Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hmm
    ich würde vermuten, dass deine Mutter sich wohl selbst Verantwortlich macht, für das was dein Bruder so den lieben Tag lang macht und nun bei dir überreagiert....
    Könnte das so in etwa hinkommen??
    Und dass sie so bei deiner Schwester nich reagiert könnte man auch an 2 Punkten erklären....
    1. Ich nehme mal an, sie hängt sich keine ST Poster ins Zimmer, kauft ST Magazine, etc. und zudem nimmt deine Mutter vielleicht an, dass deine Schwester vernünftiger ist, weil sie weiblich ist!(uraltes Klieschee ich weiß, aber wird doch oftmals für wahr genommen... vielleicht unterbewußt)

Fernphsychologe Q zu ihren Diensten....
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Original geschrieben von Dax
      Aktion: Zeigt jedem ignoranten "Die Schlacht um AR-558"
      Oder Star Trek 8.

O.K. Will Riker.

Du musst deine Mutter davon überzeugen das Star Trek etwas gutes ist. Irgendjemand hat doch schon den Vorschlag mit Stephen Hawking gemacht, dass ist schon mal ein guter Anfang. Erklär ihr doch einfach die positive Phoilosophie von Star Trek. Keine Kriege (lass DS9 besser unter den Tisch fallen), keine Armut, keine Krankheiten. Alle Menschen leben in perfekter Harmonie. ST setzt und setzte sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander wie etwa der Todesstrafe. Außerdem hat sich Star Trek schon immer an der modernen Wissenschaft orientiert. Die Technologien die in ST zum Einsatz kommen werden also eines Tages vieleicht auch im realen Alltag zum Einstz kommen. Bei manchen Dingen ist das sogar der Fall wie z.B. das Hypospray, dem transpatrenten Aluminium aus ST 4 (der Film selber ist schon ein gutes Argument für Star Trek) oder das Handy.

Also wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht. Jedenfalls viel Glück.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Wie ich ST in der Öffentlichkeit erlebe?

Nun ja, ich hab da schlechte und gute Erfahrungen gemacht.

Erstmal hat mir meine Mutter damals als ST TNG hier in Deutschland anfing gezeigt. Sie selber guckt es sehr gerne ebenso wie mein Vater.
        Meine beste Freundin ist auch Trekki und wir gehen manchmal zusammen auf Cons. Ich bin auch schon mal mit meinem Conoutfit durch Goslar-City maschiert mit ihr - das war echt superlustig, alle haben sich nach uns umgedreht...

Allerdings als noch nur TNG lief und ich zur Schule ging (Realschule) da ist rausgekommen das ich ST sehr mag ohne das ichs fett rumposaunt habe. Allerdings hab ichs auch nicht total verschwiegen. Erst als das Gerede anfing hab ich mich ehr versteckt.
        Dann haben mich in der Pause auf einmal irgendwelche Jungs aus anderen Klassen die ich ganz und gar nicht kannte angemacht. Sie haben blöde Sprüche abgelassen die mich damals noch sehr trafen. (Heute stehe ich darüber) Was mir allerdings erst später klar wurde: sie alle haben es auch gesehen sonst hätten die sich ja nicht so gut ausgekannt!!

Irgendwann in der letzten Klasse hab ich mal ein Bild von der Enterpise mitgebracht das ich mit Ölfarben gemalt habe. Meine Kunstlehrerin mit der ich gut konnte wollte es mal sehen. Dummerweise hat sie es dann der ganzen Klasse gezeigt. Man war mir das peinlich und ich dachte nun ziehen erst recht alle über mich her. Doch nach dieser Stunde sind ein paar Jungs aus meiner Klasse zu mir gekommen und haben mir erzählt das sie echt begeistert waren und mich respektieren. Ich war sehr überrascht und hab warscheinlich sehr dämlich aus der Wäsche geguckt. Nach diesem Tage ist es nie wieder in der Schule vorgekommen das mich jemand aufgezogen hat weil ich ST mag. Ich habe nur noch einmal gehört wie besagter Junge mich vor den anderen verteidigt hat. Das war ein sehr schönes Erlebnis für mich. Denn das war auch der WEndepunkt an dem ich endlich kapiert habe das ich mich nicht wegen ST verstecken muß und ich habe es auch nie wieder getan...

Heute treffe ich hin und wieder Leute so in der Klasse oder so die auch ST mögen und das ist sehr schön. Denn ST verbindet!!
        DCP

Kommentar

*Fernpsychologe Q befasst sich wieder mit der Akte "Will Riker"*

So, du wirst dich sicher nun fragen, toll und was bringt mir deine Analyse?(ich gehe mal von aus, dass du mir zustimmst)
          Nun, um ein Problem zu lösen muss man natürlich es erstmal verstehen und vorallem verstehen worin die Ursachen liegen!
          So nun musst du logischer Weise versuchen, deine Mutter zu überzeugen, dass bei dir keine Gefahr besteht, dass du dem schlechten Beispiel deines Bruders nachfolgst! Das is natürlich sehr schwer!
          Deine Mutter möchte wohl, dass du möglichst "normal" wirst, wobei sich dann die Frage stellt was deine Mutter als "normal" bezeichnet!
          Es ist nun wichtig, dass du deine Mutter überzeugst, dass es nicht abnormal ist ST zu schauen und ST-Fan zu sein! Und dass du nich bald wie dein Bruder wirst! Apellier vielleicht an ihre Menschenkenntnis, also dass sie dich gut genug kennen müsste, um zu wissen, dass du nicht so einen Mist machen würdest!(du wärst doch nicht so blöd oder?)
          Nicht unbedingt sagen solltest du, dass du Drogen nehmen würdest, wenn du willst und sie dich davon nicht abhalten könne! Möglicherweise verstärkt sich dann noch diese Überreaktion und sie sperrt dich in nen goldenen Käfig!
          Dein Vater scheint mir neutral! Das is gut! Neutral heißt ein "Feind" oder besser ausgedrückt einen Gegensprecher weniger! Aber ich würde dir abraten ne "Meuterei" gegen deine Mutter anzufangen! Mach dir deine Mutter keinesfalls zum Feind! Du solltest Verständnis für die zeigen! Ich kann verstehen, dass du wohl extrem sauer auf sie bist, weil sie drohte deine Plakate zu zerreißen und dein Magazin durchs Zimmer schmiss(ich weiß nich wieviel Selbstbeherschung ich in deiner Situation aufbringen könnte! Wer sich an meinen Plakaten und anderen ST Sachen vergreift für den kann ich im ertsen Moment auch nich garantieren!) Ich empfehle dir, falls du noch Wut im Bauch hast wegen deiner Mutter, lass sie erst raus! Aber nicht an deiner Mutter! Ein Sandsack zB eignet sich da sehr gut! Oder Sport! Wenn du dann mit deiner Mutter redest solltest du möglichst RATIONAL sein! Wütent auf sie einschreien bringt nichts, außer vielleicht Hausarrest! Je rationaler und ruhiger du bei dem Gespräch bist, desto eher ist sie es auch! Lass dich auf keinen Fall aus der ruhe von ihr bringen!
          Also das wichtigste beim Gespräch nochmal:
          - sei ruhig, ernsthaft und rational! Lass dich nicht aus der Ruhe bringen!
          - Zeige Verständnis für die und ihre Situtation! Dieses Verständnis darf aber nicht gespielt sein!
          - Dein Ziel ist es nicht sie zum Fan zu machen! Sie soll sich bloß damit abfinden und es akzeptieren!
          - geh nicht von 0 auf 100! Geh es langsam an! Und sie muss es nicht gleich akzeptieren! Das brauch vielleicht seine Zeit! Vielleicht gibt sie dir eine "Testzeit"!
          - Lege ihr vor Augen, wie Idiotisch ihr Verhalten doch eigentlich ist(Pass auf, dass du sie dabei aber nich beleidigst!) und das ST aber letzlich nur ein Hobby ist! Zwar ein sehr großes aber mehr ist es letzlich nicht!
          - und sage nicht, dass dir jemand aus dem Forum, das alles geraten hat! Ich weiß nicht wie sie reagiert, wenn sie erfährt, dass du eure Problem irgendwelchen "wild fremden" im Internet erzählst!
          - Vielleicht entscheidet sich deine Mutter nicht sofort, dann lass ihr Zeit! Wenn du deine Argumente(überleg dir was du sagen willst und mach eventuell dir Notizen) vorgetragen hast will sie viellicht darüber nachdenken und dann entscheiden!
          - Und vergess nicht, bevor du mit deiner Mutter sprichst, dass sie auch gerade in der Lage sein muss, halbwegs rational zu denken! Es kommt also auch sehr auf dem Moment an indem du mit ihr sprichst!

Ich drücke euch beiden von hier oben ganz fest die Daumen, dass es ein Happy End nimmt!
          /me wünsch Will Riker viel Glück und klopft ihm nochmal ermutigend auf die Schulter*
          Wär nett wenn du mir sagst wie euer Gespräch verlaufen ist! Kannst das auch per pm oder Mail machen....

Keine Kriege (lass DS9 besser unter den Tisch fallen)
          Genau! DS9 decanonisieren wir einfach!! Spätestens wenn ich Rick Berman ersetze wird DS9 decanonisiert!!!

Kommentar

Vielen Dank @Ich Q.
            bedankt sich ganz dolle für Ich,Q's psychologischen Beistand.

Ja, mit meiner Mutter kan man über sowas nicht reden. Aber ich kanns mal versuchen momentan ist sie aber einkaufen *g*).
            Weißt du sie platzt immer in mein Zimmer und ich habe ihr schon tausnedmal gesagt, sie möge das bitte unterlassen. Doch sie macht's trotzdem.

Naja, wütend bin ich nicht mehr so, aber traurig, dass sie das nicht akzeptieren. und meine Eltern nenen mir auch keine gründe warum sie das nicht mögen.
            Ich habe mit meiner Mum gestern folgendes kurzes gespräch gehabt:
            "Wie findest du eigentlich Stephen Hawking?"
            "Ja, wie soll ich ihn finden?Mh...tapfer."
            "Und warum ist er dann Star Trek Fan?"
            "Mh..."
            (so ungefähr halt )
            Mehr hat sie nicht gesagt...

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ohh das is nen harter Brocken!
              Kenne das aus eigener Erfahrung! Meine Eltern meinten da auch:
              Wir haben keine Gründe! Akzeptier es einfach, wir sind böse!

Wenn die keine Gründe haben is das mit den Gegenargumenten finden natürlich sehr schwer!
              Ich gehe weiter davon aus, dass die Überreaktion in Wirklichkeit eine Beschützerfunktion hat bzw. haben soll!
              Meine Gründe aus dem vorherigen Post kannst du weiterhin benutzen! Du musst sie überzeugen, dass ST-Fan nich Kiffer bedeutet! ST sind bloß ein paar Serien im TV und ein paar Filme! Weil du ST magst wirst du nich Drogen süchtig!
              Kiffer wird man durch falsche Freunde und pure Doofheit!(meine Meinung) Mach ihr klar was dir an ST gefällt und was ST überhaupt is(5 tolle TV Serien(einzigartig gut für scifi) und 10 Filme! Dazu noch Drimen die mit Fanarttikel Geld machen!)
              Aber das war auch schon!

Ich wünsch dir nochmal viel Glück!
              *Daumen drück*

Kommentar

Hey! Nichts gegen die Konsumenten von bewusstseinserweiternden Drogen. Ich schimpfe ja auch nicht über Kaffee, Bier und Zigaretten.

Ich denke, dass Problem bei deiner Mutter @Will ist nicht, dass sie Star Trek hasst. Ich glaube nicht, dass es ihr speziell um diese Sache geht, sondern um diesen "Sainsch -Fiktschen" Mist im allgemeinen. Viele Erwachsene sehen da gleich die pure Verdummung, wenn sie nur eine Jahreszahl sehen, die noch auf keinem ihrer Kalender steht. Von fantasy gar nciht zu sprechen - das wird zur Ursache von allem bösen auf der Welt erklärt und man ist sofort im Bunde mit Dämonen, wenn man das anschaut.

Machen kann man da IMHO nichts. Meine Eltern "hassen" meinen Musikgeschmack - ich weiß nicht was man gegen die Die Toten Hosen haben kann?! - und nunja: ich stelle halt leiser. Amders geht net. Ab und zu denke muss man einfach die Zähne zusammenkneifen und die "Dummen" einfach dumm sein lassen. Wenn du älter wirst, erledigt sich das meistens eh von alleine - die berühmte Abnabelung. Inzw. können mich meine Eltern absolut Kruezweise, was meinen Musikgeschmack, meine Hobbys, Freunde oder sonst was angeht.

Eltern sind trotz Lebenserfahrung ab und zu einfach weltfremd und da hilft wenn überhaupt nur sehr diskrete Aufklärungsarbeit. Ist meistens aber vergeblich. Man sollte ihnen deswegen nicht böse sein - im Alter wird man halt unflexibel und heutzutage sehen Eltern eh an jeder Straßenecke die tödlichen bedrohungen für ihre Kinder.

Ich würde einfach harte Geschütze, wie die immer wieder beliebte Vertrauensfrage, auffahren, wenn sie sich durch Aufklärung nicht zum Einlenken bewegen lassen. Aber niemals, dass "aber die anderen..." Argument bringen. Das gibt nur Minuspunkte - auch wenn die Eltern es selber für ihre Zwecke verwenden.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Auch ich ich drücke die Daumen für dich Will.
                  *daumen ganz fest drück*

Ich kenn das mit der Zimmertüt aufreisen. Bei meiner Mutter ist das echt extrem:silliy:. Morgens um 8, ich hab die halbe Nacht davor Party gefeiert, die Tür fliegt auf uns meine Mutter kommt mit dem Staubsauger hereingepräscht, saugt und zieht dabei noch Schwungvoll den Rolladen hoch. Hey, ich sags euch mich hätts fast aus der Kiste gehauen und ich wahr den rest des morgens schlecht gelaunt.
                  Also Will, du bist nicht allein.

@Harmakhis: Seit wann ist Kaffe eine Bewusstseinserweiternde Droge

Ich hab so eigentlich keine Probleme mit meinen Eltern. Wir einigen uns halt immer. Notfalls machen wir dann halt einen Kompromiss.

Aber wenn ich mal in einem Streitgespräch nicht weiterkomme hohl ich dann halt meine psychologische Trickkiste heruas. Aber dabei muss man halt vorsichitg sein dass man nichts verletztendes sagt wenn man das nicht will.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Will Riker
                    [BJ...mit meiner Mutter kan man über sowas nicht reden. Aber ich kanns mal versuchen momentan ist sie aber einkaufen *g*).
                    Weißt du sie platzt immer in mein Zimmer und ich habe ihr schon tausnedmal gesagt, sie möge das bitte unterlassen. Doch sie macht's trotzdem.

Naja, wütend bin ich nicht mehr so, aber traurig, dass sie das nicht akzeptieren. und meine Eltern nenen mir auch keine gründe warum sie das nicht mögen.

[/B]
                    Lieber Will Riker, da ich vom Alter her deine Mutter sein könnte, rate ich dir jetzt mal: lass das Missionieren! Ich denke, je mehr du dich bemühst, deine Mutter von ST zu überzeugen, desto mehr schaltet sie auf Ablehnung.

Zeig ihr einfach durch dein Verhalten, dass Trekkies ernstzunehmende Zeitgenossen sind und auch für Nicht-Fans Toleranz aufbringen.

Ich würde ihr gerne sagen, was sie versäumt, wenn sie ST nicht ablehnt. In meiner Familie sind wir zum Glück alle Fans und ST ist Pflichtprogramm.
                    Irgendein kluger Mensch hat mal sinngemäß gesagt (leider weiß ich nicht mehr wer): Alles was im Leben wichtig ist , habe ich von ST gelernt.

Kommentar

Naja, das war kein "Ausspruch", das ist der Titel eines (ironischen) Buches von Dave Marinaccio, das alle möglichen Situationen mit ST Zitaten "kommentiert". Eben alles was man braucht kann man aus ST holen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hm...das Problem ist, dass sie immer ablockt, wenn sie "Star Trek" hört. So kann ich gar kein gespräch anfangen...

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Dann musst du irgendwie versuchen sie von den postitiven Aspekten von Star Trek zu überzeugen und darauf achten das der Name Star Trek nicht allzufrüh fällt.

John Le Caree

Kommentar

es geht nich ums "missionieren" sondern ums akzeptieren!
                            ST kommt nich am anfang sondern in der Mitte des Gesprächs vor!
                            Fang bei deinem Bruder an und dann ST....

Kommentar

Das hab ich auch nicht gemeint. Ich dachte eher daran dass Will versucht seine Mutter dazu zu bringen das sie Star Trek tolleriert. Und ich hab mir halt gedacht das er iht zeigt das Star Trek nichts schlechtes ist.

John Le Caree

Kommentar

Hmm, ein klein wenig kommt mir diese Diskussion so vor, als wärt Ihr Anhänger irgend eines Glaubens oder einer Ideologie. Die Anderen haben eh keine Ahnung, nur wir haben recht.
                                Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob jemand da draussen ST mag oder nicht. Es soll ja auch Leute geben, die Sport nicht mögen, oder Stefan Raab nicht mögen oder so.
                                Ich bezeichne mich in der Öffentlichkeit als SF-Fan, nicht speziell als Trekkie, weil ich das a) eigentlich nicht mehr bin (Stargate rulez...lol) und b) ich nicht in die spitzohrige, uniformierte Ecke gesteckt werden möchte (das nervt unheimlich).
                                Es ist nur leider so, dass wir SF-Fans grundsätzlich erstmal mit Spock und Co assoziiert werden. Dagegen kämpfe ich mit unserem SF-Stammtisch seit Jahren an, aber es gibt genügend Leute, die kommen einfach nicht mehr von ihrem "die blöden Trekkies"-Trip herunter. Da hilfts auch nix, wenn man denen versucht klarzumachen, dass sie mit ihrem Handy ja quasi ein Stück ST in der Hand halten. Oder dass die Idee eines globalen Satellitennetzes schon in den 50igern von Arthur C. Clarke entwickelt wurde, also damals pure SF war.

Wir werden wohl immer die abgespaceten, komischen Typen in den bunten Schalfanzügen bleiben. Aber wie gesagt: das sollte uns eigentlich egal sein (wenn dieses dumme Geschwätz nur nicht so unendlich nerven würde...).

Ein Problem gibts allerdings. Lacht mich bitte nicht aus, aber die Erfahrung hab ich persönlich schon einige Male gemacht. Lernt man z.B. mal ne Frau kennen, wird man spätestens beim Outing als SF-Fan nicht mehr für voll genommen und die Sache ist gelaufen. Da kann man sich noch so gut unterhalten...aus, vorbei, nada.
                                Und da SF-Fans leider überwiegend männlich sind, ist es echt schwierig, in der Szene jemanden zu finden. Ist wie ein 6er im Lotto, stimmt aber. ;-)
                                Visit also Science Fiction Treff Darmstadt at http://www.sftd-online.de...

Kommentar

Lädt...
                                X