Originalnachricht erstellt von The_Borg
Voyager empfinde ich als deutlich schlechter, da vor allem auch der Geist von Star-Trek in Form von Roddenberrys Vison verlorengegangen ist.
Voyager empfinde ich als deutlich schlechter, da vor allem auch der Geist von Star-Trek in Form von Roddenberrys Vison verlorengegangen ist.
Ob der Geist von Roddenberry verlorenging, ist mir eigentlich relativ egal. Ich möchte gute Science-Fiction sehen.
Ich bin jetzt kein großartiger VOY-Fan, klar hatte die Serie auch ihre Tiefpunkte (die ersten 2 Staffeln waren so mies, daß ich aufgehört habe VOY zu schauen). Aber die Cliffhanger waren extrem gut. Obwohl die Borg doch des Öfteren strapaziert wurden waren sie bei weitem nicht so ausgelutscht wie das Dominion. Ein weiterer Grund für VOY ist der Doktor. Was Data in TNG anfing führte der Doktor in VOY zur Perfektion. Ebenfalls ein sehr genialer Schachzug war die Einführung von Spezies 8472, die in, wenn ich mich richtig erinnere, 4 Episoden (davon 2 in einer Doppelfolge). Nix wurde da ausgelutscht und zu Tode gedreht. Ich finde 8472 hätte ruhig öfter auftauchen können, zumindest in Endgame, übrigens ein äußerst unwürdiger Abschluß für die Serie, genauso wie "What you leave behind" für DS9 (wo war hier Roddenberrys Geist?).
Anyway, die einzige Sci-Fi Serie die ich kenne, die nur einige "schwache" Folgen hatte ist Babylon 5. Bei allen anderen muß man sowieso über dieses und jenes hinwegsehen (zB die Quantentorpedo-und Shuttle-Fabrik in VOY).
Kommentar