Das liegt einfach daran, dass die Marine (also die U.S. Navy) es schon seit Ewigkeiten so handhabt. Lieutenant Junior Grades und Lieutenants werden mit Lieutenant angesprochen, Lieutenant Commanders und Commanders mit Commander. Admiräle egal welcher Rangstufe mit Admiral (ausser es wäre ein Commodore ) Kadetten usw meist mit der Ranggruppe nicht mit dem Grad. (daher auch der "Chief" beim Chief O'Brien, zumindest in DS9 steht der für Chief Petty Officer während es in TNG noch der Transporterchef war)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Offizieller Folgefehler Thread
Einklappen
X
-
Was mir aufgefallen ist, dass die Crewmans (kann das jetzt nur von VOY sagen) eigentlich nie irgendwelche Rangabzeichen haben. Im Internet bin ich aber schon öfter auf Crewmanabzeichen gestoßen, die den Chief Petty Officer Abzeichen ähneln. Ist das gewollt und mna war zu faul, da ein Rangabzeichen anzubringen?Im vorzeitigen Ruhestand.
Kommentar
-
Ich hab da bei VOY noch nie so drauf geachtet. Ich hab nur letzt bei DS9 bemerkt, dass O'Brien da dann ein solches Abzeichen hatte und keinen Offizierspin mehr, wie in TNGFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
@Cemmy, naja die Internetdienstgrade sind nicht gerade Canon, zB hat man ausser dem Chief Petty Officer niemals Rangabzeichen für Unteroffiziere genauer gesehen. Die Fans haben diese Lücke halbwegs vernünftig geschlossen und die Ränge dazuerfunden, die man nie sah/hörte, so dass alles halbwegs wie aus einem Guss aussieht.
Wenn es aber wie hier im Forum gehandhabt wird stört mich das überhaupt nicht, da man in ST vor ENT noch nie sonderlich viel Interesse an Crewman oder NonComs hatte»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
HA!! Folgefehler in der heutigen DS9 Folge. Sisko's Rang war kurzzeitig zu Anfang auf seiner Galauniform wieder Commander. Dann plötzlich wieder Captain!!
Und Chief O'Brien's Rang ist plötzlich Ensign JG, statt Petty Chief Officer!!Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...
Kommentar
-
Das es die anderen Ränge gibt ist in "Star Trek" nie bewiesen worden. Wenn ein Warrant Officer auftrat, dann hatte er immer nur einen halben Stern bzw. Pin.
Der Warrant Officer (1 Pin) betrachte ich persönlich als unterste Stufe in den Offiziersrängen (direkt unter dem Fähnrich), den man akademisch gesehen nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommt.
Beispielsweise das Einschlagen der Offizierslaufbahn ohne Ablegen der normalen Abschlussprüfung. Möglicherweise bietet die Akademie neben ihren Studienlehrgängen auch mehrere Abschlussarten, wie das auf manch anderen ähnlichen Schulen auch der Fall ist.
Ich wüsste auch keine Anhaltspunkte, die darauf schließen lassen würden, dass es Warrant Officers mit 2, 3 oder 4 Sternen gibt. Ich persönlich betrachte sie daher als "unrealistisch".
Kommentar
-
Nun ja, anzunehmen wäre es in der Tat. Es gab ja offensichtlich noch andere Dienstgrade, die nie sonderlich Bedeutung im ST-Universum hatten - ich erinnere da beispielsweise an Colonel West aus ST6.
Aber mit Einführung der Unteroffiziers-Ränge in den späteren DS9-Staffeln scheint der Warrant Officer verschwunden zu sein. Wobei, in der Enzyklopädie wird er selbst bei VOY noch aufgeführt. Aber auch nur der mit einem halben Stern. Ich weiß nicht, aber ich würde demnach sagen, wenn es mehrere WO's gäbe, dann hätte man die doch in der Enzyklopädie erwähnt. Wobei, das ja bekanntlich nichts heißen muß.
Kommentar
-
Es gab auch in TOS noch einen "Colonel" ("Moment der Erkentnnis"), der stand aber offenbar unter allen anderen Offizieren.
Vieleicht war ursprünglich geplant, für die verschiedenen Abteilungen auch verschiedene Ränge einzuführen, wie es heute bei Marine/Luftswaffe/Heer der Fall ist.Veni, vici, Abi 2005!
------------------------[B]
DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber beim Ansehen von "Heilige Visionen" und "Dunkelheit und Licht" ist mir ein weiterer, kleinerer Fehler aufgefallen: Ab der erst genannten Folge tragen die Offiziere bzw. das Sternenflotten-Personal die neuen ST8-Uniformen. Sisko trägt seinen Kommunikator zu weit oben und der erstgenannten Folge und im ersten Drittel der zweitgenannten. Während die anderen ihren im schwarzen Uniform-Bereich tragen, hat Sisko seinen im grauen Schulterabschnitt.
Kommentar
Kommentar