Also ich würde auch weder noch sagen. Ich selbst bezeichne mich als Fan(atiker). Star Trek ist nicht nur mein Hobby sondern auch meine Leidenschaft und das ist schon was ganz anderes.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trekkie? - Trekker? - Trekksack :) (Was ist der Unterschied?)
Einklappen
X
-
Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
Ein Hirntumor namens Walter
-
Ich kenne auch nur die Definition, die auch Peter schon gepostet hat. Zudem habe ich schon öfters gehört, daß ST-"Fans" einem an die Gurgel gehen, wenn man den Ausdruck Trekkie benutzt.
Ich würde mich auch eher der Meinungen anschließen und mich als ST-Interessierte bezeichnen. Denn ich verpaß keine Folge(außer Ds9 und den letzten Voy-Folgen die Freitags liefen und von denen ich nichts wußte - Danke SAT1, Vieeeelen herzlichen Dank!!!)
Hey, trekksack klingt wie ´ne richtige Beleidigung! Außerdem gibt´s das schon - in "Kölle" bekannt als ein besonderen GetränkThere is no emotion - There is peace
There is no ignorance - There is knowledge
There is no passion - There is serenety
There is no death - There is the force
Kommentar
-
Originalbeitrag von B'Elanna Paris
außerdem trifft auf mich die bezeichnung otaku(=fanatischer fan) besser, da ich mich mehr für jap/chin animationsfilme interessiere und st nur noch am rand.
Jau-ohne Syncro sind sie am besten
Lebe lange und in Frieden
KunoO' mein Gott!....es ist voller Sterne.
----------------------------------------
Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!
Kommentar
-
Also, ich bezeichne mich seit knapp anderthalb Jahren als Trekker.
Das Trekkie wirkt mir zu abwertend, zu sehr nach kleiner Junge mit mit dicker Brille und schlechter klingonischer Aussprache. Da finde ich, dass Trekker doch ein wenig ernsthafter klingt.
Allerdings sehe ich mich nicht als Fanatiker. Ich mag Star Trek, ich mag es sogar sehr, aber das differenziert. TOS mag ich als Klassiker, als Teil der TV Geschichte - TNG mag ich, weil es mich zum Trekker gemacht hat, wegen der Philosophie, weil es eine sehr nachdenkliche Serie ist - DS9 mag ich als Serie, weil sie es verstand die Charaktere auszubauen und super Handlungsbögern zu schaffen - VOY mag ich weil... äh... äh... wann fängt nochmal Serie V an?
Kommentar
-
Ich habe diese Debatte schon 100 mal in verschiedenen Foren, Chats und auf Cons gehört. Was ich an dieser Trekkie-Trekker Diskussion am faszinierensten finde ist, dass das so ziemlich das einzige Thema ist worübe sich Star Trek Fans ernsthaft streiten können. Ich finde da sowas von egal, ich benutze beide Begriffe.Der Himmel erzählt viele Geschichten, und er erzählt sie jede Nacht, begleitet vom Funkeln der abertausend Sterne.
Kommentar
-
Also IMHO darf man Trekkie und Trekker nicht so ernst nehmen und soweit ichd as beobachtet habe, bedeuten diese Wörter in Mitteleuropa udn den USA etwas völlig unterschiedliches - in Europa ist Trekkie der nromale Fan und der Trekker der Fanatiker, der ernste - wird einfach vom Klang her zu assoziiert - in den USA ist das genau umgekehrt!(Ich kenn persöhnlich keinen Deutschend er sich Trekker net, alle Leute die ich treffe und ST-Fan sind, bezeichnen sich Trekkie!)
Ich selber würde mich auf jeden Fall als Trekkie bezeichnen, egal was damit zusammenhängt, sind eh alles Vorurteile und eines StarTrek-Fans nicht würdig!!!
In meiner nähren Umgebung oute ich mich shcon als Trekkie und/oder habe das getan, dass wissen eigentlich alle da sich ein Trekkie bin und ahben damit auch kein problem - ok, mein Nebensitzer in der Schule ist fanatischer Star wars Fan udn wir zoffen uns abundzu deswegen, aber das war's auch schon!Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
@kuno
dein smilie ist wirklich kawaiiii!!!!
ich bevorzuge auch untertitel!
@proton
cooles bild! jetzt wird das forum noch schöner...*schwärm*Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
- Konrad Adenauer
Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.
Kommentar
-
In Amerika wird es auch so gemacht
Trekkies = Fans die von Anfang an dabei waren
Trekker = Fans die später dazugekommen sind
Ich mag den Begriff Trekkie auch lieber klingt wie schon gesagt nciht zu hartEven on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]
Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com
Kommentar
-
Ich verstehe den Wirbel um einen Namen sowieso nicht. Ob jetzt Trekkie oder Trekker oder sonst wie, diese Namen wurden von mehr oder weniger kreativen Leuten ins Leben gerufen und haben eigentlich null Aussagekraft. Genauso gut könnte man sagen alle normalen Star Trek-Fans heißen Enterprisianer und alle abnormalen Alphaquadrantier. Aber es sind ja nur bescheuerte Worte die null sinn haben und einen somit auch in ein Klischee drängen wollen und deshalb vermeide ich diese Ausdrücke.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Ich denke daß die Bezeichnung "Trekkies" verbreiteter ist als "Trekker" - und wird wahrscheinlich auch leichter erkannt.
Die Ernsthaftigkeit wird meiner Meinung nach von keinen der Bezeichnungen unterstrichen - vor allem Trekkie klingt eher verniedlichend und hört sich etwas nach Träumerei an...
Kommentar
-
Träumerei sagst Du? Ist das nicht das Thema?
Um ehrlich zu sein, ich habe mit Träumen kein Problem. Auch wenn ich mich nicht in eine Ecke drängen lassen will (warum eigentlich nicht?) finde ich es nicht schlimm, wenn jemand Trekkie zu mir sagt, aber nur wenn es keine Beleidigung wird.
Ein Beispiel:
vor einiger Zeit habe ich mich mit meiner Freundin per icq unterhalten. Dann ist ihr Freund wohl dazugekommen. Wir haben kurz geplaudert und kam die Frage wofür ich mich interessiere. Lange Rede - kurzer Sinn: Er hat dann bewußt irgendwas mit Star-Dreck eingetippt. Nun weiß ich zufällig, dass er Kickers-Fan ist. Hätte ich ihn nun zurückbeleidigen sollen. Ich sagte ihm nur, dass er möglichst schnell aus der Leitung verschwinden soll. Nein, ich war nicht wirklich beleidigt. Nur etwas traurig. Aber ich habe auch schon positive Erfahrungen gemacht.
Einige Zeit lang habe ich an einer Tankstelle ausgeholfen. Ihr wißt schon Brötchen backen, Zeitungen einräumen, Schlipsträgern den Frostschutz messen oder die Glühbirnen auswechseln. Und immer habe ich meine Communicator an (er ist mein Glücksbringer!). Oft haben mich dann die Leute darauf angesprochen. "Hey, cool. Kann man mit dem Ding auch beamen?" und dabei gelacht. Manche haben dann sogar gesagt, dass sie ST auch gut finden, sich aber nicht so gerne outen. Ja und dann hab ich geantwortet: "Nein, leider zu viele Subrauminterferenzen." Am Fasching bin ich sogar einmal als Vulkanier mit Phaser zum Dienst. Mein Chef fands lustig und die Kunden haben versucht auf Vulkanart zu grüßen, die haben sich fast die Hände gebrochen. Einige konnten das wirklich gut.
Und so werde ich es auch weiterhin halten. Mit Interessierten unterhalte ich mich und die Anderen lasse ich stehen.
...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""
Kommentar
Kommentar