Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TNG ist für mich ST in seiner Perfrektion. TOS ist natürlich Kult, aber die Folgen waren mir manchmal IMO ein wenig zu abgedreht. Halt in richtig schöner 60er-Tradition. DS9 ist an zweiter Stelle in meiner Rangliste, da ist das ST-Universum auch mal ein bisschen dunkel. VOY ist auch ganz gute Unterhaltung, ENT mag ich nur die 4. Staffel wirklich.

Kommentar

Man kann die Serien folgendermassen einteilen:

TOS: Die witzigste ST Serie
      TNG: Die anspruchsvollste ST Serie
      VOY: Die actionreichste ST Serie
      ENT: Die effektreichste ST Serie
      DS9: Die ST Serie mit dem besten Handlungsbogen

Die beste ST Serie ist für mich TNG (weil sie so richtig tiefgründig ist)
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

@mag5ST: Ich stimme Dir in so weit zu, dass jede Serie ihre eigenen Vorzüge hat ... und das ist auch gut so! Deswegen schaue ich mir ja auch alle 5 gerne an ... die eine halt mehr und die andere weniger, aber alle "gerne".
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Umfrage neu eingestellt

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Wow! Ich habe als erster nach dem Neustart der Umfrage meine Stimme abgegeben ... und TNG damit gerade auf sagenhafte - aber vermutlich nicht lange haltende - 100% geschossen!!!

Ich bin bei meiner Meinung (TNG) geblieben (siehe mein Beitrag oben vom 27.05.06), weil sich auch nach dem Abschluss von "Enterprise" an meiner Sicht nichts geändert hat.

Allerdings finde ich es richtig, die Umfrage neu zu beleben. Schließlich stammt die "Ursprungs-Umfrage" ja aus 2000, so dass ENT auch erst jetzt - nach Abschluss und Staffel 4 - eine echte Chance hat, bei der Abstimmung fair bewertet zu werden.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

1. TOS
              2. ENT
              3. VOY

..und der Rest gehört in die Mülltonne!!!!
              HE WILL BE BACK IN 2008!

Kommentar

Zitat von Admiralsgirl
                ..und der Rest gehört in die Mülltonne!!!!
                Besonders sachlich ist das aber nicht! Kann ja jeder seine Favoriten haben, aber die Vorlieben anderer runtermachen finde ich nicht sehr fair! Das erinnert mich stilistisch irgendwie an 'ne Zeitung mit 4 großen Buchstaben!

Ich persönlich mag VOY auch nicht so gerne, würde mich aber nicht erdreisten die Serie als "Müll" zu bezeichnen ... abgesehen davon, dass ich sie trotzdem gerne ansehe und sie auch überhaupt nicht dafür halte.

Kommentar

Danke für den Neustart der Umfrage. Bin neugierig ob sich durch die exzellente vierte ENT-Staffel noch etwas am Ergebnis ändert. Meine Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1. DS9 (keine Frage, meine Lieblingsserie ist Pflicht-Vote)
                  2. TNG (trotz schwachen Anfangs immer noch top)
                  3. VOY (besser als sein Ruf mit vielen exzellenten ST-Geschichten dabei)
                  4. ENT (der gute Anfang und der fulminante Endspurt können den mauen Mittelteil etwas wett machen)
                  5. TOS (objektiv gesehen, wenn man TAS ausklammert, wohl die schwächste Serie, Vergleich mit z.B. ENT halte ich jedoch für unangebracht)
                  6. TAS (der miserable Versuch ST wiederzubeleben, die wenigen Folgen die ich gesehen habe waren allesamt Mist)

Kommentar

Eine sehr schöne Symmetrie!
                    DS9 war einfach für mich die logische weiterentwicklung und ausweitung des ST-Universums.

Kommentar

An meiner Meinung hat sich auch nichts geändert. Aber um mal meine Reihenfolge festzulegen:

1. DS9
                      Einfach die allerbeste ST-Serie! Und zwar in so jedem Bereich. Besonders bei den Charakteren, Realismus, Handlungsstrang und Geschichten.

2. TNG
                      Hat viele schwache Folgen, nicht nur am Anfang. Aber eben auch einfach hervorragende Geschichten, die immernoch hervorragend und zeitlos sind!

3. ENT
                      Guter Entdeckergeist zu Beginn, ansonsten die ersten 2 Staffeln lang zuviele Episodenklone und Uninspiriertheit und die gleichen Fehler wie VOY, nur net so schlimm. Aber der 3. Staffel richtig gut, die 4. Staffel ist ein absoluter Hochgenuss! Die Effekte sind natürlich ein Augenschmaus.

4. VOY
                      Die ersten Staffeln sind zum Gähnen, Seven eine Bereicherung, die Borg gut unterhaltend, aber wurden zerschlissen. Bis auf ca. 3 Charaktere sind praktisch alle zu langweilig. Kontinuitätsfehler in den Stories, bei den Charakteren, sowie die vielen verpassten Chancen das Konzept wirklich auszureizen, insbesondere was die Konflikte in der Crew mit den Maquis angeht, lassen die Serie für mich auf den niedrigsten Rang der New-Trek Serien fallen.
                      Aber die Serie hat auch Gutes: Viel Humor und doch einige hervorragende Episoden, die ohne Zweifel zu dem Besten aus Star Trek gezählt werden dürfen, wie z.B. Year of Hell!

5. TOS
                      Sixties, Charme der 60er, begrenzte Möglichkeiten... Mag alles sein, aber TOS kann ich mir kaum anschauen. Bis auf das Triumvirat ist der Rest der characters unwichtig, alles wird immer heldenhaft geschafft und die gezwungenen Witze, insbesonders mit der nervigen musikalischen Untermalung vertreiben mich immer wieder. TOS ist für mich der Anfang, das Star Trek Ursprungskonzept, worauf die neuen Serien ihre Zelte aufschlugen. Aber anschauen kann ich mir das nicht wirklich.

(6. TAS - Nie was von gesehen. Will ich aber auch net. Und es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass es Mist ist. Zudem auch noch Non-canon.)
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Also ich mag eingentlich alle ST Serien, also hab ich für "das kann man so nicht sagen" gestimmt, aber ich denke, dass bei mir TNG ein kleines bissschen vorne liegt.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von Valen
                          (6. TAS - Nie was von gesehen. Will ich aber auch net. Und es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass es Mist ist. Zudem auch noch Non-canon.)
                          Dein Klammervermerk zeigt zumindest auch ganz deutlich, dass es besser gewesen wäre, TAS (auch) aus einer solchen Umfrage rauszulassen und die Auswahl auf die 5 "richtigen" (ähem *hüstel*) Serien zu beschränken. Naja, mal sehen, ob jemand und wenn ja wie viele dort ihr Häkchen setzen ...

Kommentar

Auf die Frage, welches die beliebteste Star-Trek-Serie für mich ist, habe ich natürlich für meine Lieblingsserie abgestimmt: TNG. Die Serie hat bei mir mittlerweile Kultstatus erlangt, wie TOS, ist sie doch die würdige Nachfolgerin von TOS gewesen.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Meine Stimme ging abermals an DS9. Hier ist definitiv die meiste Spannung, und auch die teils etwas dunklere Atmosphäre hat mir gut gefallen. Außerdem wurden immer wieder wirklich heikle Themen angesprochen, und durchaus gut in einer Folge verpackt (zB "Der undurchschaubare Marritza"). Und natürlich der längere Handlungsstrang war eine Neuheit bei ST, was ein absolutes Plus darstellte.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von peterpan
                                TNG. Die Serie hat bei mir mittlerweile Kultstatus erlangt, wie TOS, ist sie doch die würdige Nachfolgerin von TOS gewesen.
                                Jawohl, das sehe ich genau so. Es war eine echte ST-Reaninmierung!

Nach einem vielleicht etwas zähen Beginn ist TNG dann super durchgestartet. Und die Crew ist meiner Meinung nach nicht nur in der Besetzung hervorragend gelungen, sondern sogar erstaunlich homogener geworden, als das noch bei TOS der Fall war (auch wenn die Kinofilme dieses "Plus" dann durch die "Picard/Data-Fixierung" wieder etwas abgeschmolzen haben).

Kommentar

Lädt...
                                X