Welche Sprache ist Sternenflottenstandard? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sprache ist Sternenflottenstandard?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Wreath

P.S.: Das Englisch in nur so kurzer Zeit (vom 3.Weltkrieg 2063 bis zur Enterprise 2150) zur alleinigen absoluten Weltsprache wurde klingt etwas unglaublich. Ich würde sagen, sprachlich hat erst der Universaltranslator die Erde geeint!
    Wieso klingt das unglaubwürdig? Die anderen Sprachen sind deshalb ja nicht "ausgestorben". Englisch ist ja heute schon, wenn man's genau nimmt die Weltsprache. (Fast) Jeder lernt sie heute in der Schule als Zweitsprache und sie wird von vielen zur internationalen Kommunikation benutzt. Ich persönlich sehe da keine "Unlogik" darin, dass im 22., 23. bzw. 24. Jahrhundert Englisch nicht die offizielle Amstsprache auf der Erde bzw. innerhalb der Vereinten Nationen der Erde ist; trotz Universaltranslator.

Kommentar

Stimmt Breit, wenn man eine geradlinige Entwicklung annimmt, aber es kam der Zusammenbruch des kapitalistischen Systems und der 3.Weltkrieg dazwischen...

Kommentar

Also ich denke, dass Englisch nicht unbedingt in der Föderation bzw. in der Sternenflotte Standard ist. Es wird auf das Schiff ankommen! Die auf der Erde gebauten Schiffe haben englische Beschriftung oder in einer anderer Erdensprache. Das macht aber nichts, da die Anordnungen der Konsolen auf allen Typen eines Raumschiffes gleich sind. So heisst es auf dem einen Schiff "Küche" und auf dem anderen "kitchen" (um mal ein ganz blödes Bsp. zu nennen), aber auch einer, der Englisch kann und kein Deutsch wird wissen, dass da die Küche ist, da auf anderen gleichartigen Schiffstypen (die er ja ohne Zweifel auf der Sternenflottenakademie kennengelernt haben muss) die Küche an gleicher Stelle sein muss. Auf der Voyager und auf der Enterprise herrschte nun mal schriftlich das Englische vor, auf anderen Schiffen ist es vielleicht eher das Russische, Französische oder was auch immer...

da muss ich dich leider enttäuschen, bisher hatte jedes Schiff englische Beschriftungen: Die auf Antares gebaute Defiant, die auf Utopia Planitia (Mars) gebaute 1701-D und die in der San Francisco-Werft gebaute 1701-E...genauso AFAIR auch die Reliant (40 Eridani-Shipyards aka Vulkan )

Kommentar

Ja Dax, die, die man bisher in Star Trek gesehn hat, haben englischsprachige Bezeichnungen...

Kommentar

Vergesst dabei nicht die Widmungstafel der Tsiolkovski, die war auf russisch....

@Wreath, der dritte Weltkrieg hat dem Westen nicht wenig geschadet, aber er hat sich doch ganz gut davon erholt... von einem Zusammenbruch des kapitalistischen Systems kann bis hin zu den ST Filmen keine Rede sein... Erst in ST IV wird von Kirk erwähnt, daß es in der Zukunft kein Geld mehr gäbe...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Sternengucker, sind in einer DS9-Folge nicht mal Sisko und Jadzia durch einen Transporterunfall ins Jahr 2030 nach San Francisko zurückgebeamt worden? Und fand da nicht irgendwie ein Aufstand der mittlerweile massenwese Armen gegen die kleine superreiche Oberschicht stand, der die Welt veränderte ? Kann mich auch irren...

Kommentar

Die Doppelfolge Past Tense, spielt im Jahr 2024 in San Francisco und es wird nie deutlich, ob es ein Phänomen ist, das auf die Stadt beschränkt bleibt oder das Nationsweit existiert....

Und es ist ja auch keine Ablösung des kapitalistischen Systems gewesen sondern eher eine Befreiung von Ghetto-Bewohnern mit anschließender Wiedereinführung eines sozialen Netzes ...
                Darauf, daß es zu Zeiten von ENT kein Geld mehr auf der Erde geben kann oder gar darf, deutete in all den Jahren nichts hin...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Geld abgeschafft wurde, Sternengucker. Es ist bestimmt auch mgl., erst das kapitalistische System und dann das Geld abzuschaffen. Das durch so einen Aufstand das Geld nicht abgeschafft werden kann, ist klar, sowas muss kontrolliert von oberster Ebene geschehen. Von daher ist es vielleicht doch wahrscheinlicher, dass sich erst ein Weltstaat gebildet hat und dann endgültig das Geld und auch der Kapitalismus abgeschafft wurde...

Aber welche Rolle spielt denn das hier jetzt überhaupt?

Kommentar

Zur abschaffung des Geldes würde ich sagen, dass dieses bei der Menschheit erst durch die "Erziehung" durch die Vulkanier möglich, genauso die Entwicklung zur Friedlichen Kultur!

Kommentar

Also, daß die Schiffe ne egnlische Beschriftung haben, das haben wir schon geklärt, liegt daran, daß die Serie eine US-Produktion ist.
                      Und deshalb kann man daran nicht festmachen, daß English Sternenflotten-Standard ist.

Wobei ich gerade rätsel, ob Sternenflotten-Standard = Föderations-Sprache ist.
                      Sollte es so sein, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht English ist, doch sehr sehr hoch...

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz
                        Also, daß die Schiffe ne egnlische Beschriftung haben, das haben wir schon geklärt, liegt daran, daß die Serie eine US-Produktion ist.
                        Und deshalb kann man daran nicht festmachen, daß English Sternenflotten-Standard ist.

Wobei ich gerade rätsel, ob Sternenflotten-Standard = Föderations-Sprache ist.
                        Sollte es so sein, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht English ist, doch sehr sehr hoch...

Warum sollte man die Konsolen in einer anderen Sprache beschriften als die die man sowieso spricht.

Es ist numal so das englisch "Föderationsstandart" ist. Vieleicht eine vereinfachte form(Ohne die vielen Zeiten,Sonderformen und 's,s' verwirrungen) aber definitiv englisch.
                        Allerdings, sobald der Universaltranslator eingeführt wurde kann man frei "nach seiner Muttersprache" sprechen. Nur wenn der ausfällt dann kann jeder föderationsbürger englisch.

Ich verstehe einfach nicht was daran so tragisch sein soll.
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

@Ezri Chaz
                          Wenn man nach einer Serienerklärung sucht, darf man nicht Arrgumente ignorieren, welche mit der Produktion zusammen hängen. Denn viele Sachen die in der Serie vorkommen sind Produktionsabhängig, aber deswegen muss man sie trotzdem als vorhanden akzeptieren!

Kommentar

Original geschrieben von DocBrown
                            Warum sollte man die Konsolen in einer anderen Sprache beschriften als die die man sowieso spricht.

Es ist numal so das englisch "Föderationsstandart" ist. Vieleicht eine vereinfachte form(Ohne die vielen Zeiten,Sonderformen und 's,s' verwirrungen) aber definitiv englisch.
                            Allerdings, sobald der Universaltranslator eingeführt wurde kann man frei "nach seiner Muttersprache" sprechen. Nur wenn der ausfällt dann kann jeder föderationsbürger englisch.

Ich verstehe einfach nicht was daran so tragisch sein soll.
                            Wo hast du das her, daß es English ist?

Tragisch ist daran gar nix, aber ich finde es arrogant und vermessen zu denken, daß es ausgerechnet eine terranische Sprache sein soll.

In der Föderation und auch in der Sternenflotte, sind garantiert Völker vertreten, die zahlenmäßig der terranischen Bevölkerung überlegen sind und auch technologisch und ich denke, daß die sich dann eher durchgesetzt haben.

Achja, Standard schreibt man mit d am Ende *g*

@Metathron, es ist wahrhaftig nicht einfach mit oder ohne Zwangsfläufigkeiten der Produktion zu argumentieren.
                            Nur denke ich halt, daß wenn die Serie in Japan produziert worden wäre, wären es japanische Schriftzeichen und Sprache.

Würde man dann behaupten, daß Sternenflottenstandard Japanisch ist?

Kommentar

@Ezri Chaz
                              Ja, wenn die Serie in Japan produiziert worden wäre, wäre die Schrift Japanisch und damit könnte man annehmen das dann Japanisch die Amtssprache wäre!
                              Denn das was Produktionsabhängig ist, wird innerhalb der Serie zu "Realität"!

Kommentar

@ Metathron, man hat aber auch in anderen Diskussionen hier mal Produktionszwangsläufigkeiten außer Acht gelassen... *nurmalsoangemerkt*

Kommentar

Lädt...
                                X