Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Über die größe der Breenflotte kann man natürlich streiten. Das es eine eher kleinere Flotte gewesen ist, dafür sprich vor allem squattys Argument
    Vollkommen dafür!

Die Breen sind nur wegen ihrer Geheimwaffe engagiert worden, nicht weil sie tausende von Schiffen ins Feld führen konnten.

Wurde IMO auch explizit in DS9 so erwähnt, ich glaube als sich Damar beschwert, warum der seltsame Breen da beid er Konferenz dabei sein durfte, darauf meint die Gründerin, daß er wegen der Waffe so wertvoll wäre...!

Dagegen spricht z.B. das Weyoun den Verlust der Breen Flotte als "bedauerlich" bezeichnete. Wenn er sich schon zu einem Bedauerlich hinreisen lässt müsste diese Flotte doch schon eine gewisse größe gehabt haben.
    Wenn die Breen zB 400 solche Schlachtschiffe gehabt hätten und beim Angriff auf die Erde gingen 40 oder 50 davon verloren sind das ähnliche Prozentzahlen wie wenn dem Dominion 1000 der normalen Jem'Hadar-Kriegsschiffe abhanden kämen.

Schmerzhaft aber nicht endgültig oder vernichtend...

Kann natürlich auch ein deutlich größerer Anteil gewesen sein, aber bedauerlich kann auch ein 10%iger Verlust von Kräften sein. Vor allem, wenn man mit diesen Kräften vielleicht noch was vor hatte.

Eigentlich denke ich aber, daß dieses Bedauerlich nur eines heissen sollte: "Mag zwar sein, daß mancher es bedauert, aber ich bin froh,, daß es deren Schiffe waren und nicht meine"
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Dax
      orbitalplattformen glaub ich nicht, eher planetare Phaserkanonen...vielleicht gibts irgendwo im System auch noch automatisierte stellungen, und im Erdorbit wird wohl die Starbase auch was zu sagen haben
      Von der Sternenbasis können wir denke ich mal 100%ig ausgehen. Und ich denke auch, dass die planetare Verteidigung aus Phaserkanonen besteht. Ich habe da irgendwo mal was vom Typ X+ gelesen, der als planetare Variante eingesetzt wird.

Gib's bei ST eigentlich sowas wie nen planetaren Schild?
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Ich hab gestern "In fahlem Mondlicht" gesehen, das ist die Folge wo Betazed vom Dominion erobert wird. Und da war es die 10. Flotte welche Betazed und ihre entlegenen Kolonien beschützen sollte.
        Daraus könnte man schließen das jede Flotte nur einen Planten, das dazu gehörige Sonnensystem und ne paar Kolonien beschützen muss. Das würde wieder zu einer sehr hohen Flotten und Schiffe Anzahl führen!

Zu den Verteidigungssystemen der Erde:
        Ich könnte mir Geschütze ähnlich wie die in Stargate vorstellen. Von einem Schild hab ich noch nichts gehört, aber wenn man genügend Energie erzeugen kann dürfte das kein Problem sein!

Kommentar

Also, ich muss mal einwerfen, dass ich die Zerstörungen in Frisco durch die Breen doch ziemlich extrem finde.
          Da man von den Onscreen tatsachen ausgehen kann, dass die Breenschiffe nur über Disruptor ähnliche Waffen verfügen und nicht über Quantentorpedos und soetwas, ist klar, dass die Erde keine Kraterlandschaft geworden ist.

Jedoch ist die Region San Francsico wahrscheinlich eine zweistellige Millionenmetropole im 24. Jahrhundert. Und wenn man sieht, dass die Golden Gate Brdige im Eimer war, das TransM-Gebäude auch und das so ziemlich alles brannte, was brennen konnte.
          Und da orbitaler Beschuss, besonders unter hochen Angriffsgeschwindigkeiten(die aufgrund eines Überraschungsangriffes anzunehmen sind) sehr ungenau ist, wurde Downtown San Fransisco sicherlich getroffen.

Und das logitische und organisatorische Zentrum der Föderation zu zerstören ist doch eine immense Leistung.

Und gerade diese Zerstörung, sowie das man bis jetzt in keiner Star Trek Folge irgendeine planetare Verteidigung der Erde gesehen hat und es auch nie erwähnt worden ist(der Orbit der Erde war immer absolut leer - was eh Qautsch ist, vergl. B5) kann man davon ausgehen, dass die Sternenflotte wahrscheinlich immernoch(selbst nach dem Borgzwischenfall) auf den Saturn und Mars-Verteidigungsperimeter setzt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Nunja. Man hat gesehen, wie die Brücke und die Sternenflotteneinrichtungen gebrannt haben.
            Und vom Admiral wurden auch nur diese Schäden genannt.
            Also war das wohl das Ziel des Angriffs und kein Flächenbomardement.

Zudem hat dui recht, dass nie eien planetare Verteidigung zu sehen war. Aber das heißt nicht, dass keine da ist.
            Wäre es nicht selbst für die friedliebende Föderation etwas arg dämlich, seien Regierungssitz ungeschützt zu lassen?!
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Das die Föderation über keine planetaren Verteidigungssysteme verfügt und diese nicht genannt wurden ist nicht ganz richtig. In ST1 wurden diese planetaren Verteidigungssysteme ausdrücklich erwähnt.

In ST4 wahr das glaube ich auch der Fall, aber da bin ich mir nicht sicher.

Was die Art der Verteidigungssysteme angeht, so währe es doch eine Möglichkeit das Starfleet bei Kriegsausbruch orbitale Geschütze in Stellung gebracht hat. Die könnte man doch eignetlich sogar in den Orbit beamen.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

Kommentar

Also da die orbitale Waffenplattformen, wie die des Dominion wohl eine neuartige Erungenschaft waren, schätze ich mal, dass die Planetare Verteidigung aus Schiffen und Stationen bestand.

Von solchen Plattformen habe ich noch nichts gehört und in FC wurde sowas auch weder erwähnt noch gezeigt.

Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
                  Also da die orbitale Waffenplattformen, wie die des Dominion wohl eine neuartige Erungenschaft waren, schätze ich mal, dass die Planetare Verteidigung aus Schiffen und Stationen bestand.

Von solchen Plattformen habe ich noch nichts gehört und in FC wurde sowas auch weder erwähnt noch gezeigt.

Hugh
                  Allerdings sind Schiffe und Stationen ja eigentlich eine orbitale Verteidigung. Unter planetar würde ich alles verstehen, was tatsächlich auf der Planetenoberfläche steht. Also z.B. Phasergeschütze.

Und an was für Stationen hast du gedacht? Die werden ja wohl kaum mehrer Sternenbasen und Außenposten im Orbit haben.
                  Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Original geschrieben von John Archer
                    Und an was für Stationen hast du gedacht? Die werden ja wohl kaum mehrer Sternenbasen und Außenposten im Orbit haben.
                    Na auf jeden Fall mal ne große starke Station.

Und dann vielleicht noch ein paar kleinere Stationen, die auch nochmal gut bestückt sind.

Man sollte doch annehmen, dass der "anscheinend" wichtigste Planet der UFP gut geschützt ist.

Große Laserkanonen kann es ja auf der Erde auch noch geben, sowas wurde aber imho noch nicht erwähnt.

Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

naja an die San Fracisco-Werft kann man bestimmt auch Phaser schweißen...und ich glaube kaum dass das die einzigen Stationen im Orbit sind

Kommentar

Im TNG TM wird erwähnt, daß größere Phaser als Typ X nur auf Planeten stationiert werden könnten.

Also dürfte es auf den wichtigsten Welten eine Menge X+ Phaserbatterien geben, die durch die Atmosphäre hindurch feuern können.

»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

das gilt aber auch nicht für lange, DS9 hat Typ XI, steht aber auch dabei dass es umgerüstete planetarische Phaser sind

Kommentar

@Hugh: das Bild zeigt aber leider nicht die Erde. Und seit den letzten TOS-Filmen hat man die Plizraumstation nicht mehr gesehen.

Die einzige Station, die man im Erdorbit in letzter Zeit gesehen hat, war die McKinley-Werft, wo die Enterprise nach dem Zwischenfall mit dem Borg überholt worden ist.

Allgemein muss ich einfach mal sagen, dass das "Design" des Erdorbits bei ST einfach völlig in die Hose gegangen ist. Der Mars z.B. sieht klasse aus - jede Menge Stationen, Schiffe, Shuttles die unterwegs sind und so weiter. Wie es halt bei einem wichtigen Werftplaneten sein sollte.

Bei der Erde hingegen, widersprechen die Bilder immer den Aussagen in den Serien - von New Berlin auf dem Mond hat man noch nie etwas gesehen, obwohl man diese Stadt laut Riker, sogar von der Erde aussehen kann. Die Pilzstation ist verschwunden, die Raumwerften sind auch plötzlich nicht mehr da, man sieht keine Satelliten, keine ankommenden Schiffe, keine Übrungsflüge der Akademie usw... auf gut deutsch: rein optisch geht es heutzutage im Orbit geschäftiger vor.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
                              @Hugh: das Bild zeigt aber leider nicht die Erde. Und seit den letzten TOS-Filmen hat man die Plizraumstation nicht mehr gesehen.
                              Weiß ich
                              Ich wolte auch nur ein Bild des Stationstyps zeigen.
                              Von der Erdstation hatte ich vorhin kein Bild gehabt.

Bei deinen Vorwürfen haste aber recht.
                              Die Erde sieht so ziemlich wie heute aus.

Man sieht nie große Station o.ä.
                              Allerdings ist die Erde ja rund und vielleicht waren ja die ganzen Stationen und der ganze Verkehr auf der anderen Seite des Planeten.

Die Stationen auf dem Mars erstrecken sich ja auch nicht übewr den ganzen Mars.

Hugh

Kommentar

Die Enterprise, Defaint usw. sind aber meistens über San Fransisco in den Oribit gegangen - da sie ja runterbeamen mussten - und dies ist bekanntlich das HQ der Sternenflotte und Sitz des Föderationsrates.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso die Stationen auf der anderen Seite der Erde (in diesem Fall der indische Ozean oder Sibirien) sein sollten. Und auch noch alle aufeinmal.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X