Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fortführung einer Diskussion aus einem Episodenthread

In http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2234293 schrieb GUSSduff:

Ja, die schwachen Folgen hätte man weglassen sollen und die guten weiter ausbauen.

Ach, und auch wenn man 14 Staffeln gedreht hätte - hauptsache Star Trek - undzwar viel. Nun, nur wenn man Folgen wie "Zeitsprung mit Q" und "Angriff der Borg" zusammengelegt und dies mit anderen Episoden auch gemacht hätte, könnte man einige Folgen, die meiner Meinung nach zu weit ausgebaut wurden, umgehen können. Eine Art Zeitsprung, in der Episode, hätte den selben Effekt als wenn man "Zeitsprung mit Q" und "Angriff der Borg" eine Staffel weit auseinander gesetzt hätte.
    Im Prinzip stimme ich Dir ja zu, allerdings hätte ich diese Episoden nun gerade nicht zusammengelegt. Dass die Borg-Thematik wiederkehrend besprochen wurde, erzeugte doch gerade diese Stimmung der Dauerbedrohung, die für den Zuschauer dadurch erlebbar wurde. Ich hätte mir eher gewünscht, dass es noch zwei oder drei Episoden gegeben hätte, die die angedeutete Gefahr aus "Die neutrale Zone" weiterentwickelt hätten und man so, auf natürliche Weise (ohne Q), zum ersten Mal auf die Borg trifft. In eine solche Episode hätte ich dann die Geschehnisse aus "Zeitsprung mit Q" verlegt (nur ohne Q eben).

Das Prinzip von DS9 war da schon sehr gut: Es wurde ein Thema, wie zum Beispiel die Übernahme der Station durch Fremde, in der zweiten Staffel, schön als eine Vierfachfolge verbraten. So war das Thema abgeschlossen. Wenn bei TNG dies auch so wäre, dass man sich auch einige Themen spezialisiert hätte (Romulaner, Borg, Klingonen, Erforschen, Verschwörungen, usw.), hätte man sich diese Pausenfüller sparen können.
    Ja und nein. Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben und auch begründet, dass ich diesen kleinen, isolierten Episoden auch etwas abgewinnen kann. Sie sorgen auf jeden Fall für Abwechslung (!) und geben außerdem die Möglichkeit, auch "unkundigen Zuschauern" als Quereinsteiger ausgewählte Highlights zu präsentieren, ohne stundenlang Zusammenhänge erklären zu müssen. Ich habe jetzt etwas übertrieben, ich weiß, so extrem ist es bei DS9 auch nicht, aber ich wollte klar machen, weshalb ich auch Vorteile in der "Zerstückeltheit" von TNG sehen kann.
    All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
      Ja und nein. Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben und auch begründet, dass ich diesen kleinen, isolierten Episoden auch etwas abgewinnen kann. Sie sorgen auf jeden Fall für Abwechslung (!) und geben außerdem die Möglichkeit, auch "unkundigen Zuschauern" als Quereinsteiger ausgewählte Highlights zu präsentieren, ohne stundenlang Zusammenhänge erklären zu müssen. Ich habe jetzt etwas übertrieben, ich weiß, so extrem ist es bei DS9 auch nicht, aber ich wollte klar machen, weshalb ich auch Vorteile in der "Zerstückeltheit" von TNG sehen kann.
      Ja, einie gewisse Zerstückelung ist auch nicht schlecht, zum Beispiel so:
      1. Thema A Folge
      2. Thema A Folge
      3. Thema B Folge
      4. Thema A Folge
      5. Thema B Folge
      6. Thema B Folge
      7. Thema B Folge
      8. Thema A Folge

Dies wäre eine Liste über die Folgenthematik einer Episodenreihe. So hätte man die Folgen zwar immer noch zusammen, aber halt nicht komplett auf einen Klumpen konzentriert. Diese Möglichkeit fände ich ganz gut, vorallen wenn die Reihe länger wird und man immer mehr Themen hat; hier eine längere Reihe:
      1. Thema A Folge
      2. Thema A Folge
      3. Thema B Folge
      4. Thema A Folge
      5. Thema B Folge
      6. Thema C Folge
      7. Thema C Folge
      8. Thema B Folge
      9. Thema B Folge
      10. Thema C Folge
      11. Thema A Folge

Die blau markierte Episode ist besonders, weil man nach einigen Folgen wieder Thema A nimmt.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Die blau markierte Episode ist besonders, weil man nach einigen Folgen wieder Thema A nimmt.
        Gut, einverstanden. Aber wird es nicht mit den Borg im Grunde genau so gemacht?

Natürlich ist klar, dass Dir in dieser Schreibweise bald die Buchstaben ausgehen würden, wenn Du die Folgen von TNG-Staffeln so abbildest. Diese Kritik kann ich nachvollziehen, es stört mich wie gesagt nur nicht sonderlich. Mehr Abwechslung, mehr IDIC. Andererseits bin ich auch froh, dass nicht jede Serie so wie TNG ist, dann würde sich diese "Abwechslung" auch schnell verbrauchen und ermüdend wirken. Aber so gibt es TNG etwas Besonderes (vielleicht noch VOY, aber abgeschwächt).

Ich gebe Dir auch Recht, dass DS9 hier eine sehr gute Kompromiss-Lösung gefunden hat. Auch in DS9 gab es natürlich immer wieder Einzelepisoden, die in die großen Handlungslinien eingeflochten wurden, obwohl sie dafür nicht nötig waren, und so für Abwechslung sorgten (z.B. einige Ferengi-Folgen, die Tribble-Folge usw.)

Kommentar

Sorry, aber mit der Deep konnte ich mich nie befreunden das ist für mich Blödsinn, es geht nur um so eine blöde Station und sonst nichts ich find die Next G. Folgen einfach cooler.

Ich weis meine Aussage ist aussagekräftig und hart, aber nicht unangemessen, den es ist nur meinen Meinung!!

Kommentar

Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
            Sorry, aber mit der Deep konnte ich mich nie befreunden das ist für mich Blödsinn, es geht nur um so eine blöde Station und sonst nichts ich find die Next G. Folgen einfach cooler.

Ich weis meine Aussage ist aussagekräftig und hart, aber nicht unangemessen, den es ist nur meinen Meinung!!
            Die wird hier ganz bestimmt akzeptiert, auch wenn sie vielleicht mal kontrovers ist. Ich habe auch schon mal erklärt, weshalb ich mit DS9 ein paar Probleme mehr habe, als mit TNG. Es gibt aber eben auch Stärken, und deshalb wird es wohl sehr unterschiedlich beurteilt.

Was stört Dich denn genau an der Station? Und was macht TNG aus Deiner Sicht cooler?

Kommentar

Gut, einverstanden. Aber wird es nicht mit den Borg im Grunde genau so gemacht?

Natürlich ist klar, dass Dir in dieser Schreibweise bald die Buchstaben ausgehen würden, wenn Du die Folgen von TNG-Staffeln so abbildest. Diese Kritik kann ich nachvollziehen, es stört mich wie gesagt nur nicht sonderlich. Mehr Abwechslung, mehr IDIC. Andererseits bin ich auch froh, dass nicht jede Serie so wie TNG ist, dann würde sich diese "Abwechslung" auch schnell verbrauchen und ermüdend wirken. Aber so gibt es TNG etwas Besonderes (vielleicht noch VOY, aber abgeschwächt).

Ich gebe Dir auch Recht, dass DS9 hier eine sehr gute Kompromiss-Lösung gefunden hat. Auch in DS9 gab es natürlich immer wieder Einzelepisoden, die in die großen Handlungslinien eingeflochten wurden, obwohl sie dafür nicht nötig waren, und so für Abwechslung sorgten (z.B. einige Ferengi-Folgen, die Tribble-Folge usw.)
              Ja, das mit den Ferengiefolgen bei DS9 fande ich auch gut, obwohl es nur eine oder zwei pro Staffel gab. Aber um wieder etwas auf das zurück zukommen, was ich auch sagen wollte: Wenn man weniger Themen, in einer Serie, hat, kann man auf diese viel besser eingehen und sie auch genauer besprechen. Bei DS9 war zum Beispiel, als Grundthema der Krieg, sonst gab es noch eine Reihe von Nebenthemen, wie Odos Herkunft und die Wechselbälger, interne "Konflikte", Sektion 31 und das Spiegeluniversum (bestimmt noch einige mehr); durch die geringe Themenvielfalt wurde auf jedes sehr gut eingegangen.

Kommentar

Wie in "Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?" konnte ich mich hier auch nicht so recht entscheiden, was denn nun die beste Star Trek Serie ist. Ich tendiere zwar zu ENT, merke dann aber, das TOS, TNG, VOY, und DS9 auch ihre Vorzüge haben. Also habe ich für den letzten Punkt gestimmt.

Kommentar

Ich habe für die letzte Option gestimmt, da das bei mir doch hin und wieder einmal wechselt und: Ich kenne TAS gar nicht und von DSN habe ich nur anfänglich einige Folgen im TV gesehen, bin da also nicht aussagekräftig...

Ursprünglich bin (war) ich ja TOS Fan, später und sehr lange war (bin) ich für TNG entflammt (mit Data als meinem Lieblingscharakter)..., nun habe ich mein Herz für Enterprise entdeckt (dort sind Soval und Shran meine Faves).... An meiner Liebe zu TNG kann nichts etwas ändern, aber sie flaut zuweilen etwas ab....und eine andere ST Serie steht bei mir im Rampenlicht...
                  Ach ja und da gab es ja auch noch meine Dates mit Voy...
                  Eine Affaire eben mal so zwischendurch!

Kommentar

Diese Kritik kann ich nachvollziehen, es stört mich wie gesagt nur nicht sonderlich. Mehr Abwechslung, mehr IDIC. Andererseits bin ich auch froh, dass nicht jede Serie so wie TNG ist, dann würde sich diese "Abwechslung" auch schnell verbrauchen und ermüdend wirken. Aber so gibt es TNG etwas Besonderes (...).
                    Da kann ich mich im Wesentlichen anschließen. TNG war zu Ausstrahlungszeiten das Nonplusultra ... dann kam DS9 mit dem in der 2. Hälfte völlig überspannenden Handlungsbogen und es hieß ... böh ... TNG ... veralettes Konzept. Langweilig. Und später mit ENT und seiner Mischung aus allen beiden Stilen plus dem zusätzlichen mit aneianndergereihten Mehrteilern (der mir auch gut egfallen hat) waren plötzlich alle verwirrt. Was ist denn nun "das Optimum"?

Die Antwort ... war mir schon immer egal. Jede Serie wurde im Stile ihrer Zeit gedreht und daher war das im Vergleich für mich nie ein Thema!

Ich mag TNG wie es ist und finde das auch nicht langweilig ... was vielleicht auch daran liegt, dass ich selten viel ST am Stück schaue, sondern eher alles mit mehr oder weniger größeren Abständen. Für DS9 habe ich den Dominion-Konflikt quasi als überdachende Handlung als interessantes und spannendes Konzept empfunden. Und bei ENT habe ich die Vielfalt der Stile in der Regel genossen ... wobei einzig nachteilig war, dass die Spannung in der im Einzelfolgenstil gedrehten 2. Staffel irgendwie abgenommen hat und die Xindi-Handlung, die die 3. Staffel bestimmt hat, nicht so "mein Ding" war.

Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen

Jeder darf hier seine Meinung äußern. Es wäre nur schön, wenn sie nachvollziehbar geäußert würde. Dass Du DS9 für "Blödsinn" hältst ma g sein udn macht manch' anderer sicher auch ... aber ohne das "Warum" bleibt's leider eine Aussage ohne Wert, die der Diskussion hier nicht mal ein kleines bisschen nutzt.

Und da wir bei der "beliebtesten" Serie sind: "Warum" Du TNG "cooler" findest, hast Du auch nicht geschrieben ..........

Die wird hier ganz bestimmt akzeptiert, auch wenn sie vielleicht mal kontrovers ist.
                    Ja sicher ... wäre ja kein Einzelfall. Wäre ja noch schöner, wenn man jemandem verbieten wollte, eine eigene Meinung zu haben.

Was stört Dich denn genau an der Station? Und was macht TNG aus Deiner Sicht cooler?
                    Genau DAS wüsste ich halt auch gerne ...

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                    Ich tendiere zwar zu ENT, merke dann aber, das TOS, TNG, VOY, und DS9 auch ihre Vorzüge haben. Also habe ich für den letzten Punkt gestimmt.
                    Welche "Vorzüge" meinst Du denn? Und warum hast Du zu ENT tendiert?
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Welche "Vorzüge" meinst Du denn? Und warum hast Du zu ENT tendiert?
                      Ich tendiere stark zu ENT, weil mir hier der Captain am Bestem gefällt, das Raumschiff, der Stil,... Die Vorzüge der anderen Serien sind aber, das hier manches besser gemacht wurde wie in ENT, das heißt, sobald ich mich frage "Was ist die beste Star Trek Serie?" fällt mir zwar als erstes ENT ein, dann, nach weiteren Überlegungen fällt mir z. b. VOY ein, was mir hier gut gefällt und/oder besser gemacht wurde (Tuvok, Holodoc,...). Kurz gesagt: Als beste Serie kommt mir zwar als erstes ENT in den Sinn, da aber, nach kurzer Überlegung, die anderen Serien auch ihre guten Seiten haben, kann ich mich letztendlich nicht mehr entscheiden, was nun die beste Serie ist.

Kommentar

Bis jetzt habe ich The Animated Series, Enterprise,The Original Series und fast die gesamte The Next Generation Serie gesehen. Diese Serien werden mit Sicherheit nicht an erste Stelle kommen (mit Ausnahme von vielleicht Enterprise). Ich denke einmal das Rennen wird sich dann zwischen Deep Space Nine und Voyager entscheiden.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Bis jetzt habe ich The Animated Series, Enterprise,The Original Series und fast die gesamte The Next Generation Serie gesehen. Diese Serien werden mit Sicherheit nicht an erste Stelle kommen (mit Ausnahme von vielleicht Enterprise). Ich denke einmal das Rennen wird sich dann zwischen Deep Space Nine und Voyager entscheiden.
                          Im Umkerhschluss würde das ja bedeuten, diese Serien haben Dir alle nicht gefallen und Du meinst, bei den anderen beiden - die Du noch nicht gesehen hast - kann es nur besser werden?!?

Was hat Dir an den Serien denn nicht gefallen, insbesondere an TOS und TNG? ENT habe ich mal aufgrund der besseren BEwertung mal abenso ausgeklammert wie TAS, das ich nicht kenne ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Im Umkerhschluss würde das ja bedeuten, diese Serien haben Dir alle nicht gefallen und Du meinst, bei den anderen beiden - die Du noch nicht gesehen hast - kann es nur besser werden?!?
                            Was hat Dir an den Serien denn nicht gefallen, insbesondere an TOS und TNG? ENT habe ich mal aufgrund der besseren BEwertung mal abenso ausgeklammert wie TAS, das ich nicht kenne ...
                            VOY und DS9 habe ich vor sehr langer Zeit einmal gesehen, zwar nicht alle Folgen, aber das was ich gesehen habe hat mir besser gefallen als TOS (zu Kirk lastig), TNG (großteils extrem langweilig und die Charakterentwicklung ging nur sehr schleppend voran) und TAS (Zeichentrickserie mit wenig spannenden Folgen). Enterprise fand ich ab Staffel drei klasse, Staffel vier nur ein klein wenig schlechter als Staffel drei.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Für mich ist DS9 das Beste!

Doch ich guck grad TNG, auch genial, TOS kommt danach, dann Voyager und die TAS, zum Schluss ENT.
                              Der nächste bitte!

Kommentar

Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                                Für mich ist DS9 das Beste!
                                Das klingt erstmal sehr plakativ! Kannst Du uns auch noch erzählen, WAS Dich gerade an DS9 so fasziniert?!? Ich meine ... ich kann's ja gut nachvollziehen ... für mich ist DS9 eine der besten ST-Serien.

Kommentar

Lädt...
                                X