Föderationsdukaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderationsdukaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sie schreiben ja auch "Nahrungssynthetisierer", deshalb heisst das noch lange nicht, dass da aus Luft und Liebe was zum Kauen produziert wird.

Der Übersetzer hat die Worte wohl unverständlicherweise synonym genutzt.

Und schon in der ersten Spalte wird der angemessene Rohstoffvorrat erwähnt, der für jedes Replikat entmaterialisiert und umgeformt werden muss.

btw.: Laut Duden ist die Synthese "Das Zusammensetzen einzelner Teile zu einem Ganzen .... Chem: Der Aufbau eines Moleküls", das widerspricht meiner Erklärung also gar nicht
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hm, objektiv betrachtet nennt sich das ja Molekülsynthese und nicht Atomsynthese, was für mich so klingt, als werden einfach die Moleküle zusammengesetzt und nicht die Atome. Ergo müssten die Atome in der Form schon vorhanden sein. Insofern scheint Sterni Recht zu haben. Da ich das TM aber nicht habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Sterni: DS9 TM Seite 75 Absatz 3 (Jede Einheit...)

Da steht dass die Atome des Rohmaterials verändert werden, und ich glaube nicht das dieser ganze Absatz ein Übersetzungsfehler ist

Kommentar

Na jetzt muß ich aber doch nochmal was wissen...

Basiert diese Diskussion hier nur auf die TV-Serie und die Filme, oder ist da die Literatur mit einbezogen?

Und wer bestimmt das dann?

Kommentar

die TM's gelten auch als canon, da die auf den Richtlinien für Autoren basieren, die anderen Bücher nicht

Kommentar

Also die Romane nicht?

Zum Beispiel der Sammelband "Die Anfänge"

Der giltet nicht, oder?

Aber wer bestimmt denn nun hier, was als Argumentation giltet und was nicht?

Kommentar

Paramount - die definieren eigentlich mehr oder weniger was "offiziell" und damit Canon ist und somit als Grundlage für eine auf "Fakten" basierende Diskussion dienen kann.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Dann würden aber auch die Romane gelten, denn die sind ja von Paramount authorisiert.

Kommentar

Neee, die laufen ja nur unter Lizens. Wie Computerspiele usw.

Im Endeffekt muss Paramount oder Leute der Produktionsstabes(wie bei den technischen Handbüchern) an der Entstehung der Werke mitgewirkt haben, damit die Sachen wenigstens "semi-canon" sind.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Naja Herr Shattner hat sich ja auch als Autor versucht...

Kommentar

Das zählt AFAIK auch nicht - ist etwas komisch die Regeln die dahinter stehen, aber generell ist nur das "canon" was über den Bildschirm geflacktert ist, mit Außnahme der Technischen Handbücher u.ä. ...

...Romane usw. gehören nicht dazu.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz
                          Naja Herr Shattner hat sich ja auch als Autor versucht...
                          Gene Roddenberry hat gesagt:

Mr. Shatner is an asshole!
                          Wenns ach GR geht, dan ist ja auch ST V noncanon. Der konnte schon das Thema nicht leiden und seitdem hasste er auch Shatner.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wäre ja sowieso was ganz neues, wenn sich Shattner mal an etwas halten würde...

Kommentar

Was ist mit den Romanen, die nach Vorlage der Drehbücher geschrieben wurden.

Sind die auch Non-Canon?

*mußimmerallesganzgenauwissen*

Kommentar

Ja.
                                Hier im Forum hatte jemand mal ne Aufstellung gepostet, ich weiß leider nicht mehr wo und wer, aber es sah so aus:

canon -> alles im TV und Kino
                                semi-canon -> TM
                                non-canon -> Computerspiele, Romane, Zeitschriften usw.

Kommentar

Lädt...
                                X