Wohin muss der Captain, wenn er mal muss! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin muss der Captain, wenn er mal muss!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Starwatcher
    ...das die modernen sanitären Einrichtungen von den Bolianern stammen. Janeway berichtete doch einmal das diese Spezies die sanitären Einrichtung der Menschheit beim Erstkontakt als "katastrophal" bezeichneten, es ist also anzunehmen das dies beim Eintritt in die Föderation für eine Verbesserung auf diesem Gebiet sorgten.
    Hm.
    Wann hat sie das denn gesagt?
    Muss mir völlig entgangen sein.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

und das kann man auch interpretieren dass die Einrichtung ungeeignet für Bolianische Bedürfniss waren

Kommentar

Ich hab keine Ahnung in welcher Folge sie das gesagt hat, aber ich weiß noch das es darum ging das viele Kulturen die Menscheit völlig falsch verstanden haben. So berichtete sie ferner das die Ferengi die Wall Street für eine heilige Städte hielten.

@Dax: Währe auch möglich, aber wenn man die Bolianer so betrachtet dürften sie eingentlich keine Probleme haben mit unseren saitären Anlagen zurecht zu kommen.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Na ja, also di Bolianer sind schon eine eigenartige rasse, sie sind mir persönlich relativ unsympathisch, und sie sagten das mit den Sanitären Anlagen nur zur vereppelung von Janeway!
          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

Kommentar

Hallo!

Also DAS mit den Ferengi kann ich mir wirklich vorstellen

Allerdings dürften die Ferengi (außer Rom, Quark & Nog ) doch eigentlich die Gelegenheit gehabt haben, die Wall Street in Betrieb zu erleben oder?

Zu den Zeiten, als die Ferengi friedliche Beziehungen mit der Föderation unterhielten, kann die Wall Street nicht mehr als ein Museum gewesen sein... wenn man weiters bedenkt, dass doch ein großer Teil der Erde im III. WK zerstört worden sein wird (hm, der Eiffelturm in Paris steht noch), dann könnte man weiters annehmen, dass es die Wall Street gar nicht mehr gibt.

Ich weiß, es wird jetzt extrem OT, aber gibt es ein genaues Datum, wann auf der Erde das Geld bzw. der Aktienhandel abgeschafft wurde?

MfG,
            Fermat Sim

Kommentar

Nun, die Wallstreet kann durchaus noch intakt sein, da sich ein Weltkrieg nicht zwangsläufig auf dem Planeten abspielt. Und wenn in den USA kein Kriegsgebiet war...
              Aber das würde hier jetzt zu weit führen...

Um mal wieder On-Topic zukommen:
              Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Holodeckbenutzer eins der holographischen Klos benutzt?

Kommentar

Nein gibt es nicht, in TOS gibt es noch eineFöderationswährung ("Dukaten") in TNG gibt es kein Geld mehr... in ST4 sind die Offiziere scheinbar nicht mehr daran gewöhnt, mit Bargeld zu bezahlen. Also such es dir aus... entweder zwischen 2269 und 2286 oder 2269-2364!

Ach und warum soll die Geschichte der Wall Street in Holoform oder schwarz auf Weiss auf einen Ferengi nicht so wirken wie seine Sagen über antike Tempelbezirke?

@Sokrates
                Na ja, also di Bolianer sind schon eine eigenartige rasse, sie sind mir persönlich relativ unsympathisch, und sie sagten das mit den Sanitären Anlagen nur zur vereppelung von Janeway!
                Ehm, die Bolianer sind schon vor TNG Mitglieder der Föderation, schließlich taucht schon in "Conspiracy/Die Verschwörung" mit Captain Tryla Rixx ein Bolianer auf. Also dürften sie schon zu der Zeit ca 20-25 Jahre "erstkontaktiert" gewesen sein, wenn nicht noch länger...

Also haben sie eher nicht zu Janeway gesprochen.

Und auch Starwatchers Vermutung scheint mir nicht konkludent zu sein. Warum sollten sie neue Toiletten in der ganzen UFP einführen wenn ihnen lediglich die menschlichen Klos primitiv vorkommen? Mag ja sein, daß sie eine Rechteckform der Ovalen Form vorziehen und diese für hemmungslos veraltet halten, ja geradezu mittelalterlich...
                Dann dürfte ein Bolianer zwar in seinem Quartier/Haus usw eine eigene Toilette durchsetzen können, aber auch in den menschlichen, vulkanischen, trillschen Hygienezellen? Wozu? die Menschen, Vulkanier usw sind doch zufrieden mit ihren Schüßeln
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich meinte jetzt eher das die Menschen bis zum Eintritt der Bolianer in die Föderation immer noch eine Wasserspülung oder von mir aus eine Chemikalienspülung verwendeten und die Bolianer dann die Recyceltoilette.

Was die Wall Street betrifft, vieleicht ist diese ja immer noch in Funktion, denn die Föderation muss ja immer noch Handel mit anderen Spezies betreiben und irgendeine Art der Währung muss ja noch geben, denn wenn ein Föderationsbürger auf Ferenginar Urlaub macht, muss er ja mit irgendwas bezahlen können, außerdem wenn ich micht recht entsinne habe ich in DS9 doch so manchen Starfleet Offizier am Dabo Tisch gesehen, oder net?

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Hallo!

Na wenn hier weiter fleißig OT geplaudert wird, mach ich mit
                    So wie ich das verstehe, ist das Geld in der Föderation intern schon recht früh abgeschafft worden und die Credits braucht man dann eben für die Interaktion mit anderen Spezies.
                    Das würde auch die Dukaten erklären, die ja in der Tribbles-Episode vorkamen. K-7 ist ja eine eher multinationale Station ebenso wie DS9 - für so etwas wird dann eine Währung gebraucht - meiner Meinung nach!

MfG,
                    Fermat Sim

Kommentar

Eben. Cpt. Picard hat ja in ST8 auf die Frage von Lilly ob es denn kein Geld im 24.Jh gäbe nur geantwortet das die Wirtschaft etwas anders funktioniere als im 21. Jh, er hat nicht gesagt das es kein Geld mehr gibt.

John Le Caree

Kommentar

Dasfür hat das ~80 ST-Handlungsjahre vorher Captain James Tiberius Kirk bei der Reise zurücl ins Jahr 1984 (ST IV) zu Doktor Gillian Taylor gesagt!

Gibt es denn kein Geld da, wo sie herkommen?
                        Genau so ist es!

Und der Picard Spruch war genauso eindeutig. Er erklärt ja auch anschließend genau warum man keins mehr braucht... man strebt nicht mehr nach Reichtum...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Und die Aussage bedeutet ja nicht, das es im ganzen Universum kein Geld mehr gibt.
                          In ANbetracht der Gesprächspartner von Kirk und Picard ist davon auszugehen, dass sie ihre Aussagen nur auf die Erde bezogen, und damit wohl auch den restlichern Fed-Raum...

Kommentar

Ich denke, man wollte halt keinen Namen für ne Währung erfinden und bei Dollar hätte der Rest der Welt protestiert, ergo ließ man das Geld ganz wech.

Ferengis nutzen welches, sind die eigentlich Bestandteil der Föderation?

Kommentar

Nein, die Fergengi sind nicht bestandteil der Föderation.

John Le Caree

Kommentar

@Meta, klar geht es hier nur um die Föderation (wobei man bei Klingonen und Romulanern auch nicht wirklich viele Indizien für eine eigene Währung finden dürfte...).

Ferengi oder Bajoraner haben natürlich noch eigene Währungen...

@Sora, ich glaube das ist dann doch eher dem Einfluß von Roddenberry zuzuschreiben als der Ideenlosigkeit oder der Furcht sich mit einem Begriff zu ungünstig festzulegen

Kommentar

Lädt...
                                X