Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Ach, Kampfschäden, das wäre nur Beiwerk gewesen. Zwischen zwei Episoden liegen im Schnitt rund zwei Wochen, und man kann sich leicht vorstellen, dass zumindest leichtere Schäden an der Hülle in dieser Zeit reparieren konnte (wenngleich man sich irgendwann fragen kann, womit die Schäden repariert werden).
    Ich nehme an, dass man in der Lage ist, Rumpfabdeckungen zu replizieren? Oder man füllt Lecks mit Naniten auf?

Aber man hätte zumindest größere Schäden oder die Auffrischung der Vorräte häufiger thematisieren können (aber wie gesagt, das wäre nur Beiwerk gewesen).
    Sechs Wochen ohne Warpantrieb im Leerraum zu hängen ist aber auch nicht besonders spannend. Nur bei den Vorräten gebe ich dir recht - Munition wäre auch so ein Faktor: Vergeude ich jetzt einen Photonentorpedo für diesen Borg-Kubus da, oder lasse ich es lieber?

Wie du schon erwähnt hast hätte die Entwicklung der Crew, verschollen am anderen Ende der Galaxie, eine übergeordnete Rahmenhandlung sein müssen, in der vielleicht Teile der Crew beschließen, zurück zu bleiben und eine neue Heimat suchen.
    Und die Abenteuer dieses Teils würden dann in einem Spinoff à la "Stargate:Atlantis" behandelt? (Interessante Art, ein paar Hauptdarsteller zu schassen immerhin.)
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Sechs Wochen ohne Warpantrieb im Leerraum zu hängen ist aber auch nicht besonders spannend.
      Vom Warp-Antrieb habe nicht gesprochen, geschweige denn davon, wochenlang im Nirgendwo zu stranden. Dichte meinen Aussagen bitte keine Details hinzu, um meinen Standpunkt kritisieren zu können.

Ich habe mir vorgestellt, dass große Schäden zumindest im Hintergrund über ein oder zwei Episoden ein Thema geblieben wären oder dass die Voyager des Öfteren einen Planeten oder eine Raumstation angesteuert hätte, um Schäden zu reparieren oder Vorräte aufzufüllen - um dann vor Ort in einen interessanten A-Plot zu geraten. Derartige Ansätze hat es gegeben, aber diese hat es viel zu selten gegeben und waren auch sehr inkonsequent durch geführt.

Auch habe ich mir vorstellen können, dass die Crew bei der Reparatur und der Instandhaltung des Schiffes und der Aufrechterhaltung des Betriebes des Öfteren improvisieren muss und dass diese Improvisationen und "erweiterten Prozeduren" auch permenant zu sehen sind und weiter entwickelt werden. Neelix' Küche ist ein Beispiel, wo dies gut umgesetzt wurde. Die Energie für die Replikatoren musste rationiert werden (was mir angesichts des ansonsten kaum eingeschränkten Betriebes des Schiffes unlogisch erscheint, oder verbrauchen die Replikatoren 98 Prozent der verfügbaren Energie?), man war auf eine Küche angewiesen und Neelix hat eine Küche eingerichtet (und Kes einen hydroponischen Garten), die fortan zum festen Inventar des Schiffes gehörte. Das war ein gute Sache im Sinne der Prämisse, aber Derartiges hat es viel zu selten gegeben, und schon gar nicht da, wo es hätte weh tun können.

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Und die Abenteuer dieses Teils würden dann in einem Spinoff à la "Stargate:Atlantis" behandelt? (Interessante Art, ein paar Hauptdarsteller zu schassen immerhin.)
      Davon habe ich nichts gesagt. Und es hätten nicht unbedingt Hauptdarsteller sein müssen, die die zurück bleiben, wobei es keine Präzendenzfall in Star Trek gewesen wäre, wenn auch der eine oder andere Hauptdarsteller die Serie verlässt. Abgesehen davon ist dies nur eines von vielen denkbaren Entwicklungen rund um Zustand der Crew.

Kommentar

1. tng
        2.tos, ds9, voyager
        3.ent
        tas ist für mich ein comic im fernsehn

Kommentar

Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
          1. tng
          Was hebt TNG Deiner Meinung nach von den anderen Serien ab?

3.ent
          Was macht ENT in Deinen Augen schlechter als alle anderen ST-Serien?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

tng ist einfach von den charakteren und stories her gut. ds9 ist auch gut aber irgendwie gefällt mir einfach die cardasianische einrichtung der station nicht so.

bei ent fehlt mir einfach das gewohnte umfeld mit sternenflotte, föderation etc.
            auch passt die nx 01 irgenwie nich in mein bild eines schiffes vor der ncc 1701.

Kommentar

Hier meine persönliche Rangliste:

1. (TOS) The Original Series
              2. (DS9) Deep Space Nine
              3. (VOY) Voyager
              4. (TNG) The Next Generation

(TAS) The Animated Series und (ENT) Enterprise sind bei mir ausgeschlossen.

Kommentar

Ich habe hier ja noch garnicht abgestimmt.

Meine Stimme geht an Voyager, weil mir in dieser Serie die Charaktäre am besten gefallen haben und viele neue interessante Spezies auftauchten. Weiters hat mir die Tatsache das die Voyager auf sich alleine gestellt war, sehr gut gefallen. Auch das die Borg so oft vorkamen war sicherlich ein Grund für meine Entscheidung.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                  1. (TOS) The Original Series
                  Hey, jemand der TOS nach ganz vorne stellt! Finde ich super ... zumal ich mir die DVDs gerade wieder anschaue. Da würdemich schon interessieren, warum Du Dich so entschieden hst. Was hat TOS Deiner Meinung nach den "modernen" Serien voraus???

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Weiters hat mir die Tatsache das die Voyager auf sich alleine gestellt war, sehr gut gefallen.
                  Das macht ja im Grunde den speziellen Charakter der Serie aus, wenngleich es auch andere gibt, die das negativ sehen, da ihnen die Föderation usw. fehlen.

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Auch das die Borg so oft vorkamen war sicherlich ein Grund für meine Entscheidung.
                  Das wird ja eher zweiespältig gesehen (von mir übrigens auch ), da die Bord durch die Darstellung viel von ihrer "geheimnisvollen Unheimlichkeit" verloren haben ... sprich: Verharmlosung, Entmystifizierung oder wie es sonst zahlreich betitelt wurde.
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.07.2012, 13:23.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

bei ent fehlt mir einfach das gewohnte umfeld mit sternenflotte, föderation etc.
                    auch passt die nx 01 irgenwie nich in mein bild eines schiffes vor der ncc 1701.
                    Wobei das gewohnte Umfeld bei VOY noch mehr fehlt, da sich das Schiff im Delta-Quadranten herumtreibt. Bei ENT ist man zumindest großteils im Alpha-Quadranten inkl. Vulkanier, Klingonen, Romulaner und Co unterwegs. Und gerade das Hinarbeiten zu der uns bekannten Föderation hat mir hier sehr gut gefallen.

Die NX-01 gefällt mir jetzt vom Design her auch weniger. Wobei man ab Staffel 4 versuchte zumindest das Innendesign etwas an TOS anzunähern.

Kommentar

und:

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Wobei das gewohnte Umfeld bei VOY noch mehr fehlt, da sich das Schiff im Delta-Quadranten herumtreibt. Bei ENT ist man zumindest großteils im Alpha-Quadranten inkl. Vulkanier, Klingonen, Romulaner und Co unterwegs. Und gerade das Hinarbeiten zu der uns bekannten Föderation hat mir hier sehr gut gefallen.
                      Ich empfinde das bezüglich des Umfelds ähnlich wie HanSolo: Was das angeht, ist man davon bei VOY doch wesentlich stärker abgeschnitten. Da gibt's die Föderation, die Sternenflotte usw. zwar, aber sie sind im Grunde nicht da und spielen (fast) keine Rolle. Bei ENT kann man dem "Daraufhinarbeiten" zuschauen. Dieser Part hat mich - gerade in der 4. Staffel - schon sehr angesprochen.

Kommentar

ich finde TOS am besten (IMHO die interessantesten charaktere), auf platz 2
                        VOY und auf platz 3 TNG.
                        Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                        Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Hey, jemand der TOS nach ganz vorne stellt! Finde ich super ... zumal ich mir die DVDs gerade wieder anschaue. Da würde mich schon interessieren, warum DU Dich so entschieden hst. Was hat TOS Deiner Meinung nach den "modernen" Serien voraus???
                          Ich finde TOS eben so gut, weil es halt original ist und wie es bei vielen Sachen so ist, dass der Abklatsch zu Abklatsch immer bescheidener wird. Ich will damit die Nachfolger nicht schlecht machen, wie man aber schön sieht, hat sich TOS bis zu den Kinofilmen hin, technisch doch super entwickelt.

TNG ist für mich doch eher die schwächste Nachfolge, weil ich zum Beispiel Picard zu steif, abgehoben und unflexibel finde, was bei den anderen Ablegern nicht so rüber kommt.

TOS hat den anderen Ablegern noch voraus, dass dort nicht so massenhaft unechte überdrehte Fachbegriffe vorkommen, die einem Schmerzen verursachen, wenn man sie hört.

Kommentar

Ich finde TOS eben so gut, weil es halt original ist und wie es bei vielen Sachen so ist, dass der Abklatsch zu Abklatsch immer bescheidener wird. Ich will damit die Nachfolger nicht schlecht machen, wie man aber schön sieht, hat sich TOS bis zu den Kinofilmen hin, technisch doch super entwickelt.
                            Hmmm ... also da ist sicher was dran, obwohl ich nicht unbedingt von "Abklatsch" sprechen will. Mit TNG hat man sich vielmehr an einer Art "Neuauflage" versucht. Ob da immer alles gelungen ist (also bei allen "modernen" Serien) mag dahingestellt bleiben, weil ja wieder jedem was anderes wichtig ist. Was die Entwicklung zu den Kinofilmen angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Für mich rangieren die TOS-Filme nach wie vor in der Gesamtheit deutlich vor den TNG-Filmen. Was die Serien angeht scheue ich den vergleich eher, da TOS unter ganz anderen Voraussetzungen gearbeitet hat. Den Geschichten hat das aber offenbar keinen Abbruch getan.

TOS hat den anderen Ablegern noch voraus, dass dort nicht so massenhaft unechte überdrehte Fachbegriffe vorkommen, die einem Schmerzen verursachen, wenn man sie hört.
                            Das stimmt auf jeden Fall!!!

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Hmmm ... also da ist sicher was dran, obwohl ich nicht unbedingt von "Abklatsch" sprechen will. Mit TNG hat man sich vielmehr an einer Art "Neuauflage" versucht. Ob da immer alles gelungen ist (also bei allen "modernen" Serien) mag dahingestellt bleiben, weil ja wieder jedem was anderes wichtig ist. Was die Entwicklung zu den Kinofilmen angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Für mich rangieren die TOS-Filme nach wie vor in der Gesamtheit deutlich vor den TNG-Filmen. Was die Serien angeht scheue ich den vergleich eher, da TOS unter ganz anderen Voraussetzungen gearbeitet hat. Den Geschichten hat das aber offenbar keinen Abbruch getan.
                              Also, für sich gesehen ist TNG nicht schlecht. Nur wirken die Charaktere in TOS natürlicher und lockerer, als in TNG. Abklatsch hatte ich geschrieben, weil mir Nachfolger nicht eingefallen ist. Es ist ja nun mal ein Nachfolger und keine Neuauflage. Oder ein Zwitter?

Wie dem auch sei. Bei Gene Roddenberry's Andromeda gibt es irgendwie nicht diese Übertriebenheit an unechten Fachbegriffen, bei Farscape konnte ich auch nichts übertriebenes oder steifes Verhalten der Charaktere finden und diese Steifheit kenne ich auch nicht in anderen SciFi-Serien, nur in TNG. Voy hat auch ihr Prinzipien, ist aber lockerer, was die Charaktere angeht.

Kommentar

Also, für sich gesehen ist TNG nicht schlecht. Nur wirken die Charaktere in TOS natürlicher und lockerer, als in TNG.
                                Gut, diese Lockerheit, die da irgendwann (zu Zeiten der Serie im wesentlichen zwischen Kirk, Spock und McCoy, später zu Zeiten der Kinofilme immer mehr zwischen allen) herrschte, die habe ich so nie mehr empfunden, was vielleicht auch an der zunehmenden Betonung des Militärischen lag (was auf TNG als Serie eher nicht zutraf ... aber auf den Rest mehr oder weniger).

Abklatsch hatte ich geschrieben, weil mir Nachfolger nicht eingefallen ist. Es ist ja nun mal ein Nachfolger und keine Neuauflage.
                                Eine Neuauflage ist's sicher nicht ... das ist halt der neue Kinofilm. Eine Neuauflage hätte ja bedeutet: Gleiche Charaktere "in modern". Nachfolgeserie ist daher schon richtig, würde ich sagen, wobei hier der Zeitraum dazwischen recht groß ist.

Voy hat auch ihr Prinzipien, ist aber lockerer, was die Charaktere angeht.
                                ... wobei das im Deutschen leider nicht so rüberkommt mit der unpassenden "Siezerei". Dadurch wirkt einiges auf mich künstlich steif dort, was aufgrund der isolierten sitiation der Voyager und der zwangsläufig engen Freundschaften eigentlich gar nicht passt.

Kommentar

Lädt...
                                X