Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also bei mir ist es so:

In meiner Schule (als ich noch Schule ging), war es eigentlich ein relativ neutrales Thema: Niemand sprach es explizit an, aber es wurde immer wieder am Rande angeschnitten (durch bestimmte Situationen), durchaus nicht negativ. Ich meine so Dinge wie Warpantrieb, spitze Ohren, Klingonen, Borg...

In meiner Familie: Ich wurde erst so richtig zu einem Trekkie durch meinen Cousin; mein Onkel sieht sich solche Sachen gerne mal an; zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt; und meine Mutter... naja die interessierts net wirklich...

In der Öffentlichkeit: Ich habe eigentlich keine typischen Trek-Verhalten (Verspottung oder so) ausmachen können, es ist eigentlich keiner wirklich dagegen oder macht Trek nieder, die meisten respektieren es wenn man darüber redet und werten es nicht ab...

BZGL FREUNDIN:

Ich mache zwar keine Beziehung davon abhängig ob sie ST mag oder nicht, aber sie sollte zumindest die in ST vertretene Philosophie "adaptieren"
    =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

Kommentar

bei mir ist es so:

Meine Brüder haben sich früher immer über ST lustig gemacht, hatten keine gute Meinung über ST.
      Meine Eltern waren ebenfalls der Meinung, das Star Trek nicht so gut wäre, sie hielten es für zu trivial, als das man es sich antun sollte. Wie sie auf diese Meinung kamen weiss ich nicht, wahrscheinlich haben sie ein, zwei Folgen gesehen und das waren dummerweise die schlechteren.
      Auf jede Fall hatte mich das doch sehr geprägt, wenn ich beim zappen mal auf ST stiess, hab ich recht schnell wieder weitergezappt.
      Bis zu meinem Realschulabschluß wurde in meiner Schule auch nicht über Star Trek geredet. Meine Klassenkassenkameraden/innen sahen lieber Gute zeiten schlechte Zeiten, lasen Bravo und so ein langweiliges Zeug eben.
      Dann war ich für kurze Zeit auf einem technischen Gymnasium (elektrotechnik, da das nicht so zu mir passte und ich auf Grund meiner Wirbelsäulen OP noch ein Jahr hatte wiederholen müssen bin ich vor einem Abschluß weg.). Dort waren die beiden Klassenbesten Star Trek Fans und diskutierten häufig darüber. Vor dieser OP war ich selber noch kein Star Trek Fan und interessierte mich auch nicht dafür. Dann kam diee OP und ich durfte über 2 Wochen nicht aufstehen. Da fing Voyager gerade an, da gerade nix besseres lief hab ichs mir angesehen und fands nicht schlecht. Meine Klassenkameradin brachte mir noch ein ST Buch zum lesen mit, welches mir auch gut gefiel. Seitdem finde ich ST gut.
      Auf der Schule, die ich nach dem TG besuchte waren 2 Star Trek Fans in der Klasse und auch unser Mathemathk Lehrer (war noch kein "richtiger" Lehrer sondern "nur" Referendar, aber er konnte den Stoff super rüberbringen) war ST Fan. Geredet wurde nicht viel über ST - bis auf eine etwas längere Diskussion kurz vor den Ferien, in einer Mathestunde...
      Seitdem ich zuhause öfters ST gesehen habe, schaut es meien Mutter ab und an mit an - ebenso wie meine Brüder. Trivial finden die es inzwischen auch nicht mehr.

Kommentar

ach, in der Handelsschule wo ich war, war ich für die, weil ich ein Star Trek Fan war eine Außenseiterin - ist aber schon so 11 Jahre her das ich aus dieser Horrorschule weg bin. Ich war ein jahr älter als sie, weil ich mal ne Ehrenrunde gemacht hab und die 15 jährigen hatten damals nur eines im kopf: Alkohol, rauchen und wer mit wem wie oft in die Kiste steigt. Gut das interessiert mich nicht. Ich machte auch nicht bei so Sachen mit wie:
        Unterricht schwänzen
        Unterschirften fälschen
        Lehrer betrügen
        etc etc.

Daher war ich eine Außenseiterin und der Grund Star Trek hat es schlimmer gemacht. Ach ich wurde von den ach so lieben Mitschülern geprügelt etc. Die Lehrer hatten selsbt Angst vor denen.
        Ich wolte aus der Schule fliegen, war da in der 2. klasse HAS es klappte nicht wobwohl ich nur mehr 5 er schrieb. Mich wolten sie zwingen das ich alle Nachprüfungen mache - eine Bekannte die in einer anderen Schule utnerrichtet holte mich dann raus. Ich ging dann in Wien [vor Wien haben mich die Lehrer in der brutalen Schule gewarnt: Wien ist um vieles brutaler als hier ma land .. da haben die SChüler WAffen mit etc ] in eine Schule. Seltsamer weise:

Klassengemeinschaft
        viel Spaß
        tolerante Mitschüler und Lehrer

Hab da auch zum 1. mal ein Referat über Star Trek gemacht und bekam eine 1.

Wenn ich mal vielleicht Kinder haben sollte - werden die nur in Wien zur SChule gehen.

Ansonsten in der Öffentlichkeit hab ich keine Probleme. Viele Leute wissen das ich Star Trek Fan bin und nehmen es einfach hin. Wahe Freunde hab ich durch den Wiener Fanclub gefunden und durchs internet.

Beamie
        What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
        Game Over

Kommentar

Ich denke es gibt verschiedene Gruppen, die immer wieder auftreten:

- Leute, die alles bei Star Trek albern, schwülstig und an den Haaren herbeigezogen halten (die Gruppe, die Star Wars toll findet und meist fast nix von Trek gesehen hat )
          - Leute, die Star Trek für irgendeine Militär-Action Serie halten und deshalb die tiefsinnigkeit belächeln
          - Leute, die Star Wars und Stzar Trek nicht unterscheiden können, also meist generell kein Sci-Fi mögen
          - die Leute, die übertriebenen Trekkies verdammen und deshalb Star Trek albern albern und/oder gefährlich finden
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Hab ich hier schon gepostet? Egal!
            Ich hatte bisher auf jeden Fall absolut keine Probleme mit meinem Trekkiedasein... (morgen feiere ich übrigens 4-jähriges Fanjubiläum *gg*). Meine Eltern schauen das selber gerne. Ich weiß noch, als ich das erste mal auf ST gestoßen bin. Das war beim ersten Film und mein Vater hat mich dann in die komplette Classic-Crew eingeweiht und alles genau erklärt *gg* Irgendwann hab ich dann VOY "entdeckt" und den ganzen Rest und man wurde zum Trekkie... mein Vater ist mit mir sogar auf die FedCon 9 gegangen, damit ich nicht alleine hin muss und hat sogar für mich bezahlt; was ja nun bedeutet, dass er mich da total unterstützt hat... und das tun meine Eltern eigentlich beide, weil sie wissen, dass ST nicht schlecht ist und keine "schlimme Person" aus mir macht, wenn ihr wisst, was ich meine. Sie sind sozusagen froh, dass es so gekommen ist
            In meinem Freundeskreis ist das auch kein großes Problem. Die haben eigentlich alle null Ahnung, worums in ST geht, aber meine besten Freundinnen hören sich das schon an, wenn ich was drüber erzählen will. Also, im großen und ganzen kann ich sehr zufrieden sein (und bin gerade stolz, was ich hier für ein langes Posting geschrieben habe *staunt*).
            "There must be some way out of here
            Said the joker to the thief
            There's too much confusion
            I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

Nein, Queeny, hattest du nicht. Was man in der Forumsübersicht gaaaanz einfach feststellen kann (ein Klick auf die Zahl der Postings im Thread öffnet ein Kleines Fenster mit gaaaanz vielen Namen und Nummern hinter denen, die für die Anzahl der Posts stehen ) wenn da der Name nicht auftaucht, war man noch nicht mit Beiträgen vertreten
              Und da jetzt eine 1 hinter Queen Arachnia steht heisst das mal wieder, dass da vorher nix zu finden war

und das tun meine Eltern eigentlich beide, weil sie wissen, dass ST nicht schlecht ist und keine "schlimme Person" aus mir macht, wenn ihr wisst, was ich meine. Sie sind sozusagen froh, dass es so gekommen ist
              Hmm, verzeih mir, aber die Formulierung klingt seltsam... sind froh, dass es so gekommen ist? Was für ein Fan warst du denn vorher, dass dein eltern Angst haben mussten, dass du ein schlechter Mensch werden könntest und jetzt Erleichterung herrscht, wenn du Trekkie wirst
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo, also meine Mutter findet Star Trek gut und auch meine Freundin. Wir schauen uns immer die Filme und Serien gemeinsam an

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                  Nein, Queeny, hattest du nicht. Was man in der Forumsübersicht gaaaanz einfach feststellen kann (ein Klick auf die Zahl der Postings im Thread öffnet ein Kleines Fenster mit gaaaanz vielen Namen und Nummern hinter denen, die für die Anzahl der Posts stehen ) wenn da der Name nicht auftaucht, war man noch nicht mit Beiträgen vertreten
                  Und da jetzt eine 1 hinter Queen Arachnia steht heisst das mal wieder, dass da vorher nix zu finden war
                  *tüdelü* So tolle Techniken beherrsche ich doch meistens nicht Aber ein guter Tip; werde ich jetzt wohl mal desöfteren benutzen, wenn ich ein Posting suche

Zitat von Sternengucker
                  Hmm, verzeih mir, aber die Formulierung klingt seltsam... sind froh, dass es so gekommen ist? Was für ein Fan warst du denn vorher, dass dein eltern Angst haben mussten, dass du ein schlechter Mensch werden könntest und jetzt Erleichterung herrscht, wenn du Trekkie wirst
                  War wirklich ein wenig dumm formuliert! Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass sie froh sind, dass ich kein Heavy Metall-Groupie oder sowas in die Richtung geworden bin, wenn du weißt was ich meine. Nicht, dass gerade die jetzt schlimm sind, aber ich denke, dass ein Trekkie doch in der ein oder anderen Sache vielleicht "angenehmer" ist...
                  "There must be some way out of here
                  Said the joker to the thief
                  There's too much confusion
                  I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

Ein Freund aus meiner Klasse ist auch Star Trek Fan. Blos habe ich das
                    Gefühl, dass er meint, dass er viel mehr weiß als ich, was überhaupt nicht stimmt.

Als Buchreferat hatte ich Nemesis dieses Jahr genommen. Es war eine Buchvorstellung mit Poster. Letztens habe ich mein Poster vom Boden weggehängt (ein paar Zentimeter über den Boden war es). Als dann eine
                    Vertretungsstunde mit einer der strengsten Lehrerinnen begonnen ist,
                    konnte ich es kaum fassen. Was fassen?
                    Die Lehrerin hat gefragt, wer das Poster gemacht und ist dann anschließend zum Poster hingegangen und hat sich es angeguckt. Auf meinen Poster war groß das Cover drauf. Oben links war die Scimitar und in der Mitter rechts die Enterprise E. Dann sagte die Lehrerin:"Ja, die Enterprise E hat schon was. Aber im Grunde ist sie eh ja wieder zu bruch gegangen."

אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

hehe, das ist ja cool

@Queen, die Botschaft hör ich wohl, allein mit fehlt der Glaube das hab ich dir IIRC schon mindestens 2mal erklärt (btw mit Forumsübersicht sind Seiten wie die auf die du durch den Klick auf "ST-Allgemein" kommst oder das, was du am Ende einer Suche bekommst gemeint, nicht dass du mich haust, weil in den Threads keine der Zahlen funktionieren will, okay? )

Aber danke für die Erläuterung, ich hatte jetzt schon das Schlimmste befürchtet
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Adm. Sovereign: Tja Star Trek Fans findet man immer dort wo man sie am wensigsten vermutet.
                        Eine Versicherungsvertreterin die mal kurz bei uns war hat auch gemeint das sie Star Trek Fan ist, weil ich gerade dabei war TNG zu schauen, hab erst gedacht das sie sich einschleimen will, aber sie wusste dann doch ganz gut bescheid.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

Kommentar

Zitat von Starwatcher
                          @Adm. Sovereign: Tja Star Trek Fans findet man immer dort wo man sie am wensigsten vermutet.
                          Da scheinst du recht zu haben!
                          Wer schaut alles öfters mal "Genial Daneben"?
                          Hela von Sinnen kam da auch öfters schonmal in einen Overall,
                          der eine Voy-Uniform darstellen soll, inklusive Kommunikator im Fernseher.
                          אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Bekennende Trekkies sind:

Hella von Sinnen, Michael Mittermeier und Bastian Pastewka ;-)

Kommentar

Nachtrag: Sogar der Dalai Lama ist Trekkie! :-)

Kommentar

Was is mit Steven Hawking?!
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Lädt...
                                X