Sex in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sex in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hmmm... nun laß mich doch mal von nem feschen Formwandler und all seinen Fähigkeiten träumen.. *schmoll*

Oder einen lecker Android auf seine volle Funktionsfähigkeit testen *kicher*

Kommentar

@Fermat, hmmm gutes Argument... an Naomi hab ich gar nicht gedacht...

Aber weshalb sollen denn ausgerechnet die Trill jetzt Hilfe brauchen wenn sie ein Kind von einem Klingonen haben wollen, wenn Menschen da kein problem haben (ich glaube K'ehleirs Mutter war der menschliche Teil, oder? Bei B'Elanna wars jedenfalls der Vater, da die Mutter ja eindeutig klingonisch war [Barge of the Dead])

@NH, naja zumindest sind sie ehhh formbar Was gewisse ... hmmm Wettbewerbsvorteile haben könnte Aber lassen wir das, geht zu sehr ins Schlüpfrige hinein
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Was bestimmt richtig Hardcore sein dürfte ist wenn ein Klingone bock auf SM hat na dann gute Nacht
        Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

Kommentar

Vielleicht hat ein Trill eher Problem als ein Mensch, wegen seiner speziellen Physiologie bezüglich der Symbiose *g*

Kommentar

Vielleicht war es ja auch "nur" die Aufbringung einer Adamantiumschicht auf das Skelett um noch mehr Knochenbrüche zu verhindern Und ist daher nur bei Klingonenpaarungen nötig

Wobei ich imme rnoch überlege ob der Doc in Voy nicht doch ebenfalls was von Fruchtbarkeitsbehandlung (Bei Torres/Paris) gesagt hat...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wie sieht eigentlich ein Trill/Mensch Mischling aus?
              Ist dieser dann heller gepunktet?
              Und ist es für ihn möglich ein Wirt zu sein?
              James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
              Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
              Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

Kommentar

Hallo!

Schwer zu sagen, ich kann mir denken, dass das auch damit zu tun hat, welche Gene nun dominant sind, inwiefern es bei der Befruchtung zur Rekombination gekommen ist, etc. etc.
                Die Genetik ist ja ein dermaßen breites und kompliziertes Gebiet, das zu einer schier unendlichen Breite an Möglichkeiten fähig ist; ich kann mir gut denken, dass es nicht "den" Trill/Mensch-Chimär gibt, sondern dass jeder Trill/Mensch-Hybrid in seinen Eigenschaften sehr unterschiedlich ist. Manche haben nur die leichten Flecken (die man, wenn einer oder beide Elternteile dunkelhäutig waren, auch gar nicht sieht), andere haben die Flecken und eine nicht-funktionale Bauchfalte, andere haben keine Flecken aber dafür eine therotisch funktionierende Bauchfalte etc. etc.
                Wie gesagt, die Genetik ist ein weites, unbekanntes Land... the "final frontier"

Ich denke aber auch, dass es bei solchen Mischlingen auch zu einer sehr hohen Anzahl an spontanen Abortionen kommt - nicht lebensfähige Embryonen, die in den ersten Schwangerschaftswochen sterben, oft ohne dass diese Schwangerschaft bemerkt wurde.
                Auch beim Menschen sind von 1 Mio. Empfängnissen ca. 10 000 spontane Abtreibungen aufgrund von enormen genetischen Defekten, wie z.b. Deletionen lebenswichtiger Genabschnitte oder aber auch komplette Trisomie etc.
                Bei genetisch doch recht unterschiedlichen Lebewesen wie Mensch, Trill, Klingone und so weiter denke ich, dass diese Rate sehr viel höher ist.

MfG,
                Fermat Sim

Kommentar

Original geschrieben von Fermat Sim
                  Bei genetisch doch recht unterschiedlichen Lebewesen wie Mensch, Trill, Klingone und so weiter denke ich, dass diese Rate sehr viel höher ist.
                  Dann muss der Arzt halt nachhelfen, wie bei Dax und Worf.

Aber klingt schon richtig interessant was du so schreibst... Aber theoretisch müssten ja auch 'Defekte' in der Zukunft behandelbar seien.

Kommentar

Hallo!

Klar, solche defekte sind ja auch heute schon z.T. behandelbar (wenn auch mit hoher Fehlerquote). Nur fällt das dann in den Bereich der Genmanipulation und der "vorgeburtlichen Selektion" (Stichwort: Designerbabies) und die ist heute wie in der ST-Zukunft sehr umstritten.
                    Zwar ist das Bild, wie die Föderation mit Gentechnik umgeht, nicht besonders konsistent (auch nicht TNG), aber wenn man bedenkt, dass auf die Auffettung, wie sie bei Bashir betrieben wurde, 2 Jahre Haft steht, dann bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein derartiger Eingriff in der Föderation ohne weiteres durchgeführt werden würde.
                    Ist ja ethisch zumindest höchst diskutabel!

MfG,
                    Fermat Sim

Kommentar

dann bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein derartiger Eingriff in der Föderation ohne weiteres durchgeführt werden würde.
                      Es spricht aber auch nichts dagegen dies von einem Srzt machen zu lassen, der weder zur Föderation gehört, noh irgendwelche (ethischen) Probleme damit hat. Natürlich dürfte man selbst dann auch keine Bendenken haben...

Kommentar

Hallo!

Und ob was dagegen spricht: Die Bashirs sind mit Julian ja auch zu seiner "Auffettung" auf eine Welt gereist, auf der diese Prozedur nicht illegal war - und dennoch ist sein Vater dafür ins Gefängnis gegangen, wenn ich mich recht erinnere (verdammt, es wird Zeit dass endlich die anderen Staffeln kommen!).
                        Also, was das Gebiet der Genetik und vor allem der gentechnischen Manipulation betrifft, ist die Föderation ziemlich restriktiv...

MfG,
                        Fermat Sim

Kommentar

Original geschrieben von Alex McCarman
                          Wie sieht eigentlich ein Trill/Mensch Mischling aus?
                          Ist dieser dann heller gepunktet?
                          Und ist es für ihn möglich ein Wirt zu sein?
                          Es kommt drauf an, ob das Merkmal "gepunktet" dominant oder regressiv ist. Logisch wäre es, wenn es dominant wäre, da dunkle Farben die hellen immer überwiegen. Demnach ist der Nachwuchs genauso getupft, wie der Trill Elternteil. Bei den Enkeln sind dann 50 % getupft und 50 % normal.

Was die Fähigkeit zur Aufnahme von Symbionten angeht, so lassen sich nur schwer Aussagen treffen. Es ist aber vorstellbar, dass dies zumindest erschwert der Fall wäre.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hallo!

ARGH, da schreibt man einen ellenlangen Beitrag und klickt auf "Reset Form", ich könnte mich in den Hintern beißen!!

Also, nochmal:
                            Ich glaube nicht, Spocky, dass man in diesem Fall die Begriffe dominant/rezessiv verwenden kann.
                            Dieser Begriff lässt sich ja nur anwenden, wenn auf beiden Chromosomen das Gen vorhanden ist, wenn auch in allelischer (also unterschiedlicher, mutierter Form). Es ist aber nicht gerade wahrscheinlich, dass die Menschen ein inaktiviertes Fleckengen haben

Die Frage, ob Trill-Mensch-Chimären Flecken haben oder nicht und wenn, in welchem Ausmaß, ist recht kompliziert und hängt von der Beschaffenheit dieses Gens ab.
                            Ich möchte hier einen Vergleich ziehen mit dem Albinismus, der durch die Mutation eines Enzyms namens Tyrosinase ausgelöst wird. Die Tyrosinase wandelt die Aminosäure Tyrosin in Melanin um, welches für die dunkle Hautfärbung veranwortlich ist.
                            In "normalen", diploiden Zellen liegt dieses Gen zweimal vor, einmal auf jedem Chromosomensatz. Der Genotyp ist also A/A. (Groß A für den Wildtyp, klein a für das mutierte Allel). Selbst bei einem Genotyp von A/a, also einem fehlerhaften Tyrosinase-Gen ist der Phänotyp noch normal, da genug Melanin von dem einem Tyrosin-Gen hergestellt wird. Nur beim Genotyp a/a ist der Phänotyp ein Albino, das Gen ist also homozygot-rezessiv.
                            Wenn man jetzt den Menschen als "a" für das Fleckengen annimmt und es sich mit dem Fleckengen ähnlich verhält wie mit der Tyrosinase (wahrscheinlich IST es Tyrosinase ), dann hätte ein Mensch-Trill-Chimär also genauso dunkle Flecken wie ein normaler Trill; allerdings kann es genauso gut sein, dass ein Fleckengen nicht genug Farbstoff erzeugt und die Flecken schwächer sind. Oder aber, wenn das Gen nur homzygot-dominant funktioniert, wäre das Mischlingskind fleckenlos.
                            Wenn jetzt aber die Trillflecken von mehr als einem Gen abhängen ist es noch um einiges komplizierter (es könnte ja ein Gen für die Färbung, eines für die Verteilung, ein anderes für die Größe usw geben). Und dann stimmt auch deine 50:50-Ratio in der F2-Generation nicht mehr.
                            Ich denke nicht, dass man auf diesem Gebiet die Mendelschen Gesetze anwenden kann - für Chimären sind sie einfach nicht geschaffen.

MfG,
                            Fermat Sim

Kommentar

Also, nochmal:
                              Ich glaube nicht, Spocky, dass man in diesem Fall die Begriffe dominant/rezessiv verwenden kann.
                              Dieser Begriff lässt sich ja nur anwenden, wenn auf beiden Chromosomen das Gen vorhanden ist, wenn auch in allelischer (also unterschiedlicher, mutierter Form). Es ist aber nicht gerade wahrscheinlich, dass die Menschen ein inaktiviertes Fleckengen haben
                              Dominant/rezessiv lässt sich nur dann anwenden, wenn eben nicht auf beiden Chromosomen dieselbe Belegung ist. Wenn dem so wäre, dann gäbs eben schon auf alle Fälle dieses Merkmal. Dadurch aber, dass es ein Gen gibt, das sagt "Flecken" und es auf dem anderen keines gibt, das Flecken codiert, sondern einfach nur eine normal pigmentierte Haut, kann man von dominant/rezessiv sprechen.

Wenn beide Allele inkompatibel sind (was eigentlich logisch ist, bei Bewohnern 2er Planeten), dann kann es auch keine Nachkommen geben. Just that simple.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hallo!

Ich hab doch extra von allelischer Belegung gesprochen, also das gleiche Gen, der gleiche Sequenzabschnitt, aber mit Unterschieden in der Nukleotidabfolge und damit in mutierter Form!

MfG,
                                Fermat Sim

Kommentar

Lädt...
                                X