Ich habe mir gerade vorher wieder einmal die Folge "way of the warrior" angesehen, und ich habe da eine meiner Lieblingsszenen wiederentdeckt:
Quark und Garak sitzen in der Bar, während die Klingonen Cardassia angreifen. Sie halten dabei einer der interessantesten Dialoge, die ich je bei Star Trek gehört habe. Man hört eines der wenigen Male heraus wie sich die Macher von ST über diesen Dialog kritisch mit der von ihnen erschaffenen Welt auseinandersetzen. Ein Ausschnitt aus dem Dialog:
Quark:"ich möchte dass sie etwas für mich probieren"
(schenkt schwarze flüssigkeit in ein Glas)
Garakangewiedert)"was ist das?"
Quark:"ein menschliches Getränk. Es heisst Root Beer."
Garak:"ich weiss nicht"
Quark:"nur zu" (oder so)
Garakprobiert, sichtlich unwillig)
Quark:"wie finden Sie es?"
Garak:"einfach scheusslich"
Quark:"nicht wahr - es ist viel zu sprudelig, quirlig und fröhlich"
Garak:"es ist genau wie die Föderation"
Quark:"das tragische ist nur, man hört nach einer WEile nicht mehr auf, es zu trinken..."
Ich wollte euch fragen, ob ihr noch mehr von diesen sehr speziellen Stellen in Star Trek kennt.
Quark und Garak sitzen in der Bar, während die Klingonen Cardassia angreifen. Sie halten dabei einer der interessantesten Dialoge, die ich je bei Star Trek gehört habe. Man hört eines der wenigen Male heraus wie sich die Macher von ST über diesen Dialog kritisch mit der von ihnen erschaffenen Welt auseinandersetzen. Ein Ausschnitt aus dem Dialog:
Quark:"ich möchte dass sie etwas für mich probieren"
(schenkt schwarze flüssigkeit in ein Glas)
Garakangewiedert)"was ist das?"
Quark:"ein menschliches Getränk. Es heisst Root Beer."
Garak:"ich weiss nicht"
Quark:"nur zu" (oder so)
Garakprobiert, sichtlich unwillig)
Quark:"wie finden Sie es?"
Garak:"einfach scheusslich"
Quark:"nicht wahr - es ist viel zu sprudelig, quirlig und fröhlich"
Garak:"es ist genau wie die Föderation"
Quark:"das tragische ist nur, man hört nach einer WEile nicht mehr auf, es zu trinken..."
Ich wollte euch fragen, ob ihr noch mehr von diesen sehr speziellen Stellen in Star Trek kennt.
Kommentar