Welches ist die beliebteste Trek-Serie -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@Event Horizon
Wenn du schon so eingenommen von DS9 bist , daß lang keine andere Star Trek Serie an DS9 rankommt, dann würde es mich freuen, wenn du deine Vorliebe begründest.
Ich bin auch ein DS9 Fan, was wohl an den ausgefeilten Charakteren, der Ausgewogenheit, den zwischenmenschlichen Gefühlen und der Abwechslung liegt. Ein wenig mehr von DS9 bei Voy und Chakotay & Co wären nicht so blaß, sondern könnten mit Seven und dem Doc mithalten.
Kann mir mal einer sagen wieso die Autoren bei DS9 die Charkterentwicklung die Handlungsbögen und das Drumherum so gut hingekriegt haben, während sie es bei Voy(Ausnahmen bestätigen die Regel) verpeilt haben
obwohl- am ende von DS9 die sache mit den Pah Geistern und Propheten ein bischen zu mystisch
Signatur:
Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).
@R (not Q)
Möglicherweise waren die Charakter auf DS9 deshalb so ausgefeilt und ständig in Entwicklung, weil es sich um eine Station und nicht um ein Raumschiff handelte. Die ganze Serie hatte IMHO einen anderen Schwerpunkt als z.B. Voyager.
Bei DS9 legte man sehr viel Wert drauf einzubringen, daß ein ständiges Kommen und Gehen auf der Raumstation war. Neue Gesichter. Neue Vorfälle. Das verlagerte sich darauf, daß die Technik nicht so sehr hervorgehoben wurde, sondern zwischenmenschliche Beziehungen, die Hintergründe der Personen und ihr Charakter.
Auf DS9 war ständig Leben, weil alle Personen meist zusammen waren, während man sie bei Voyager ja erst mal an Bord bekommen mußte. Dadurch war alles nicht so persönlich und die Leute, die ständig dabei waren, kamen einen bei Voy viel weniger (geringer Anzahl) vor.
Ich hab inzwischen meine Meinung geändert, TNG hatte ich wohl doch etwas verklärt in Erinnerung, daher:
1. Voyager, Staffel 4-7
2. DS9 (der Part mit dem Dominionkrieg)
3. TNG, Staffel 4-7
4. TNG, Staffel 1-3
5. TOS
6. Voyager, Staffel 1-3
7. DS9 (der Rest davon)
Wenn man es weniger aufbröselt würde ich sagen
1. Voyager/TNG
3. DS9
4. TOS
Voyager hat es leider nicht in meine liste geschafft *g*
Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.
@femewolf
Ja, gut aber damit kannst du sowas wie Negativbeispiel Nr.1 (Chakotay) nicht erklären, und was die Fehler in Voy angeht die liessen sich doch auch vermeiden, wenn die Com-Verbindung zwischen den Autoren nicht ausgefallen wäre(Metapher)
Signatur:
Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).
Originalnachricht erstellt von R (not Q) @femewolf
Ja, gut aber damit kannst du sowas wie Negativbeispiel Nr.1 (Chakotay) nicht erklären,..
Ja, da muß ich dir wohl recht geben. Was ich nur nicht verstehe ist, warum der Charakter Chakotay durchaus mit Potential in die Serie eingeführt wurde, am Anfang einige Highlights hatte und danach total vernachlässigt wurde.
Konnten sich die Zuseher zu wenig mit ihm identifizieren? Hat er bei Umfragen unter den Fans schlecht abgeschnitten? Wollte man ihn weniger sehen?
Weiß jemand, aber welchem Zeitpunkt er vernachlässigt worden ist? War zu der Zeit sonst irgendeine besondere Neuerung auf der Voyager, die mehr Platz brauchte oder das Publikum mehr ansprechen sollte?
Originalnachricht erstellt von The Admiral Ich glaube seit der Einführung von Seven wurde Chakotay ziemlich vernachlässigt.
Das hatte ich mir fast gedacht. Seven führte man ein um mehr Publikum zu gewinnen und die Serie noch attraktiver zu machen. Also zog Chakotay in den Augen der Autoren nicht und wurde somit vernachlässigt.
Schade, daß sie Chakotay so schnell aufgegeben haben.
Originalnachricht erstellt von DocBrown Also:
1.TNG
2.Voy
4.TOS
leider kan ich DS9 nicht beurteilen hab noch nie ne folge gesehen.*heul*
Dafür, daß du nie eine Folge gesehen hast, hast du aber ein seltsames Bewertungssystem. 1, 2 und 4? Heißt das, daß TOS bei dir um so vieles schlechter ist, als Voyager oder war das nur ein Versehen?
Ich denke Sat1 wird ohnehin bald DS9 nochmal ausstrahlen. Immerhin gibts kein TOS mehr. TNG läuft auch ziemlich schnell aus, da es ja 5x die Woche kommt und da wär wieder Platz für eine Wiederholung von DS9, die ich mir auch unbedingt ansehen möchte.
Eigentlich wollte ich sie mir aufzeichnen, da ich sehr viel am Ende nicht gesehen habe, aber was ich gehört habe, hat sich die Serie gegen Ende ja total gewandelt. Naja, mal sehen.
Kommentar