Welche Sprache ist Sternenflottenstandard? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sprache ist Sternenflottenstandard?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Englisch ist meistgesprochene Sprache (und wird es IMO auch in 250 Jahren sein), deshalb Englisch.
    Das kommt dran, wie man "meistgesprochen" definiert. Sicherlich ist Englisch international gesehen die vorherrschende Sprache, aber wenn man rein nach Anzahl Menschen, die eine Sprache sprechen geht, wird Chinesisch von mehr Menschen gesprochen als English ...und indisch wird auch von sehr vielen Menschen gesprochen.

Unser Deutsch(od. Englischlehrer, weiss nimmer) sagte mal die Amerikanischen Siedler hatten die Wahl zwischen Deutsch und Englisch und Englisch sei leichter gewesen weshalb dort nun Englisch gesprochen wird.
    Auf der Erde mag das ja so sein. ...Deutsch wollte ich sicher nicht als Fremdsprache erlernen müssen. Aber was die Aliens angeht, da wäre ich mir nicht so sicher.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Definitiv Englisch. Im "Offiziellen klingonischen Wörterbuch" steht das English nicht nur in der Föderation sondern im gesamten Alpha- und Beta-Qudaranten die Standard-Sprache ist.
      So wie English heute die internationale Sprache auf der Erde ist, ist sie es im 24 Jahrhundert auch in der Galaxie. Nicht unlogisch wie ich finde weil die Menschen wohl die Rasse sind die sich am stärksten verbreitet haben. Und da die Erde der Hauptsitz der UFP ist und die UFP im 24. Jhd wohl mit den USA heutzutage zu vergleichen ist kommt das hin.
      Und wie gesagt: Das steht so im "Offiziellen klingonischen Wörterbuch".
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

Kommentar

tja...und da merkt man doch wieder, dass ST eine Amerikanische Serie ist.
        Man könnte es aber auch so erklären: In den Anfängen der Föderation war es für die Vulkanier einfacher Englisch zu lernen, als für die Terraner Vulkanisch...so hat sich Englisch als Federation Standart herausgebildet...
        nya...sooo toll find ich die Erklärung ned, aber was will man machen...sie können ja auch nicht eine ganze Folge auf Vulkanisch oder sowas laufen lassen
        -> Logische Träume <-
        \V/ Tai nasha no karosha!
        KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Die Standard-Sprache innerhalb der Territorien der Vereinigten Föderation ist Englisch (vmtl. das US-Englisch ).
          (Wie das auch die meisten jetzt schon erwähnt haben).

Die Vulkanier haben beispielsweise diese Sprache erlernt, um mit den Menschen kommunizieren zu können. (siehe u.a. auch "Enterprise").
          Außerdem sollte IMO nicht vergessen werden, dass die Erde (deren globale Sprache ebenfalls Englisch ist), Zentrum der Vereinigten Föderation ist. Sowohl was die Judikative, Exekutive und Legislative betrifft. Föderationsrat, Präsident, Oberkommando, der Höchste Interplanetarische Gerichtshof usw. sind alle samt auf der Erde angesiedelt.

Der sprachliche Standard schließt natürlich auch die Sternenflotte ein. Da diese zudem von den Menschen alleine gegründet wurde. Nach dem Entstehen der Föderation wurde sie zwar zur deren offiziellen Verteidigungsstreitmacht, der nun auch Angehörige anderer Spezies (von Mitgliedswelten) beitreten konnten, aber an der Sprache hat sich dadurch nichts geändert; zumal zunächst überwiegend Menschen auf den Schiffen der Sternenflotte ihren Dienst verrichteten.

Pennsylvania ist der Bundesstaat, in dem man auch zum Teil Deutsch spricht, da leben die meisten deutschstämmige Amerikaner
          Mag sein, aber dennoch ist in Pennsylvania US-Englisch AFAIK immer noch die offizielle Standard- bzw. Amtssprache.

Kommentar

Unser Deutsch(od. Englischlehrer, weiss nimmer) sagte mal die Amerikanischen Siedler hatten die Wahl zwischen Deutsch und Englisch und Englisch sei leichter gewesen weshalb dort nun Englisch gesprochen wird.
            Gibt aber noch min. einen Staat in USA wo man auch Deutsch spricht(Gebieteweise). Weiß jemand welcher??
            Das klingt wie die immer wieder gern verbreitete "Urban Legend" von der Abstimmung was US Amtssprache sein soll und die mit einer Stimme gegen Deutsch entschieden wurde...

Die hat es aber nie gegeben,
            Fakt ist hingegen, daß es in einem Bundesland eine solche Abstimmung gegeben hat und dort die berühmte kleine Minderheit fehlte um Deutsch zu erlauben, deshalb ist in den USA geschloßen Englisch Amtssprache (wie es in den Südstaaten mittlerweile mit Spanisch aussieht weiß ich allerdings nicht)

Im Bezug auf die Föderation gehe ich davon aus, daß die Sprachen der fünf Gründerwelten ursprünglich alle mal Amtssprache waren, wobei sie sich eher auf den Einflussbereich der jeweiligen Rasse beschränkten. Als dann immer mehr Rassen und immer mehr irdische Kolonien hinzukamen wurde es einfacher sich auf eine Sprache zu einigen als am Ende 150 Amtssprachen zu haben die nur in winzigen Gegenden gültig sind...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
              Das klingt wie die immer wieder gern verbreitete "Urban Legend" von der Abstimmung was US Amtssprache sein soll und die mit einer Stimme gegen Deutsch entschieden wurde...
              Das war die sogenannte "Mühlenberg Legende". Auf den Webseiten der US-Botschaft in Deutschland ist da ein ganz interessanter Artikel zum Thema veröffentlicht worden:
              Die Deutsche Sprache in Amerika
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Für mich stellt sich die Frage nach der Amtssprache der Fed gar nicht, denn da die Wörter auf den Bildschirmen English sind, wird das die Amtssprache sein.
                Auch wenn ein Universalübersetzer sie sowieso überflüßig macht!

Kommentar

Original geschrieben von Tom Parker
                  Definitiv Englisch. Im "Offiziellen klingonischen Wörterbuch" steht das English nicht nur in der Föderation sondern im gesamten Alpha- und Beta-Qudaranten die Standard-Sprache ist.

Öhm.. und das klingonische Wörterbuch ist von echten Klingonen geschrieben worden.. *kicher*

Ich geh jetzt halt mal kurz davon aus, daß Star Trek echt wäre und deshalb kann ich ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet English Föderations-Standard sein soll. Gibt ja schließlich noch mehr Föderations-Mitglieder, die vermutlich auch ne größere Bevölkerung haben als die Terraner.
                  Und außerdem ist meistgesprochene Sprache der Welt Mandarin und Chinesisch und nicht English.

Ca. 1/6 (1,3 Millarden) der Weltbevölkerung spricht Chinesisch.
                  Ca. 600 Mio. (eher weniger) der Weltbevölkerung sprechen English, also gerade mal die Hälfte

Und da die Erde der Hauptsitz der UFP ist und die UFP im 24. Jhd wohl mit den USA heutzutage zu vergleichen ist kommt das hin.
                  Und wie gesagt: Das steht so im "Offiziellen klingonischen Wörterbuch".
                  Öhm.. war der Hauptsitzt nicht in Paris?
                  Die Akademie ist in San Francisco

*g*

Kommentar

@ Ezri Chaz

Nein es wurde nicht von Klingonen geschrieben
                    das "Offiziell" heißt nur das die darin stehenden Daten canon sind.

Öhm.. war der Hauptsitzt nicht in Paris?
                    Ja. Ich wollte damit auch nur sagen das die Föderation im 24 Jhd wohl die größte Macht im Alpha-und Beta- Quadranten ist so wie es die USA heutzutage auf der Erde sind.
                    Und so wie heute in der Schule Englisch unterrichtet wird, ist es wohl auch dann auf Kronos, Cardassia usw.
                    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                    - Paul Walker
                    1973 - 2013

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz (aka Sora t`Ptraval)
                      Ca. 1/6 (1,3 Millarden) der Weltbevölkerung spricht Chinesisch.
                      Ca. 600 Mio. (eher weniger) der Weltbevölkerung sprechen English, also gerade mal die Hälfte
                      bezieht sich das jetzt auf alle Personen die der Sprache mächtig sind oder auf die Personen, die in Ländern leben in denen das Amtsprache ist?

sprich sind wir jetzt bei den 600 Mio dabei oder nicht?

Kommentar

ne, das sind Native Speaker, also vor allem Commonwealth und US Raum...

Genauso wie Französisch als Zweitsprache zigmal so weit Verbreitung fand wie als Erstsprache...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Dax
                          bezieht sich das jetzt auf alle Personen die der Sprache mächtig sind oder auf die Personen, die in Ländern leben in denen das Amtsprache ist?

sprich sind wir jetzt bei den 600 Mio dabei oder nicht?
                          Bei den 600 Mio. biste nur dabei, wenn English Deine Muttersprache ist, oder Du ein Sparchgenie bist.
                          Schulenglish giltet nicht.. *g*

US und British Commenwealth sollten ca. 400 Mio sein...

Ergo nur ein Drittel von den Chinesen...

Man, wird ja immer weniger.. *g*

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz (aka Sora t`Ptraval)
                            .
                            Schulenglish giltet nicht.. *g*

und was ist mit den Leuten deren Englischkenntnisse weit über das (blöde nicht wirklich verwendbare) Schulenglisch hinausgehen?
                            Vieleicht gibbet es ja einen Volkshochschulkurs "become an english native speaker" *g*
                            Tante²+²

Kommentar

Hallo!

Ich würde doch annehmen, dass "native speaker" (zumindest für einen Ebensolchen ) selbsterklärend genug ist, dass eben nur jene als solche gelten, die Englisch von Grund auf als Muttersprache lernen.

Aus den Serien geht ja ziemlich eindeutig hervor, dass Englisch Standardsprache ist (Beschriftungen,...) auch wenn ich's (wie so vieles) nicht ganz nachvollziehen kann...
                              Ich würde meinen, dass eine "Kunstsprache" wie Esperanto viel eher zum "Geist" der Föderation passen würde.

MfG,
                              Fermat Sim

Kommentar

Natürlich, würden Chinesen Star Trek machen wäre Chinesisch die hauptsprache
                                und überhaupt gefällt mir es nicht das menschen dominante Rasse in Föderation sei... blöddsin, wenn es wirklichkeit wäre würden wir nur ein leines Volk unter anderen sein
                                wenn wir uns in ein paar Jahren nicht selber vernichten :P

Ich wollte damit auch nur sagen das die Föderation im 24 Jhd wohl die größte Macht im Alpha-und Beta- Quadranten ist so wie es die USA heutzutage auf der Erde sind
                                wieder mal blöddsin, ich würde sagen Romulaner sind in militärischer hinsicht der Föderation gleichwertig

das USA in mom eine "Super"macht is liegt nur daran dass wir das glauben bzw denken
                                wie ein Chinese mal sagte, die sind ein Papiertiger, von aussen schreklich aber wenn man drauf trettet bleibt von dem nichts übrig
                                Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

Kommentar

Lädt...
                                X