Welches ist die beliebteste Trek-Serie -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Interessant, dass DS9 TNG nun doch überholt hat. Mal schaun ob Picards Crew Siskos Stationsbesatzung noch einmal überholt.
Auch wäre ne Analyse WARUM erst TNG haushoch führte und nun doch noch von DS9 überholt wurde mit Sicherheit interessant. Ist es purer Zufall, hat es etwas damit zu tun, dass Sat1 mit seinen Wiederholungen im Moment bei der sechsten/siebenden Staffel angelangt ist, oder damit, dass Weltraumschlachten und Politik im Moment gefragter sind als Ethik-Diskussionen und Weltraum-Phänomene?´
Auch wurde die Umfrage neu gestartet (bei der alten hat ja auch DS9 gewonnen) als ENT ins dt. Free-TV kam und Kabel1 fast zeitgleich mit seinen TNG-Wiederholungen anfing (waren damals so um die dritten Staffel - also genau da wo die Serie anfing richtig gut zu werden). Zu diesem Zeitpunkt war Sat1 etwa so Anfang dritte Staffel DS9 und Mitte zweite Season von VOY. Möglicherweise haben viele Fans (ich eingeschlossen) vorher schon Jahre kein TNG gesehen (die Wochendsausstrahlung von Sat1 hatte IMO nen ziemlich schlechten Sende-Termin) und nachdem man im Moment vorwiegend eher mittelmäßiges Star Trek vorgekaut bekam (sprich sonntags dritte Staffel TOS, die eher mäßigen Anfangsjahre von DS9 und VOY und ENT), kann es schon sein, dass viele "Wechsel"-Wähler (sprich Wähler welche sich nicht 100%ig auf ne Lieblings-ST-Serie verschossen haben) deshalb eher für TNG gevotet haben.
Auf jeden Fall ist es spannend die Umfrage weiter zu beobachten und ich bitte alle die noch nicht gevotet haben es jetzt nachzuholen.
Ich hatte DS9 gewählt, da es damals hinten lag (sonst hätte ich TNG gewählt ).
Ich kann mich zwischen TNG + DS9 nicht entscheiden!
DS9 hat Prozentual eine Höhere Folgenqualität, aber ich liebe den Geist und die Atmosphäre von TNG so sehr!
"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Was ich auch sehr gut finde ist, dass die Produzenten aus einer Station, die relativ statisch im Raum ist, eine so klasse und interessante Serie mit sechs Staffeln gemacht haben.
Nach der zwieten Staffel habe ich mich eher kritisch gegenüber DS9 gezeigt, doch als das Dominion im Spiel war, wurde mien Interesse wieder geweckt.
"Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."
Was ich auch sehr gut finde ist, dass die Produzenten aus einer Station, die relativ statisch im Raum ist, eine so klasse und interessante Serie mit sechs Staffeln gemacht haben.
DS9 hatte aber, genau wie TNG und Voyager auch, 7 Staffeln
Mich hat das mit DS9/TNG auch etwas gewundert. Als die Umfrage neu gestartet wurde (wegen Enterprise), lag DS9 ja recht deutlich vor TNG. Nach dem neustart dannauf einmal war TNG sehr weit vorne. Und nun wieder DS9. Wirklich etwas seltsam...
Meine Lieblingsserie ist einfach DS9! Da kommt mir nichts drüber
Also TNG kann ja schon irgendwie mit einigen echt coolen Folgen aufwarten, zB "Darmok" oder "Der Kampf um das klingonische Reich 1+2", trotzdem gibt es IMHO zu viele schwache Folgen dazwischen.
Bei DS9 gibts zwar auch einige schwächere Folgen, im großen und ganzen gefällt mir hier jedoch der Gesamteindruck besser. Jeder der Hauptcharaktere macht im Laufe der Episoden faszinierende Entwicklungen durch, und man hat auch einfach mehr das Gefühl, daß sich ein Storybogen über alle Episoden legt.
Besonders gefallen haben mir allerdings die Experimentalfolgen wie zB "Tribbles", "Hoffnung" und "In fahlem Mondlicht".
Solche Ansätze zeigen, daß in ST ein erstaunliches Potential steckt, welches bei VOY leider von B&B wieder völlig zerblasen wurde....
In ENT steckt sicherlich auch einiges Potential, besonders fehlt mir hier allerdings die Charaktertiefe.
Und TOS, tja TOS ist einfach KULT, aber auch nicht mehr.....
Warum ich DSN liebe, da gibt es so einiges.
Meiner Meinung nach ist das die Serie, in der sich die Charaktere am meisten entwickeln und die meiste Tiefe haben.
Die sozialen Konflikte, die sich duch die vielen Kulturen entstehen und wie sie die Charaktere beeinflussen.
Die IMO gute Balance zw. Action (obwoh les am Ende etwas überwiegt), Personenfolgen und die Behandlung von sozialen Themen (z.B. "Rejoined") und natürlich eine gesunde Portion Humor.
Was auch toll ist, wie sich die Beziehungen zw. den Figuren entwickeln (O'Brien - Bashir, Odo - Kira, Odo - Quarck, Dukat - Sisko, ...).
Außerdem wird auch mal ganz deutlich gezeigt, dass die UFP nicht nur Forschung betreibt, sondern ihr auch eine große politische Rolle zukommt. Es zeigt die andere Seite der UFP. Auch sie hat Probleme und ist nicht perfekt.
Alles was geschehen kann wird geschehen! Data Is a job worth doing it, it is worth dying for.
Die beste Serie ist für mich DS9 Die Aktion ist hier nich reiner Selbstzweckt, sondern für die Story notwendig und integriert. Was bei Voy leider häufig nicht so ist. TNG ist auch gut, hat aber weniger gute Folgen. TOS ist einfach Kult und ich sehe es noch nitden Augen meiner Kindheit. Tas hab ich nur 4 Folgen gesehen und da war Kohl noch Kanzler. Und ENT wird von mir nicht als Star Trek bezeichnet.
Da hab ich noch was, was DSN vor TNG stellt (die wären sowieso der einzige wirkliche Konkurent von DSN). es hat eine Handlung die fort geführt wird. Bei TNG hat man blos in einigen Folgen Bezug auf vorige, es ist generell nicht so verstrickt. Vorteil. verpasst man mal ne Folge ist das nicht so schlimm, weil man nicht unbedingt den Handlugsfaden verliert. Dennoch wichte ich die fortführung der Handlung weit höher.
Alles was geschehen kann wird geschehen! Data Is a job worth doing it, it is worth dying for.
Damals habe ich hier für VOY gestimmt. Heute würde ich natürlich TOS wählen, weil ich seit der letzten FedCon angefangen habe darüber nachzudenken, was ST eigentlich **ist** und bedeutet... und in TOS habe ich dann "mein Star Trek" gefunden...
"There must be some way out of here
Said the joker to the thief
There's too much confusion
I can't get no relief" - All along the watchtower
Ich hab für DS9 gestimmt. Dann kommt bei mir TNG, VOY, ENT, TOS.
Warum TOS zum Schluß? Nun, das war vor meiner Zeit, ich konnte mich damit nie so recht anfreunden. Allerdings hab ich jetzt mal einige im Original gesehen und da gefiel mir das Ganze schon besser. Ab 31.8.2004 gibt es ja TOS endlich auf DVD, da kann ich es mir im Original anschauen. Vielleicht ändert sich ja dann die Reigenfolge. Mehr Infos...
Kommentar