Sternenflotte und Soldaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Soldaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So einen großen Unterschied seh ich da gar nicht.

Die Phaserübungen sind um das Zielen zu üben, Phaser werden auf dem Schiff und auf einem Planeten überall gleich abgefeuert.

Kampftraining, wenn man Karate zu Seltbstverteidigung lernt, dann übt man auch auf der MAtte in einer Halle und muss es im Ernstfall auf der Straße anwenden.

Außerdem gibt es ja noch Holodecks, da kann man auch mal den Straßenkampf üben.
    Weiterhin denke ich, dass es doch egal ist, ob man einen Frachtcontainer oder eine Hauswand oder einen Stein als Deckung nutzt.
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

@Squatty, also das meiste Sicherheitspersonal, was man sah waren aber Offiziere... vor allem die Chefs die ja auch nicht besser schossen oder sonstwie kämpften...

@Starwatcher, Kämpfe in einem Raumschiff dürften wie Kämpfe in explosionsgefährdeten Gebäuden sein. Und damit ein besonders schlimmer Sonderfall, zB wegen der vielen Deckung, Jeffriesröhren usw.
      Und ob dir ein klingonischer Disruptor die Eingeweide wegbrennt oder du auf eine Houdini aufläufst, was da wohl ekliger ist? Und ob dich das dann noch juckt ("Juchu, wenigstens wars kein Disruptor" )
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ob ein Kampf im Raumschiff unbedingt mit einem Kampf in einem explosionsgefährdetem Raum zu vergleichen ist hängt IMO von den verwendeten Waffen ab. An "normalen" Stellen des Schiffes (also nicht gerade neben dem Warpkern) müsste die Waffe schon in der Lage sein die Hülle zu durchschlagen damit der Vergleich passt.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zumal auf Planeten nicht immer in Städten gekämpft wird, sondern auch im gelände.
          Und ich habe auf raumschiffen noch nie Schlamm oder Schnee gesehen....
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

@Nic, PLasmaleitungen, Konsolen, irgendwelche Container... irgendwie geht in ST sehr oft etwas "hoch", wenn sie im Schiff rumballern Und wenn du dich nicht unbedingt auskennst, wirst du besser davon ausgehen, dass ALLES um dich herum explosionsgefährdet ist, bevor du an der einen Stelle die es wirklich ist, zu leichtsinnig wirst, oder?

squatty, ja toll. Schlamm und Schnee sind ja auch die GRUNDLAGE eines jeden Kampfes
            Extrembedingungen kommen natürlich immer dazu, aber welcher Soldat ist schon für absolut JEDES Gelände und jede Wetterbedingung ausgebildet? Irgendwo muss immer mal Schluss sein und es mit ein paar Hinweisen gut sein.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich sehe nach wie vor erheblich unterschiede zwischen einem Kampf auf einem Planeten und auf einem Raumschiff. Auf einem Planeten kommen noch eine vielzahl anderen Gefahren hinzu, z.B: muss man aufpassen das man nicht von fliegenden Einheiten weggebomt wird, oder das man von einem Photonenmörser zerfetzt wird, dagegen ist der Kampf in einem Raumschiff angenehm überschaubar. Und so oft ist bei Phasergefechten auf Raumschiffen und auch nicht explodiert.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

Kommentar

Naja Phtonengranaten kann man auf Schiffen auch einsetzten. Zumindest die Handgranatenähnlichen.
                Dann ist es ja oft so, dass man bei gefechten auf Planeten oft Tage oder Wochenlang dort rumsitzt, lange Strecken bewältigen muss, etc.
                Ein Raumschiffkampf ist in der Regel relativ kurz.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Genau, die Dauer spielt auch noch einen nicht zu unterschätzedeb Faktor. Was die Granaten angeht, so ist wohl doch eher der Ausnahmefall, da einem dann wirlich alles um die Ohren fliegt. Aber ich dachte jetzt bei den Granaten eher an einen Mörser, ähnlich wie man ihn schon in TOS gesehen hat.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Die Kampfdauer auf einem Planeten hängt aber auch von der Einsatzart ab. Es ist ein unterschied, ob ich jetzt nur schnell was in die Luft jagen oder jemanden befreien will, oder ob ich den Planeten besetzen will. Letzteres erfordert eine große Bodenoffensive mit allem drumm und drann, dass dauert dann natürlich.
                    From a battle I've come / To a battle I ride / Blazing up to the sky / Chains of fate / Hold a firey stride / I'll see you again when I die

Kommentar

Ich denke das die Kampfeinheit .. So wie wir Sie heute kennen gar nicht mehr gibt. Damit meine ich sepperat geführte Kampfgruppen (wie Panzer ec.) Die Einheiten der Starfleet wird eine Multiefunktionsgruppe sein. Commandos wenn man so will, die mit den diversesten Geräten umgehen können (vieleicht sind spezialisierungen möglich ) um den breiten Spektrum an aufgaben und Konfrontationen gewachsen zu sein

Eine ähnliche Ausbildung, im abgespäckten verhältniss könnte man von unserem Wissenstand her der Starfleet-Akademieausbildung zu schreiben.
                      Unsere Soldaten von denen wir sprechen ist eigentlich eine Kriesenreaktionseinheit.
                      Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

Kommentar

@Starwatcher
                        Aber ich dachte jetzt bei den Granaten eher an einen Mörser, ähnlich wie man ihn schon in TOS gesehen hat.
                        In TOS hat man einen Mörser des 23sten Jahrhunderts gesehen? Bei der Föderation?

Die Folge muss ich verpennt haben. Dabei dachte ich eigentlich, ausser Schablonen der Gewalt würde ich alle kennen...

Kommentar

Ja, man hat tatsächlich einen Mörser gesehen. Ich hab die Folge auch nicht gesehen, sondern bin nur auf die Bilder gestoßen. Die sind aber definitif canon:

Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://www.phasers.net/2260/photon.htm

John Le Caree

Kommentar

Ich bin mir sicher, dass es eine Armee gibt,es muss
                            ja Truppen zur Verteidigung von Planeten nach der
                            Ausschaltung der Verteidigungsflotte geben, nur
                            ein Beispiel für die Notwendigkeit von Soldaten.
                            Männer, passend für Sklaven
                            (Tiberius über die Senatoren)

Kommentar

@Starwatcher, thx, ist mir nie aufgefallen, dabei ist Arena IIRC meine Lieblings-TOS-Folge ("Ganz neue Welten" ? jedenfalls die mit dem Gorn-Captain).... seltsam.

Kommentar

Wenn alle Verteidigungsanlagen eines Planeten ausgeschaltet sind, kann ich die gegnerischen Soldaten doch einfach einen nach dem anderen in Arrestzellen beamen.

Wozu also noch Bodentruppen?
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Lädt...
                                X