Bester ST Serien Pilotfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester ST Serien Pilotfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das war in DS9 mit der Berufung zum Abgesandten der Propheten und de tatsächlich finalen Sieg über die Pakh Geister und deren Abgesandten ebenfalls gegeben.
    Genau, damit kommen wir der Sache schon näher. Jedoch wurde der Abgesandten-Status im Piloten erst angedeutet (hauptsächlich durch Opaka nach der Ohrenpressur) und erst später in der Serie manifestiert. Im Piloten gelangt Sisko jedoch in das Wurmloch und unterrichtet die Wurmlochwesen vom Konzept der linearen Zeit. Er vermittelt ihnen, wie Zeit funktioniert, worauf diese ihm klar machen, dass auch Sisko in der Vergangenheit lebt.

    Im Serienfinale wird die lineare Zeit erneut (zugegebner Maßen zum wiederholten Male in der Serie) aufgegriffen. Erst durch eine etwas schwammige Aussage (sinngemäß aus der Erinnerung: "Der Zweck deiner Reise liegt bereits hinter dir und nicht vor dir") und schließlich im Rahmen Siskos körperlichen Tods. Er wird selbst zum Wurmlochwesen welches nicht an die lineare Zeit gebunden ist. Das was er zu Beginn den Wurmlochwesen erklärt hat, wird für ihn als Person quasi ungültig. Jetzt vermittelt er Kassidy, dass er irgendwann zurückkehren wird. Ob gestern oder morgen - nicht linear.

    Fallen dir noch mehr Beispiele ein, die in einem beliebigen Star Trek Piloten bereits eingeführt wurden, welche dann im Finale wieder direkt aufgegriffen wurden, und damit jeweils die Hälfte eines Ganzen darstellen? Solche Dinge werten eine Pilotepisode IMO rückwirkend deutlich auf.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Ich stimme für DS9.
      Diese Pilotfolge ist am komplettesten. Sie stellt die politische Situation vor, die in der Serie bestimmend sein wird. Wir lernen mit Cardassianern, Bajoranern und Ferengi wichtige Völker kennen. Die geheimnisvollen Propheten stellen sich vor (oder tut es Sisko?).
      Es ist der Start einer lang anhaltenden Entwicklung, und in "Der Abgesandte" spürt man eine Aufbruchstimmung.


      Weitere Reihenfolge bei mir:

      2. VOY - Der Fürsorger
      3. TOS - Der Käfig
      4. ENT – Aufbruch ins Unbekannte
      5. TNG - Mission Farpoint
      6. TOS - Die Spitze des Eisberges

      Kommentar


        @hismoom:

        Fast alles, was du am DS9-Piloten gut findest, findet sich auch im ENT-Piloten. Warum is der bei dir nur auf Platz 4?

        Kommentar


          Mir ist die Handlung etwas simpel, es wird letztlich ein Klingone nach Hause gebracht. Durch diesen fest umrissenen Auftrag fehlt die Aufbruchsstimmung. Die entsteht erst am Schluss, als Archer beschließt, den Weltraum weiter zu erkunden. Zudem sind einige Figuren wenig interessant.

          Ich will den ENT-Pilotfilm aber nicht schlecht machen. Gute Unterhaltung bietet er schon, auch optisch sieht es gut aus. Aber für mich steht er bei den anderen Pilotfilmen hinten an.

          Kommentar


            Also ich persönlich kann mich nicht zwischen Mission Farpoint aus TNG und Der Fürsorger aus Voyager entscheiden,
            einfach, weil bei TNG Q seinen ersten großen Auftritt hat.
            Ich liebe den Kerl einfach!
            Und weil Voyager meine Lieblingsserie ist und dieses Dilemma von Kathryns Entscheidung sehr schön rüberkommt, auch die neue Situation mit dem Maquis und Neelix und Kes.
            Richtig schön gemacht!!!
            Das Leben ist lebensgefährlich.
            Erich Kästner
            Habt keine Angst. Niemals!
            JPII

            Kommentar


              Dass dir die Aufbruchstimmung fehlt, kann ich ein wenig nachvollziehen: Der Aufbruch war nich des Aufbruchs wegen, sondern weil man durch äußere Gründe gezwungen war. Aber sobald die den ersten Flug in die "Tiefen" der Galaxie starten, lässt sich die Stimmung eigtl. nich mehr verbergen, denk ich (muss noch ma schauen).
              Man bekommt Vulkanier und die gespannte Beziehung zw. ihnen und den Menschen zu sehen, man lernt Klingonen und Suliban kennen und der TCW wird eingeführt.
              Is es insgesamt also wirklich simpler als VOY und TOS?
              Und kann man 'The Cage' überhaupt als Pilot sehen? Immerhin war das nur ein erster Anlauf, woraufhin keine Serienbestellung kam. Der Pilot, worauf die Serie letztendlich aufbaut, is ja 'Where No Man Has Gone Before'.

              Kommentar


                Ich habe mich hier tatsächlich für "Der Käfig" entschieden.
                Die Umsetzung ist natürlich heute furchtbar altbacken, aber das Drehbuch finde ich spannend und gut und mit der falsch wieder zusammengesetzten Überlebenden des Raumschiffunglücks sogar ein bisschen schaurig.
                Wenn man diese Geschichte mit moderner Technik und im Stil des heutigen Zeitgeistes noch mal umsetzen würde, gäbe das eine sehr gute, effektreiche und berührende Folge.

                Fast hätte ich auch für "Der Abgesandte" gestimmt.
                Die Folge gefällt mir auch sehr gut.

                Alle anderen ST-Pilotfolgen bleiben leider weit hinter den Sternstunden ihrer Serien zurück.

                Kommentar


                  Wenn ich "Emissary" und "What You Leave Behind" zusammen hängend betrachte und dabei die komplette DS9 Serie Revue passieren lasse, fällt mir sehr schnell auf, daß Anfang und Ende sehr rund und in sich abgeschlossen erscheinen! Pilot und Abschluß bildet ein wunderbares und, für mich, vollkommenes Gesamtbild, daß, unter Berücksichtigung aller Episoden die dazwischen liegen, wie aus einer Feder wirkt und eine Geschichte erzählt, wie sie in einem Roman stehen könnte! Besonders aus diesem Grund, ist "Emissary" mein Top Pilot!

                  "Caretaker" hat für mich, so oft ich es gesehen habe, immernoch etwas sehr mysteriöses und geheimnsvolles, weshalb ich finde, daß es die Stimmung der VOY Staffeln sehr gut vorraus nimmt!

                  "Farpoint" bleibt mein ST Einstieg für alle Ewigkeit und als sehr beeindruckend in meiner Erinnerung....deswegen...und, weil ich diese Episode schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, werde ich darüber kein schlechtes Wort verlieren...auch wenn es auf meinem letzten Platz landet:-)

                  Ich habe die genannten Episoden lediglich nach ihrer Stimmung und Kontext zur Serie bewertet! TOS habe ich nicht so intensiv gesehen und ENT...naja...habe ich garnicht gesehen! Aber das ist ein anderes Thema:-)

                  Kommentar


                    1; TNG Mission Farpoint
                    2; DS9 Der Abgesandte
                    3; ENT Broken Bow
                    4; VOY Der Fürsorger
                    5; TOS Der Käfig
                    6; TOS Die Spitze des Eisberges

                    Kommentar


                      Nachdem es mittlerweile 6 Serien gibt, wäre ein Neustart der Umfrage von Vorteil.

                      Habe mir im Vorfeld von DSC nun auch die anderen 5 Pilotfilme nochmals angesehen. Sprich mein aktuelles Ranking:

                      1. VOY Der Fürsorger
                      Starke trekkige STORY (Pilotfilme begehen ja oft den Fehler sich zu sehr in den Charakteren zu verzetteln). Gute Action. Und trotzdem wird auf die Char-Einführung nicht vergessen. 6*

                      2. DS9 Der Abgesandte
                      Im Gesamtbild passt der Pilotfilm sehr gut (Einführung der Charaktere, der Station, des Wurmlochs, der Propheten, Drehkörper erstmaliger Besuch von Bajor). Auch gibt es bei der DVD-Fassung nen klasse Moment zwischen O'Brien und Picard. Teil 2 ist bei den laaaangen Propheten-Dialogen aber etwas langatmig. 5*

                      3. ENT Aufbruch ins Unbekannte
                      Die erste Folge hatte klasse Aufbruch-Stimmung. Teil 2 war für meinen Geschmack etwas zu actionorientiert. Auch gefällt nicht, dass der hier begonnene TCW-Strang ziemlich ins Nichts verläuft. Dafür gibt es Klingonen-Bonus . 5*

                      4. TNG Der Mächtige
                      Picard wirkt im Pilotfilm noch recht arrogant, Q mehr bedrohlich denn lustig. Dazu kommt, dass manche Passagen wie das Gericht recht trashig wirken und man als Zuseher das Rätsel um Farpoint Station laaange vor den Charakteren löst. Trotzdem gefiel mir der Pilot diesmal besser als ich ihn in Erinnerung hatte. 4*

                      5. TOS Der Käfig
                      Mittlerweile kenne ich nicht nur die "Talus IV Tabu" Szenen sondern den gesamten. Das Ende von "Talus IV Tabu" gefällt mir weit besser als der Illusions-Pike im Original. Dazu kommt die frauenfeindliche Aussage, dass Pike sich nicht an Frauen auf der Brücke gewöhnen könne. Die Neu Synchro ist auch nicht soo mein Ding. Von dem her ist er in meiner Wertung klar gesunken. 4*

                      6. DSC Das Vulkanische Hallo
                      Kein wirklicher Pilotfilm, sondern mehr Prequel (wird das Schiff zerstört und 1/3 der Hauptcharaktere stirbt). Dazu kein wirkliches Spin-off sondern mehr Reboot. Über die ganzen Logik-Lücken hab ich mich in den entsprechenden Threads schon ausgelassen. Und die JJ-Optik gefällt mir auch ganz und gar nicht. 2*

                      Kommentar


                        1. DS9 - Vielleicht liegt es auch nur daran, dass DS9 einfach die beste Serie ist, aber ich finde diesen Piloten einfach am besten. Zwar gehört diese Pilot für mich nicht zu den besten Star Trek Folgen aller Zeiten, dafür ist mein erster Platz hier Lichtjahre davon entfernt, aber beide Folgen bekamen von mir 4 Sterne in meinem letzten Rewatch (das gerade mal ein gutes halbes Jahr zurück liegt). Der Pilot ging schon recht Interessant los, als man zum ersten mal überhaupt in Star Trek eine Raumschlacht mit mehr als 2 Schiffen sah und dann auch noch die Schlacht um Wolf 359, die aus Budgetgründen in TNG nicht gezeigt werden konnte und hier nachgereicht wurde. Aber auch die Einführung der Charaktere gefiel mir hier seht gut (auch wenn einige Szenen etwas zu gewollt wirken, wie z.B. die Vorstellung von Odos Gestaltwandler Fähigkeit).

                        2. DIC - Die erste Discovery Staffel habe ich jetzt zwar noch nicht bewertet, aber ich fand den Piloten ganz gut, auch wenn ich das neue Design der Klingonen so überhaupt nicht mag, aber die Handlung fand ich sehr gut und das man hier das titelgebende Schiff ebenfalls noch nicht zu Gesicht bekam und auch noch nicht jeder Hauptdarsteller vorgestellt wurde, gefiel mir ebenfalls.

                        3. ENT - Der Pilotfilm fand ich sehr gut, aber im nachhinein mag ich die Handlung über den Beginn des temporalen kalten Krieges in der Folge nicht mehr so gut, wie damals, da ich ja nun schlauer bin, wohin der ganze Mist führte: zu nichts. Dennoch finde ich den Piloten noch so gut, dass ich der Folge 4 Sterne gab.

                        4. VOY - Ab hier geht es dann Steil bergab mit den Piloten. Den ersten Teil des Piloten gab ich noch 3 Sterne, da mir die Szenen im Alpha-Quantranten und das DS9 Crossover sehr gut gefielen und auch die ersten Minuten im Delta-Quadranten gefielen mir sehr gut. Der zweite Teil des Piloten flachte dafür leider schon etwas ab. So gefallen mir die Szenen zu Beginn auf der Station des Fürsorgers überhaupt nicht mehr, wie sie da von holographischen Figuren von Farmern des 20. Jahrhunderts eines amerikanisches Staates emfangen werden, überhaupt nicht mehr und wirkt auch mich recht lächerlich. Auch die Handlung um die Krankheit von Harry und B'Elanna oder der Kazon gefallen mir nicht mehr. Der 2. Teil bekam von mir nur noch 2 Sterne.

                        5. TOS (Spitze des Eisberges) - Die ersten ca. 20 Minuten gefielen mir ganz gut, aber das Ende sagte mir dann leider weniger zu. Gab der Folge 2 Sterne.

                        6. TOS (Der Käfig) - Zwar nicht wesentlich schlechter und die thematisierte Handlung, sowie das Aussehen der Talosianer gefiel mir ganz gut, aber diese "Traumsequenzen" und alle anderen gezeigten Aliens (mal von der Orionsklavin abgesehen ) gefielen mir überhaupt nicht. Die Folge bekam von mir 2 Sterne.

                        7. TNG - Das war echt übel. Die Dialoge fand ich wirklich unterirdisch schlecht (u.a. auch diese "Anfragen" von Data und wie die anderen Crewmitglieder dann immer den Erklärbären spielen mussten) oder auch Qs "Gerichtsverhandlung", sein Kostüm/Richterrobe und diese "Wilden" im Gerichtssaal fand ich sehr übel, ebenso die Kleidung der Zivilisten an Bord der Enterprise waren nicht wirklich das gelbe vom Ei - und damit meine ich jetzt nicht, dass Männer nun auch in Frauenkleider rumlaufen, sondern wie die Sachen geschneidert wurden und dass sie alle so einfarbig bunt sind; für Muster war das Budget damals wohl zu knapp, was?

                        Kommentar


                          Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                          (... )und das man hier das titelgebende Schiff ebenfalls noch nicht zu Gesicht bekam und auch noch nicht jeder Hauptdarsteller vorgestellt wurde, gefiel mir ebenfalls.
                          Genau das gefiel mir eigentlich überhaupt nicht. Ich finde, dass ein Pilotfilm nämlich genau dafür da ist. ;-)

                          Am besten gemacht haben sie das meiner Meinung nach bei "Broken Bow" (ENT).

                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                            1. DS9: Der Abgesandte

                            2. VOY: Der Fürsorger

                            3. ENT: Broken Bow

                            4. TOS: Der Käfig

                            5. TNG: Mission Farpoint

                            6. TOS: Die Spitze des Eisberges

                            7. DSC: Leuchtfeuer

                            Ps: Dass bei TOS "Die Frauen des Mudd" und "Das Jahr des roten Vogels" übrigens ebenfalls als möglicher Pilot geschrieben wurden ist mir neu.
                            Zuletzt geändert von textor; 10.08.2018, 06:10.
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              1. DS9: Der Abgesandte

                              2. DSC: Leuchtfeuer

                              3. VOY: Der Abgesandte

                              4. ENT: Broken Bow

                              5. TOS: Der Käfig

                              6. TOS: Die Spitze des Eisberges

                              Nicht gesehen aber kann nur besser sein als Farpoint ;-)

                              7. TNG: Mission Farpoint...

                              Fand die ganze erste Staffel unterirdisch schlecht.

                              Diese Dialoge, Uniformen, Tasha Yar und die Haare von Troi...

                              Zum Glück wurde es ab Staffel 2 besser :-)

                              Kommentar


                                Ups, meinte bei Voyager natürlich der Fürsorger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X