If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
naja wir hatten irgendwo mal gesagt dass es mindestens 700-800 Starbases gibt, die werden dann halt an entsprechenden Stellen hochgezogen als versorgungsposten, wär zumindest logisch wenn man länger bleiben will
Original geschrieben von Black Ninja Das stimmt schon dabei ist es schlecht aber was pasiert wenn das Schiff jetzt mal kaputt geht und ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter kommt ??????
Dann kommt ein anderes Schiff und hilft ihm.
Nur weil die fed groß ist und die schiffe weit verteilt sind, heißt dass ja noch lange nicht, dass nicht in jedem Sektor mindestens ein paar Schiffchen herumfliegen.
Und es braucht ja auch jede menge Schiffe, um alleine die ganzen Kolonieen, Außenposten und Planeten mit Nachschub zu versogen. Sei dass nun nahrung, medizin oder personal. Das muss alles ständig hin udn ehrgeflogen werden.
Nur mit frachtern oder automatischen Sonden wäre das garnicht zu bewältigen.
Würde ich so nicht sagen weil mann kann ja auch Aufklärungs schiffe verwenden oder Satelitten . Mann braucht nur eine Große Flotte wenn mann im Krieg ist aber nicht zur Überwachung da hilft oftmals auch eine Gute Taktig
Denk daran welche Aufgaben (außer des Kriegführens) bei ST alles von Schiffen bewältigt werden mussten und müssen.
Da wird Getreide transportiert (The Trouble with tribbles), Notrufen nachgegangen, Medizinische Hilfe geleistet, Wissenschaftliche Arbeit unterstützt usw.
Selbst wenn man Langstrecken Missionen wie die der Galaxys weglässt und nur die Reisen zwischen den Mitgliedswelten/Kolonien zählt, sind es schon astronomische Zahlen an Schiffen, die man benötigen wird. Auf der Erde die ja logistisch noch recht einfach zu händeln ist (Umkreisung mit nem Tanker wohl in 100-150 Tagen, also unter nem halben Jahr) würde ich schätzen, daß allein für diese Aufgaben ungleich mehr als 30.000 Schiffe nötig sind... zusammen mit den Kriegsschiffen sind es wohl eher so an die 60.000 Schiffe aller Größen (zum Vergleich bei ST gilt: Runabouts haben ne Registry, SIND also "Schiffe", vergleichbar wohl mit Kümos oder Binnenschiffen )
Zumal eine Reise vom einen Ende der 8000 Lichtjahre langen Föderation bis zum anderen offiziellerweise 5-6 Jahre dauern sollte (Voyager bräuchte etwa 2,7 ), also Frachter mit wichtigen Gütern entsprechend lang zu einer Kolonie an jenem Ende unterwegs wären
@Dax... naja 15.000 bis "up to 70.000" ist doch genau die Bandweite die ich auch für möglich halte Danke für das korrespondierende Zitat
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
also ich würde mal sagen höchstens 20000-25000 in den Kerngebieten (sonst wär man am Anfang vom Dominion nicht so überrannt worden), davon allerdings ungefähr 5000 bis absolut max. 10000 große Schiffe (ab Excelsior) dann nochmal 30000 verteilt auf die enfernten Gebiete und nicht erreichbar bei notfällen. Zivile Frachter sind dabei natürlich ausgeschlossen
Aber, wenn man sich auch mal "Endgame" anschaut, muss die Flottenstärke seit TNG extrem zugenommen haben. Bei "Angriffsziel Erde" hat man gerade 40 Schiffe bei Wolf 359 zusammenziehen können und im Sektor 001 nicht ein einziges, außer den Verteidigungsdrohnen.
Bei "Endgame" sind schwuppsdiewupp 20 Schiffe da und weitere 12 sollen in den nächsten Stunden eintreffen.
Ich denke, man sollte bei den Berechnungen der Flottenstärke immer von der 4-Kern-Theorie über die Größe der Föderation ausgehen, da dies am wahrscheinlichsten ist. Jeder der Kerne der Föderation(Rigel, Antares, Deneb & Erde) hat irgendwas mit 200 ly Durchmesser und ist stellenweise über 1000 Lichtjahre von den anderen Kernen entfernt. Das würde zu sehr unabhängigen Flotten führen.
Da es also ziemlich unmöglich ist, Hilfe von anderen Regionen in bruachbarer Zeit erwarten zu können, muss die Sternenflotten irgendwann nach der ersten Borgbegegnung und min. 2 Jahre vor dem Dominionkrieg sich entschloßen haben, die Flotten extrem aufzustocken, um eine autarkere Verteidigung aufbauen zu können.
Demnach wären die Schiffe, die in DS9 vorkamen größtenteilsaus der Erde-Kern Flotte. Da dies wohl so an die 9-10 Flotten a 200 Schiffe waren, kann man von einer min. Flottensträke von 25000 Schiffen insgesamt ausgehen. Das sind aber nur die großen Pötte, da bei DS) in den Flotten so kleine Schiffe, wie Angriffsjäger und Runabouts nicht mitgezählt würden. Ich würde mal behaupten, dass eine Anzahl von 35000-40000 kampffähigen Schiffen(Angriffsjäger aufwärts) realistisch ist.
Die Anzahl an Frachtern muss aber entsprechend min. die selbe Zahl haben - meinen Erfahrungen mit Anno 1503, würde ich sogar sagen, fast die doppelte Anzahl Frachter, wie Kampfschiffe. Das würde die Zahl aller unter Föderationsflagge fahrenden Schiffe auf min. 90000 begrenzen. Wobei hier wirklich jeder Zigarettenfrachter & Personentransporter mitgerechnet ist. Nimmt man noch private Schiffe dazu und geht man davon aus, dass die Föderation im 24. Jh. nur weiter aufstocken wird, da die Gefahr von Dominion & Borg zwar kurzfristig, aber nicht dauerhaft gelöst sind und die Frage mit Spezies 8472 immernoch aussteht. Außerdem wird die Sternenflotte nach dem Dominionkrieg sicher an Popularität extrem dazugewonnen haben, da im Krieg der Patriotismus nur so aus dem Boden schießen musste.
Wäre auch mal lustig auszurechnen wieviele Subraum-Relaystationen es geben muss, da die scheinbar alle 22,5 ly positioniert sein müssen, da das Signal sonst zu arg zerstreut wird.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Ich gehe auch davon aus das die gesnate Flotte (Frachter, Kriegsschiffe usw.) an die 100000 Schiffe betargen müsste!
Aber was mich dann stutzig macht ist das es zu Beginn nur 9 Schiffe der Galaxy Klasse gab, den dieses Schiff ist stark und vielseitig verwendbar, und die sollen nur 0,01% der gesamten Foltte ausmachen?
Ehm, es gab (laut TNG TM und Aussagen von GR) anfänglich SECHS Schiffe der Galaxy-Klasse, sowie sechsmal eingelagerte Rahmen, die noch mit Innenleben und Technik versehen werden mussten. (das macht 12 und damit genau die selbe Zahl die GR schon für die Constis festgelegt hatte, obwohl sie nicht haltbar ist, da heute irgendwas um 17 Constitutions bekannt sind)
Da man in DS9 aber teilweise 6 oder 7 verschiedene Galaxys im selben Bild gesehen hat, dürfte sich das 10 Jahre nach Bau der Enterprise schon wieder erledigt haben
Und die 100.000 da ist aber noch jeder Eiscremshuttle in Privathand dabei, gelle
Wäre auch mal lustig auszurechnen wieviele Subraum-Relaystationen es geben muss, da die scheinbar alle 22,5 ly positioniert sein müssen, da das Signal sonst zu arg zerstreut wird
Naja, wenn ich hier neben das HSC Fenster gucke und die gute alte MIDAS Phalanx sehe würde ich sagen "immer weniger" Die konnten ja sogar mit dem Delta-Quadranten in NULLZEIT kommunizieren, da verwendet man Subraumfunk doch nur noch in Notfällen, oder? Schließlich hat der eine Geschwindigkeit, die kaum über Warp 9,9 liegt und braucht so einige Zeit von einer Föderationsgrenze zur anderen.
Ich denke, man sollte bei den Berechnungen der Flottenstärke immer von der 4-Kern-Theorie über die Größe der Föderation ausgehen, da dies am wahrscheinlichsten ist.
Ist richtig, ändert aber zB an meinen letzten Argumenten wenig. Egal ob zwischen den einzelnen Planeten jetzt "Nichts" ist, "Beherrschter Raum" oder "Feindliches Territorium" immer braucht man für 10 Schiffsladungen auch 10 Schiffe um sie zu transportieren. Die 4-Kerne-Hypothese würde höchstens die Dauer der durchschnittlichen Passage verlängern weil viele Transporte aus einem Kern zum anderen bzw in den Raum zwischen den Kernen deutlich längere Distanzen bedeuten würden als wenn viele Systeme immer ca 10 LJ auseinander lägen... (Hoffentlich war das verständlich )
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Naja. Die Midas-Phalanx ist ja eine Ausnhame. Sie funktioniert ja nur wenn ein Pulsar in der richtigen Position ist. Zumindest auf die großen Entfernungen.
Innerhalb der fed wird weiterhin per Subraumfunk komuniziert.
Und Sternengucker hat recht. Die 4- kerne Theorie hat mit der Flottenstärke an sich wenig zu tun. Das Gebiet ist ja immer gleichgroß, egal ob 4 kerne oder Zentraltheorie. Und somit werden immer gelichviele Schiffe benötigt, um das gebiet zu versorgen und verteidigen.
Und dass die Flotte nach Wolf359 wohl stark aufgestockt wurde, davon gehe auch ich aus. Woher hätte sonst die ganzen Schiffe im Dominion-Krieg kommen sollen. In TNG war es ja immer schwierig, nur 20 funktionstüchtige Schiffe zusammenzubekommen (siehe auch "Kampf um das klingonische Reich 1&2")
Original geschrieben von Sternengucker da verwendet man Subraumfunk doch nur noch in Notfällen, oder? Schließlich hat der eine Geschwindigkeit, die kaum über Warp 9,9 liegt und braucht so einige Zeit von einer Föderationsgrenze zur anderen.
9,99999 AFAIR...also verdammt schnell
zu den Galaxys: Ja die Rahmen werden wohl spätestens bei Kriegsbeginn fertiggebaut worden sein
Die Kern-Theorie hat schon große Auswirkungen: erstmal werden mehr frachter benötigt, um die Versorgung zwischen den Kernen zu gewährleisten, da aufgrund der Entfernung, dies nicht wenige Frachter machen können.
Und man braucht 4x soviele Kampfschiffe, da wenn die Gebiete zusammen liegen würden, wäre das Gebiet zwar genauso groß, aber EIN Gebiet und könnte von wenigern Schiffen überwacht werden. (Das ist wie bei der Daimler und Chrysler Fusion, da sind auch Stellen weggefallen, bei einzelnen Firmen braucht man jedoch mehr Angestellte). Für die Kerne braucht man aber jedesmal mehr und jedesmal alles nochmal, da die Kerne völlig autrak reagieren können müssen.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Wenn man jetzt mal den Vergleich zur heutigen Zeit zieht, wieviele Schiffe gibt es denn auf den Meeren dieser Welt? Ich kann da leider keine Schatzung abgeben, aber es geht bestimmt in die 10000. Wenn ein Planet oder Sonnensystem dann 100 Raumschiffe zugeteilt bekommt dann ist man in der Fed schnell bei 100000 Schiffen.
In dieser Schatzung der 100 sind auch Frachter und Personentransporter enthalten. Denn ich denke das maximal die Hälfte der Flotte aus Kriegsschifen bzw. Forschungsschiffen besteht!
Original geschrieben von squatty Wenn Starfleet dann nicht schon auf die neue Sovereign - Klasse umgestiegen ist...
wohl kaum, wenn man im Krieg 6 fast fertige schiffe hat werden die auch benutzt, außerdem ist die Sovereign sehr aufwändig, wenn man bei kriegsbeginn begonnen hätte Sovereigns zu bauen wären sie vielleicht 2 Jahre nach dem Ende fertig gewesen
Und ja, Dax. Die unfertigen werden sie sicherlich noch fertiggebaut haben. Aber es ist fraglich, ob sie mit neuen angefangen haben.
oder gar überhaupt keine großen Schlachtschiffe mehr produzierten, da die Bauzeiten, wie gesagt, zu lange sind.
Und dass die Flotte nach Wolf359 wohl stark aufgestockt wurde, davon gehe auch ich aus. Woher hätte sonst die ganzen Schiffe im Dominion-Krieg kommen sollen. In TNG war es ja immer schwierig, nur 20 funktionstüchtige Schiffe zusammenzubekommen (siehe auch "Kampf um das klingonische Reich 1&2")
Hast du mal geguckt, WO die ENterprise da überall war? Das sind immer die Außengebiete gewesen, oder sogar "Niemandsland " außerhalb der großen Reiche, da sind Sektoren mit wichtigen Welten, die besser mit Schiffen versorgt sind selten.
Ausserdem schaft ein Schiff mit Warp 9 irgendwas um die 4 Lichtjahre am Tag, wenn du 3 Tage hast, dürfen die Schiffe die dir zu Hilfe eilen also maximal 12 Lichtjahre entfernt sein. Bei Wolf 359 waren bis zum Angriff der Borg nur 40 Schiffe da und bei Redemption 21. na und? Die haben ja kein halbes Jahr Vorwarnung gehabt. bei 6 Monaten werden da schon über 700 Lichtjahre draus, also weit über einen der Kerne hinaus. Bei 2 1/2 Jahre (Dauer des Dominionkrieges) bzw 900 Tagen sind es 3600 Lichtjahre, knapp die halbe Föderation also. Es ist alles keine Frage der vorhandenen Schiffe sondern der benötigten Zeit!
Kommentar