Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.Viola
    Wieso seltsam, es gibt hier im Forum auch einige User die fast nur Voyager gucken, und diese Serie ganz klar die Nummer 1 ist für sie.
    Ich denke zB bei Voyager ist es meistens so, entweder es ist die Lieblingsserie oder man mag sie am Wenigsten von allen ST-Serien.
    Na ja, "Seltsam" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich vermisse nur die TNGler ein wenig ... - aber wir werden aufholen. Klar gibt es hier Voyager-Fans und das ist ja auch gut so. Ich habe Voyager ja übrigens auch gesehen.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
      Das Umfrageergebnis der obigen Abstimmung stimmt dann allerdings doch sehr, sehr nachdenklich. - Star-Trek-TNG, Star-Trek-Enterprise und Star-Trek Voyager gleichauf?
      Also ich habe zumindest irgendwie was anderes erwartet. Zur Zeit zeigt DS9 ja allen anderen bildlich den "Mittelfinger" , was ich aber auch weniger erstaunlich finde, als der Quasi-Gleichschritt aller anderen!

Zitat von peterpan
      Ich vermisse nur die TNGler ein wenig ... - aber wir werden aufholen.
      Ich habe als alter TNGler auch jetzt wieder für TNG gestimmt, aber ich bin schon auch ziemlich erstaunt! Aber der "Neustart" ist ja auch noch nicht sooo lange her. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Unter meinen TOP 5 ist DS9 die Nummer 1 geworden. Nach einer "2. Sichtung" vor nicht allzulanger Zeit hat DS9 meine "Wohlfühlserie" TNG abgelöst bleibt aber trotzdem selbige. Hier fällt mir die Wahl sehr leicht im Gegensatz zur Umfrage welche die schlechteste Trek Serie sei - letztendlich haben ja doch alle Serien ihre Vor- und Nachteile.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
          Am 25.05.06 hat Cmdr. Ch'ReI Fotos aus "Nemesis" zur Verfügung gestellt, auf denen man doch recht eindeutig erkennen konnte, dass Janeway 3 "Admiralssterne" am Kragen hatte, also den Rang eines Vizeadmirals (Vice-Admiral) bekleidet. Mann, muss die Beziehungen gehabt haben!!!
          Vielleicht lags auch einfach nur daran, dass Janeway sieben Jahre lang ohne Unterstützung von Starfleet die Voyager am Laufen gehalten hat, mehr Erstkontakte als jeder ander Captain vor ihr hergestellt hat, die Borg mehrmals konfrontiert, besiegt und empfindlich geschädigt hat, massenweise neue und nützliche Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse mitgebracht hat, ganz zu schweigen von den Verbündeten, die sie im Delta-Quadranten gewonnen hat.
          Was auch immer man als Zuschauer von Janeway halten mag, so sind ihre Errungenschaften und Leistungen aus der Sicht eines ST-Charakters einfach überragend.

Back to the topic!

Meine liebste Serie ist DS9, obwohl ich ST im Ganzen lieber in Staffeln und Folgen beurteile als in kompletten Serien.
          Meine Lieblingsstaffel ist übrigens die 4. von Enterprise, meine Lieblingsfolge "Das zweite Leben" von TNG.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Mir gefällt DS9 am besten. Die Charaktere sind allesamt gut gestaltet. Das gilt hier nicht nur für die Hauptpersonen sondern auch für die vielen Nebenrollen. Weiter gefällt mir der Handlungsbogen sehr gut. Das macht einfach mehr Spaß als völlig voneinander unabhängige Folgen. Trotzdem kann ich mich auch sehr mit den Folgen in den viel gescholtenen ersten beiden Staffeln anfreunden. Alles in allem eine perfekte Serie.

An zweiter Stelle kommt bei mir Enterprise. Auch hier gefallen mir bereits die ersten beiden Staffeln, die in meinen Augen deutlich stärker sind als die ersten beiden TNG-Staffeln. Staffel 3 ist dann superspannend, wenn ich leider teilweise moralisch etwas fragwürdig. Staffel ist die beste Star-Trek-Staffel überhaupt.

An dritter Stelle kommt bei mir TNG. Diese Serie ist für mich einfach Star Trek in reinform. Ein echter Klassiker, braucht allerdings etwas, um in Fahrt zu kommen.

An vierter Stelle steht TOS. Ich schaue die Serie derzeit wieder auf DVD. Sie ist der Grundstein, auf dem alles andere aufbaut - schlicht Kult. Für die 60er zudem unglaublich fortschrittlich.

Auf Platz fünf trudelt bei mir VOY ein. Nicht, dass ich Voyager für eine schlechte Serie halt - absolut nicht - aber sie muss sich eben mit den anderen ST-Serien messen lassen. Da fällt sie leider etwas ab.

Meine derzeitige Reihenfolge sieht also folgendermaßen aus:

1. DS9
            2. ENT
            3. TNG
            4. TOS
            5. VOY

Kommentar

Zitat von Wannabe
              Vielleicht lags auch einfach nur daran, dass Janeway sieben Jahre lang ohne Unterstützung von Starfleet die Voyager am Laufen gehalten hat, mehr Erstkontakte als jeder ander Captain vor ihr hergestellt hat, die Borg mehrmals konfrontiert, besiegt und empfindlich geschädigt hat, massenweise neue und nützliche Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse mitgebracht hat, ganz zu schweigen von den Verbündeten, die sie im Delta-Quadranten gewonnen hat.
              So viele Erstkontakte sind kein Kunststück, wenn man das einzige Schiff der Flotte im Delta-Quadranten ist, die Borgn wurden auch von Riker, dann von Picard und dann von Data überlistet. Riker durfte nicht einmal den Rang des Captains behalten. Neue nützliche Technologie hat Janeway auch nur durch Tausch errungen - wobei es fraglich ist, ob sie Föderationstechnik hätte eintauschen dürfen. Der Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse hat auch Seven gesammelt, die Borg-Technik in die Sensoren der Voyager integrierte. Und die neuen Verbündeten, die Janeway gewonnen hat, werden wohl keinen bleibenden Eindruck von der Föderation haben, wenn sich diese vielleicht erst wieder einmal in 60 oder 70 Jahren über ein Deep-Space-Schiff melden.

Gegen Beförderung und Lohn für ihre Leistungen sage ich ja gar nichts, aber zwei Dienstränge überspringen? Das finde ich übertrieben.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                So viele Erstkontakte sind kein Kunststück, wenn man das einzige Schiff der Flotte im Delta-Quadranten ist, die Borgn wurden auch von Riker, dann von Picard und dann von Data überlistet. Riker durfte nicht einmal den Rang des Captains behalten. Neue nützliche Technologie hat Janeway auch nur durch Tausch errungen - wobei es fraglich ist, ob sie Föderationstechnik hätte eintauschen dürfen. Der Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse hat auch Seven gesammelt, die Borg-Technik in die Sensoren der Voyager integrierte. Und die neuen Verbündeten, die Janeway gewonnen hat, werden wohl keinen bleibenden Eindruck von der Föderation haben, wenn sich diese vielleicht erst wieder einmal in 60 oder 70 Jahren über ein Deep-Space-Schiff melden.
                1) Janeway hätte die Kontakte auch auf ein Mindestmaß beschränken können.
                Es ist vielleicht kein Kunststück in einem neuen Quadranten neue Spezies zu finden, aber diese auch aufzusuchen und erfolgreichen Kontakt herzustellen schon - erst recht, wenn man eben keinen Rückhalt von der eigenen Regierung, der eigenen Flotte oder anderen Verbündeten hat.
                2) Natürlich haben auch die Mitglieder der Enterprise D die Borg schon überlistet, aber dies war auch nur ein Punkt in einer Aufzählung von Punkten, die für die Außergewöhnlichkeit der Leistungen Janeways und ihrer Crew aufgeführt werden - und auch Riker hat nach den Borg eine Beförderung angeboten bekommen.
                3) Wie Janeway an neue Technologie gekommen ist ist doch vollkommen nebensächlich, wenn die ethischen und rechtlichen Vorschriften der Föderation nicht verletzt werden, oder sie nur in einem Maße gebeugt werden, das der ungewöhnlichen Situation angemessen ist - sie wäre nicht der erste Captain, der damit Erfolg gehabt hat.
                4) Sicher hat Seven viele der Neuerungen ermöglicht. Aber wer hat Seven denn überhaupt an Bord geholt, weil sie darin einen taktischen, wissenschaftlichen und vor allem humaniären Nutzen gesehen hat? Und das immer wieder gegen alle Widerstände seitens der Crew und Seven selbst?
                Außerdem sind bei weitem nicht alle Neuerungen nur durch Seven gewonnen worden, sowohl im Laufe der gezeigten Folgen, und sicherlich auch in der Zeit dazwischen. Das war schließlich eine der von Janeway angeordneten Prämissen - dem Forschungsauftrag trotz der extrem schwierigen kosmographischen ,logistischen und politischen Situation der Voyager weiter nachzukommen.
                5) Wenn man die aufkeimenden Möglichkeiten des Pathfinder-Projektes, des Quantum-Slipstreams und des, mit ausreichend Ressourcen, vorhersagbaren Auftauchens des springenden Endes des Barzan-Wurmlochs und die sich daraus ergebenden Kommunikations- und Reisemöglichkeiten mit und in den Deltaquadranten beachtet, dann dürfte der Nutzen von Verbündeten in dieser Region des Alls doch sehr viel eher wichtig werden als du angedeutet hast.

Letztendlich will ich damit nicht sagen, dass das Überspringen von zwei Rängen nicht ungewöhnlich wäre, aber Janeways Reise und Errungenschaften sind es eben auch...selbst für das späte 24.Jahrhundert.
                Hinzu kommt, das zwischen dem Ende von Voyager und den Geschehnissen in Nemesis auch ein paar Jahre liegen, die ebenfalls Raum für eine Beförderung (aus welchen Gründen auch immer) lassen.

Kommentar

Meine Lieblings-ST-Serie ist TNG, gefolgt von DS9. Füher war TNG sogar meine Lieblings-Sci-Fi-Serie, das war aber vor B5.

Kommentar

beliebteste Serie

Auf Platz 1.Ganz klar-VOYAGERa passiert wenigstens immer was.Die anderen Serien sind bei mir ganz weit abgeschlagen.Grund:Kaum Action und nur intellektuelles Gequatsche-Langweilig.WAs mich an DS9 nervt,ist dieses ständige Gejammer von Kira,wegen den Cardassianern.Und Enterprise ist eigentlich nur Langeweile pur.Auf Platz 2 ist da die Enterprise-Serie mit Captain Archer-find ich gar nicht so schlecht.

"VAE VICTIS!"-Wehe den Besiegten!

Kommentar

Zitat von Octavian
                      Auf Platz 1.Ganz klar-VOYAGERa passiert wenigstens immer was.Die anderen Serien sind bei mir ganz weit abgeschlagen.Grund:Kaum Action und nur intellektuelles Gequatsche-Langweilig.WAs mich an DS9 nervt,ist dieses ständige Gejammer von Kira,wegen den Cardassianern.Und Enterprise ist eigentlich nur Langeweile pur.Auf Platz 2 ist da die Enterprise-Serie mit Captain Archer-find ich gar nicht so schlecht.
                      Die meiste Action hat es bei DS9, Voyager ist da nur durchschnittlich und im Vergleich gibt es gerade bei Voyager sehr viel Technogebabel.
                      Ich kann mich jedenfalls an keine größere Schlacht bei VOY erinnern.

Kommentar

Also für mich liegen TNG und DS9 in etwa auf Augenhöhe. Bei den beiden Serien könnte ich mich nicht entscheiden, welche ich nun besser finde.
                        TNG hat in mir die Lust und das Interesse an Star Trek wiedererweckt, wofür ich natürlich sehr dankbar bin.
                        Bei DS9 gab es einige der besten, sympathischsten und menschlcihsten Charaktere des ST Universums. Wenn ich da an O´Brien z.B denke oder Quark und Odo mit iherer "Hass-Freundschaft", das war schon klasse.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

Kommentar

Die actionreichste Star Trek Serie ist imo auch "Deep Space Nine", zudem stimmen dort auch Effekte, Atmosphere, Schauspieler, Drehbücher, Charaktere, Storybogen und Message. Einfach in allen Punkten die beste Serie (OK, ENT hatte einen besseren Start und natrülich auch die besseren Effekte).

Danach denke ich hat "Enterprsie" am meisten Action, dann "Voyager", "The Original Series" und am wenigsten "The Next Generation".

@ Octavian
                          Schau mal hier, da findest Du unter "Deep Space Nine" einige Fanvideos und Trailer, da siehst Du, was ich meine.
                          Bei den anderen Themen findets Du auch sehr gute Fanvideos (Firefly, Star Trek Movie Collection, Enterprise, Babylon 5, Star Trek XI Gerüchte, Star Trek Fan Collcetive).
                          Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 21.08.2006, 14:52.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                            Die actionreichste Star Trek Serie ist imo auch "Deep Space Nine"
                            Also im Vergleich zu ENT (vor allem in Staffel 3) hat DS9 wohl eher wenig Action.

Sooo viel Action gibt es bei DS9 sowieso nicht wie alle immer sagen. Klar sind es die epischen Schlachten, welche einem länger im Gedächtnis bleiben. Wenn man die Serie jedoch mit den vielen Phaser-Gefechten bei VOY und Faustkämpfen bei TOS vergleicht so würd ich sagen bleiben sich die Serien in nichts schuldig.

Was den Action-Grad angeht, würd ich sagen siehts bei ST in etwa so aus:

1. ENT
                            2. TOS, DS9, VOY
                            3. TNG

Kommentar

Ich bin mit dieser Serie aufgewachsen und deshalb ist die erste Enterprise Serie meine Nummer eins
                              Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
                              (Publius Ovidius Naso)
                              Der Weg ist das Ziel.
                              Konfuzius

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Also im Vergleich zu ENT (vor allem in Staffel 3) hat DS9 wohl eher wenig Action.

Sooo viel Action gibt es bei DS9 sowieso nicht wie alle immer sagen. Klar sind es die epischen Schlachten, welche einem länger im Gedächtnis bleiben. Wenn man die Serie jedoch mit den vielen Phaser-Gefechten bei VOY und Faustkämpfen bei TOS vergleicht so würd ich sagen bleiben sich die Serien in nichts schuldig.

Was den Action-Grad angeht, würd ich sagen siehts bei ST in etwa so aus:

1. ENT
                                2. TOS, DS9, VOY
                                3. TNG
                                Wenn man das Verhältnis Action zu Folgenanzahl der Serie betrachtet, dann könnte es tatsächlich sein, dass ENT noch vor DS9 liegt.
                                Wenn es aber um die Qualität bzw. den "WOW-Faktor" der Action geht oder um echte Schlachten, dann hat DS9 eindeutig die Nase vorn.

- man denke an die Schlacht Tal'Shiar+Obsidian Order gegen die Jem Hadar in der Dritten Staffel
                                - man denke an die Schlacht um DS9 gegen die Klingonen in "Way of the Warrior", Anfang der vierten Staffel
                                - man denke an den Kampf der Defiant gegen zwei BoP und eine Vorcha, um die Cardassianische Zivilregierung aus einer Galor zu retten; auch in der vierten Staffel
                                - man denke an den Kampf der Defiant im Spiegeluniversum gegen Regent Worfs Neghvar (der beste Kampf Schiff gegen Schiff, den ich je gesehen habe!), schon wieder in der Vierten Staffel
                                - man denke an den Kampf der Defiant gegen die aufgemotzte Excelsior in "Das verlorene Paradis"; ratet mal in welcher Staffel
                                - man denke an die Schlacht um DS9 gegen das Dominion und die Cardies am Ende der fünften Staffel
                                - man denke an die Schlacht zur Rückgewinnung von DS9, Mitte der sechsten Staffel (die beste und größte Raumschlach, die ich je gesehen habe!)
                                - man denke an die Offensive der VFP/Klingonen/Romulaner zur Eroberung eines cardassianischen Systems, Ende der sechsten Staffel
                                - man denke an die Schlacht zur Rückgewinnung des cardassianischen Systems durch das Dominion mit Hilfe der Breen, Mitte der siebten Staffel
                                - man denke an die finale Schlacht des F-K-R-Bündnisses gegen das Dominion, Ende der siebten Staffel

TOS und Voyager haben sicher auch viel Action, aber mit DS9 können sie sich glaube ich nicht ganz messen.
                                Und bei TNG ging in dieser Hinsicht ja so gut wie garnichts ab...was ich aber beim Konzept dieser Serie nicht unbedingt als Nachteil empfinde.

Kommentar

Lädt...
                                X