Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rang eines Commodore
Einklappen
X
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenRein theoretisch könnte es auch noch zur TNG-Zeit, wo man keine Commodores onscreen gesehen hat, den einen oder anderen langlebigen Vulkanier geben, der in der TOS-Zeit zum Commodore befördert wurde und seitdem diesen Rang behalten hat.
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenGibt es keine Rente bei ST
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenIch denke aber, dass der Rang, im Falle des Falles, angepasst werden würde, sodass der Commandore ausgerottet werden würde.
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenNaja ich glaube kaum das es ein Vulkanier in 100 Jahren nicht schaft vom Commodore zum Rear Admiral befördert zu werden"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenGibt es keine Rente bei ST, aber die Vulkanier leben ja um zu arbeiten. Ich denke aber, dass der Rang, im Falle des Falles, angepasst werden würde, sodass der Commandore ausgerottet werden würde.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Kirk auch berichtet wird, dass er zumindest vorübergehend im Ruhestand war in den Generationsszenen im Nexus.
Das dürfte aber sowohl von Person zu Person abweichen (frühverrentet oder noch eine Dienstzeit rangehängt) als auch von Volk zu Volk (Vulkanier die 100 Jahre älter werden als Menschen können auch ein paar Jahrzehnte mehr Dienst leisten - wenn sie wünschen.
Man muss nur eines bedenken: Es gibt zwar Transporter, Dienstshuttles und Replikatoren, aber eines nicht: Sold»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenRein theoretisch könnte es auch noch zur TNG-Zeit, wo man keine Commodores onscreen gesehen hat, den einen oder anderen langlebigen Vulkanier geben, der in der TOS-Zeit zum Commodore befördert wurde und seitdem diesen Rang behalten hat .
Die wurden aber als "Admiral" und nicht als "Commodore" angesprochen.
-> CommodoreMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDoch onscreen hat man Admiräle mit je einen Rangpin gesehen.
Die wurden aber als "Admiral" und nicht als "Commodore" angesprochen.
-> Commodore
Darüber hinaus habe ich aber keinen 1-Sterne-Admiral bei TNG mehr wahrgenommen. Oder?"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Da ab der zweiten Staffel in TNG das "Box" Modell der Admiralsdienstgradabzeichen eingeführt wurde und davon nie ein Einsterneadmiral zu sehen war, kannst du das auch schlecht getan haben ^_^»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenDa ab der zweiten Staffel in TNG das "Box" Modell der Admiralsdienstgradabzeichen eingeführt wurde und davon nie ein Einsterneadmiral zu sehen war, kannst du das auch schlecht getan haben ^_^
Apropos: Täuscht mich mein Gedächtnis, oder war der "Fleet Admiral" (5-Sterner) auch nie wirklich zu sehen??? Ich meine, der ist auch bloß "dazugedichtet" ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenNatürlich. Eigentlich schade, denn so wird immer diese "Onscreen"-Lücke bleiben, die ja nur logisch mit dem "1-Sterner" egfüllt werden könnte ... es sei denn, man nimmt an, dass das Abzeichen weggelassen wurde?!?
Apropos: Täuscht mich mein Gedächtnis, oder war der "Fleet Admiral" (5-Sterner) auch nie wirklich zu sehen??? Ich meine, der ist auch bloß "dazugedichtet" ...
Alle in TNG angesprochenen Flottenadmiräle waren von den Abzeichen her Vice-Admiral. (3 Stern)
5-Stern-Admiral gab es in TNG, DS9 und VOY nie.
Die ranghöchsten Admiräle im 24. Jahrhundert waren Owen Paris (4 Stern) in VOY, T'Lara und Charles Whatley (4 Stern) in DS9 sowie Admiral Riker (4 Stern) in der Abschlussfolge in TNG.
Sonst nur 2-3 Stern Admiräle, z.B. auch Admiral Ross.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie einzigen Auftritte des FleetAdmiral waren in den Filmen III, IV und VI.
Alle in TNG angesprochenen Flottenadmiräle waren von den Abzeichen her Vice-Admiral. (3 Stern)
5-Stern-Admiral gab es in TNG, DS9 und VOY nie.
Die ranghöchsten Admiräle im 24. Jahrhundert waren Owen Paris (4 Stern) in VOY, T'Lara und Charles Whatley (4 Stern) in DS9 sowie Admiral Riker (4 Stern) in der Abschlussfolge in TNG.
Sonst nur 2-3 Stern Admiräle, z.B. auch Admiral Ross."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenEventuell aufgrund des Federation-Klingon War (2267) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
In den USA gabs den Rang aber nicht nur ausschließlich in absoluten Kriegszeiten. Zwar war das sehr häufig der Fall aber eben nicht immer.
Die ganzen Commodore in TOS kann man schließlich nicht alle mit dem Klingonenkonflikt erklären. Auch ein 100%iger vergleich mit den heutigen USA ist unsinnig. In Star Trek ist eben der Commodore ein gebräuchlicher Rang für rangniedrige Admirals. Mitunter auch für erfahrende und dekorierte Raumschiffkommandanten. Siehe Decker.
Commodore Robert April
Commodore Barstow -> Sternenflottenhauptquartier (Sektorkommandant)
Commodore Matt Decker (USS Constellation)
Commodore Enwright (Sternenbasis 6) -> Kommandant einer Sternenbasis
Commodore José Mendez (Sternenbasis 11) -> Kommandant einer Sternenbasis
Commodore Probert
Commodore Stocker (Sternenbasis 10) -> Kommandant einer Sternenbasis
Commodore Stone (Sternenbasis 11) -> Kommandostab in einer Sternenbasis
Commodore Travers (Cestus III) -> Militärischer Verwalter einer Kolonie
Commodore Robert Wesley (USS Lexington) -> Geschwaderkommandant beim M5-Test
so fällt auf, dass die meisten unter ihnen das Kommando über einen Sternenbasis (wohl mit angeschlossener Flotte) oder anderweitig höheren Posten haben.
Einzig bei Matt Decker und Robert April scheint es eher eine Art Ehrentitel oder Auszeichnung zu sein.
Über Commdore Probert ist nichts weiter bekannt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Ein Planposten für einen Commodore anstatt eines Captain macht auch nur Sinn, wenn ihm andere Captains unterstellt sind. Von daher macht eine angeschlossene Flotte schon Sinn. Mir fällt noch Reyes ein, der in der non-canon Buchreihe Vanguard neben der Raumstation auch das Kommando über eine Handvoll mehr oder weniger große Schiffe samt eigenen Captains hat und daher folgerichtig Commodore ist. Neben der Tatsache, dass diese Raumstation als großer Komplex samt entsprechend vielseitigem und generell hochrangigen Stab dargestellt wird.
Ein Captain der dauerhaft das Kommando über andere Captains hat ist zwar in der Realität prinzipiell möglich, ist aber nicht die Regel. Genauso wird es in der canon-Welt von Star Trek sein."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Ich vermute der Rang Commodore wird immer dann vergeben, wenn es um das Kommando einer stationären Basis (Sternenbasis oder Kolonie) geht.
Da stationäre Basen von Raumschiffen abhängig sind, will die Sternenflotte durch diese Regelung ermöglichen, dass dessen Kommandanten den Kommandanten der zugeteilten oder zufällig anwesenden Raumschiffe Befehle erteilen können, beispielsweise Schutzbefehle bei militärischen Krisen.
So umgeht man unnötige Anfragen mit Zeitverzögerung beim Hauptquartier. Im Hauptquartier sitzen dann die höherrangigen Admiräle, die dann im Ernstfall im Krieg Befehle der Basen widerrufen und die Raumschiffe nach ihren strategischen Überlegungen einsetzen können.
PS: Ich sehe gerade, falscher Thread. War aber der einzige hier im Forum mit Commodore im Titel.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
So sehe ich es auch. Zwar hat die Sternenflotte (und die realen Streitkräfte) Möglichkeiten gleichrangige Hierarchien aufzubauen (z.B. SF-Regulation 191) und ein Captain Sisko wird als vorübergehender "Flottenkommandant" kein Problem haben für bestimmte Zeit die Führung über andere Captains auszuüben weil ihm die Macht dazu verliehen wurde (bei ihm zum Teil auch charismatische Legitimation), aber im Alltag benötigt es meist auf Dauer einen ranghöheren Kommandooffizier der über rangniederen steht. Vor allem wenn es sich um große Einsätze handelt. Raumbasen und militärische Kolonieverwalter fallen eindeutig in diese Kategorie. Man darf nicht vergessen, dass in der Zeit von TOS als offiziell zumindest der kalte Krieg mit den Klingonen stattfand, Raumbasen oft auch strategisch wichtig für einen gesamten Sektor waren. Also nicht einfach nur Forschungsaufträge hatten sondern verstärkt militärische Aufgaben wahrnahmen. Und wenn es nur Präsenz ist.
PS: Zumindest in diesem hier haben wir schon in der Vergangenheit lang und breit über den Commodore diskutiert: http://www.scifi-forum.de/science-fi...-r-nge-16.html"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigen... so fällt auf, dass die meisten unter ihnen das Kommando über einen Sternenbasis (wohl mit angeschlossener Flotte) oder anderweitig höheren Posten haben.
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenEin Planposten für einen Commodore anstatt eines Captain macht auch nur Sinn, wenn ihm andere Captains unterstellt sind.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch vermute der Rang Commodore wird immer dann vergeben, wenn es um das Kommando einer stationären Basis (Sternenbasis oder Kolonie) geht.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenPS: Ich sehe gerade, falscher Thread. War aber der einzige hier im Forum mit Commodore im Titel.
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenPS: Zumindest in diesem hier haben wir schon in der Vergangenheit lang und breit über den Commodore diskutiert: http://www.scifi-forum.de/science-fi...-r-nge-16.html
Den findet die Suche unter "Commodore" allerdings nicht ... weil eben noch ein "s" dran hängt!
Ich finde, man sollte sich bei der Betrachtung nicht ausschließlich von der modernen Entwicklung bei der US Navy leiten lassen. Der "Commodore" war auch dort einst und ist bei der Royal Navy heute noch ein regulärer Dienstgrad, der nicht unbedingt mit einer bestimmten Tätigkeit gekoppelt sein muss, sondern einfach nur mit einer Dienstpostenbewertung (es gibt ja auch genug Brigadegeneräle, die gar keine Brigaden kommandieren ). Daher z.B. auch ein Commodore im HQ ... der kommandiert ja nicht automatisch unmittelbar einige Captains unter sich. Sein Job ist halt vielleicht nur nicht so verantwortungsvoll, dass er als Rear Admiral bewertet ist, jedoch den Flaggoffizieren zuzuordnen. Also wird er zum Commodore befördert ... nicht "von" irgendwas, sondern weil die Wertigkeit des Postens danach ist.
Schön zu sehen, dass manche Themen immer mal wieder aktuell werden ... oder bleiben."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenDas ist gut möglich, kann aber auch anders sein. Wenn eine Kolonie entsprechend klein ist ... warum soll ein Commodore sie leiten, wenn z.B. kaum Sternenflottenpersonal vor Ort ist?
Meine Argumentation läuft aber dahin, dass eine feste Basis bei der Versorgung und Verteidigung auf Raumschiffe angewiesen ist. Daher ist es einfach praktikabel, wenn der Stationskommandant den Raumschiffkommandanten Befehle erteilen kann, ohne Rücksprache mit dem Hauptquartier halten zu müssen, was ja unnötig Zeit kostet.
Andererseits wird diese Argumentation durch DS9 und Commander Sisko widerlegt, wo ein bedeutender Ort der Föderation durch einen relativ rangniedrigen Offizier verwaltet wurde.
Wobei es im 24. Jahrhundert den Commodore ja nicht mehr gibt, da dort Jameson und Quinn als Admiral bezeichnet worden sind, obwohl sie nur einen eingerahmten Rangpin hatten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar