Die beste Raumschlacht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Raumschlacht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Was gab es denn sonst noch? Was sind die besten Raumschlachten/-kämpfe in TOS oder besser gefragt TOS-Remastered?

09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror)
    36 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine)
    41 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years)
    45 - Reise nach Babel (Journey to Babel)
    54 - Computer M5 (The Ultimate Computer)
    Ich würde noch "Brautschiff Enterprise" anführen. Das Gefecht gegen den D7-Kreuzer war dort doch recht ausgedehnt. Auch den Beginn von "Ganz neue Dimensionen" könnte man noch anführen bzw. jenen von "Kampf um Organia". Okay, in beiden Fällen sieht man das angreifende Schiff nicht, aber es wird doch ganz schön geschossen und die Brücke wackelt.

Das dürften nun wirklich alle Gefechte in TOS gewesen sein, wo es ein wenig hin und her ging. (Okay, man müsste bei diesem Kriterium wiederum "Wie schnell die Zeit vergeht" rausnehmen. )
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Das wäre dann folgende Liste:

09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror)
      20 - Ganz neue Dimensionen (Arena)
      28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy)
      36 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine)
      41 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years)
      45 - Reise nach Babel (Journey to Babel)
      54 - Computer M5 (The Ultimate Computer)
      58 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius)

Wo macht denn TOS-R ordentlich was aus?

Ich glaube, einen richtigen Treffer (vom Planetenkiller abgesehen, der mehrmals getroffen wird) sieht man trotzdem nie (von außen), es wackelt nur die Brücke.

Kommentar

Ich glaube, einen Treffer sieht man trotzdem nie (von außen), es wackelt nur die Brücke.
        In "Kampf um Organia" sieht man schon ein paar gegnerische Treffer, die gegen die Untertassensektion gehen. Die selben Einschläge sieht man wiederverwendet in "Wie schnell die Zeit vergeht", was ziemlich kurios ist, weil man sieht, wie die Romulaner ihre Plasmawaffen abfeuern, diese aber in Form von Torpeods auf die Enterprise prallen.

TOS-R hat das natürlich korrigiert. Man sieht bei der Enterprise in TOS-R in beiden Folgen auch eine Schutzschildblase wie in TNG. (Gefällt mir aber nicht so sehr, weil die Enterprise in den TOS-Kinofilmen die eng anliegenden Schilde hatte.)

Also "Wie schnell die Zeit vergeht" profitiert durch TOS-R eindeutig am stärksten, weil die Folge neue Szenen spendiert bekam, anstatt jene aus "Kampf um Organia" und "Spock unter Verdacht" wiederzuverwenden.

Die anderen Folgen gewinnen nicht so sehr. Wenn, dann eher deshalb, weil man wie in "Reise nach Babel" ein neues Schiffsdesign zu sehen bekommt. Aber der Originalschnitt der Folgen bietet auch nicht so besonders starke Verbesserungsmöglichkeiten. Wenn halt ein Schnitt auf eine wackelnde Brücke kommt, dann ist dieser Schnitt auch in TOS-R. Mir hätte es ja sehr gefallen, wenn sie einige Effektszenen in TOS-R einfach verlängert hätten. Aber ich kann auch verstehen, dass sie keinen größeren Aufwand betreiben wollten. Soweit ich informiert bin, lag nämlich nur noch eine Tonspur vor, auf der Musik, Dialog und Effekt schon zusammengemixt waren.

@ "Planeten-Killer"
        Hier ist TOS-R eher ein zweischneidiges Schwert. Die Schlacht sah bereits in Original wirklich gut aus und wurde von mir ja bereits 2004, also zwei oder drei Jahre vor TOS-R, zur besten Schlacht in TOS gewählt. TOS-R fügt ein paar schöne Aufnahmen hinzu, allerdings auch ein oder zwei Szenen, die ziemlich künstlich aussehen. Außerdem gefällt mir der Flammen-Effekt im Inneren des Planetenkillers im Original besser als in der CGI-Variante.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Galaxy-Klasse in Star Trek VI? Das war doch Kirks Schiff, eine Constitution.
          Mein Fehler. Bei den römischen Zahlen vergisst man gerne mal entscheidende Details
          Habs editiert.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Mein Fehler. Bei den römischen Zahlen vergisst man gerne mal entscheidende Details
            Habs editiert.
            Bis auf die "Phaserschiffe" stimmt's jetzt.

Okay, ich hatte gedacht, du hättest Star Trek VI gemeint, wo es eine Weile gedauert hat, bis Spock auf die Idee gekommen ist, den Torpedo umzurüsten, mit dieser speziellen Ausrüstung für gasartige Anomalien, um auf das getarnte Schiff zu schießen. Das kann dann doch schon mal fünf Minuten dauern.

In Star Trek VII sieht man tatsächlich keine besonders gute Gefechtsleistung der Enterprise-Crew. Zur Entschuldigung kann man anführen, dass Picard sich immer auf seine Schilde verlässt, deren Stärke ihm im Normalfall immer genug Zeit gibt, so lange Reden zu schwingen, bis der Gegner aufgibt.

Kommentar

Lädt...
            X