Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.Viola
    Also bei Voyager ist es ja der Sinn der Serie, dass man nichts vom Rest der Föderation mitbekommt, darauf beruht das ganze Serienkonzept.
    Besser kann man's glaube ich nicht sagen, Mr.Viola!

Zitat von Vir Cotto
    Besonders wegen dem chonologischen Handlungsstrang und dem Konflikt mit dem Dominion.
    Das war aber nicht von Anfang an der Fall ...

Zitat von Vir Cotto
    Für mich ist ein ähnlicher spannender Verlauf wie bei DS9 in Zukunft denkbar.
    Bei ENT??? Wovon redest Du? Oder verstehe ich den Zusammenhang nicht? Die "Zukunft" von ENT steht nach Staffel 3 doch schon fest ... und heißt Staffel 4. Und da gibt es das fortführende Element nicht mehr. Hast Du Staffel 4 noch nicht gesehen?

Zitat von Vir Cotto
    Hier ist leider kein chronologischer Handlungsstrang erkennbar, was für mich automatisch den Wert der Serie herabsetzt.
    Tja, wenn für Dich diese fortführenden Handlungsstränge das wichtigste ausschlaggebenede Kriterium sind, eine Serie zu bewerten (und davon gehe ich nach Deinen Kommentaren schwer aus!), dann magst Du TNG so einstufen ... obwohl zum Schluss hin ja auch schonmal einiges in de rRichtung angedeutet wurde (wenn auch nur flüchtig). Ich jedoch halte mich bei der Bewertung mehr an die Qualität der Storys, die Homogenität der Crew, Klasse-Schauspieler ... und da ist TNG - nach meinem Empfinden - (mit) weit vorne. Wenn ich wunderbare Geschichten vorgesetzt bekomme, dann kann ich auf "chronologische Handlungsstränge" problemlos verzichten (viele andere ja anscheinend auch ) ... das sind für mich eindeutig wichtigere Kriterien, eine Serie zu bewerten. Aber deine Meinungs ei Dir natürlich unbenommen!

Zitat von Vir Cotto
    Kein Handlungsstrang - mit Ausnahme der letzten Folgen.
    Das kommt ganz darauf an, wie Du "Handlungsstrang" definierst. Die Voyager wollte von Anfang an nur nach Hause ... bis zur letzten Folge. Es ist ein dünner, aber durcheghender Handlungsstrang ... irgendwie. Eigentlich noch länger als bei DS9 (wenn's auch nur ein kleiner ist). Also ganz absprechen kannst Du den der Serie sicher nicht ...

Zitat von Vir Cotto
    Keine Spannung und Vorfreude auf nächste Folge.
    Wieso? Was ist dafür für Dich das Kriterium? Also ich habe mich bei diesen ganzen "Einzel- und Doppelfolgen-Serien" sehr wohl auf die nächsten Folgen gefreut und gespannt gewartet. Ich wollte wissen, welche tolle Geschichte wieder auf mich wartet, was die Autoren sich haben einfallen lassen. Wer dort "auftaucht" usw. Man braucht doch nicht unbedingt einen Cliffhanger oder die Fortführung einer Handlung aus der Vorfolge, um sich zu freuen! Ich jedenfalls nicht und ich gehe mal davon aus, dass ich damit auch nicht alleine bin.

Zitat von Vir Cotto
    Kein Handlungsstrang - mit Ausnahme der letzten Folgen.
    Huch, ein "Handlungsstrang" bei TOS! Echt? Also den habe ich bewusst tatsächlich nicht wahrgenommen. TOS war für mich immer das beste "Einzelfolgen-Serie-Beispiel". Vielleicht erklärst Du kurz, welchen "Strang" Du da meinst, damit ich da nochmal reinschauen kann. Würde mich ja doch interessieren ...

Zitat von Vir Cotto
    Keine Spannung und Vorfreude auf nächste Folge.
    Hier gilt ja eigentlich das gleiche wie beim Satz da oben. Aber wenn Du keine Vorfreude auf die nächste EInzelfolge empfinden kannst, weil Du eine "Fortführung" so vermisst ... warum machst Du sei dann an? Ich schaue mir jedenfalls keine Serien an, bei denen ich nicht gespannt auf die nächste Episode warte, egal ob da nun irgendein Element fortgeführt wird oder was ganz Neues kommen mag.

Zitat von Vir Cotto
    Aufgrund des Xindi-Konflikt verspricht es genau ein Highlight zu werden, wie DS9 mit dem Dominion-Konflkt.
    Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht so ganz, bezieht sich aber auf meinen Kommentar da irgendwo weit oben. Der Xindi-Konflikt war doch nach Abschluss der Staffel "Geschichte" und absolut vorbei. Die 4. Staffel war dann völlig anders ausgerichtet (und das wunderbar!). Was meinst Du also? Es kann doch jetzt gar nichts mehr in der Richtung "versprochen" werden ...

Zitat von berry3
    Warum produziert Star Trek nach mehrer Serien mit hoch entwickelten Technologien eine mit primitiver Technik?????
    Vielleicht weil nicht eine immer ausgefeiltere technik das wichtige an Star Trek ist, sondern die Gechichten und die Charaktere???

Zitat von HanSolo
    Warum sprichst du bei ENT immer in der Gegenwart. Die Serie wurde vor über einem Jahr abgesetzt. Auch ist der Xindi-Konflikt längst Geschichte. Dieser wurde bereits im Staffelfinale von Season 3 beendet.
    Ja, genau das irritiert mich auch die ganze Zeit. ENT ist doch längst "Vergangenheit" ... und der Xindi-Konflikt erst recht ...

Zitat von Vir Cotto
    Ich bin eben Nostalgiker und schwebe gerne in guten Erinnerungen.
    Das ist schon inr Ordnung. ich mag ENT ja durchaus auch. Aber warum schwelgst Du in der Gegenwartsform in nostalgischen Erinnerungen??? Das irritiert ein wenig ... offenbar ja tatsächlich nicht nur mich.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Okay, da hier leider das Zitieren von einem Zitierten Teil nicht geht, werde ich dir schrittweise antworten.

1. Yup - das ist mir klar, dass DS9 nicht von Anfang an einen chronologischen Handlungsstrang hatte. Aber zumindest spätestens ab dem Auftauchen des Dominions kann man davon sprechen.

2. Nein - leider habe ich die 4.Staffel noch nicht gesehen. Ich wusste nur, dass die Serie danach abgesetzt wurde.

3. Ja, du hast meine Kommentare richtig verstanden. Für mich ist es schon wichtig, wenn ein chronologischer Handlungsstrang vorliegt. (Genau deshalb liebe ich Babylon 5 so sehr und natürlich auch wegen dem ganzen Drumherum.) Jedoch sind die von dir angesprochenen Dinge wie Qualität der Storys, die Homogenität der Crew, Klasse-Schauspieler ... auch wichtig. Deswegen landete ja TNG auch auf dem dritten Platz.

4. Naja, dass die Voyager nach Hause wollte, ist bei mir beim besten Willen kein durchgehender Handlungsstrang. Das ist das nicht abgesprochen habe, kannst du ja nachlesen.

5. Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte eher damit, dass für mich bei einem durchgehenden spannenden Handlungsstrang die Vorfreude auf die nächste Folge einfach größer ist, wie bei abgeschlossenen Einzelfolgen.

6. Natürlich gibt es bei TOS keinen Handlungsstrang. - Das kommt davon, wenn man Sätze einfach kopiert und vergisst Nicht-Zutreffendes zu löschen, wie es bei mir passiert ist.

7. Das mit der "Keine Spannung und Vorfreude auf nächste Folge." habe ich bei 5. schon erklärt.

8. Wie gesagt, habe leider die 4. Staffel nicht sehen können. Trotzdem meinte ich, dass es von der Spannung her genauso war, wie die Sache mit dem Dominion bei DS9.

9. Das mit der Nostalgie in der Gegenwart war mein Fehler. Ich bitte vielmals um Verzeihung.

Kommentar

Bezüglich der "primitiven" Technologie bei ENT:
        von berry3:
        Naja...damit hätten sie nicht umbedingt eine genze Serie vollstopfen müssen. Zudem hatte die Serie ja auch schlechte Einschaltquoten. Es hätte gereicht, wenn sie bei z.B. Voyager einen drei-Folgen-Rückblick gemacht hätten.
        Sind denn Einschaltquoten in den USA wirklich aussagekräftig ? Bei uns ist das ja schließlich nicht der Fall. Außerdem, allein der Stand der Technologie in einer Serie, macht sie für mich weder gut noch schlecht. Dazu zählt meiner Meinung nach noch einiges mehr. Mag sein, dass ENT nicht so beliebt geworden ist wie die anderen Serien, aber die Idee dazu, fand ich lobenswert.

Zu einem (nicht) vorhandenen Handlungsstrang in Star Trek Serien, kann ich nur sagen, dass mir Serien mit einem solchen Strang im Grunde die liebsten sind. Aber da insbesondere TNG tolle Charaktere sowie Abenteuer und noch einiges mehr aufweist, kann ich dieses fehlende Element der Serie durchaus verschmerzen
        "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
        (Jean-Luc Picard)

Kommentar

Zitat von Vir Cotto
          Okay, da hier leider das Zitieren von einem Zitierten Teil nicht geht, werde ich dir schrittweise antworten.
          Doch, das geht. Mache ich doch dauern (wie hier auch) ...

Zitat von Vir Cotto
          Nein - leider habe ich die 4.Staffel noch nicht gesehen. Ich wusste nur, dass die Serie danach abgesetzt wurde.
          Mann, warum hast Du das nicht gleich dabei geschrieben?!? So wird einiges klarer ...

Zitat von Vir Cotto
          Für mich ist es schon wichtig, wenn ein chronologischer Handlungsstrang vorliegt. (Genau deshalb liebe ich Babylon 5 so sehr und natürlich auch wegen dem ganzen Drumherum.) Jedoch sind die von dir angesprochenen Dinge wie Qualität der Storys, die Homogenität der Crew, Klasse-Schauspieler ... auch wichtig. Deswegen landete ja TNG auch auf dem dritten Platz.
          Und das ist natürlich eine Frage der persönlichen Prioritäten und des eigenen Geschmacks. Jdem das seine ... Mir sind halt andere Dinge offenbar "wichtiger" ...........

Übrigens habe ich gerade "Babylon 5" komplett erstanden und freue mich total darauf ... gerade auch weil die durchgehende Handlung eine der sTärken der Serie sein soll.

Zitat von Vir Cotto
          Naja, dass die Voyager nach Hause wollte, ist bei mir beim besten Willen kein durchgehender Handlungsstrang.
          Nun, das ist Auslegungs- bzw. Definitionssache. Die Rückkehr nach Hause ist eine durchgehende Handlung, die in sehr vielen Folgen über die gesamte Serie hinweg zur "Sprache" kommt bzw. - natürgemäß - Teil der Handlung ist. Für die einen ist dies ein durchgehender Handlungsstrang, für die anderen nicht.

Mir persönlich ist das eh' wurscht, weil ich diesen Aspekt bei DS9 z.B. zwar sehr genieße, er aber für mich nicht dominierend wichtig ist. Ich bin da ziemlich "genussflexibel"!

Zitat von Vir Cotto
          Ich meinte eher damit, dass für mich bei einem durchgehenden spannenden Handlungsstrang die Vorfreude auf die nächste Folge einfach größer ist, wie bei abgeschlossenen Einzelfolgen.
          Wenn das für Dich so ist, dann ist das auch absolut in Ordnung! Wie gesagt: Ich brauche das dafür nicht, weil ich auch nach abgeschlossenen Folgen genauso Vorfreude auf die nächste Empfinden kann ... auf das "Neue" und "Unbekannte", was da kommen mag.

Zitat von Vir Cotto
          Natürlich gibt es bei TOS keinen Handlungsstrang. - Das kommt davon, wenn man Sätze einfach kopiert und vergisst Nicht-Zutreffendes zu löschen, wie es bei mir passiert ist.
          Alles klar! Mann, darüber hatte ich mich noch mehr gewundert, als über die Sache mit der "Zukunft" von ENT. Das wäre zweifellos geklärt.

Zitat von Vir Cotto
          Wie gesagt, habe leider die 4. Staffel nicht sehen können. Trotzdem meinte ich, dass es von der Spannung her genauso war, wie die Sache mit dem Dominion bei DS9.
          Das mit der 4. Staffel war zwar schon geklärt, aber die hat ihre Spannung nicht aus einem Konzept gezogen, wie es bei DS9 verwendet wurde, sondern aus einem völlig anderen (Mehrteiler, Bezüge zu bzw. Fortführung der "Entwicklung" in Richtung TOS usw.).

Zitat von Vir Cotto
          Das mit der Nostalgie in der Gegenwart war mein Fehler. Ich bitte vielmals um Verzeihung.
          Es war angesichts der Erklärung halt etwas irritierend ... aber wie auch immer ... nenne es doch einfach einen "eigenen Stil", dann bist DU unverkennbar!

Zitat von Liz
          Außerdem, allein der Stand der Technologie in einer Serie, macht sie für mich weder gut noch schlecht. Dazu zählt meiner Meinung nach noch einiges mehr.
          Na, DAS finde ich aber auch! Ich gucke mir ST nicht in erster Linie wegen der Raumschiffe, der Waffen oder der sonstigen Technologie an ... sondern wegen der Geschichten und der Charaktere.

Zitat von Liz
          Zu einem (nicht) vorhandenen Handlungsstrang in Star Trek Serien, kann ich nur sagen, dass mir Serien mit einem solchen Strang im Grunde die liebsten sind. Aber da insbesondere TNG tolle Charaktere sowie Abenteuer und noch einiges mehr aufweist, kann ich dieses fehlende Element der Serie durchaus verschmerzen)
          Letzterem kann ich nur zustimmen (aber hatte ich ja eh' schon so geschrieben). Ich nehme die Serien so wie sie mit ihren jeweiligen Stärken sind. Bei DS9 ist die durchgehenden Handlung in den späteren Staffeln zweifellos eine der großen Stärken ... und ich genieße das (sehr). Deswegen ist sie aber in meiner persönlichen Hitliste trotzdem "nur" die Nr. 2 nach TNG ... weil mich das Fehlen einer durchgehenden Handlung dort angesichts der schon angeführten Stärken aber auch sowas von nicht juckt.

Wenn man über die Schwächen hinwegsieht, und stattdessen die - mal mehr und mal weniger ausgeprägten - Stärken in den Vordergrund stellt, dann kann man jede der ST-Serien auf ihre eigene Weise genießen ... es sei den natürlich, es gibt Elemente, mit denen man wirklich gar nichts anfangen kann. Wie gesagt: Jedem das seine!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Die "Zukunft" von ENT steht nach Staffel 3 doch schon fest ... und heißt Staffel 4. Und da gibt es das fortführende Element nicht mehr. Hast Du Staffel 4 noch nicht gesehen?
            Also fortlaufende Handlung gibt es in Staffel 4 auch zu Genüge. Klar kommen einem die verschiedenen Zwei- und Dreiteiler vor wie separate kleine ST-Filme, trotzdem sind sie miteinander schön verflochten. Eigentlich wurde jede Folge auf die Vorfolge zumindest etwas Bezug genommen (und sei es nur ein nettes Detail in der Trip/T'Pol-Beziehung). Vor allem wenn man sich "Home" nach dem Vulkan-Dreiteiler und Terra Prime ansieht, erkennt man schon viele Andeutungen auf spätere Ereignisse.

Kommentar

Zitat von HanSolo
              Also fortlaufende Handlung gibt es in Staffel 4 auch zu Genüge. Klar kommen einem die verschiedenen Zwei- und Dreiteiler vor wie separate kleine ST-Filme, trotzdem sind sie miteinander schön verflochten.
              Damit hast Du natürlich schon Recht und das ist ja ebenfalls mit eine Stärke dieser Staffel. Als wirkliche "durchgehende Handlung" im Sinne des Vergleichs mit DS9 würde ich es dann aber nicht unbedingt sehen ... zumindest bei weitem nicht so ausgeprägt. Diese Art des wirklich durchgehenden und dominierenden Handlunsgstrangs gab's eigentlich nur in DS9 und der 3. ENT-Staffel.

Wie man merkt fällt's mir etwas schwer auszudrücken, was ich genau meine. Vielleicht ist's ja trotzdem verständlich. Wobei das für mich selbst eigentlich gar klein so dominierendes Thema ist.

Kommentar

Damit hast Du natürlich schon Recht und das ist ja ebenfalls mit eine Stärke dieser Staffel. Als wirkliche "durchgehende Handlung" im Sinne des Vergleichs mit DS9 würde ich es dann aber nicht unbedingt sehen ... zumindest bei weitem nicht so ausgeprägt. Diese Art des wirklich durchgehenden und dominierenden Handlunsgstrangs gab's eigentlich nur in DS9 und der 3. ENT-Staffel.

Wie man merkt fällt's mir etwas schwer auszudrücken, was ich genau meine. Vielleicht ist's ja trotzdem verständlich. Wobei das für mich selbst eigentlich gar klein so dominierendes Thema ist.
                Ich kann dich beruhigen, wenn ich sogar deine Erklärungen verstanden habe, dann versteht sie jeder.

Weil wir gerade bei der dritten Staffel sind. - Ist die komplette dritte Staffel nur Xindi oder auch ein Teil der zweiten. - Weiß das nämlich nicht mehr genau.

Kommentar

Zitat von Vir Cotto
                  Ich kann dich beruhigen, wenn ich sogar deine Erklärungen verstanden habe, dann versteht sie jeder.
                  Danke. jetzt geht's mir schon wieder besser!!!

Zitat von Vir Cotto
                  Weil wir gerade bei der dritten Staffel sind. - Ist die komplette dritte Staffel nur Xindi oder auch ein Teil der zweiten. - Weiß das nämlich nicht mehr genau.
                  In der letzten Folge der 2. Staffel erfolgt der Angriff der Xindi auf die Erde. Vorher war von "denen" nix zu sehen. Und dann geht's die komplette 3. Staffel durch ...

Kommentar

Tja und jetz noch umgekehrt (war vorher grad im Thread "welches ist die schlechteste serie") mit Noten von 1 (schlecht) bis 10 (super):

1. TNG (Note 10)
                    2. VOY (Note 9,5)
                    3. DS9 (Note 8)
                    4. TOS (Note 4.5)
                    5. ENT (Note 1.5)
                    6. TAS (Note 1)

Jetzt möcht ich noch eins wissen: Warum sind hier so viele GEGEN Yoyager?
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN
                      Hmmm. Das ist irgendwie falsch ausgedrückt. Ich z.B. bin nicht GEGEN Voyager. Mir hat die Serie einfach nur von allen Serien "am schlechtesten" gefallen. Trotzdem ist sie gut. Man muss das einfach relativ sehen.

Und wenn Du die Gründe wissen möchtest, dann schau doch nochmal in den Therad mit der Umfrage zur schlechtesten Serie. Da steht gerade ganz viel Neues drin.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Warum bist du GEGEN Enterprise wo du die Serie noch nicht mal gesehen hast ?

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch nicht gegen VOY. Die Serie hat mich nur einfach nicht angesprochen, im Gegensatz zu TNG und DS9, die ich zugegebenermaßen deutlich besser finde als VOY. VOY war für mich eher enttäuschend, aber dazu habe ich mich gestern schon im "Schlechteste ST-Serie"-Thread geäußert.

Hmmm. Das ist irgendwie falsch ausgedrückt. Ich z.B. bin nicht GEGEN Voyager. Mir hat die Serie einfach nur von allen Serien "am schlechtesten" gefallen.
                          Genauso hätte ich das auch ausgedrückt!

Momentan liegt ja DS9 hier deutlich in Führung, selbst deutlich vor TNG.

Ich bin übrigens der Meinung, daß dieser Thread eher den Titel "Welches ist die beste ST-Serie" tragen sollte statt "beliebteste". Zwischen beste und beliebteste gibts immerhin einen Unterschied.

Aus dem Gesichtspunkt "beliebteste" hätte ich hier eher TNG (oder sogar VOY) vorne vermutet, da die beiden Serien doch populärer als DS9, TOS oder ENT zu sein scheinen (oder kommt mir das nur so vor?). Aber aus dem Gesichtspunkt "beste" ist es schon verständlich und nachvollziehbar, warum DS9 (und TNG) vorne liegen.

DS9 ist für mich das beste Star Trek, das je produziert wurde, dicht gefolgt von TNG. Und das sehen offenbar viele andere Fans genauso .
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Also ich habe nichts gegen Voyager. Sie ha einfach nur ein anderes Konzept als TOS und TNG. Die anderen serien heben sich da raus. DS9 it auf einer Station, VOY endeckt zwar was, aber ohne hilfe der Föderation und ENT zeigt den Anfang

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                              Ich bin übrigens der Meinung, daß dieser Thread eher den Titel "Welches ist die beste ST-Serie" tragen sollte statt "beliebteste". Zwischen beste und beliebteste gibts immerhin einen Unterschied.
                              Tja, wer weiß, wer hier wonach abgestimmt hat ...

Für mich ist halt TNG weiterhin die (bei mir) beliebteste ... knapp vor DS9. Wenn ich "beste" so eng auslege, dann sind TNG und DS9 bei mir eigentlich ziemlich gleichauf ...

Kommentar

TAS habe ich gar nicht gesehen.... da verkneife ich ich mir jeden Kommentar....

Mit TOS bin ich aufgewachsen.....

ENT habe ich auch kaum gesehen... trotzdem finde ich es bedauerlich, das diese Serie so früh abgesetzt wurde.... bis dahin hat jede Star Trek Serie ihre Staffeln bekommen.... schwache Leistung der Macher, muß ich sagen... denn alle Serien wurden erst im Laufe der Zeit besser...

Beliebteste Serie???? Gibt es nicht für die Masse... jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen.....

Aber ich finde es spannend, was jeder an "seiner" Serie mag oder an der anderen nicht mag....

.. auch, wenn ich andere Meinung bin...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Lädt...
                                X