Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Klar, man sagt, absolute Macht korrumpiere auch absolut. Aber mal ehrlich, der ging innerhalb weniger Stunden von einem durchweg vernünftigem Sternenflottenoffizer zu "Ich zerquetsche euch wie Insekten! Gjarharharhar!!!"
Ich bleibe dabei: Nur, weil man die Macht hätte, Menschen mit dem puren Willen zu töten, muss man das nicht gleich tun. Wo bleibt die menschliche Vernunft? Ein unüberlegter Psycho handelt vielleicht so, aber ein Mensch, der sich jahrelang wunderbar mit Kirk verstanden hat, wird ihn nicht auf einmal als niederes Gewürm erachten, nur weil er jetzt höhere Macht hat. Kirk war sein Freund, kein Wurm. Ein Mensch hat charakterliche Werte; egal wie mächtig man wird, die Menschenrechte, die sich aus dem menschlichen Selbstbewusstsein ergeben, kann man trotz alledem nicht mit einem blöden Wurm vergleichen.
So grundlos wie er plötzlich größenwahnsinnig wurde, so wenig kann ich eigentlich folgen, dass mit seiner Entwicklung hohe Intelligenz einherging - weder als Symptom, noch als Ursache. Denn eine hohe Intelligenz müsste doch eher den Schluss ziehen, dass man Menschen als die selbstbewussten, vernunftbegabten Wesen, die sie sind, anerkennen sollte.
Hier kommt es so rüber, als ob hohe Intelligenz (die hier unbestreitbar mit der immensen telekinetischen Macht einhergeht), nur zu einer klugscheißerischen Form von Größenwahnsinn führt. Dass moralisches Denken und der Respekt vor menschlichem Leben aber auch das Resultat einer hohen Intelligenz sein mögen und dass ein so intelligentes Wesen doch bitte auch so klug sein müsste, einzusehen, dass mächtiger nicht gleich besser oder mehr Wert bedeutet, das wird irgendwie übergangen.
Insgesamt habe ich leider erst sehr wenige wirklich glaubhafte Entwicklungen zu hochintelligenten, telekinetisch mächtigen Wesen gesehen. Am besten hat mir bisher Dr. Manhattan aus Watchmen gefallen.
Auch wenn dessen Wesen immer weiter aus unserer menschlichen Welt entrückt ist, habe ich den Eindruck bekommen, dass bei seinem Handeln doch immer seine Persönlichkeit verantwortlich zeichnete, er immer noch die Richtigkeit von Motiven hinterfragte und nicht blind und dumpf schrie "Ich zerquetsche euch wie Insekten!".
Ich meine, ich verstehe schon, dass dieser Typ aus "Die Spitze des Eisbergs" sich ziemlich toll vorkommt mit diesen ganzen neuen Kräften und so, aber auch wenn er nun wirkmächtig über den normalen Menschen steht, muss er doch wohl zugeben, dass ein blödes Insekt ihm niemals so ein guter Freund war wie Kirk und dass man dies eindeutig in die Beurteilung des Tötungsmotivs eingehen lassen sollte.
Deswegen, wenn das Motiv der Folge jetzt wäre "Mit den Superjerk-Strahlen wird jeder, vorher noch so integre, Mann zu einem blöden, größenwahnsinnigen Arschloch", dann hätte ich gesagt: Nette Prämisse, wird bestimmt ulkig.
Aber wenn das jetzt so rüberkommen soll "Absolute Macht korrumpiert absolut, darum wird dieser Mann mit gefestigten moralischen Ansichten durch den Einfluss von hoher Macht und einhergehender hoher Intelligenz plötzlich eine charakterliche 180°-Wendung machen und gegen alles streben, wogegen er früher gelebt hat und das trotz der hohen Intelligenz, die diesen logischen Fehlschluss doch eigentlich erkennen sollte", dann kann ich die Parabel hierin nicht so ganz nachzeichnen.
Ich meine, würde auch Immanuel Kant, wenn er Superkräfte und Superintelligenz bekäme, wie der wildgewordene unglaubliche Hulk marodierend und randalierend eine Spur der Verwüstung durch die Straßen ziehen? - Und dabei womöglich sogar noch *schnapp* lügen?
Das wäre... grotesk... aber durchaus Stoff für einen herrlich bekloppten Film, wenn ich so darüber nachdenke...
Kommentar