Ah ja. Wenn ich mich recht entsinne, stand da wirklich nie "produced by Gene Roddenberry" sondern immer "spirit enlighted by GENE RODDENBERRY"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gene Roddenberry - wirklich eine sakrosankte Lichtgestalt?
Einklappen
X
-
Zitat von Adm. K.BreitSoweit es das betrifft äußerte sich NBC zu u.a. "The Cage" so, dass Roddenberry entweder den "Außeridischen mit den spitzen Ohren" oder die Frau (Majel Barrett) als Mitglied des Führungsstabes streiche. Gene beschloss daher Barrett zu heiraten und Nimoy zum 1. Offizier zu machen, anstatt umgekehrt.
Nette Betrachtungsweise
Also ich hab seine Bio auch gelesen und auch nichts von einer Frau als Captain gefunden. AFAIK sollte das schon so in die Richtung von "The Cage" gehen, wobei der Pilot eben als zu "intellektuell" abgelehnt wurde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von endarAh ja. Wenn ich mich recht entsinne, stand da wirklich nie "produced by Gene Roddenberry" sondern immer "spirit enlighted by GENE RODDENBERRY""...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Natürlich, und das hast du ganz scharfsinnig beobachtet, Lope de Aguirre, stand da auch "created by Gene Roddenberry".
Nachdem er tot war, war es auch das einzige was über ihn dort stand, denn spätestens mit seinem Tod endete auch die Teilnahme von Gene Roddenberry an Star Trek als Produzent.
Aber als er noch lebte, war er Produzent. Er produzierte zum Beispiel TOS, nicht wahr, und auch Star Trek 1.
Ausserdem: Wie könnte er der Schöpfer von Star Trek sein, wenn er es nicht gleichzeitig auch produziert hätte? Und wenn ich micht täusche, produzierte er auch die ersten Staffeln von TNG.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
[Fettnapf] Naja, nach '91 war er dann wohl schon eher der Geist von Star Trek.(/Fettnapf]
Aber ernsthaft, soweit ich weiß wurde er auch in den ersten Staffeln von TNG noch als "Producer" oder "Executive Producer" geführt. Wer die DVDs hat, kann's ja mal nachprüfen.
Was seine "Bedeutung" betrifft, so hat er sicher mit seiner Kreation die Pop-Kultur entscheidend mit geprägt, aber wenn ich mal William Shatner zitieren darf:
"Es ist nur eine Fernsehserie!"
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Für mich ist Gene Roddenberry ein Gott. Als alter TOS-Jünger und überzeugter TNG - Fan kann ich nur sagen, das B&B das Erbe von Gene bei weitem nicht überzeugend übernommen haben. Der einzige, der nahe genug an Gene rankommt ist IMHO Ira Steven Behr.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Das was heute Star Trek ist, egal wie sehr es sich verändert hat, kommt aus den Gedankengängen Roddenberrys, egal wieviel er dazu beigetragen hat, das Grundkonzept und die maßgeblichen Eigenschaften und Botschaften der Serie kommen von ihm.-derzeit keine Signatur-
Kommentar
-
Nun, also GR als Gott zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück .
Reicht es deiner Meinung in der Tat aus eine gute Serie mit teils starken Aussagen zu machen um sich diese Bezeichnung zu verdienen ?“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Kommentar
-
@ endar: Man kann eine Serie schaffen, ohne sie produzieren zu müssen. Im Musikgeschäft wird die Musik auch nicht immer von den Produzenten geschaffen, sondern oft auch von den Künstlern. Der Produzent dient lediglich für die Finanzierung und Organisation der Umsetzung etc.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
@Nikolas Hazen
Ich denke, wenn ich nicht diverse Dinge bei "Startrek" übertreiben würde, dann wäre ich sicherlich kein FAN, das kommt nämlich von FANATIKER, insofern darf ich mich schon hin und wieder solch "übertriebener" Wortwahl bedienen.
Und bedenke mal eins: OHNE GENE WÄREN WIR ALLE NICHT HIER (IM FORUM).
Es gäbe kein TOS, und daher auch alle folgenden Serien (TNG; DS9; VOY) nicht. Nichteinmal ENT.
Dieses Forum würde nicht existieren. Und da "ER" sozusagen "für unsere Existenz verantwortlich" ist passt "GOTT" doch ziemlich gut.... oder nicht
@Spocky
Gene Roddenberry war aber nicht nur Produzent sondern auch der kreative Kopf, der sich das alles, was wir (mit Ausnahme der ENT-Fans vieleicht ) als Startrek bezeichnen, ausgedacht hat.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
@ Calex: Darum gings ja grad nicht. Es ging darum, dass es hieß, er habe Produzent sein müssen, umd die Serie zu schaffen...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Es soll ja auch Leute geben, für die Janeway eine Heilige ist... ohne damit jetzt speziell etwas bestimmtes andeuten zu wollen.
Aber mal im Ernst: Die einen sind einfach Schauspieler, die anderen einfach Produzenten, Autoren, Urheber usw., die alle ihren Teil zu der Entstehung eines Films / einer Serie beitragen. Was Roddenberry betrifft: er zeigt mit TOS (oder auch TNG) eine Serie, in der es u.a. keinen Rassenhass, Diskriminierung, Armut usw. mehr gab - zumindest unter den Menschen nicht mehr. Und angesichts unserer Realität ist das eine menschliche Vision/Träumerei (oder auch Wunsch), die irgendwo in jedem von uns steckt und die es aber wohl nie in dieser Form geben wird, solange sich der Mensch gegenseitig weiterhin "die Köpfe einschlagen" muss/wird.
Roddenberry selbst war ein Mann bzw. Autor/Produzent mit einer guten (und dazu durchaus phantasievollen) Idee, die er mit "Star Trek" in einer Serie verkörperte, die sich letztlich im Vergleich zu seinen anderen Geschichten und Serien auch noch zum Kult mauserte.
Bezüglich "Star Trek" war er ebenso jemand, der die menschliche "Vision vom Weltfrieden" in seiner Serie Wirklichkeit werden ließ; sei es in TOS oder in TNG.
In gewisser Hinsicht kann man durchaus sagen, das er MIT "Star Trek" eine Vision gehabt hat.
Roddenberry deshalb als "Visionär" zu sehen ist wohl Sache der Interpretation. Sicherlich war er keiner, wenn es um die Sache mit dem "Weltfrieden" geht, da er diese Vision nicht erfunden oder geschaffen hat. Er hat ihr aber ein Gesicht gegeben, das vor allem mit Episoden wie "Jenseits der Sterne" auf besonderer Weise geprägt wird - womit wir bei einer weiteren Charaktereigenschaft von "Star Trek" wären: der Kritisierung globaler Entwicklungen und deren möglicher negativer Folgen für die Menschheit. Mit VOY und ENT ist dies leider nicht mehr so stark von Bedeutung, wie das vergleichsweise noch mit ST4, ST6, den weit über 50 "kritisierenden Episoden" von DS9 usw. der Fall gewesen ist.
Kommentar
-
Zitat von Spocky@ endar: Man kann eine Serie schaffen, ohne sie produzieren zu müssen. Im Musikgeschäft wird die Musik auch nicht immer von den Produzenten geschaffen, sondern oft auch von den Künstlern. Der Produzent dient lediglich für die Finanzierung und Organisation der Umsetzung etc.
Im speziellen Fall jedoch hat Gene Roddenberry z.B. Star Trek I produziert, und, oh, TOS.
Also ist er Produzent gewesen. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Wo ist das Problem? Stört es euch irgendwie, dass Gene Roddenberry ein Produzent gewesen ist?Republicans hate ducklings!
Kommentar
Kommentar