlerbildern". Deshalb hab ich nur ein einzigesmal dort gepostet. Und zwar nahezu dasselbe wie hier

Mehr wollt ich doch garnicht, es ging mir doch um garnicht mehr...wenn Du VOY so schlecht findest ist ja OK, aber darum ging es mir auch nicht, es ging mir darum, dass es auch einige gute Folgen gab!

Ebendas ist mein Problem....

Voyager hatte ein paar gute Folgen.
        TNG hatte noch ein paar schlechte

@Queeny.
        beste Folgen wage ich zu bezweifeln. eigentlich zweifle ich an allem was ich gerade lesen durfte
        Und mit dem "actionlastig" hast du genau das Problem genannt, weshalb ich zweifle.

TNG war auch ein kommerzielles Produkt, (TOS natprlich ebenso ) aber man hat noch versucht sich selbst treu zu bleiben. TOS wurde auf dem Stand von 1987 neu verwirklicht, neuer, schöner, moderner ( eventuell auch besser, aber das ist Geschmackssache )...
        DS9 hatte schon von Anfang an nur eine Existenzberechtigung: TNG wird auslaufen. Voyager und Enterprise kranken am slelben Fehler.
        Und mit der Hinwendung zu mehr Action hat man zwar neue Fans gewonnen. Aber auch die Grundidee verleugnet und aus den Augen verloren.
        Heute lebt Star Trek nur noch wegen des Kommerzes. Vor zehn Jahren hat man noch Geld verdient, weil man welches in Star Trek investiert hatte.
        Wenn Star Wars ein großer Erfolg wird, ahne ich jetzt schon, daß das Ende von Enterprise den Romulan War zeigen wird - und zwar mit Jägern, Hunderten von Jägern, Tausenden von Jägern. Und eventuell auch vielen Bodensoldaten mit netten Gadgets wie Lasengewehre usw.... Im Vorbeigehn kommen dann eben mal kurz Lichtschwerter ahhhhh *ausdemalptraumerwach* *schweißabtupf*

Zugegeben, das geht recht weit. Genau so wird es natürlich auch nicht kommen. Aber generell stimmt diese Vorherstellung schon. Man richtet sich immer mehr nach dem Mainstream, statt Fernsehen zu machen, daß diesen Mainstreamgeschmack mitgestaltet. Oder gar als Avantgarde vorausgeht.

ST ist tot. es lebe "Stories from the STversum" *heul*
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Also DS9 aufgrund des "vorhandenen" Roddenberryschen Visionärtums für "besser" zu erklären halte ich für dreist. Nirgendwo in Star Trek wurde mehr auf Action und Gewalt gesetzt als während des Dominionkrieges. Voyager nutzte dieses "Stilmittel zwar auch intensivst, aber mit einem Schiff führt man eben noch keinen Krieg. Außerdem gibt es andere Probleme, die schlimmer sind als die übermässige Action in ST.
          Das will ich nicht so sagen, denn in DS9 wurden nicht einfach Schlachten zum Selbstzweck inszeniert, sondern es sollte damit auch der Schrecken des Krieges verdeutlicht werden, was durchaus gelungen ist.

In Voyager spürt man von Kritik an solchen Schlachten herzlich wenig, es wird schon zelebriert wenn mal wieder ein unterklassiger Feind vernichtet wurde.

@Kosh
          Wenn du "nur" SciFi möchtest, dann ist natürlich die Idee von Roddenberry endgültig verlorengegangen, denn dafür gibt es StarGate und solchen Kram.
          Voyager ist nunmal mehr SciFi als Star-Trek und das ist schade.

@QueenSpecialK

Danke, ich dachte schon, dass die DS9 Fans abgezogen sind und ich hier auf verlorenem Posten stehe.

Kommentar

@Queeny.
            beste Folgen wage ich zu bezweifeln. eigentlich zweifle ich an allem was ich gerade lesen durfte
            Und mit dem "actionlastig" hast du genau das Problem genannt, weshalb ich zweifle.
            Ich wage alles, was du hier von dir gabst zu bestreiten!

DS9 hatte schon von Anfang an nur eine Existenzberechtigung: TNG wird auslaufen.
            Das glaube ich nicht!
            DS9 zog meiner Meinung nach eine ganz andere Seite von Fans herauf! Es wurden bestimmt auch viele Science Fiction liebende Leute erst ST-Fan DURCH Deep Space Nine! Da TNG und DS9 beinahe gar nichts direkt gemeinsam hatten (außer vielleicht später einmal Worf ) kann man doch nicht einfach behauipten DS9 hätte nur durch das auslaufen TNG's "überlebt"... Ich habe DS9 gesehen, während TNG auch noch lief und es hat mich gar nicht gestört beides zu gucken!
            Außerdem fand ich DS9 auch schon Anfang gut (wo meiner Meinung nach die ein wenig schwächeren Folgen liegen)...
            Ich denke DS9 hat sich ein ganz neues Reich Fans und Zuschauer geschaffen, die unabhängig oder mit der Tatsache TNG und DS9 "gleichzeitig" zu gucken vor dem Fernseher saßen...

Und mit der Hinwendung zu mehr Action hat man zwar neue Fans gewonnen. Aber auch die Grundidee verleugnet und aus den Augen verloren.
            Da diese Action immer noch auf Grundlegenden Prinzipien und Aussagen Gene Roddenberrys beruhen, kann ich dein Argument nicht ganz verstehen
            Es war doch zu aller Zeit die Aussage nach Frieden im Universum... aber wie in DS9 dann immer mehr klar wurde, dass Friede auch manchmal nur durch Krieg erreicht werden kann habe ich immer mehr drüber nach gedacht, dass sich die Serie immer mehr den Strukturen und philosophischen Problemen unserer Zeit widmet...
            Es ist bei uns in der Gesellschaft, der Weltpolitik auch permanent das Gerede von Krieg... und vielleicht IRGENDWAN mal Frieden...
            Ich denke hinter DS9 steckt viel mehr Aussage, als es mache Leute sehen...

Wenn Star Wars ein großer Erfolg wird, ahne ich jetzt schon, daß das Ende von Enterprise den Romulan War zeigen wird - und zwar mit Jägern, Hunderten von Jägern, Tausenden von Jägern. Und eventuell auch vielen Bodensoldaten mit netten Gadgets wie Lasengewehre usw.... Im Vorbeigehn kommen dann eben mal kurz Lichtschwerter ahhhhh *ausdemalptraumerwach* *schweißabtupf*
            Ich denke nicht, dass es soweit kommen wird!
            Natürlich wäre es möglich... aber daran glaube ich eher nicht! Außerdem sehe ich die neue SW-Triologie persönlich nicht als Erfolg an, sondern als Vernichtung eines Mystoses...
            Solange ein paar der Leute wie Berman und co am set sitzen, wird es wohl nicht zu extrem eskalieren...

ST ist tot. es lebe "Stories from the STversum" *heul*
            ST lebt weiter... in DS9 (leider auch VOY) und Enterprise... und was noch alles kommen mag!
            Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach immer noch da- und solange man den nicht verliert gibt es Hoffnung

@Borgi: DS9 FOREVER!!!
            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Du meinst den Thread wo Data, Kuno und Du alle Fehler, die vorgebracht wurden einfach wegerklärt habt? "Das ist Produktionstechnisch, das kann kein Fehler sein" Ja so macht man seine Lieblingsserie eben fehlerfrei
              btw die angekündigten Fehler hätten die Jungs zwar trotzdem nie zusammen bekommen, aber es gibt leichte Differenzen zwischen den "Fehlerbildern". Deshalb hab ich nur ein einzigesmal dort gepostet. Und zwar nahezu dasselbe wie hier
              Nee Du, ich hab da nicht mitgenacht, da meinst du jetzt sicher den guten endar oder aber Zefram, ich hab mich da nie dran beteiligt die Fehler als nichtFehler aufzudecken...

Nochmal gesagt, ich bin nun auch nicht der, der sagt ´VOY ist meine Lieblingsserie und da kommt nix ran!´, nie im Leben, hab hier TNG vor TOS/DS9 gewählt.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Nee Du, ich hab da nicht mitgenacht, da meinst du jetzt sicher den guten endar oder aber Zefram, ich hab mich da nie dran beteiligt die Fehler als nichtFehler aufzudecken...

Nochmal gesagt, ich bin nun auch nicht der, der sagt ´VOY ist meine Lieblingsserie und da kommt nix ran!´, nie im Leben, hab hier TNG vor TOS/DS9 gewählt.
                es ging dabei darum, dass jemand behauptet hattte, seien grundsätzlich zehn oder 15 Fehler pro Folge zu finden und da wollten wir halt mal sehen. Die angekündigte Fehlermenge wurde nicht erreicht, stattdessen kamen dann so Sachen wie "Tuvok ist ein Schwarzer" und .... naa ja...

endar
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Oh sorry, notsch.... ich war der festen Überzeugung... na dann vergeb ich dir nochmal

@Queeny

Berman und Co sind nicht die Lösung für die Probleme des "Neuen" Star Trek, sie sind die Ursache

Du sagst es ja selbst:

Das glaube ich nicht!
                  DS9 zog meiner Meinung nach eine ganz andere Seite von Fans herauf! Es wurden bestimmt auch viele Science Fiction liebende Leute erst ST-Fan DURCH Deep Space Nine! Da TNG und DS9 beinahe gar nichts direkt gemeinsam hatten (außer vielleicht später einmal Worf ) kann man doch nicht einfach behauipten DS9 hätte nur durch das auslaufen TNG's "überlebt"...
                  Ab DS9 ist Star Trek nicht mehr Star Trek.

Es ist ein Schatten seiner selbst. Da stimmen nur noch die Bilder, die Ideale sind fort.
                  Zu seiner Zeit war TOS mal eine Serie, die auf gute Skripte setzte statt immer nur Krieg zu zeigen. TNG führte das fort, hat auch hin und wieder Ausreisser gehabt, aber das blieb noch halbwegs im Rahmen. Ich schätze mal unter ein Viertel der 178 Episoden ließen wirklich die Phaser und Disruptoren sprechen.
                  DS9 hat drei ganze Staffeln rund um den Dominionkrieg gezeigt. IMO nicht wirklich schlechte Folgen, aber es hat die Serie von ursprünglichen Standpunkt getrennt. Fortan war es nur "irgendeine SciFiserie", keine herausragende Serie wie TOS oder TNG mehr. Leider.
                  Sicher gibt es immer noch hervoragende Unterhaltung ab, teilweise sind die Folgen auch gut bis sehr gut, aber insgesamt ist diese Entwicklung mehr als nur enttäuschend für mich.

ST verkommt zum Popcorn-Kino übelster Machart, bei dem dann mal alle zig Wochen ein kleines Glanzlicht matt durch die Nacht schimmern darf. Und wir können nur trauern.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von QueenSpecialK

Da diese Action immer noch auf Grundlegenden Prinzipien und Aussagen Gene Roddenberrys beruhen, kann ich dein Argument nicht ganz verstehen
                    Es war doch zu aller Zeit die Aussage nach Frieden im Universum... aber wie in DS9 dann immer mehr klar wurde, dass Friede auch manchmal nur durch Krieg erreicht werden kann habe ich immer mehr drüber nach gedacht, dass sich die Serie immer mehr den Strukturen und philosophischen Problemen unserer Zeit widmet...
                    Es ist bei uns in der Gesellschaft, der Weltpolitik auch permanent das Gerede von Krieg... und vielleicht IRGENDWAN mal Frieden...
                    Ich denke hinter DS9 steckt viel mehr Aussage, als es mache Leute sehen...
                    Genau das ist das Problem: "Krieg ist nur durch Krieg zu Beenden".
                    GR's Vision sagt genau dass Gegenteil aus: "Durch die Richtige friedliche Politik lassen sich Kriege von vornherein verhindern!"
                    Dieses Grundprinzip konnte nicht mal DS9 leugnen. Die Gründer greifen alle Solides an, weil sie Angst vor ihnen haben.
                    Es ist immer mehr in Mode gekommen immer durch draufschlagen alles lösen zu wollen. Das ist die heutige amerikanische Mentalität die zum Ausdruck kommt, nicht die eines gebildeten Menschen.

Originalnachricht erstellt von QueenSpecialK
                    Ich denke nicht, dass es soweit kommen wird!
                    Natürlich wäre es möglich... aber daran glaube ich eher nicht! Außerdem sehe ich die neue SW-Triologie persönlich nicht als Erfolg an, sondern als Vernichtung eines Mystoses...
                    Solange ein paar der Leute wie Berman und co am set sitzen, wird es wohl nicht zu extrem eskalieren...
                    Hier muss ich dir wie Sternengucker widersprechen, da geht es bloß um Zuschauerquoten mehr nicht, deshalb auch die ausrichtung auf ein Neues Publikum, die alten Fans ließen sich nicht für DS9 motivieren.
                    Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Zu seiner Zeit war TOS mal eine Serie, die auf gute Skripte setzte statt immer nur Krieg zu zeigen.
                      Das liegt zT aber daran, das damals die Möglichkeiten füe eine entsprechende Visualisierung gefehlt haben!

Gute Skripte gab es auch in DS9 und VOY, leider blieben die auf wenige Folgen und auch Charaktere beschränkt.

Es ist leider so, wie es Mr. Garibaldi gesagt hat: "Krieg ist interessant." Sowohl in der Realität (->CNN->Krieg live), als auch in der Fiktion.

Auch oder besonders das TV-Programm wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Und wenn es da eine Gruppe von ST-Fans gibt, die lieber humorvolle und tiefgründige Dialoge sieht statt Herumgeballere, dann ist das den ST-Machern bzw. den TV-Anstalten egal, denn diese Gruppe bestimmt nicht die Quote. Und letzten Endes entscheidet die über Sein oder Nichtsein einer Serie.

Noch ein Wort zu GR´s Vision. Ich glaube nicht, das es einen halbwegs zurechnungsfähigen Menschen auf diesem Planeten gibt, der sich eine kriegerische und gewalttätige Zukunft für die Menschheit wünscht.
                      IMO ist es daher nicht ganz korrekt zwischen GR und anderen Sci-Fi zu unterscheiden. Es gibt gute und schlechte SciFi, nicht GR-SciFi und andere SciFi.
                      Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                      Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

Kommentar

1.Voy
                        2.Ds9 und TNG
                        4.TOS!

Kommentar

Berman und Co sind nicht die Lösung für die Probleme des "Neuen" Star Trek, sie sind die Ursache

Ja, das stimmt wirklich, wenn da noch andere Leute dransitzen würden und man einige der Autoren von TNG, die nicht mehr schreiben mal wieder mit eingebunden hätte, dann wäre es bestimmt um einiges besser geworden und nicht so rein auf Action ausgelegt gewesen...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Kosh

Noch ein Wort zu GR´s Vision. Ich glaube nicht, das es einen halbwegs zurechnungsfähigen Menschen auf diesem Planeten gibt, der sich eine kriegerische und gewalttätige Zukunft für die Menschheit wünscht.
                            IMO ist es daher nicht ganz korrekt zwischen GR und anderen Sci-Fi zu unterscheiden. Es gibt gute und schlechte SciFi, nicht GR-SciFi und andere SciFi.
                            Du siehst doch das es Menschen gibt die gewalttätige Auseinandersetzungen herausfordern!!

Originalnachricht erstellt von Kosh

Das liegt zT aber daran, das damals die Möglichkeiten füe eine entsprechende Visualisierung gefehlt haben!
                            Es lag nicht an der Technik, das nicht so häufig Kampfszenen eingebaut wurden, denn die nötige Technik gab es, auch wenn sie nicht so wie heute ausgesehen hätten.

Die positive Botschaft durch diplomatie und friedliches Zusammenleben Frieden zu erhalten ist in TOS und auch anderen SciFi deutlich zu sehen. Unterschiede mache ich nur zu DS9 und VOY den hier dominiert eindeutig Action . Von GR's Vision ist nichts mehr zu sehen teilweise wird sogar das Gegenteil vermittelt.
                            Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Ja, das stimmt wirklich, wenn da noch andere Leute dransitzen würden und man einige der Autoren von TNG, die nicht mehr schreiben mal wieder mit eingebunden hätte, dann wäre es bestimmt um einiges besser geworden und nicht so rein auf Action ausgelegt gewesen...
                              Das ist ziemlich spekulativ! Im nachhinein kann man immer sagen dass war mies oder dass hätte man besser machen können oder wenn der und der dabei gewesen wären wäre es besser geworden etc...

Natürlich ist aber auch etwas wahres dran nur, IMHO, beweisen Rick Berman und Co. jetzt bei Enterprise wieder dass es auch anders geht!

Bei Voyager hätte man wohl mehr auf Ron Moore hören sollen!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

Kommentar

Ich habe zwei Favoriten, das sind TNG und DS9, obwohl DS9 in den ersten Staffeln teilweise etwas öde war...
                                Morituri te salutant...

Kommentar

Lädt...
                                X