Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    Hat man. Als Kanonenfutter Völliger Schwachsinn Miras und Exces noch in den krieg zu schicken. Egal wie aufgemotzt die sind.
    Kanonenfutter?
    Jedes Schiff, dass Photonentorpedos und Phaser an Bord hat kann in einer Schlacht entscheidend sein.
    Selbst wenn sie nicht so lange durchhalten als neuere Schiffe.
    Und zu Zeit des Dominionkrieges waren die Mirandas knapp 80 Jahre im Einsatz. dass es dann jede Menge davon gibt, ist logisch, oder?

Und die Exzelsiors sind nun wirklich kein Kanonenfutter. Das sind noch immer mächtige Schiffe.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Das Dominion hat die Föderation aufm falschen Fuß erwischt. Die Flotte durchlief gerade ein Modernisierungsprogramm. Die Mirandas wurden z.B. durch die Akiras ersetzt. Die Sternenflotte hatte großteils nur alte Raumer im Dienst, ein Glück das die den Krieg nicht verloren haben. Mit denb ganzen alten Pötten währe das ja kein Wunder gewesen.

Die Sternenflotte hatte keine andere Wahl als die Exelsior und Miranda Klasse Raumschiffe in den Kampf zu schicken, ob nun Kanonenfutter oder nicht. Wenn sie die aus dem Kampfgeschehen rausgehalten hätten währ am Ende nicht viel übrig geblieben.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Eine Flotte von dem Ausmaß wie es die der Föderation hat befindet sich ständig im Umbruch.
        Da werden immer alte Klassen durch neue ersetzt.
        Zu dem Zeitpunkjt, als das Dominion angriff, waren halt gerade die leichten kreuzer dran, zu denen Miranda und der Nachfolger Akira gehören.

Die Exzelsior-Klasse hat ja eigentlich schon drei Nachfolger: Ambassador, Galaxy und Sovereign. das die Schiffe trozdem noch im Dienst sind, zeigt wie robust und wertvoll sie sind.

Und wie bereits von Starwatcher erwähnt, hatt man im Krieg keine große WAhl. Man schickt alles in die Schlacht, was fliegen kann.
        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Also wer eine Oberth oder gar ne Daedalus in den Krieg schickt (also 2370+) gehört in die Geschlossene Abteilung! Irgendwo muss man auch Kosten/Nutzen Analysen anstellen die zeigen daß die Personalverluste in keinen rationell begründbaren Verhältnis zu den erreichbaren Erfolgen stehen.

Bei der Miranda wäre diese Analyse IMO eigentlich auch schon negativ. Excelsiors könnten gerade noch drüber liegen, zumindest wenn sie Lakota-Improvements haben. Die Standard Excelsior aus dem Jahr 2286 (?) ist sicher niemandem mehr im Kampf gewachsen!

Ausserdem muss man dabei beachten, daß das Dominion mit 3 "Jägern" (gut, die sind so groß wie ein BoP, irgendwo um 150 Meter oder so..) eine GALAXY erledigt haben! da wird ne Miranda zum Tauschobjekt gegen EINEN Jäger.

Von den 1500 Meter Schlachtschiffen ganz zu schweigen. Da sind Schiffe wie die Miranda einfach nur noch Kanonenfutter. Wenn das Dominion clever ist vergisst es die Galaxys und feuert aus allen Rohren erstmal auf diese Uraltschiffe. In wenigen Minuten sind die Kräfteverhältnisse enorm umgeworfen... Adios Mirandas

Wenn man die Altschiffe reaktiviert/heranzieht um hinter der Front Nachschub oder auch Patrouillenaufgaben zu absolvieren ist das vertretbar. In der Hauptschlachtlinie größtenteils sowas aufzufahren ist einfach nur Mord an Untergebenen...
          Hätte man eben ein weiteres Jahr Hinhaltetaktiken durchführen müssen, Raum gegen Zeit/Leben tauschen müssen. Aber dann wären genug moderne Schiffe beisammen gewesen um dieselben Flotten in den Kampf zu schicken. Und die hätten wenigstens ne Chance gehabt.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Es wäre für die Fed sicher gut gewesen, wenn sie das Dominion ein Jahr hätte hinhalten können. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie das geschafft hätte. Das Dominion wollte die Fed erobern und wenn man die Grenzen und Welten nicht mit allem was vorhanden war verteidigt hätte, dann wäre das Dominion relativ bequem bis zur Erde spaziert. Denn ich würde einfach mal behaupten, dass der Großteil der Flotte immer noch aus der etwas älteren Schiffe besteht. Die Auswechslung duch die neuen Typen war ja im Prinzip gerade erst angelaufen. Wenn man also diese Schiffe nicht benutzt hätte, dann wär's noch enger geworden, als es so schon war.
            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Also wer eine Oberth oder gar ne Daedalus in den Krieg schickt...
              Also eine Deadalus war mit sicherhiet nie zu sehen. Die waren schon zu zeiten von TNG seit 120 Jahren nicht mehr im Einsatz.

Excelsiors könnten gerade noch drüber liegen, zumindest wenn sie Lakota-Improvements haben.
              Eine solche Excelsior hätte fast die Defiant auseinandergenommen. Sind also würde ich sagen noch durchaus kampftauglich. Und dass damit die Upgrade-versionen gemeint sind ist logisch, da die Sternenflotte alle ihre Klassen nach einer gewissen zeit hochrüstet. Es fliegen sicherlich keine Originale dieser Klasse mehr rum.

Ausserdem muss man dabei beachten, daß das Dominion mit 3 "Jägern" (gut, die sind so groß wie ein BoP, irgendwo um 150 Meter oder so..) eine GALAXY erledigt haben!
              Das war bevor die fed einen weg gefunden hat, ihre Schilde auf die Waffen der jem'Hadar einzustellen.
              Weyoun war selbst ganz überrascht, als ihre Waffen die Schilde von DS9 nicht einfach durchdringen konnten.
              Und ein Schiff ohne Schilde auseinanderzunehmen ist nun nicht ein so großes Problem, zumal sie ja Kamikaze geflogen sind.
              Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Und wie bereits von Starwatcher erwähnt, hatt man im Krieg keine große WAhl. Man schickt alles in die Schlacht, was fliegen kann.
                Also eine Deadalus war mit sicherhiet nie zu sehen. Die waren schon zu zeiten von TNG seit 120 Jahren nicht mehr im Einsatz.
                Zwei Sätze von dir, squatty. Aber seltsamerweise widersprichst du dir mit dem zweiten Satz selbst Solange es noch Daedalusse gibt, die flugfähig sind (zB museum) sollte man die deiner ersten Ansicht nach auf jeden Fall in den Krieg schicken.... Darüber hab ich mich halt ein bisschen lustig gemacht

Ansonsten: Oberths fliegen auch noch und sind immer noch genauso'n Schrott wie in ST3.... Daß die Lakota die Defiant auseinander nehmen konnte lag doch nur an der fehlenden Gegenwehr und Schiffe werden NICHT wie Strahlen von den Schilden abgehalten... zumindest nicht bei einer gewissen größe, Shuttles die schnell fliegen lenkt es noch ab, wenn ein "Kreuzer" zu rammen versucht krepiert der Deflektor 100%. Zu viel Energie im Spiel....

Ich zweifele immer noch daran, daß eine Miranda mehr Schaden anrichten als erleiden kann, wenn der Gegner clever ist, also ist ein Kampfeinsatz ein bewußtes Opfern von Leuten und Material.

Passt nicht so gut zu der Starfleet die ich kenne, nicht einmal wenn sie verzweifelt ist....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Daß die Lakota die Defiant auseinander nehmen konnte lag doch nur an der fehlenden Gegenwehr...
                  Fehlende Gegenwehr?
                  Auch die lakota war ziemlich mitgenommen. Beide Schiffe hätten das jeweils andere mit nur einem weiteren Torpedo vernichten können.
                  Außerdem hat man gesehen, dass die Defiant fleisig zurückgeschossen hat...

... und Schiffe werden NICHT wie Strahlen von den Schilden abgehalten... zumindest nicht bei einer gewissen größe, Shuttles die schnell fliegen lenkt es noch ab, wenn ein "Kreuzer" zu rammen versucht krepiert der Deflektor 100%. Zu viel Energie im Spiel....
                  Öhm, wie soll ich das verstehen? ich hab doch nirgends was in dem Zusammenhang geschrieben.
                  Die Odyssee wurde durch einen Rammer vernichtet, korrekt. Aber das dass durch Schilde hätte verhindert werden können habe ich nie behauptet.
                  Lediglich, dass bereits im Kampf vorher das Schiff schwere Achäden erlitten hatt, weil die Schilde von Fedschiffen zu diesem zeitpunkt die Strahlenwaffen der Jem'Hadar nicht abwehren konnten. Der Captain gab, als er dies feststellen musste, sogar den Befehl, die Schilde abzuschalten und die Energie stattdessen in die Phaser zu laden.
                  Erst mit Beginn des Dominonkrieges gelang es der fed, ihre Schilde so einzustellen, dass sie auch gegen Jem'Hadar waffen etwas nutzten.
                  Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Hmm, bist du bei der Lakota wirklich sicher? Ich meine die Defi habe (zumindest lange Zeit) nicht zurückgeschossen. Leider hab ich die Doppelfolge nicht auf Video... Muss also noch'n Jahr warten

Zu den Schilden: Was nützt dir ein Schild der Phaser/Disruptorfeuer/geworfene Wattebäusche abwehren kann, wenn der Feind einfach ein kleines Schiff nimmt und es dich rammen läßt? Scheinbar hat so ne Galaxy ja einiges an verletzlichen Stellen, wenn sogar diese Stelle eine heftige Explosion auslösen kann... fern der Antimaterie/des Warpkerns oder der Gondeln.... Aber naja, eventuell war ja die Ecke des Festwasserstofftankes in Mitleidenschaft gezogen worden oder der Jemmie hat Knallfrosch gespielt und die Odyssey als Kettenreaktion mitgenommen...

Ich weiß es nicht. Aber daß das Dominion jederzeit weitere Rammaktionen hätte durchführen können, da bin ich sicher...

Kommentar

Nunja. Zumindest so lange, bis ihnen die Schiffe ausgehen...
                      Das ist ja das Blöde bei einer Rammaktion: dein eigenes Schiff geht auch hops.
                      Und normalerweise versucht man ja den feind zu vernichten, ohne dabei selbst zerstört zu werden.

Die fed hätte ja dann auch beginnen können, ihre im Kampf angeblich überflüssigen, Oberths und Mirandas auf kamikazeflüge zu schicken...
                      Hat sie aber nicht....

Und ja, ich bin mir bei der Lakota - Defiant Konfrontation sicher.
                      Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Hmm, bist du bei der Lakota wirklich sicher? Ich meine die Defi habe (zumindest lange Zeit) nicht zurückgeschossen.
                        Die Defaint feuert zurück, aber nur auf die Waffen und den Antrieb!

Original geschrieben von squatty
                        Die fed hätte ja dann auch beginnen können, ihre im Kampf angeblich überflüssigen, Oberths und Mirandas auf kamikazeflüge zu schicken...
                        Das Dominion führt solche Opperationen durch weil ihnen das Leben ihrer Soldaten egal ist, bei der FED ist es bekanntlich anders. Und ferngesteuerte Schiffe dürften eine größere Raumschlacht nicht lange überstehen!

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                          Die Defaint feuert zurück, aber nur auf die Waffen und den Antrieb!
                          als wenn das bei ner normalen Schlacht nicht auch die Primärziele wären...

Kommentar

Original geschrieben von Dax
                            Eben. Auf was sollte man auch sonst Zielen? Was vielleicht noch ein Primärziel sein könnte, wären die Sensoren. Aber wenn man Waffen, Antrieb und Sensoren erwischt hat, bleibt nur noch ein treibendes, blindes & kampfunfähiges Schiff übrig. Aber ich denke auch, dass es in einer großen Schlacht eher darum geht, die Gegner möglichst Schnell klein zu kriegen. Ob da das zielen auf Subsysteme so wichtig ist, weiß ich nicht.
                            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Orginal geschrieben von squatty
                              Das ist ja das Blöde bei einer Rammaktion: dein eigenes Schiff geht auch hops.
                              Und normalerweise versucht man ja den feind zu vernichten, ohne dabei selbst zerstört zu werden.

Hat sie aber nicht....
                              Die Jem'Hardar denken in anderen Maßstäben. Ihr vorrangiges Ziel ist es den Gegner zu vernichten oder ihm soviel Schaden wie nur irgendwie möglich zu zufügen. Bei einer Rammaktion zu sterben stört die Jem'Hardar nicht sonderlich.

Ich hab mir auch schon überlegt das die Föderation ja ihre eigenen alten Schiffe hätte verheizen. Ein Oberth Klasse Raumschiff, randvoll mit Sprengstoff rast mit Warpgeschwidigkeit in eine feindliche Raumstation.

Orginal geschrieben von Dax
                              Normalerweise ist doch das Ziel die vollständige Zerstörung des Gegners, oder nicht?
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

Kommentar

naja man zielt am besten auf die Systeme mit denen der Gegner Schaden anrichten kann...wenn ein gegnerisches Schiff in einer Schlacht keinen Antrieb und keine Waffen mehr hat ist es keine Bedrohung mehr und kann z.B. von der Nachhut zerlegt werden...ist zumindest logisch, zumindest wenn ein kleines Schiff wie die Defiant ein großes Schiff wie ne Excel angreift, dass da immer spezielle Subsysteme unter Beschuss genommen werden weils nicht besonders viel bringt Frachtraum 3b zu zerlegen

Kommentar

Lädt...
                                X