Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weil diese für Transportaufgaben nunmal geeigneter sind und von Eskorten beschützt werden können. In der DS9 Folge "Das Gute und das Böse" war von solchen speziellen Truppentransportern schon die rede.

Hier eine Kopie aus dem Logbuch der Defiant:

51413,6, Lieutenant Commander Worf - Captain's Log, U.S.S. Defiant:
    Wir haben Captain Sisko gerettet, aber wir hatten keine Zeit, Gul Dukats Shuttle zu lokalisieren. Wir befinden uns jetzt auf dem Weg zu unserem Treffpunkt mit dem Truppenkonvoi in der Nähe der Badlands und Captain Sisko erholt sich auf der Krankenstation.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

Kommentar

Da schließe ich mich an. Die meißten Sternenflottenraumschiffe haben zwar durchaus die Kapazitäten, um Truppen kurzzeitig zu transportieren, aber es kann ja nun auch mal sein, dass die Truppen verlegt werden müssen. Und das kann in einem Krieg durchaus öfter passieren. Also halte ich ein Schiff, dessen Kapazitäten für einen Truppentransport wohl nicht ausgelegt sind für ungeeignet. Außerdem muss ein Truppentransporter ja auch nicht unbewaffnet sein. Truppentransporter kann ja nicht unbedingt mit Frachter gleichgesetzt werden.
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Truppentrasporter zu bewaffnen ist eine gute Idee, ein paar Phaserbnaken und eine Photonentorpedorampe nehmen schließlich nicht viel Platz weg, trotzdem sollte man ihnen Geleitschutz geben weil sie aufgrund ihrer "Fracht" sehr einladende Ziele sind. Aber gegen drei Jem'Hardar Jäger müssten sie sich doch durchsetzen können.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Truppentransporter sind genau wie Frachter.
          Unbeweglich, langsam, und schlecht bewaffent.

Warum sollte man davon ausgehen, dass in diese transporter andere Systeme eingebaut sind, als in normale Frachter? Deren Fracht ist oft nicht minder begehrt.
          zudem dürften die meisten dieser truppentransporter, soern es sie denn gibt, zwangsrequirierte frachter sein.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Original geschrieben von squatty
            Truppentransporter sind genau wie Frachter.
            Unbeweglich, langsam, und schlecht bewaffent.

Warum sollte man davon ausgehen, dass in diese transporter andere Systeme eingebaut sind, als in normale Frachter? Deren Fracht ist oft nicht minder begehrt.
            zudem dürften die meisten dieser truppentransporter, soern es sie denn gibt, zwangsrequirierte frachter sein.
            Es wahr ja auch nur ein Vorschlag über den wir da geredet haben.

Es geht ja bei Truppenstransportern nicht wirklich um einen materiellen wert, sondern um einen Strategischen. Angreifer (Ferengi, Orion Piraten) die heiß auf irgendwelche Waren sind stellen IMHO eine geringere Bedrohung dar als ein gegnerisches Kampfgeschwader das es darauf abgesehen hat jede menge Soldaten gleich schnell und unkompliziert im Weltraum zu erledigen.

Meinst du wirklich die Föderation würde Zwangsrequirieren? Bei der Philosophie von der Föderation kann ich mir sowas nur schwer vorstellen.

John Le Caree

Kommentar

Zwangsrequirieren trifft es IMO nicht, aber da die Föderation ja noch haufenweise Schiffe ausser denen der Sternenflotte besitzt, könnten schon welche davon für Transportaufgaben eingesetzt werden.

bzw. vielleicht gibt es auch ein BW System... Die Bundeswehr gibt manchen Spediteuren Zuschüsse zur Anschaffung neuer LKWs. Dafür sind diese dann im "Verteidigungsfall" automatisch "einberufen", würde IIRC sogar bei der Mobilmachung ausdrücklich erwähnt, welche Stufe jetzt fällig ist...

Eventuell sind ja manche Zivilen Frachter auch auf UFP Werften gebaut und nur "geliehen" damit der Captain Fracht/Personen zwischen den Mitgliedswelten transportiert. Wenn es dann hart auf hart kommt sind diese Transporte naturgemäß nicht mehr so wichtig wie das Überleben der Föderation, also warum nicht requirieren? Mit den Szenen aus dem US Krimi, wenn der Polizist mit gezückter Marke nur ein markantes "Dies ist ein Polizeieinsatz, wir benötigen ihr Fahrzeug" murmelt hat das allerdings nichts zu tun. Ist eben ne Vertragssache
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

So was ähnliches wie diese Zuschüsse gibt es auch in den USA. Da gibt einen ähnlichen Vertrag zwischen US- Airlines und der U.S. Air Force. Die Air Force übernimmt die Wartung und die Modernisierung der Flugzeuge und die Airlines müssen im bedarfsfall die Frachtflugzeuge zur Verfügung stellen.

John Le Caree

Kommentar

Und nicht nur Flugzeuge, sondern auch Piloten.

Aber bei ST gibt es das denke ich nicht. man hat in den Serien nie einen Frachter der Sternenflotte oder der Föderation gesehen. Die waren immer in Privatbesitz.
                  Und zudem gibt es in der fed kein Geld mehr. Wie dann also Finanzspitzen geben?
                  Ich denke ehr, dass die Zwangsrequiriert werden. Das ist selbst in Demokratieen kein problem, da im kriegsfall oft völlig andere gesetzte greifen als zu Friedenszeiten.
                  Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Kann ich mir bei der Föderation einfach nicht vorstellen. Was die Finanzspritzen angeht, so muss die Föd ja kein "bares" zahlen, sondern kann einfach die Wartung und modernisierung übernehmen. So entfallen für den Betreiber die Wartungskosten, das währe doch ein lukratives Geschäft.

John Le Caree

Kommentar

Naja. Schau dir mal die Folgen an, in denen Sternenflottenpersonal in Kneipen zu sehen ist, in denen sich frachtercaptains aufhalten.
                      Die Sternenflotte ist da nichtunbedingt beliebt.
                      Und dann sollten die ihre Frachter in eine Werft eben dieser fliegen? irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.
                      Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Aber bei ST gibt es das denke ich nicht. man hat in den Serien nie einen Frachter der Sternenflotte oder der Föderation gesehen. Die waren immer in Privatbesitz.
                        Nope. Das Schiff aus Augen in der Dunkelheit (Brattain?) war zB als Frachter klassifiziert, eine Miranda zwar, aber das ändert daran ja nichts. 2367 wird es sicher bessere Fregatten geben als das

Und zudem gibt es in der fed kein Geld mehr. Wie dann also Finanzspitzen geben?
                        braucht man nicht, aber da es ÜBERHAUPT kein Geld gibt, wie bezahlt ein Frachtercaptain das Schiff das er haben will?

Kann ich mir bei der Föderation einfach nicht vorstellen. Was die Finanzspritzen angeht, so muss die Föd ja kein "bares" zahlen, sondern kann einfach die Wartung und modernisierung übernehmen. So entfallen für den Betreiber die Wartungskosten, das währe doch ein lukratives Geschäft.
                        Wartungskosten = unlogisch weil es eben keine Knete mehr gibt

Und dann sollten die ihre Frachter in eine Werft eben dieser fliegen? irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.
                        Warum nicht? Lästern und sich besten Service geben lassen ist doch nicht unvereinbar

Ausserdem sind Piloten/Seeleute sowieso komische Völkchen
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                          Nope. Das Schiff aus Augen in der Dunkelheit (Brattain?) war zB als Frachter klassifiziert, eine Miranda zwar, aber das ändert daran ja nichts. 2367 wird es sicher bessere Fregatten geben als das
                          hast du gesehen, wieviele Mirandas in DS9 in den Schlachten auseinandergenommen wurden?
                          Die wurden da bestimmt nicht als Frachter hingeschickt.
                          Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Orginal geschrieben von Sternengucker
                            Wartungskosten = unlogisch weil es eben keine Knete mehr gibt
                            Mit Wartungskosten meinte ich nicht unbedingt Geld sondern auch Ersatzteilbeschaffung. Außerdem wurde das Geld ja nicht Galaxieweit abgeschafft sondern höchstens Föderationsweit. Und die Föd muss ja auch irgendwie handeln müssen, also wird sie auch Geld haben bzw. Gold gepresstes Latinum wie wir auch schon gesehen haben.

Und wenn einer von außerhalb in der Föd Ersatzteile kaufen will z.B wegen der guten der Qualität, oder einer aus dem stellaren Terriatorium der Föd etwas außerhalb dann braucht er trotzdem Geld.

Fazit: Man kann also nicht generell sagen es gibt kein Geld im 24.Jahrhundert.

Warum nicht? Lästern und sich besten Service geben lassen ist doch nicht unvereinbar

Ausserdem sind Piloten/Seeleute sowieso komische Völkchen
                            Eben. Wer über die Föderation lästert hat meiner Meinung nach sowiso etwas geraucht oder getrunken was ihm nicht sonderlich gut getan hat. Nur mal als Beispiel:

- Die Föderation hat den Alpha Quadranten vor den Borg geschützt
                            - sorgt in ihrem Einflussbereich für Wohlstand
                            - Erleichtert doch gerade den Handel in dem sie Kommunikationsrelays aufstellt oder Korridore durch instabile Regionen bildet.

Außerdem die ganzen Typen die squatty meint welche in diesen Spelunken herumhängen sind doch überwiegend sowiso Schmuggler, Piraten und Söldner auf die die Föderation Jagd macht um den ehrbaren Frachercaptains das leben zu erleichtern. Klar das Erstgenannte darüber nicht Glücklich sind.

Orginal geschrieben von squatty
                            hast du gesehen, wieviele Mirandas in DS9 in den Schlachten auseinandergenommen wurden?
                            Die wurden da bestimmt nicht als Frachter hingeschickt.
                            Glaub ich auch nicht. Ich würde das so erklären das man die Mirandas älteren Baujahres zu Frachtern umgebaut hat.

John Le Caree

Kommentar

Nein.
                              man hat die alten mirandas nicht einfach inenn entkernt und zu Frachtern umgebaut.
                              Wäre doch total unlogisch. Solche Schiffe sind von der Grundanlage schon völlig ungeeignet dafür.
                              Zudem hat man ja jede Menge auch alte Mirandas gesehen, die munter in die Schlachten geflogen sind.

Es ist einfach, neue Frachter zu bauen, als derartige Schiffe umzubauen.
                              Vielciht hat man sie mehr als Kurierschiffe oder für kleinere Frachtaufträge eingesett, aber nicht als richtige Frachter. Soetwas wurde auch nie erwähnt. Nichtmal bei der Brattain.
                              Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Nein.
                                man hat die alten mirandas nicht einfach inenn entkernt und zu Frachtern umgebaut.
                                Wäre doch total unlogisch. Solche Schiffe sind von der Grundanlage schon völlig ungeeignet dafür.
                                Wieso? Ich habe zwar keine Ahnung wie es bei Constitutionupgrades und ähnlichen Schiffen ist, aber bei der Galaxy sind alle Kabinen nur Container, die in einen Rahmen eingehängt werden. Läßt man die Kabinen weg, ist da nur ein Riesenhohlraum und da passt Fracht auf jeden Fall rein.

Zudem hat man ja jede Menge auch alte Mirandas gesehen, die munter in die Schlachten geflogen sind.
                                Hat man. Als Kanonenfutter Völliger Schwachsinn Miras und Exces noch in den krieg zu schicken. Egal wie aufgemotzt die sind.

Es ist einfach, neue Frachter zu bauen, als derartige Schiffe umzubauen.
                                Das ist doch genau das Argument, das Kampf-Mirandas unlogisch macht. Mit dem Aufwand, den man braucht um die nach 2330 noch kampftauglich zu halten, kann man genauso gut auch neue Fregatten bauen und Mirandas als Frachter nehmen...

(btw der einzige Grund, daß in DS9 so viele Mirandas zu sehen waren, ist nicht die Überlegung daß die ja so kampfstark wären, sondern daß man die Modelle da hatte und nicht so viele Klassen da waren, man also von jeder etliche Exemplare sehen konnte...)

Vielciht hat man sie mehr als Kurierschiffe oder für kleinere Frachtaufträge eingesett, aber nicht als richtige Frachter. Soetwas wurde auch nie erwähnt. Nichtmal bei der Brattain.
                                Die Brattain hatte nen Frachtauftrag und ne Minicrew, da bin ich 100% sicher... Sonst hätte ich nicht sie erwähnt sondern vielleicht die Denver (ich glaube zumindest daß so das Schiff aus Die Raumkatastrophe hieß.), die müßte auch ein Frachter sein, ist aber IIRC keine Miranda gewesen

Kommentar

Lädt...
                                X