Zitat von Präsident Kilian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wenn ihr die Möglichkeit hättet ins ST-24 Jahrhundert zu reisen, würdet ihr es tun?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenWas bieten Dokumentationen (und ich schaue viele) und Nachrichten... denn so für Hinweise und Beweise, die darlegen, dass wir in unserem Lande (und du meintest ja, laut deinem letzten Post, deine Umgebung, also ein westl. Wohlstandsland) an Mangelernährung und schlechten hygienischen Zuständen leiden??? Wohnst du nicht auch in einer Wohnung mit fließendem Wasser und Wasserspülung, trocken und hell und kannst dich ausreichend ernähren??? Ich schon... Und ich gehe auch nur einer normalen Betätigung nach und selbst wenn man von Unterstützung leben muss, sind die Grundbedürfnisse abgedeckt. Wer in unserem Land hat diese Grundlagen nicht? Zumindest die Grundbedürfnisse nach Nahrung, Wohnung, Kleidung, Bildung und medizinischer Versorgung sind bei uns abgedeckt und per Grundgesetz, Sozialgesetzbuch,... zugesichert! Und alle anderen, zugegeben noch vorhandenen Probleme und Unzulänglichkeiten (Renten, auch Obdachlosigkeit zähle ich zum Teil dazu, ...), sind keine, die dein Überleben gefährden wie in den Entwicklungsgebieten der Erde... Und das nenne ich "Jammern auf hohem Niveau"! Im Sudan oä haben die Leute ganz andere Hürden im Leben zu bewältigen und ums nackte Überleben zu kämpfen... Die haben wirklich Grund zum Klagen! Von daher finde ich, dass es alpha30 sehr gut zusammengefasst hat mit dem Leben in unserer Zeit (bei uns in den Wohlstandsgebieten wohlgemerkt)....
Natürlich hast du Recht, was sollen die Menschen in der "3. Welt" sagen, die weder Zugang zu sauberen Trinkwassern haben, noch sich einigermaßen ernähren können, Bürgerkriege erleben, religiöse Schikanierungen und Diskriminierungen in manchen Gebieten erdulden müssen, Dürreperioden und Naturkatastrophen und vieles andere mehr.
Aber ich sage auch, dass es bessere Zeiten gab, und aufgrund von Gewinnsucht, Risikoauslagerung u.a. der falsche Weg in manchen Bereichen eingeschlagen wurde und eher Flickschusterei betrieben wird, anstatt die Probleme systematisch zu beheben.
Das ist kein Jammern gewesen. Meine Ausführungen waren zudem auch eine Begründung gewesen, weshalb ich lieber bei Star Trek im 24. Jahrhundert leben möchte, als zu dieser Zeit.
Ich hoffe, ich konnte dir das ausführlich erklären.
Kommentar
-
Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigenNö, ich habe festgestellt, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast: Zuerst habe ich die schlechte solidarische Alters- & Pflegehilfe & Gesundheitsreform kritisiert und einige missliche Beispiele angegeben, als nächstes habe ich die Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt kritisiert und das ausgeführt, als auch die Wirtschaftskriminalität, dazu komplizierte und teilweise undruchsichtige Gesetzesregelungen und andere Probleme die sonst noch mir eingefallen sind.
Natürlich hast du Recht, was sollen die Menschen in der "3. Welt" sagen, die weder Zugang zu sauberen Trinkwassern haben, noch sich einigermaßen ernähren können, Bürgerkriege erleben, religiöse Schikanierungen und Diskriminierungen in manchen Gebieten erdulden müssen, Dürreperioden und Naturkatastrophen und vieles andere mehr.
Aber ich sage auch, dass es bessere Zeiten gab, und aufgrund von Gewinnsucht, Risikoauslagerung u.a. der falsche Weg in manchen Bereichen eingeschlagen wurde und eher Flickschusterei betrieben wird, anstatt die Probleme systematisch zu beheben.
Das ist kein Jammern gewesen. Meine Ausführungen waren zudem auch eine Begründung gewesen, weshalb ich lieber bei Star Trek im 24. Jahrhundert leben möchte, als zu dieser Zeit.
Ich hoffe, ich konnte dir das ausführlich erklären.
Ich möchte die von dir beschriebenen Probleme unserer Zeit nicht verharmlosen, aber in Anbetracht der miesen Lebensumstände des größeren Anteils der Menschheit auf unserer Erde sind die von dir benannten Pobleme wirklich nur Unzulänglichkeiten in einer ansonsten geradezu luxeriösen Welt (immer in Relation zu benannten Problemzonen)...
Mir geht es allerdings auch so, dass ich eine fortschrittliche und friedliche Zukunft, wie sie in ST vermittelt wird, der derzeitigen Realität vorziehen würde.
Kommentar
-
Hm, also ich finde schon, das die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren abgegangen sind wie ein Zäpfchen.
Und wenn ich mal an die Spritpreise und Energiepreise denke... früher konnte ich mir Wohnung (1 1/2 WG Zimmer) und Auto von meinen in Summe 650€ im Monat leisten - das ist jetzt nicht mehr so...
Und die Schweinerei ist, als Student habe ich natürlich einen Nebenjob auf 400€ Basis. -> Da gibt es auch Gehaltserhöhungen. Nur man darf nicht über 400€ kommen.... bei derzeit 8,69€ die Stunde, komme ich auf 396€ im Monat (Nachkommastellen weggelassen), und muss nach Gehaltserhöhung für das gleiche Geld weniger arbeiten.
-> Das ich dadurch einen Fetten Reallohnverlust habe sieht keiner! Ich habe so gesehen sogar eine Gehaltskürzung bekommen, da ich schon bei 399,86€ war.... Ich hinke also seit 4 Jahren der Inflationsrate hinterher.
Wenn ich Harz 4 bekommen würde hätte ich 200€ im Monat mehr (ich hab das mal nachgerechnet)
Wenn ich jetzt meine Alten Stunden schaffen gehe, bekomme ich noch Nebenkosten abgezogen und liege dann weit unter 400€. D.H. Wenn man an der Lohnerhöhung teilhaben will, dann muss man auf 86h (max. mögliche Stundenarbeitszeit im Hiwi-job) -> Und da hat man, wenn man nicht will, dass sich sie Studienzeit verdoppelt, auch nichts von! Da man einen Hiwi-job nur max. 5 Jahre machen darf und danach die Hiwi Zeit "aufgebraucht" ist.
Und nein, ich kann mir nicht alles zu essen kaufen wie ich es gerne hätte.
Das war vor 4 Jahren besser und kann im 24.Jhd nur besser Sein!
kuzer Hinweis für alle die sich überlegen in Hannover zu studieren: Uni nein, danke! FH durchaus (bin an der Uni und höre immer nur wie toll es an der Hochschule Hannover sein soll. ABER: am besten erst garnicht nach Niedersachsen kommen! Hier gibts noch Studiengebühren!
Alles weitere gerne per PM!Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenMir geht es allerdings auch so, dass ich eine fortschrittliche und friedliche Zukunft, wie sie in ST vermittelt wird, der derzeitigen Realität vorziehen würde.
Es kommt aber auch vor, dass die Erde von den Borg, dem Dominion und den Romulanern bedroht wird, und die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen ist nicht viel höher gegenüber heute. Da ist schon noch Luft nach oben. ST vermittelt, wie eine fortschrittliche und friedliche Zukunft aussehen könnte.
Kommentar
-
Hm, in DS9 wird davon gesprochen, das die Erde ein Paradies ist...
Und auch wenn es non Canon ist: in den DS Nine Romanen: Comander Vaughn, ist 100 Jahre Alt und tut noch Dienst bei der Sternenflotte!
-> gut, das steht ein wenig im Gegensatz den dem Admiral aus der ersten (oder 2.) Staffel TNG - der diese Verjüngungskur gemacht hat..... aber was solls! Ich denke auch in Zukunft wird es für die Natur sinnvoll sein, dass ein Mensch stirbt. Und vlt. haben wir bals das Maximum erreicht, was so ein Körper alt werden kann, quasi das technisch mögliche, und dann kommt da in Hundert jahren nichts weiter....Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen1.
Hm, in TOS, ich meine Gestern ist morgen oder wie die hieß, da hätten sie einen Star Fighter Piloten in die Zukunft mitnehmen können. Das haben sie nicht getan, da die Intelligenz des Guten nicht gereicht hätte.
Von daher kann jeder von uns sich schon mal die Akademie abschminken.
2.
Ich glaube sowieso, das man wie ein Affe im Zoo behandelt wird. Die verschiedensten Abteilungen werden einen Untersuchen wollen. ...
3.
Ich würde es trotzdem machen! ;-)
zu 2.
Ich denke aber nicht, dass sich in der gesamten Förderation nur gebildete und superintelligente Übermenschen bzw. Überaliens tummeln, das hat man zumindest in ST 5 gesehen (Nimbus...) . Auf abgelegenen Kolonien oäm gibt es auch sicher noch Leute, die gerade so eine Grundbildung vorweisen...
In TNG haben sie doch einige Leute aus dem 20. Jhd. aufgetaut und sie auf die Erde geschickt. Die müssen sich auch anpassen und sich in der Zukunft, die nun Gegenwart geworden ist, zurechtkommen. Und einer Klingonenbesatzung ging es doch in einer TNG -Folge auch so... Machbar ist es, sich dort einzurichten, nur Höhenflüge a la Akademieabsolvent mit Sternenflottenkarriere sollte man nicht erwarten.
zu 1.
Aber das Hauptargument war, dass man die Zeitlinie durcheinander brächte, wenn man ihn aus dieser entfernen würde. Daher hat es nicht mit der nicht ausreichenden Intelligenz zu tun, sondern mit o.g. sowie fehlender Bildung und Erfahrung...
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenHm, also ich finde schon, das die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren abgegangen sind wie ein Zäpfchen.
...
Und nein, ich kann mir nicht alles zu essen kaufen wie ich es gerne hätte.
Das war vor 4 Jahren besser und kann im 24.Jhd nur besser Sein!
...
Du kannst dir sicher keine Luxuswaren leisten (ich auch nicht), aber Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Milch, Brot, Butter, .... (Grundnahrungsmittel eben) musst du bestimmt nicht missen!
Ich hätte auch gerne dies und das über meine finanziellen Verhältnisse hinaus, aber sterben werde ich nicht, nur weil ich keine Luxusgüter habe! In Relation zu den meisten Menschen der Erde gesehen!!!
Natürlich ist aus genannten Gründen die ST- Zukunft erstrebenswerter als unsere Realität, aber .....
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenzu 3. Ich auch.
zu 1.
Aber das Hauptargument war, dass man die Zeitlinie durcheinander brächte, wenn man ihn aus dieser entfernen würde. Daher hat es nicht mit der nicht ausreichenden Intelligenz zu tun, sondern mit o.g. sowie fehlender Bildung und Erfahrung...
Was mich an diesen Tagen stört: wieso muss ich den immer weniger haben? Wie gesagt, vor drei Jahren hatte ich mehr .... KLAR, bei uns gibts tolle Sanitäre Anlagen und klar, für Haferflocken mit Apfel reichts auch noch....
Aber muss das so sein? Warum können wir nicht auf dem gleichen Level bleiben?
Und der Berufseinstieg als Ing ist auch nicht mehr so super wie noch vor 10 Jahren....Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenWas mich an diesen Tagen stört: wieso muss ich den immer weniger haben? Wie gesagt, vor drei Jahren hatte ich mehr ....in einer Zeit, da die Eigentümerfamilie des Supermarktgiganten Wal-Mart allein so viel Vermögen aufweist wie die ärmsten rund 40 Prozent der Amerikaner.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-852499.html
Kommentar
-
Hm.... Dann ziehen die Moorsoldaten bald wieder mit dem Spaten ins Moor
kann man da nicht was machen?Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenBei ST denken die meisten wahrscheinlich speziell an TNG (das wahre Star Trek ). Die Abenteuer der Picard-Enterprise finden meist fern der Erde statt, von der man nur ein verklärtes Bild hat. Man sieht das tolle Raumschiff mit der Supercrew, und kann sich vorstellen, dass auf der Erde zuhause alles so friedlich ist, das es fast schon wieder langweilig ist.
Es kommt aber auch vor, dass die Erde von den Borg, dem Dominion und den Romulanern bedroht wird, und die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen ist nicht viel höher gegenüber heute. Da ist schon noch Luft nach oben. ST vermittelt, wie eine fortschrittliche und friedliche Zukunft aussehen könnte.
Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich innerhalb des letzten Jahrhunderts fast verdoppelt (bei uns), weil sich eben die Lebensumstände enorm verbessert haben: Weiblein ca. 82 und Männlein ca. 77 Jahre, aber die absolute Höchstgrenze der menschl. Lebenserwartung wird mit ca. 120 Jahren angegeben: vorausgesetzt, die Lebensumstände (Ernährung, Medizinversorgung usw.) sind optimal... Und daran wird sich u.U. auch in 100 und mehr Jahren nichts mehr ändern... Nur die Lebensqualität und der gesellschaftliche Standard werden sich ändern (im Falle von ST eben positiv)... Entwicklungspotential sollte es wohl geben, da man sonst ja keine Ziele und Motivation hat... Anderenfalls degeneriert "man" bzw. die Gesellschaft wieder....
Daher kann ich für mich den Schluss ziehen: Trotz der gelegentlichen Gefahren durch Übergriffe feindlicher Spezies finde ich die ST-Zukunft erstrebenswert.
Kommentar
-
Wenn ich ins Star trek universum 24 Jahrhundert reisen könnte wäre das ja ein paralleluniversum. Je nachdem in welches jahr ich reise würde alles was wir aus TOS, TNG ENT DS9 VOY und den Filmen kennen ja passieren oder passiert sein also würde ich die abreise hinauszögern und mir memory alpha einprägen (evtl wichtiges auf USB-Sticks packen (1 Ja das ist primitive technik aber iwie werden sie es schon lesbar machen können 2. auch wenn ich nur das nötigste was ich am körper trage mitnehmen kann ein paar USB Sticks werden schon drin sein) und versuchen wichtige geschehnisse zu ändern (Narendra III, Wolf 359, Dominion Krieg,usw Voyager Reise evtl nciht da dort wichtiges Wissen entdeckt wurde) Falls mich Sektion 31 nicht aufhält bzw Besuch aus der Zukunft dazwischenfunkt
Kommentar
-
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigenAlso, hmmm....
Es ist so eine Sache... ich würde z.B. nie wieder Star Trek sehen können, da es diese Serie ja gar nicht gibt im ST-Universum...
Kommentar
-
Hm, also da man ja an am Finale von ENT sehen konnte, dass Commander Riker ja quasi eine ganze Episode auf dem Holodeck spielen konnte, wird man auf jeden Fall ENT auch weiterhin genießen können ;-) - Auf dem Holodeck!Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
Kommentar