Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Starcadet
    Lernt man z.B. mal ne Frau kennen, wird man spätestens beim Outing als SF-Fan nicht mehr für voll genommen und die Sache ist gelaufen. Da kann man sich noch so gut unterhalten...aus, vorbei, nada.
    Und da SF-Fans leider überwiegend männlich sind, ist es echt schwierig, in der Szene jemanden zu finden. Ist wie ein 6er im Lotto, stimmt aber. ;-)
    Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn sie dich nicht mehr will nur weil du ein ST Fan bist, dann solltest du ihr auch von alleine den Laufpaß geben.

Noch etwas, so wenig Frauen gibt es nun auch wieder nicht die ST mögen. Ich kenne eine Menge - bin ja selber auch eine. Und wenn ich mal einen Mann treffe und der findet das lachhaft das ich ST Fan bin dann kann er gehen. Ich mag ja auch kein Fußball und würde es deshalb nicht lächerlich finden oder deswegen gleich Schluß machen.

tai nasha no karosha
    DCP

Kommentar

@Will Riker:
      Ich glaube, T'Shek hat vollkommen recht. Je mehr du versuchst, auf deine Mutter einzureden, dass StarTrek toll ist, desto mehr wird sie abblocken. Akzeptiere das einfach. Du brauchst ja wohl nicht die Zustimmung deiner Mutter, um Trekkie zu sein, wie man aus deinen Postings entnimmt, bist dus ja trotzdem. Ich glaube, ihr habt euch da so in Trotzreaktionen verrannt, dass da sicher keiner so schnell nachgeben wird.

@Starcadet:
      Naja, ich finde es eigentlich in einer Beziehung schon wichtig, dass man Interessen teilt. Einige übertreiben es natürlich. Ich weiss im Gegensatz zu dir aber auch jemanden, der sagt, sobald er erfährt, dass das Mädchen, dass ihn interessiert, kein StarTrek mag, hat er kein Interesse mehr an ihr...

@Deanna: Also ganz ehrlich: ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der den ganzen Tag über Fußball redet *schüttel*. Ich glaube, ich könnte mich gar nicht in jemanden verlieben, dessen Interessen sich so stark von meinen unterscheiden.

Ich persönlich habe zum Glück keins eurer Probleme. Meine Familie hat immer StarTrek geguckt, bereits meine Großeltern waren zwar keine Trekkies, aber Kirk musste immer geschaut werden. In meinen ersten StarTrek-Film hat mich mein Großvater reingeschleppt. Meine Mutter ist Trekkie, mein Freund ist Trekkie... Offenbar hab ich echt das große Los gezogen

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass man blöd angeschaut wird, wenn man sagt, man sei Trekkie. Aber was solls? Es gibt so viele Leute, die mein Interesse an StarTrek und Science Fiction im Allgemeinen teilen, und mit den anderen muss ich ja nicht unbedingt über StarTrek reden, wenn es sie nicht interessiert.

Kommentar

Frauen und ST - das is glaub nicht wirklich ein großes Problem.

Ich denke die Weibliche denkweise ist sogar flexibler als die männliche - wodurch sie 1. Offener für ST sind (und nicht gleich eine Absolute Abneigung entwickeln wie manche Männer) und 2. dadurch auch toleranter sind, wenn ihr Freund ein Trekkie ist.

So schätze ich zumindest die Frauen ein, die ich kenne - muss ja nicht allgemein gelten.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Ich denke, ich und meine Freunde (die auch Trekkies sind) haben einen entscheidenen Schritt zur "Bekehrung zum Trektum"(cooler Name, nicht) getan.
          Wir sollten in Deutsch eine Zeitung herausgeben, nach einem Thema unserer Wahl...na ja, und wir haben natürlich StarTrek genommen...
          Ich denke, dass wir wenigstens unsere Klassenleiterin dazu gebracht haben, nachzudenken, vielleicht auch ein paar andere...
          "Ein kleiner Schritt..."
          I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

@Starcadet: Also ich kenne zwar nicht sehr viele weilbliche Star Trek Fans, aber wenigstens einige, die SF im allgemeinen nicht abgeneigt sind.

Ich könnte mir sowieso keine Beziehung zu jemanden vorstellen, der gar nichts von Star Trek hällt.
            Einiges von meinem Leben wird durch Star Trek beeinflusst und ohne jemanden, mit dem ich das teilen könnte wäre das Leben ja sehr trostlos.

Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Jepp, meine Partnerin müsste auch etwas mit Star Trek zu tun haben.
              qHarryKim87:
              Das ist ja toll.
              Ich weiß nicht ob ich den Mut hätte so eine Belehrungsaktion durchzuführen. *lach*

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Original geschrieben von Will Riker
                qHarryKim87:
                Das ist ja toll.
                Ich weiß nicht ob ich den Mut hätte so eine Belehrungsaktion durchzuführen. *lach*
                Och, alleine hätte ich ihn auchnicht gehabt, aber in'ner Gruppe ist man nunmal stärker

Sowas kannst du auch, versuch es ruhig!
                I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Habe heute meiner Mutter ein Star Trek Poster aus dem offizellen Magazin gezeigt (war unter anderem drauf, Remaner, Geordi LaForge mit seiner Ehefrau, und frisches Ehepaar Riker und Troi) und sie hat es zerrissen.
                  Jetzt möchte sie mir das Magazin nicht ersetzen, aber die Poster gibt es nicht einzeln, also muss sie mri doch ein neues Magazin kaufen!

Dann habe ich ihr das hier zitiert:
                  "Als Nicholle Nichols nach der ersten STAR TREK Classic Staffel aussteigen wollte, da sie meinte, daß ihre Rolle nicht genug hergab, überzeugte sie Martin Luther King, weiterzuspielen, denn ihre Rolle als Lt. Uhura machte sie zu einer Fürsprecherin der Frauen und der Schwarzen Amerikas"
                  von http://www.donitzky.de/auswirk.htm
                  ( sie fidnet eigentlich Luther King gut)
                  Aber da sagte sie nichts, ein Zeichen, dass sie keine Argumente hat, sie sagt nur das wäre ´Werbung...

Kommentar

Also ich kann nicht sagen das ich Probleme deswegen hätte. Aber es gibt schon einige Leute von denen man belächelt wird. Gerade meine Eltern können das Intresse nicht nachvollziehen. Aber bis jetzt bin ichnoch auf niemanden getroffen, der es nicht akzeptiert hat!

Kommentar

@Methatron: Da kannst du dich glücklich Schätzen. Nicht alle haben so ein tolerantes Umfeld wie du. Aber zum Glück ist mein Umfeld tolerant genug, so das man nicht leugnen muss das man Star Trek Fan ist.

@Will Riker: Vieleicht ist es ja eine blöde Frage, aber wenn deine Mutter Star Trek gegenüber so wenig übrig hat, wieso hast du ihr dann das Poster gezeigt?

Aber Kopf hoch, vieleicht gelingt es dir ja doch noch die Einstellung deiner Mutter etwas umzustimmen.
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

Kommentar

*hochhol* Damit auhc andere noch ihre Erfahrungen hierzu schreiben können.

Wieso ich es ihr gezeigt habe, weiß ich nicht mehr genau.
                        Ihre Einstellung hat sich aber nicht geändert, eher noch verschlimmert.

Kommentar

@ C'est Moi, Deine Mutter sollte froh sein, daß Du nen Trekkie bist und nicht dumpf durch die Straßen latscht und andere abziehst *g*

Also manchmal werd ich belächelt, aber das ist mir wurscht...

Ich belächel ja auch Fußballfans...

Kommentar

Um es mal vorweg zu nehmen: Ich bin jemand, dem es relativ egal ist, was andere von mir denken, so lange sie nicht ankommen und mich wegen meiner Einstellung oder wegen was auch immer anmachen.
                            Und ich mag Star Trek.
                            Es gibt viele Leute (mehr, als man denkt), die Star Trek positiv sehen, aber (leider) auch seh viele, die, größtenteils aufgrund irgend welcher Vorurteile, anscheinend irgend ein Problem damit haben, dass es Menschen gibt auf dieser Welt, die das schauen.
                            Meiner Meinung nach ist Star Trek in besonderem Maße wichtig, denn es zeigt etwas, das viele andere Serien, vor allem aus dem Amiland, nicht zeigen. Es geht tiefer. Es zeigt mehr als Action, mehr als sinnlose Gewalt.
                            Leute die Star Trek verurteilen, ohne es je gesehen zu haben, tuen mir weder Leid, noch würde ich mit ihnen auch nur eine Minute über Star Trek diskutieren.

Nu ja...Star Trek in der Öffentlichkeit, hmm...
                            Star Trek ist ein Thema, das gerne mal unter den Teppich gekehrt wird; man hört recht wenig davon, man sieht recht wenig davon - aber jeder hat davon zumindest gehört.
                            Aber eben auch diese Leute kommen Star Trek zumindest doch mit Skepsis entgegen - dann sei es halt so.

grüße
                            (Das verdammte 13. Mal, dass ich heute "grüße" schreibe)
                            "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                            "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

Kommentar

Meine Erfahrung ist, dass man schlimmstenfalls auf Unverstaendnis stoesst oder (freundlich) belaechelt wird. Daher habe ich auch keine Probleme, hie und da mit Star Trek Krawatte beim Kunden anzutanzen - wenn der Anlass nicht nach einem Dreiteiler verlangt.

In meiner Familie gibt es hohe Toleranz seitens meiner Eltern und Grosseltern, und meine Brueder sind sowieso Fans (wir haben uns von alt nach jung infiziert). In meinem Freundeskreis sind ein, zwei Trekker, der Rest weiss es, behandelt das Thema (falls es denn hochkommt) aber mit Respekt.
                              Bei meiner langjaehrigen Freundin (jetzt Ex) war es so, dass ich sie hie und da zuviel mit Erzaehlungen genervt habe, wenn mich Episoden beeindruckt haben, dass sie es versucht hat (Best Of Both Worlds 1,2&Family, STVI, STVII), aber zu meinem Leidwesen keine tiefere Zuneigung aufbauen konnte. Aber sie hat es rundum toleriert, und wohl auch ein wenig witzig gefunden (sie hielt mich fuer 'verschroben').

Meine allgemeine Feststellung ist, dass jeder Kirk, Spock und Beamen kennt, dass aber schon viele nicht wissen, dass Star Wars und Star Trek zwei verschiedene Dinge sind - da geraten sie dann bei mir an den richtigen (kein SW-Fan)
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

Kommentar

Noch ein Nachtrag:

Heute folgende Meldung in den Medien gefunden (www.orf.at)

[...]

Zwar glaube er noch immer an die Gesetze von Albert Einsteins Relativitätstheorie, sagte der frühere General bei einem Auftritt im US-Bundesstaat New Hampshire, wie die Online-Zeitung "Wired.com" heute berichtete. "Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir niemals fähig sein werden, jenseits der Lichtgeschwindigkeit zu gehen, wohin wir wollen", sagte Clark demnach weiter. "Ich glaube, dass die Menschheit das kann." Clark gilt als aussichtsreichster Anwärter der Demokraten für das Rennen um das Weiße Haus.

Fotomontage als "Trekkie"

Die Boulevardzeitung "New York Post" sah sich durch Clarks Äußerungen zu einer Fotomontage veranlasst, die Clark in einem Kostüm der Science-Fiction-Serie "Star Trek" zeigt. Der "New York Times" (Sonntagsausgabe) zufolge werden Zeitreisen derzeit unter Physikern verstärkt diskutiert. Der Physiker Einstein hatte behauptet, wenn Menschen die Lichtgeschwindigkeit übertreffen könnten, könnten sie ein Telegramm in die Vergangenheit schicken.

Das zeigt wohl, dass Trekkies wohl nicht ganz ernst genommen werden - meiner Ansicht nach wird da versucht, Wesley Clarks Aeusserungen - so irrelevant sie im Wahlkampf auch sind - laecherlich zu machen.

Fehlt bloss noch, dass sie sich ueber seinen Vornamen lustig machen!
                                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                                Johann Nestroy

Kommentar

Lädt...
                                X