If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
- Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es. - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein
Ich hab für "Broken Bow" gestimmt, da dies, schon allein durch das Budget von ca. 10-15 Millionen Dollar ein ausgereifter Pilot ist. Die Story ist gut und Spannend, die Effekte sind klasse gemacht, er hat Humor und auch Action. Auch die Einführung der Charaktere ist gut gelungen. Wenn ich mit da z.B. "Mission Farpoint" (TNG) oder "Emissary" (DS9) anschaue, wurde da noch viel mehr "rumprobiert".
Alles in allem ein guter, bis sehr guter Fernsehfilm.
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Hab mich für den Abgesandten entschieden. Deste Serie,bester Pilotfilm
Bei Mission Farpoint fand ich es zwar klasse das Q da seinen 1.Auftritt hatte, aber die Story um Farpoint Station fand ich doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen.
Auch wenn ich TOS Fan bin hab ich TNG gewählt. Wohl auch weil ich mit TNG zu Star trek gekommen bin.
Platz 2: Die Spitze des Eisberges besser fand)
Platz 3: The Cage
Platz 4: VOY (ja ok war net der renner, aber besser als ENT fand ich ihn dann doch gerade noch so..)
Platz 5: ENT (auch wenn ich ihn nur halb kenne)
Platz 6: DS9 war der schlechteste Pilotfilm den es gab!!
Broken Bow merkt man imho am wenigsten den Pilotcharakter an (sprich, das ganze ist spannend).
Das haben sowohl Encounter at Farpoint und Emissary nicht geschafft, der Caretaker teilweise. The Cage habe ich nie gesehen (ausser in der einen TOS-Doppelfolge), und den eigentlichen TOS-Piloten habe ich vergessen...
Daher folgende Reihung:
1) ENT Broken Bow
2) VOY Caretaker
3) DS9 Emissary
4) Encounter at Farpoint
Eigentlich wurden aus meiner Sicht die Piloten mit der Zeit immer besser, und interessanterweise deckt sich das auch mit dem Umfrageergebnis. Ich nehme mal an, das liegt an steigenden Budgets fuer die Piloten durch die immer weitere Verbreitung von Star Trek.
Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
Als ich Broken Bow zum ersten mal sah war ich völlig begeistert. Ich war fasziniert von der Story und den Charakteren und habe deshalb auch für diesen Pilotfilm gestimmt. Leider muss ich sagen, dass ich die ersten Folgen von ENT vermisse, da man irgendwie das Gefühl von Aufbruchsstimmung hatte und jetzt seit sich die Enterprise in der Ausdehnung befindet erscheint mir die Serie düsterer als je zuvor.
Da meine favorisierten Serien TOS und VOY sind, sind dies für mich auch die interessantesten Pilotfilme. Gefolgt von DS9 und dann TNG. ENT ist für mich nicht weiter erwähnenswert. Liegt wohl an meiner Antipathie gegen den Großteil der Crew.
Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.
So, die von TOS hab ich nicht gesehen, da ich TOS so wie so nicht so toll finde.
Der Mächtige/Mission Farpoint, währe eine Möglichkeit.
Der Abgesannte auch.
Der Führsorger fand ich nicht so prickelnd, der war igentwie langweilig.
Bei ENT wart ich noch bis zum Wochenende.
1. Der Abgesante
2. Der Mächtige/Mission Farpoint
3. Der Führsorger
So, die beiden ersten guck ich mir nochmal aif DVD an und bei ENT wart ich noch.
Mein Lieblungspilotfilm ist "Broken Bow". Der Film ist einfach spannend und gut gemacht, die Charaktere werden gut engeführt.
Danach kommen, auf einer Ebene, die Pilotfilme von DS9 und VOY. Beide bringen sehr gut die Stimmung der Serie rüber und und bringen schon eine ziemlich gute Charakterisierung der Hauptfiguren.
Der TNG-Pilotfilm an sich ist der trekigste von allen, was vor allem an der moralischen Geschichte liegt. Ebenfalls werden die Beziehungen zwischen den Personen eingeführt. Allerdings hat der Film zwei Schachpunkte: a) die Darstellung mancher Personen unterscheidet sich zur späteren Serie. Picard war z.B. später viel ruhiger und Deanna nicht so verheult. b) Figuren wie Worf oder Tasha treten zu sehr in den Hintergrund.
Beide TOS-Pilotfilme gehören zu den bessern TOS-Folgen. Gegen die anderen Filme kommen sie jedoch beide nicht an. Wobei "The Cage" auch ein wenig außer Konkurrenz läuft, da sie Serie ja nie so realisiert wurde.
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
1) ENT - Broken Bow
2) VOY - Caretaker
3) DS9 - Der Abgesandte
5) TNG - Mission Farpoint
Von TOS kenne ich nur wenige Episoden, diese... "Piloten" gar nicht. Was "Die Spitze des Eisbergs betrifft"... worum geht's denn da? Der wird ja relativ häufig hier als gut benannt.
Was meine Einteilung betrifft: ENT hat definitiv den besten Pilotfilm. Er hat praktisch keine Schwächen, stellt die Crew gut da, ist wirklich mal was anderes (Pionier-Geist) und ist sehr spannend mit handlungsfüllender Story.
Aber ich möchte "Caretaker" hier auch mal loben! Weiß noch, wie ich von dem Pilotfilm damals begeistert war! Der Caretaker selbst, die Entscheidung von Janeway, die Zerstörung des Maquis-Schiffes, der Feind (Kazon). Alles super, schlug für mich wie ne Bombe ein. Aber "Broken Bow" finde ich halt noch besser.
Und zu schade, dass die guten Ideen in "Caretaker" in der Serie keinen Bestand hatten. (Konflikt Maquis vs. Starfleet, Kazon eher schlecht, Freundschaft zw. Janeway und Tuvok weg)
"Der Abgesandte" war nicht schlecht! Charaktere hier schon gut! Aber das mit den Wurmlochwesen war natürlich etwas strange.
Noch stranger war da natürlich Mission Farpoint. Was soll's.
Alles tolle Serien. Manche mit mehr Fehlern, aber alle gut!
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Also, von "Broken Bow" bin ich nicht überzeugt, es bleibt dabei: "Der Abgesannte"
Ich find die alle nicht so dolle, aber da ist "der Abgesannte" schon der bessere.
Kommentar