Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Gursch
    Das ist kompliziert, also ich schaue die Sendung häufiger, lieber als andere. Naja, also für mich ist jede Serie immernoch anders und ich würde nie eine Serie schlechter als eine andere bezeichnen.
    hm, trotzdem hast du eine Rangliste aufgestellt und die Zeichen 1-4 stehen für eine spezifische Reihenfolge, mich würde einfach interessieren warum VOY bei dir auf Platz 1 steht...
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Originalnachricht erstellt von JLP

hm, trotzdem hast du eine Rangliste aufgestellt und die Zeichen 1-4 stehen für eine spezifische Reihenfolge, mich würde einfach interessieren warum VOY bei dir auf Platz 1 steht...
      Es würde mich allerdings auch einmal interessieren warum die Leute Voyager als beste Serie bewerten.

Handelt es sich dabei um ST-Fans, die die vorigen Serien nicht mehr kennen oder sie nur kurz mal gesehen und für schlecht befunden haben?

Oder sind sie wirklich im direkten Vergleich der Meinung, dass Voyager beispielsweise komplexere Geschichten als etwa TNG bietet?

Kommentar

Oder es sind Leute, welche absolut nur Action und Effekte sehen wollen und keine tieferen Handlungsfäden und Carakterentwicklungen... damit wären sie bei Voy dann wohl an der richtigen Adresse.
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

Kommentar

Vielleicht sind es auch Leute, die bei Voyager vor allem an "Spielfilme" ala "Ein Jahr Hölle", "Skorpion" oder "vor dem Ende der Zukuft" denken, denn da ist Voyager imho deutlich vorne im Vergleich zu den anderen Serien!

Viele finden Voyager am besten, weil es einfach ihre erste "ST"-Serie war!
          Viele werden sicherlich auch einfach die Leute am symphatischsten und die "lockere" Stimmung und das "happy" - feeling von Voyager besser finden, als das strenge von TNG oder das düstere von DS9!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von LOD
            Oder es sind Leute, welche absolut nur Action und Effekte sehen wollen und keine tieferen Handlungsfäden und Carakterentwicklungen... damit wären sie bei Voy dann wohl an der richtigen Adresse.
            Das fände ich ehrlichgesagt schade, da man vor allem in TNG mit Dingen konfontiert wurde, die wirklich zum Nachdenken anregten und in DS9 standen vor allem die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren im Vordergrund, was die Serie unter Anderem sehr gut machte.

Vor allem würde Gene Roddenberry sich im Grabe umdrehen, wenn er AFAIK nicht in den Weltraum geschossen worden wäre, wenn er mitbekommen könnte, was Voyager aus seiner Vision gemacht hat.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Das fände ich ehrlichgesagt schade, da man vor allem in TNG mit Dingen konfontiert wurde, die wirklich zum Nachdenken anregten ...
              Na so pauschal´kann man das ein fach nicht stehenlassen. Also VOY hatte da auch schon die ein oder anderer Folge die sich mit Themen beschäftigten, die zum Nachdenken anregen sollten.

Ich denke da jetzt so ganz spontan an "Living Witness"/"Der Zeitzeuge" (revisionistische Geschichte), "Nemesis" (was macht Gehirnwäsche aus einem und warum ist der Hass so stark?), "Memorial"/"Das Mahnmal" (Kriegsverbrechen), "Das Hochsicherehitsgefängnis"/"The Chute" (wie weit geht Freundschaft unter Extremsituationen) oder "Muse" (Was kann der einzelne tun um die Welt zu verändern)...

Also so ganz aussen vor kann man da VOY nun wirklich nicht lassen!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Na so pauschal´kann man das ein fach nicht stehenlassen. Also VOY hatte da auch schon die ein oder anderer Folge die sich mit Themen beschäftigten, die zum Nachdenken anregen sollten.

Ich denke da jetzt so ganz spontan an "Living Witness"/"Der Zeitzeuge" (revisionistische Geschichte), "Nemesis" (was macht Gehirnwäsche aus einem und warum ist der Hass so stark?), "Memorial"/"Das Mahnmal" (Kriegsverbrechen), "Das Hochsicherehitsgefängnis"/"The Chute" (wie weit geht Freundschaft unter Extremsituationen) oder "Muse" (Was kann der einzelne tun um die Welt zu verändern)...

Also so ganz aussen vor kann man da VOY nun wirklich nicht lassen!
                Es mag einige recht gute Episoden von Voyager geben, allerdings gab es meiner MEinung nach viel zu viel Action für eine Star-Trek Serie.

Erinnere dich mal an TNG, denn dort wurde kaum direkt gekämpft.
                Es gab immer mal wieder angespannte Situationen, allerdings wurden die sehr oft durch Diplomatie gelöst und nicht wie bei Captain Jane dadurch, dass in quasi jeder Folge irgendein Feind besiegt militärisch werden muss

Kommentar

Mag ja sein, mag auch sein, das das an der Zeit und der Technik und natürlich auch an Gene Roddenberry lag, ich wollt ja nur sagen, das man das nicht so pauschalisieren sollte!

VOY hatte durchaus auch sehr gute Folgen zum Nacghdenken, das sollte man beim ganzen Nachdenken mal nicht vergessen!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Mag ja sein, mag auch sein, das das an der Zeit und der Technik und natürlich auch an Gene Roddenberry lag, ich wollt ja nur sagen, das man das nicht so pauschalisieren sollte!

VOY hatte durchaus auch sehr gute Folgen zum Nacghdenken, das sollte man beim ganzen Nachdenken mal nicht vergessen!
                    Dennoch fehlten teilweise klare Aussagen und Stellungnahmen zu gewissen Problemen.

*umschau *

Z.B. in 159/"Reue"/"Repetance" ging es um die Todesstrafe, allerdings hat man keine klare Haltung gegen dieses Problem, welches ja gerade in der amerikanishen Gesellschaft vorhanden ist, gezeigt, was angesichts der Fehler durch die Todesstrafe durchaus angebracht gewesen wäre.

Kommentar

gerade TNG und DS9 sind die beiden Serien, die Star Trek am meisten geprägt haben, eben durch ihre Qualität, VOY hat da lange nicht so viele gute Episoden als das man die Serien mit den anderen beiden vergleichen kann...

Hm, warum meldet sich kein überzeugter VOY Fan zu Wort und klärt uns endlich mal auf warum VOY die beste Star Trek Serie ist??????????

Na los wo seid ihr 17.7% ???????????????
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Voten? Warum kann Mann nicht für alle Voten ich Sehe alle Serien Gleich gerne, außerdem Fehlt da noch TAS.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Dennoch fehlten teilweise klare Aussagen und Stellungnahmen zu gewissen Problemen.

Z.B. in 159/"Reue"/"Repetance" ging es um die Todesstrafe, allerdings hat man keine klare Haltung gegen dieses Problem, welches ja gerade in der amerikanishen Gesellschaft vorhanden ist, gezeigt, was angesichts der Fehler durch die Todesstrafe durchaus angebracht gewesen wäre.
                          Stimmt, das ist richtig...auch in "TheChute"/"Das Hochsicherheitsgefängnis" fehlte mir eine solche klare aussage, man hätte diese Implantate ruhig weglasen können, dann wöre die Botschaft, das man wenn es hart auf hart kommt, man nur sehr schwer an jemadn anders denken kann sehr viel klarer gewesen!

Aber auch TNG bezieht leider nicht immer klar Stellung!

In "The Outcast"/"Vewrbotene Liebe" hätte man sehr gut für die Homosexualität einsetzen können, aber am Ende passiert beinahe genau das Gegenteil, Soren wird wieder "normal" und damit ist alles gut....nach dem Motto: Wer anders ist, gehört nicht zu uns...sehr gefährlich!

Aber dennoch:

Da kannste reden was Du willst, du mußt mir in dem Punkt einfach zustimmen, es sei den Du bist super-intolerant was VOY betrifft...aber nein, Du bist ja ein Trekkie

Kommentar

Da kannste reden was Du willst, du mußt mir in dem Punkt einfach zustimmen, es sei den Du bist super-intolerant was VOY betrifft...aber nein, Du bist ja ein Trekkie
                            naja das sollte wohl in erster Linie an The_Borg gerichtet sein, aber da ich VOY ähnlich wie er gegenübersteh fühle ich mich hier auch angesprochen

Also, bei VOY vermisse ich eigentlich das sich die Charaktere in den 7 jahren wirklich weiterentwickelt haben, Tuvok zum Beispiel war von Beginn an eben einfach "der Vulkanier", aber nicht mehr. Es gibt bei diesem Charakter halt eben nur um seine spitzen Ohren, damit nicht nur Menschen der Crew angehören, ansonsten ist er im Vergleich zu allen anderen Vulkaniern die bisher in ST vorkamen einfach zu schwach und ausdruckslos, kein Vergleich mit Spock, Sarek oder sogar auch T'Pol, gerade bei T'Pol hat man es geschafft in 11 Folgen mehr Charakterzüge zu enthüllen als bei Tuvok in 7 Jahren... Sicher er vermisst seine Familie und einen Flashback hatte er nunmal auch, aber das reicht eben nicht...

Weiteres Beispiel: Harry Kim...
                            Frisch von der Akademie gekommen, spielt Klarinette glaube ich, ist etwas schüchtern im Umgang mit Frauen.... aber sonst? Hier und da hat er mal ne Romanze, die dann wieder zu nichts führt, er altert 7 Jahre, müsste also Mitte bis Ende 20 sein und wurde immer noch nicht befördert ( Riker war ja Anfang 30 schon Commander, das sind immerhin4 Rangstufen mehr ). Dieser Charakter wurde immer als Schuljunge frisch von der Akademie dargestellt der in 7 Jahren nicht dazugelernt hat. Vergleicht ihn doch mal z.B. mit Julian Bashir ( sofern das überhaupt geht )
                            Bashir kam auch frisch von der Akademie oder kurz danach auf DS9, und seine Entwicklung vom "Schuljungen" hin zum erwachsenen, kritischen Mann wird wirklich realistisch und gut dargestellt, man erfährt so viel über seine Eltern, seine genetische Optimierung und den Verlust seiner jugendlichen Naivität, wie gesagt einfach kein Vergleich zu Kim.

Oder als da wäre Kathryn Janeway:
                            Eine Frau die aus Gründen der Direktive sich und ihre Crew im Delta Quadranten stranden lässt, schön und gut. Aber in der Zukunft kommt sie ja zu der Einsicht wie strunzdumm sie gewesen war, sie reist einfach in die Vergangenheit zurück nur um 3 Leuten ( ich glaube 7, Chakotay und Tuvok ) ihre Existenz zu retten, und nimmt dafür den Tod von Millionen und Abermillionen von Borg in Kauf, womit sie sich und ihre eigenen Prinzipien aufs schlimmste verrät, denn das kann ja nicht das Mittel der Föderation sein, wegen 3 Offizieren einen interstellaren Krieg heraufzubeschwören, gerade mit den Borg ( also nicht mit den lächerlichen VOY Clown Borg, sondern mit denen aus TNG ), denn wie reagiert das Kollektiv denn auf 100 Millionen Tote, wie würde die Föderation es tun? Ganz klar, man würde auf Vergeltung hinausarbeiten, und die Vergeltung der Borg so wie wir sie aus TNG kennen wäre das Ende der Föderation, man würde alle Kräfte in Bewegung setzen um die Föderation zu assimilieren, Tatsache ist auch wenn es in VOY nicht den Anschein macht das die Föderation wenn wirklich sagen wir mal 100 Kuben in den Föderationsraum eindringen einfach keine Chance hätte, jezt nicht und durch irgendwelchen Murks wie Tansphasentorpedos oder ablative Panzerung erst recht nicht. Und die Vernichtung der Föderation nur um 3 Menschenleben zu retten, wo ist da ein Verhältnis zwischen Mittel und Zweck? Denn der Zweck darf niemals die Mittel heiligen.

Sicher hat VOY auch seine Glanzlichter wie den Doc oder auch mal die eine oder andere Folge, aber wenn man die Serie jetzt im nachhinein analysiert im Bezug auf ihre Gesamtdarstellung, kann man speziell die ganzen Borg Folgen und vor allem Endgame doch gar nicht mehr ernstnehmen. Gerade bei DS9 gibt es einen solche komplexen Handlungsstrang durch 7 Jahre hindurch, TNG ist das Star Trek wie es eigentlich sein sollte, hier gibt es weniger handlungsstränge aber dafür so unendlich viele gute Episoden im Vergleich zu VOY, gute Einzelfolgen eben, die alle eine sinnvolle und logische Story erzählen, die wirklich etwas zum Nachdenken anregt, sicher gibt es solche Folgen bei VOY auch, aber wieviele?????? 7 Jahre sind eine lange Zeit, daraus hat man bei VOY zu wenig gemacht! TNG und DS9 haben Glanzlichter in Sachen Stories und vor allem Charaktere ( Picard, Data, Sisko, Worf, Dax und wie sie alle heisen ) hervorgebracht, bei VOY musste man ja extra einen "optisch ansprechenden" Charakter einführen, der wenig zur Story beitrug ( im Vergleich zu Worf bei DS9 ) und eben auch als: Toll jetzt haben wir halt nen Borg mehr und ne Ocampa weniger an Borg, was solls??? Wen interesierts??
                            Worf hatte wesentlich mehr Einfluss auf die Serie in ihrer Gesamtheit ( aber ach zum Glück nicht zu viel ,so dass die anderen DS9 Leute nicht zu kurz kamen ), 7 war hat eben einfach eine Borg, jedoch im nachhinein stellte sich erst heraus, das der Charakter wirklich Potential hat, kann das Sinn der Sache sein? Als Autor führrt man doch einen Charakter nur dann neu ein, wenn man sich von ihm den Aspekt erhofft, er trüge real etwas zur Story bei, und entdeckt das nicht erst nach 20 Episoden!!!!

Nun, Star Trek wird für mich in erster Linie definiert durch TNG und DS9, diese beiden Serien liegen allen schon wegen ihres ähnlichen Zeit- Raum-Kontinuums so dicht beieinander, das sie es geschafft haben, in 12 Jahren ( 1987 - 99 ) ein Science Fiction Epos neu zu erschaffen und es nach der langjährigen Pause neu zu erschaffen und zu verewigen, VOY trug dazu nichts bei, und ich kann die Leute, sprich die 17% die hier für VOY voten, nur bedauern, denn sie haben das was Star Trek wirklich ausmacht, verpasst! Bitte bitte schaut euch doch TNG und DS9 an und überdenkt dann euer Vote, beide Serien liegen auf einem derart hohen Niveau an das VOY in 100 Jahren niemals rangekommen wäre, und eben jetzt als ich Sonntags immer VOY anschaue und Sonntag abends dann die neue Folge von ENT, wird wir immer mehr bewusst, wie schlecht VOY eigentlich wirklich war, das fällt man wenn man es nämlich ohne Rücksicht darauf das es noch andere Star Trek Serien gibt gar nicht so gravierend auf, mir selbst macht es z.T. auch Spass VOY zu schauen ( ich schaue es ja sowieso , ich bei ja Star Trek Fan ) , aber jeden Sonntag Abend wenn ich dann ENT schaue rätsle ich warum ich VOY einige Stunden zuvor überhaupt noch als zumindest einigermasssen gute Unterhaltung erachtet habe, ENT kommt zwar noch nicht an TNG oder DS9 heran, aber allein das zeigt schon was und wieviele kleine Dinge es bei VOY ausmachen, das es eben wirklich von niemand der die anderen Serien ebenso verfolgt hat über sie gestellt werden kann, und das ist nicht meine Subjektive Meinung, sondern in der tat eine objektive Betrachtungsweise der Realität. Also nochmal der Anrauf an die Neu-Trekkies: Bitte schaut euch TNG und DS9 an und urteilt dann welche Star Trek Serie die beste ist, denn wenn man keinen Vergleich hat wird jedes vergleichende Urteil nur entkräftet, und das steht hier leider für 17% der Leute in diesem Forum!!!!!

Kommentar

Wenn super-intolerant der Superlativ ist, womit willst du dann Supernic bezeichnen?

Außerdem sehe ich die Ironie in deinem letzte Satz und stelle dir mal eine Frage:
                              Wer sagt denn, dass ein Trekkie tolerant sein muss?

Ansonten hat JLP aber wirklich sehr schön die Gründe dafür hervorgebracht warum Voyager einfach die schlechteste aller ST-Serien ist.

Kommentar

also 17% , das sind 20 Votes, TNG bekommt nur 36 , allein das ist schon ein Armutszeugnis für dieses Forum, ebenso wie in dem anderen Tread "Bester Captain" in dem Janeway glaube ich sogar mehr Stimmen als Kirk bekommt. Hm, jedoch meldet sich immer noch kein VOY Fan zu Wort, ist denen vielleicht sogar das Niveau zu hoch ( das waäre schlimm wenn man meine Argumente nicht versteht ) oder haben alle eingesehen das sie einen Fehler gemacht haben und das an meinen Worten doch etwas dran ist?

Kommentar

Lädt...
                                X