Aber wenn ihr ehrlich seid, ist das Ende doch immer gleich - eine Schiffsflotte wird zerstört und auf einmal kommt das Superschiff - Die Letzte Rettung und schafft es, den Borgkubus zu zerstören! - Was ich mal tollfinden würde wär: Das die Breen oder das Dominion von den Borg angegriffen werden !! - Ich sage aber: Mindestens noch einmal sehen wir die Borg in der 7. -Voyager-Staffel!"!!!!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was haltet ihr von der Borg-Queen?
Einklappen
X
-
Borg-Queen
Ich hab' allgemein was gegen die Queen. Die Borg sollen ein Kollektiv bilden. Da bringt es nichts, wenn sie die Queen an die Spitze stellt und behauptet, Ordnung in das Chaos zu bringen ("Ich bin die eine, die viele ist" oder "Ich bringe Ordnung in das Chaos" ST8). Ihre Versuche, Data zu erklären, was für eine Rolle sie für das Kollektiv spielt, waren nicht sehr überzeugend.
Ich finde, die Borg sollten ein Kollektiv bleiben (viell spannender). Das ist schon etwas anderes mit der Queen (Uni0: Sie beobachtet Uni0 durch die Augen einer Drohne). D.h. sie kann das Kollektiv in gewissem Sinne steuern."If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
"He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."
Kommentar
-
Originalbeitrag von Ben Sisko
Wieso macht Paramount nicht eine 5. Serie, die von den Borg handelt?? - Die ersten Assimilationsversuchen - bis hin zum Super duper Kubus, der von der Voyager zerstört wird
Aber eine 5. Serie, die von den Borg handelt, die wär wohl eines besonders. Nämlich langweilig. Was sollte man da auch schon groß zeigen, die Borg unterhalten sich nicht untereinander, sie denken nicht, weil das Kollektiv einheitlich denkt. Im Grunde passiert da gar nichts, wenn sie nicht grade jemand assilieren, angreifen oder angegriffen werden. Hinzu käme, daß dann die Feinde einen interessanteren Hintergrund als die Borg selbst haben und man sich eher mit denen identifizieren würde.
Kommentar
-
ich finde das die borg queen wie schon von data in first contact angemerkt dem prinzip des kollektives wiederspricht, den ein kollektiv ist ein kollektiv und kann keine anführerin habe, da im einen kollektiv alle mitglieder gleich sind.(ähnliches prinzip wie der komunismus)
fazit: borg sind keine guten komunisten, da sie mit ihrer queen eher monarchisten sind!!!!!!!!Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!
Kommentar
-
Ja, aber die Borg-Queen wurde doch schon einmal vernichtet und wieder ist sie da. Bedeutet das nicht auch, daß sie immer wieder aus dem Kollektiv neu entstehen kann? Daß ihr Geist nichts weiter ist als die Kompensation aller im Kollektiv, die man in einer Serie aber wohl nicht besser ausdrücken kann, als durch eine einzige Person? *grübel*
Kann es nicht auch ein, daß wir nur Probleme mit ihr haben, weil sie auch einen Körper hat? Wäre sie nur eine Stimme, gäbe es dieses Problem wohl nicht. Aber woher sollte diese Stimme kommen? Die Borg sollen eine Mischung aus Wesen und Technik sein. Käme die Stimme allein aus einem technischen Teil, wäre der Hauptgegner ein Computer, der auch Wesen assimilliert. Also mußten sie einen Menschen nehmen und mit Technik verbinden. Wahrscheinlich denken wir zu eindimensional um uns vorstellen zu können, daß der Körper der Borg-Queen nur schmückendes Beiwerkt ist und ihr Geist doch der Geist aller ist.
Kommentar
-
Originalbeitrag von femewolf
Kannst du deine Antwort noch etwas näher erläutern oder meinst du jetzt dich selbst?
Was findest du an der Borg-Queen faszinierend? Ihre Ausstrahlung? Ihr Aussehen? Was sie ist? Wer sie ist? Und was bedeutet bei dir faszinierend?
Das würde mich jetzt schon etwas genauer interessieren.
Der Gedanke das ein Kollektiv von einem Individuum geführt wird schon sehr faszienierend. Ihre ganze Ausstrahlung hat auch so etwas besonderes sie ist so unglaublich mächtig und wirkt im vergleich mit Borgdrohnen doch verletzlicher.
Außerdem nur die Vorstellung als ein Individuum das Wissen eines ganzen Killektivs in sich zu vereinigen ist schon Wahnsinn. Die Borg-Queen ist Die Borg.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)
Kommentar
-
Mit dieser Empfindung bist du nicht alleine.
Eine Erklärung dafür ( ohje, wie erklärt man Empfindungen ) ist für mich die imense Menge an unterschiedlichen Eigenschaften, Charakterzügen, Denkweisen und Empfindungen (da sind se wieder ), die im Laufe der langen Zeit durch die Assimilation vereinigt worden sind. Da sie die Personifizierung des Kollektivs ist, spiegeln sich alle diese Unterschiede in ihrer Ausstrahlung wieder. Sie "schillert" förmlich. Das macht wohl Ihre enorme Anziehungskraft aus.
Eins verwirrt mich noch.. wenn die Queen den vereinigten Geist des Kollekivs darstellt, wie kann sie dann "Ordnug in das Chaos bringen" , denn unter Chaos verstehe ich die Gesamtheit des Borg-Gedankenguts ( voher sie es auch immer geklaut haben mögen). Wenn man das mit Geist des Kollektivs gleichsetzt, dann bringt die Queen Ordnung in sich selbst
*liest-den-letzen-Absatz-nochmal-durch* ohje, versteht man das...oder bin ich verrückt ?
Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.
Kommentar
-
Wobei ihr Spruch: "Ich bin das Kollektiv" schon interessant ist.
Die Frage, wer hier wen macht, wurde ja schon zurechtinterpretiert und ich schliesse mich an:
das Kollektiv bildet eine Königin ganz nach Belieben.
Bleibt die Frage, ob die Königin überhaupt einen Geist hat, wo sie doch das Kollektiv ist, dann könnte sie auch einfach eine Hülle sein, aus der das Kollektiv (in erster Person sg.) spricht.
Oder ist es doch mehr Ludwig XIV, "L'etat c'est moi" - Der Staat bin ich???, also das Borg Kollektiv eine Art Weltraum-CDU mit Helmut Kohl als Borgkönigin?
Jaja, wer weiss?
@femewolf: Wie ich so zwischen den Zeilen gelesen habe, scheinst du von der Queen ja ganz fasziniert zu sein (sollte ich hier überinterpretieren, so entschuldige... )
Ich persönlich habe die Borgqueen als reine Analogie aus dem Insektenreich betrachtet, dort ham ja auch die Määdchen das Zepter in der Hand. und da putzen die Drohnen!
Blödlei beiseite: Ich denke, die Produzenten hatten bestimmt zunächst die Analogie zur Biologie im Kopf - "au fein, wir machen auch eine Königin" und haben dann die becircende böse Erotik im Ausfeilen des charakters hinzugefügt.
In Star Trek VIII ist sie ziemlich cool, in Dark Frontier auch, aber im Laufe der Voyager-Serie scheint die Queen tatsächlich zu einem ordinären Gegner zu verkommen wie March Kallah von den uns allen so sehr ans Herz gewachsenen Kanzon-Nistrim einer war...
Und das ist ein bisschen schade.
Gruß, EndarRepublicans hate ducklings!
Kommentar
-
@endar
Das ich besonders fasziniert von der Borg-Queen bin, daß kann man wohl nicht behaupten. Ich mache mir einfach meine Gedanken über alles. Die Borg-Queen ist nur ein Teil davon.
Möglicherweise bin ich fasziniert, aber nicht von ihr, sondern von dem Kontrast zwischen Seven und der Borg-Queen. Eine ist zugegeben mit ziemlichen optischen Reizen ausgestattet und besticht durch ihre kühle Art, während die andere sehr erotisch wirkt (wirken möchte?), im Grund abstoßend aussieht (hübsch kann man sie ja wohl nicht nennen - die Tatsache, daß sie sich immer ihren Kopf aufsetzen muß, trägt auch nicht viel dazu bei), trotzdem aber enorme Ausstrahlung hat.
Zwei Wesen, die wirklich sehr unterschiedlich sind, aber sich trotzdem ähnlich sind. Bei Seven liegt auf der Hand warum (das wurde schon oft genug besprochen), aber bei der Borg-Queen, liegt es mehr im dunklen Bereich. Ich wollte der Sache einfach mal nachgehen.
Kommentar
-
Die Borg-Queen wurde denke ich aus zwei Gründen eingeführt in StarTrek:
Zum einem, um einen Repräsentanten zu haben,der mit den "zukünftigen Drohnen" auf deren Weise kommunizieren kann und das böse personifiziert!
Zum anderen, um StarTrek einen gewissen erotischen Touch zu verleihen (zu einer Zeit, in der es Seven glaub ich noch nicht gab!), der bis dahin den Autoren wohl für zu gering erschien, um auf der Leinwand vor großem Publikum und vor allem dem typischen Kino-Publikum bestehen zu können!
Die Idee, die hinter ihr als Charakter steckt finde ich gar nicht mal übel, auch wenn sie irgendwie den Mythos abgeschwächt hat durch ihr aufkreuzen! Vorher wurde immer nur mit nem "großen Hohlraum" kommuniziert, wenn es hieß "on screen"; heute hat man meist gleich die Queen am Apparat!
Aber wenn ich mal was sagen darf:
Ich finde Alice Krige als Borg-Queen viel erotischer als Seven in jeder möglichen Situation, in der man sie bisher gesehen hat!
Das liegt vor allem an ihrer genialen Originalstimme! Erotischer kann eine Frau bald gar nicht mehr klingen, als Alice Krige in StarTrek8!
Kommentar
Kommentar