Bestes Star Trek-Intro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Star Trek-Intro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein wie ich finde wunderbares Medley. Den VOY zu DS9 Übergang finde ich fantastisch. Einzig DSC fällt hier ab, PCD wiederum hat durchaus was. Njoy ;-)

    The ultimate Star Trek Medley for all the Trekkies out there, with all the Star Trek TV Series music themes, in chronological order:- 0:00 Star Trek: The Ori...
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      Klasse Medley, danke für den Tipp!

      Ich werte daher mal direkt anhand der Gänsehaut-Skala:
      1) VOY ==> perfektes Zusammenspiel aus Musik und Bild. Fasst perfekt die Serie zusammen, kleines Schiff alleine in einer mysteriösen unbekannten Galaxie
      2) TNG ==> ganz knapp dahinter; Wäre es die Enterprise-E statt D würde TNG wohl auf Platz 1 landen. Hier punktet einfach die Musik, wenn ich an Star Trek denke ist es einfach diese Melodie in ihren verschiedensten Variationen. Unschlagbar und episch.
      3) DS:9 ==> Intro etwas langweilig, Musik nicht mein Favorit; TOS ==> mittlerweile etwas befremdlich aber dennoch Kult; DSC ==> neuartig, aber passend. Wäre doch die ganze Serie so solide wie das Intro; Picard ==> ok! profitiert natürlich vom TNG-Theme
      4)....
      5) ENT ==> hier musste ich extra einen Platz freilassen, um meine Abscheu zu verdeutlichen. ENT war nicht nur der erste Sargnagel für das gute alte Star Trek, die Musik ist auch total dämlich und unpassend. Außerdem will ich SciFi sehen, unbekannte Welten und nicht einen Überblick über meine eigene Geschichte. Dafür kann ich mir ne Doku reinziehen oder BBT schauen, die haben das besser reaslisiert.

      Kommentar


        TNG, die Musik im Intro ist einfach episch.

        Kommentar


          TNG hat das beste Intro.

          Kommentar


            Zitat von textor Beitrag anzeigen
            Ein wie ich finde wunderbares Medley. Den VOY zu DS9 Übergang finde ich fantastisch. Einzig DSC fällt hier ab, PCD wiederum hat durchaus was. Njoy ;-)

            https://www.youtube.com/watch?v=h8Mk...hQIOC1CpusdiAs
            Lustig. Mir hat der Youtube Algorythmus dieses Video auch die Tage zugespielt. Eine schönte Interpretation der verschiedenen Star Trek Intros - Abzüglich Enterprise. Zum Glück hat sich die Musikerin hier für das Outtro / Archers Theme entschieden und nicht für das unsägliche Faith of the Heart.

            -----------

            Edit:

            Ich hatte hier ja noch ger nicht geantwortet. Daher mal meine Hitlister der Star Trek Themes:


            1. Voyager

            Ich bin kein großer Fan von Star Trek Voyager, aber das Intro der Serie ist klasse. Tolle Bilder, ein tolles Thema. Mich begeistert das noch heute.


            2. TNG

            Eigentlich die Intro-Musik von Star Trek - Der Film, aber insgesamt ein tolles Thema. Gefällt mir sehr gut - auch wenn es jetzt optisch recht wenig zu bieten hat.


            3. DS9

            Die Musik finde ich sehr gelungen, persönlich fand ich den langsamen Flug um die Station aber irgendwann ziemlich langweilig.


            4. TOS

            Ist ja der Klassiker, für mich persönlich liegt das aber eher im Mittelfeld. Mit dem "Heulbojechor" konnte ich lange Zeit nichts Anfangen, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt. Mein Favorit wird es aber niemals werden.


            5. Picard

            Ich finde das Thema besser als sein Ruf. Es ist zumindest von der Musik her sehr an die klassischen Star Trek Theman angelegt, plätschert aber ohne echten Höhepuntk aus.


            6. Discovery

            Nichtssagende Space Musik, bis auf die kurze Star Trek Fanfare am Ende. Hätte auch das Intro zur Mysery-Serie XYZ sein können.


            7. Enterprise

            Objektiv betrachtet ist Faith of the Heart ja ger kein schlechter Song, aber ich hasse das Enterprise Intro aus ganzem Herzen. Für mich bis heute der Tiefpunkt der Star Trek Intros und das einzige Intro, dass ich bei Streaming-Reruns prinzipiell überspringe (Bis auf das geänderte Intro aus "A Mirror Darkly I und II").
            Zuletzt geändert von Souvreign; 07.06.2020, 16:12.

            Kommentar


              Das Enterprise Intro gefällt mir inzwischen sogar recht gut, mit der überblendeten Karten/Zeichnungen und den Erkundungsfahrzeugen, vom einfachen Floß mit Segel, über Flugzeuge, Raketen, Uboote und Mars-Rover bis hin zu Warp-Schiffen. Und irgendwie passt dazu sogar dieses schmalzige Gedudel.

              Ansonsten ist die TNG-Musik toll, das VOY-Intro optisch aber deutlich besser und das DS9 Intro auch OK.


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Außerdem will ich SciFi sehen, unbekannte Welten und nicht einen Überblick über meine eigene Geschichte. Dafür kann ich mir ne Doku reinziehen oder BBT schauen, die haben das besser reaslisiert.
              Das hat man dann ja auch gesehen. Das Intro zeigt allerdings nicht nur den technologischen Fortschritt, sondern erklärt auch, dass man die Sternenflotte in einer Reihe mit diesen Entdeckern und Pionieren der Vergangenheit sieht und nicht als zukünftige Version von Trumps Space Force.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2020, 18:01.

              Kommentar


                Da nun mit Folge 2 die Titelsequenz von "Prodigy" tatsächlich an den Anfang geschoben wurde (in Folge 1 bildete die Sequenz noch den Abschluss), gibt es nun auch offiziell ein neues Star Trek-Intro. Es wurde bereits vor einigen Wochen veröffentlicht und kann hier angesehen werden:

                https://twitter.com/Nickelodeon/status/1432779663005323264

                Es wird somit Zeit für mein neues Ranking:

                1) Enterprise
                Immer noch unangefochten meine Nummer 1; thematisiert mit den Bildern den ambitionierten Aufbruch der Menschheit von der Erde bis ins Weltall perfekt - auch in Kombination mit der Musikwahl, die ich persönlich zumindest absolut treffend finde. Beide verwendete Musikvarianten haben was für sich, thematisch hätte die beschwingtere Version aber vielleicht erst mit Staffel 4 eingeführt werden sollen anstatt mit der ernsteren Staffel 3.

                2) The Original Series
                Einfach ikonisch; die Einleitung unterlegt von der Fanfare und gefolgt von der eingängigen TOS-Melodie, die instrumental und gesungen funktioniert. Visuell ist das Intro zwar etwas sparsam, dafür mit integriertem Ratespiel, aus welchem Stern die vorbeizischende Enterprise wird . Die Titel- und Cast-Einblendungen sind dafür optisch sehr wuchtig.

                3) Prodigy
                Neueinstieg auf Platz 3! Das "Prodigy"-Intro kombiniert von der Idee her das VOY-Intro mit dem durchs All gleitenden Schiff hervorragend mit einer stilisierten Darstellung der Hauptcharaktere der Serie und ist unterlegt mit einer wieder einmal sehr eingängigen Melodie von Michael Giacchino.

                4) Voyager
                Ja, immer noch einfach "nur" ein Zusammenschnitt von Weltraumsszenen, durch die ein Raumschiff fliegt. Aber sie sind sehr gut gemacht und repräsentieren das Grundthema der Reise, die die Voyager in der Serie durchführt, auch sehr gut. Und Jerry Goldsmiths Titelmelodie gefällt mir auch zunehmend besser, obwohl sie mir einst wenig zusagte.

                5) Deep Space Nine - Intro 2
                Anders als bei "Enterprise" unterscheide ich bei DS9 zwischen dem ersten und zweiten Intro. Das durch Musik und Bilder schwungvollere und lebhaftere Intro der Staffeln 4 bis 7 gefällt mir wesentlich besser.

                6) The Animated Series
                Aufgrund der Thematik war es wohl naheliegend, dass für die Zeichentrickserie TOS nachgeahmt wird, wenn auch visuell etwas simplifiziert. Die Musik ist auch sehr nett, kann man sehr gut nachsummen, wenn auch nicht so eingängig wie jene von TOS.

                7) The Next Generation
                Ich bevorzuge die Variante der ersten beiden Staffeln mit dem Rauszoomen aus dem irdischen Sonnensystem. Vom Aufbau orientiert sich das Intro an TOS mit der Einleitungsansprache und dem (seltener) vorbeizischenden Raumschiff. Die Intromelodie ist zwar ein tolles Stück, aber aufgrund des fehlenden Zusammenhangs wirkt die Wiederverwendung des "The Motion Picture"-Themas geklaut.

                8) Picard
                Seit meinem letzten Ranking ist das "Picard"-Intro sehr in meiner Gunst gestiegen. Den visuellen Stil und die Motive fand ich schon immer sehr gut gewählt, aber tatsächlich hat sich die anfangs von mir gescholtene Musikuntermalung in meinem Gehörgang festgesetzt. Bei meinem letzten TNG/Picard-Rerun habe ich mich dabei ertappt, wie mir bereits bei TNG in manchen Szenen die "Picard"-Melodie durch den Kopf ging. Hat im Intro selbst zwar immer noch zumindest eine unharmonische Stelle, aber an sich eine schöne Melodie.

                9) Lower Decks
                Die Titelmelodie von LDS mag sich hingegen auch nach Staffel 2 nicht bei mir festsetzten. Sicher keine schlechte Melodie, aber sie verschwindet aus meinem Gedächtnis sobald das Intro vorbei ist. Visuell aber auch sehr nettes Intro, das humorvoll TNG-Szenen zitiert.

                10) Deep Space Nine - Intro 1
                Die Melodie ist verträumt, aber daher auch etwas einschläfernd in Kombination mit den langsamen Kamerafahrten über das Studiomodell der Raumstation. Das Intro nimmt nie so richtig Fahrt auf. Die Änderungen ab Staffel 4 waren eine große Verbesserung in meinen Augen.

                11) Discovery
                Das Intro von "Discovery" ist ans Ende meines Rankings gerutscht. Die Musik ist ein guter Beginn eines Stücks, kommt aber im nie zu einem Ende bis zur sehr abrupten Einspielung der Star Trek-Fanfare. Visuell gefällt mir der Stil, aber auch in Staffel 3 ist die Wahl der Motive merkwürdig.
                Zuletzt geändert von MFB; 14.11.2021, 07:52.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Mein Ranking :

                  1: DS9 2. Intro
                  2: Voyager


                  DS9 Voyager und TNG sind die Serien mit denen ich ausgewachsen bin. Aber erst mit der 4. Staffel von DS9 kam das Perfekte Intro meiner Meinung nach. Wenn ich mich zurück erinnre, erinnere ich mich auch nur an dieses Intro. Erst nach meinem ersten Rerun vor paar Jahren ist mir aufgefallen das das erste Intro anders ist. Für mich war immer die Defiant im Intro. Die Musik, mit dem schnelleren Flow und den weiteren Instrumenten gibt dem Intro und dem Status des Universums eine majestätische Gefühl. Auf Platz 2 ist das Intro der Voyager. Ich liebe einfach die Aufnahmen der Voyager. Es ist wie eine kleine Version der Reise durch den Delta Quadranten. Die Musik ist einfach Triumphal.

                  3: Prodigy

                  Die Musik und das Rumfliegen des Schiffes erinnert mich an das Voyager Intro und weckt daher Kindheitserinnerungen.

                  4: TNG

                  TNG Gehört zu meinen Top 5. die Musik ist einfach ikonisch, jedoch ist das einfache umher Warpen der Enterprise zu lame. Ich liebe jedoch die Szenen wo die Enterprise langsam an der Kamera vorbei fliegt.

                  5: Enterprise

                  Enterprise habe ich das erste Mal erst Jahre nach Absetzung der Serie gesehen und musste mich erst an das ganze Konzept gewöhnen. Mittlerweile ist es mir ans Herz gewachsen. Die kleine Geschichtsreise von den ersten Flugzeugen bis hin zur Enterprise ist einfach genial.

                  6: DS9 1. Intro

                  Wie gesagt, unauffällig und langsam.

                  7: Discovery
                  8: Picard Season 2 Intro
                  9: Picard Season 1 Intro


                  Die neuen Serien sind zwar wieder zum typischen ST Soundtrack zurück gegangen jedoch fehlen mir die Raumschiffe besonders bei Picard ist es eher surreal was da abgeht. Die Musik hat sich aber im 2. Intro gebessert. Im ersten Intro war die Musik viel zu friedlich für den Plot der Serie.

                  10: TOS

                  Das ist meiner Meinung nach einfach etwas Peinlich. Liegt daran das ich zu Jung bin aber mir gefällt eigentlich kaum was aus der TOS Zeit und die ständige Fixierung auf die TOS Zeit (In neuen Serien, Filmen, Toys etc.) Es ist einfach nicht gut gealtert und passt meiner Meinung nach nicht zu einer Scifi Serie. Ich möchte niemanden damit angreifen. ich kann mit dem 23. Jahrhundert einfach nicht viel anfangen. Ich bin ein Kind des 24. Jahrhunderts.

                  11: Lower Decks

                  Passt zu einer Comedy-Serie. aber nicht mein Ding. Das Intro hat zwar genau die Komponenten die ich bei guten Intros schätze, aber ich mag die Musik einfach nicht.

                  12: TAS

                  Das Intro mag ich am wenigsten. Ich finde es ist eine schlechte Imitation des TOS Intros. und wie gesagt. Das 23. Jahrhundert ist nicht meins

                  Kommentar


                    Die Intros von Voyager und Enterprise finde ich sehr gelungen, wobei TNG ja auch schon fast ein Klassiker ist, den man (ich) gerne sieht. Lower Decks persifliert die vorherigen Intos ganz nett, die Serie ist mir aber etwas zu hektisch - aber das ist hier ja nicht das Thema.
                    Guten Flug Jim

                    Kommentar


                      Ich aktualisiere auch mal meine Liste, da sich mit der 2. Staffel von "Picard" das Intro sowohl in Bild als auch Ton geändert hat.

                      1) Enterprise
                      Immer noch unangefochten meine Nummer 1; thematisiert mit den Bildern den ambitionierten Aufbruch der Menschheit von der Erde bis ins Weltall perfekt - auch in Kombination mit der Musikwahl, die ich persönlich zumindest absolut treffend finde. Beide verwendete Musikvarianten haben was für sich, thematisch hätte die beschwingtere Version aber vielleicht erst mit Staffel 4 eingeführt werden sollen anstatt mit der ernsteren Staffel 3.

                      2) The Original Series
                      Einfach ikonisch; die Einleitung unterlegt von der Fanfare und gefolgt von der eingängigen TOS-Melodie, die instrumental und gesungen funktioniert. Visuell ist das Intro zwar etwas sparsam, dafür mit integriertem Ratespiel, aus welchem Stern die vorbeizischende Enterprise wird . Die Titel- und Cast-Einblendungen sind dafür optisch sehr wuchtig.

                      3) Prodigy
                      "Prodigy" verteidigt den erst kürzlich eingenommenen 3. Rang! Das Intro kombiniert von der Idee her das VOY-Intro mit dem durchs All gleitenden Schiff hervorragend mit einer stilisierten Darstellung der Hauptcharaktere der Serie und ist unterlegt mit einer wieder einmal sehr eingängigen Melodie von Michael Giacchino.

                      4) Voyager
                      Ja, es ist "nur" ein Zusammenschnitt von Weltraumsszenen, durch die ein Raumschiff fliegt. Aber sie sind sehr gut gemacht und repräsentieren das Grundthema der Reise, die die Voyager in der Serie durchführt, auch sehr gut. Und Jerry Goldsmiths Titelmelodie gefällt mir auch zunehmend besser, obwohl sie mir einst wenig zusagte.

                      5) Deep Space Nine - Intro 2
                      Anders als bei "Enterprise" unterscheide ich bei DS9 zwischen dem ersten und zweiten Intro. Das durch Musik und Bilder schwungvollere und lebhaftere Intro der Staffeln 4 bis 7 gefällt mir wesentlich besser.

                      6) Picard - Intro 1
                      Und seit dem letzten Mal wieder zwei Ränge gut gemacht! (Das liegt aber nicht am nun direkten Vergleich mit dem 2. Intro, dazu weiter unten mehr.) Ich merke, dass ich die Melodie wirklich gerne mal vor mich her summe - auch eine Weil nach meinem letzten Rerun der 1. Staffel. Ein paar Stellen klingen zwar holprig, aber an sich ist das eine echt schöne Melodie, die die thematischen Bilder zur Staffel - die mir ohnehin von Anfang gefielen - gut unterlegen.

                      7) The Animated Series 1
                      Aufgrund der Thematik war es wohl naheliegend, dass für die Zeichentrickserie TOS nachgeahmt wird, wenn auch visuell etwas simplifiziert. Die Musik ist auch sehr nett, kann man sehr gut nachsummen, wenn auch nicht so eingängig wie jene von TOS.

                      8) The Next Generation - Intro 1
                      Auch wenn sie meinem Ranking (zumindest derzeit) direkt aufeinander folgen, unterteile ich die beiden Intros von TNG jetzt. Ausschlaggebend ist wirklich, dass mir das Herauszoomen aus dem irdischen Sonnensystem wesentlich besser gefällt. Und die Intromelodie ist auch toll, aber ich verstehe den Zusammenhang zu "The Motion Picture" einfach nicht, der sich aufdrängt. (Mal abgesehen davon, dass den Produzenten das eigens für TNG von Dennis McCarthy komponierte Stück nicht gefiel und man stattdessen auf was Bekanntes zurückgriff, anstatt McCarthy was anderes schreiben zu lassen.

                      9) The Next Generation - Intro 2
                      Größtenteils identisch mit Intro 1, aber die Weltraumszenen finde ich uninspiriert, nicht vergleichbar mit denen vom VOY-Intro. Die ursprüngliche Variante erzählt da einfach auch eine Geschichte des Aufbruchs, die in der 2. Variante fehlt. Ich weiß natürlich, dass der Gedanke hinter der Änderung war, dass man sich im tiefen Raum befindet und schon lange ganz weit weg von der Erde ist, aber die Bilder erzeugen keinen Wow-Effekt. Für die Musik gilt gleiches wie bei TNG-Intro 1.

                      10) Lower Decks
                      Die Titelmelodie von LDS mag sich immer noch nicht bei mir festsetzten. Sicher keine schlechte Melodie, aber sie verschwindet aus meinem Gedächtnis sobald das Intro vorbei ist. Visuell aber ein sehr nettes Intro, das humorvoll TNG-Szenen zitiert. In Staffel 2 gab es kleine visuelle Updates aber nichts Wesentliches.

                      11) Picard - Intro 2
                      Das Intro der zweiten Staffel passt sich visuell der geänderten Thematik der Staffel an, hat aber den gleichen visuellen Stil und mit der Anomalie/Sanduhr-Transformation ein starkes Symbol. Jeff Russo hat auch nochmal Hand an die Titelmelodie gelegt, aber anstatt die holprigen Stellen der 1. Staffel zu beseitigen, hat er durch zwischenzeitliches Tempo und dann plötzlich wieder abbremsen zur ursprünglichen Melodie die Sache noch verschlimmert.

                      12) Deep Space Nine - Intro 1
                      Die Melodie ist verträumt, aber daher auch etwas einschläfernd in Kombination mit den langsamen Kamerafahrten über das Studiomodell der Raumstation. Das Intro nimmt nie so richtig Fahrt auf. Die Änderungen ab Staffel 4 waren eine große Verbesserung in meinen Augen.

                      13) Discovery
                      Das Intro von "Discovery" ist ans Ende meines Rankings gerutscht. Die Musik ist ein guter Beginn eines Stücks, kommt aber im nie zu einem Ende bis zur sehr abrupten Einspielung der Star Trek-Fanfare. Visuell gefällt mir der Stil, aber auch in Staffel 4 ist die Wahl der Motive merkwürdig, zumal der anfangs noch klare - aber seltsame - Fokus auf Requisiten auch zusehends zerfleddert.


                      Es wird nicht lange dauern bis zum nächsten Update der Liste. "Strange new worlds" steht ja im Mai an und ich bin gespannt, ob sich der Stil ein bisschen am TOS-Intro orientieren wird. Wäre nicht schlecht, gäbe man Jeff Russo ein bisschen was vor, an dem er sich orientieren kann. Schwer zu verstehen, warum man derart an ihm festhält, aber positiv ist, dass den Score der Serie nicht er, sondern Nami Melumad beisteuern wird, die das auch bei "Prodigy" schon hervorragend macht. Schade, dass man ihr nicht die Ehre erwiesen hat, auch das Intro zu schreiben.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Es gibt für mich nur eines das mich seit 1973 mitreißt. Das ist das Origal aus TOS. Natürlich sind die anderen jetzt nicht automatisch schlecht. Aber man kann nur einen Favoriten haben.

                        Kommentar


                          Bestes Star Trek Intro ist nach wie vor das von VOY.
                          Beste Star Trek Serie bleibt die TNG.

                          Kommentar


                            Nach gerade mal 2 Monaten steht wieder ein Update der Intro-Liste an. Inzwischen ist eine weitere Star Trek-Serie - "Strange New Worlds" - gestartet mit folgendem Intro:

                            Ohne Text-Einblendungen: https://www.youtube.com/watch?v=ndtCicnVvbc&t
                            Mit Text-Einblendungen: https://www.youtube.com/watch?v=hZZAZEUB2Do


                            1) Enterprise
                            Immer noch unangefochten meine Nummer 1. Es thematisiert mit seinen Bildern den ambitionierten Aufbruch der Menschheit von der Erde bis ins Weltall perfekt - auch in Kombination mit der Musikwahl, die ich persönlich absolut treffend finde. (Jedenfalls um ein Vielfaches besser als die oft genannten/geforderten Ersatzkandidaten von "U2" und "The Calling", deren Texte dem Thema "Aufbruch" sogar komplett entgegenstehen.) Beide verwendete Musikvarianten haben was für sich, thematisch hätte die beschwingtere Version aber vielleicht erst mit Staffel 4 eingeführt werden sollen anstatt mit der ernsteren Staffel 3.

                            2) The Original Series
                            Einfach ikonisch; die Einleitung unterlegt von der Fanfare und gefolgt von der eingängigen TOS-Melodie, die instrumental und gesungen funktioniert. Visuell ist das Intro zwar etwas sparsam, dafür mit integriertem Ratespiel, aus welchem Stern die vorbeizischende Enterprise wird . Die Titel- und Cast-Einblendungen sind dafür optisch sehr wuchtig.

                            3) Prodigy
                            Das Intro von "Prodigy" kann den 3. Rang weiterhin verteidigen! Es kombiniert von der Idee her das VOY-Intro mit dem durchs All gleitenden Schiff hervorragend mit einer stilisierten Darstellung der Hauptcharaktere der Serie und ist unterlegt mit einer wieder einmal sehr eingängigen Melodie von Michael Giacchino.

                            4) Voyager
                            Ja, es ist "nur" ein Zusammenschnitt von Weltraumsszenen, durch die ein Raumschiff fliegt. Aber sie sind sehr gut gemacht und repräsentieren das Grundthema der Reise, die die Voyager in der Serie durchführt, auch sehr gut. Und Jerry Goldsmiths Titelmelodie gefällt mir auch zunehmend besser, obwohl sie mir einst wenig zusagte.

                            5) Deep Space Nine - Intro 2
                            Anders als bei "Enterprise" unterscheide ich bei DS9 zwischen dem ersten und zweiten Intro. Das durch Musik und Bilder schwungvollere und lebhaftere Intro der Staffeln 4 bis 7 gefällt mir wesentlich besser. Es spiegelt auch die Entwicklung der Serie wider und dass die Station im "Tiefenraum" nicht mehr so einsam durchs All rotiert wie noch am Beginn der Serie.

                            6) Picard - Intro 2
                            Ich weiß selbst nicht, was mit den "Picard"-Intros los ist, aber die steigen bei mir jedes Mal ganz weit hinten ins Ranking ein, aber kaum ein paar Mal gehört, überholen die das halbe Feld. Das Intro der 2. Staffel hat in meinem Ranking jetzt sogar jenes zur 1. Staffel überholt. Das Visuelle fand ich schon anfangs top, aber das Eindringliche bzw. das Tempo, das das adaptierte Intro hat, hat was, das einen mitreißt.

                            7) Picard - Intro 1
                            Hat überraschende Ohrwurm-Qualität. Ich merke, dass ich die Melodie wirklich gerne mal vor mich her summe - auch eine ganze Weile nach meinem letzten Rerun der Serie. Ein paar Stellen klingen zwar holprig, aber an sich ist das eine echt schöne Melodie, die die thematischen Bilder zur Staffel - die mir ohnehin von Anfang an gefielen - gut unterlegen.

                            8) Strange New Worlds
                            Das Intro ist passenderweise jenem von TOS nachempfunden, nach langer Zeit wieder einmal ein Intro mit gesprochener Einleitung. Dazu Nahaufnahmen der Enterprise und dann das Schiff in spektakulären, bunten Weltraumlandschaften, während eine - etwas zahme - Adaption der TOS-Melodie läuft. Aber sehr gut gefällt mir der Schluss der Melodie, die Assoziationen mit 50er-Jahre-SciFi weckt, was ja ganz passend ist, ist die Serie inhaltlich ja 10 Jahre vor der 60er-Jahre-Vision von "Star Trek" angesiedelt.

                            9) The Animated Series
                            Aufgrund der Thematik war es wohl naheliegend, dass für die Zeichentrickserie TOS nachgeahmt wird, wenn auch visuell etwas simplifiziert. Die Musik ist auch sehr nett, kann man sehr gut nachsummen, wenn auch nicht so eingängig wie die Titelmelodie von TOS.

                            10) The Next Generation - Intro 1
                            Auch wenn sie meinem Ranking (zumindest derzeit) direkt aufeinander folgen, unterteile ich die beiden Intros von TNG. Ausschlaggebend dafür ist, dass mir das Herauszoomen aus dem irdischen Sonnensystem wesentlich besser gefällt. Und die Melodie ist auch toll, aber ich verstehe den Zusammenhang zu "The Motion Picture" einfach nicht, der sich aufdrängt. (Mal abgesehen davon, dass den Produzenten das eigens für TNG von Dennis McCarthy komponierte Stück nicht gefiel und man stattdessen auf was Bekanntes zurückgriff, anstatt McCarthy was anderes schreiben zu lassen.)

                            11) The Next Generation - Intro 2
                            Größtenteils identisch mit Intro 1, aber die Weltraumszenen finde ich uninspiriert, nicht vergleichbar mit z.B. denen vom VOY-Intro. Die ursprüngliche Variante erzählt da einfach auch eine Geschichte des Aufbruchs, die in der 2. Variante fehlt. Ich weiß natürlich, dass der Gedanke hinter der Änderung war, dass man sich im tiefen Raum befindet und schon lange ganz weit weg von der Erde ist, aber die Bilder erzeugen keinen Wow-Effekt. Für die Musik gilt gleiches wie bei TNG-Intro 1.

                            12) Deep Space Nine - Intro 1
                            Die Melodie ist verträumt, aber daher auch etwas einschläfernd in Kombination mit den langsamen Kamerafahrten über das Studiomodell der Raumstation. Das Intro nimmt nie so richtig Fahrt auf. Die Änderungen ab Staffel 4 waren meiner Meinung nach eine große Verbesserung.

                            13) Lower Decks
                            Steigt leider weiter ab. Die humorvoll interpretierten TNG-Szenen mit der Cerritos sind visuell sehr nett, aber es ist das einzige Intro, dessen Musikuntermalung sich nicht und nicht bei mir festsetzen will. So sehr ich mich konzentriere, finde ich keinen Punkt für einen Einsatz. Seltsam ist dabei, dass ich nichts Negatives über die Melodie im Intro sagen könnte, während ich sie gerade höre. Aber kaum ist sie verklungen, ist sie wie aus meinem Gedächtnis radiert.

                            14) Discovery
                            Das Intro von "Discovery" ist trotz meines Problems mit dem "Lower Decks"-Intro weiterhin Schlusslicht. Die Musik ist ein guter Beginn eines Stücks, kommt aber nie zu einem Ende bis zur sehr abrupten Einspielung der Star Trek-Fanfare. Visuell gefällt mir der Stil zwar, aber auch in Staffel 4 ist die Wahl der Motive sehr merkwürdig, zumal der anfangs noch klare - aber seltsame - Fokus auf Requisiten auch zusehends zerfleddert.
                            Zuletzt geändert von MFB; 28.11.2022, 12:46.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Warum bekomme ich spontan Lust auf ein LEGO-ST Spiel?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X