Über die größe der Breenflotte kann man natürlich streiten. Das es eine eher kleinere Flotte gewesen ist, dafür sprich vor allem squattys Argument
Die Breen sind nur wegen ihrer Geheimwaffe engagiert worden, nicht weil sie tausende von Schiffen ins Feld führen konnten.
Wurde IMO auch explizit in DS9 so erwähnt, ich glaube als sich Damar beschwert, warum der seltsame Breen da beid er Konferenz dabei sein durfte, darauf meint die Gründerin, daß er wegen der Waffe so wertvoll wäre...!
Dagegen spricht z.B. das Weyoun den Verlust der Breen Flotte als "bedauerlich" bezeichnete. Wenn er sich schon zu einem Bedauerlich hinreisen lässt müsste diese Flotte doch schon eine gewisse größe gehabt haben.
Schmerzhaft aber nicht endgültig oder vernichtend...
Kann natürlich auch ein deutlich größerer Anteil gewesen sein, aber bedauerlich kann auch ein 10%iger Verlust von Kräften sein. Vor allem, wenn man mit diesen Kräften vielleicht noch was vor hatte.
Eigentlich denke ich aber, daß dieses Bedauerlich nur eines heissen sollte: "Mag zwar sein, daß mancher es bedauert, aber ich bin froh,, daß es deren Schiffe waren und nicht meine"

Kommentar