Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was bedeutet Warrant Officer eigentlich?
    Ich dachte immer, das wären Offiziersanwärter.
    Ich denke mal, das Das Ensign jr einfach nur dafür da ist, zu zeigen, das derjenige grad von der Akademie kommt und sich als Offizier erst noch richtig beweisen muss. Ezri war ja auch Lt. jr geworden. Es sind einfach mehr Ränge, da man in TNG eigentlich nur fünf kannte. Vom Fähnrich bis zum Captain.
    Bei DS9 geht man mehr drauf ein, man will es realistischer angehen lassen.

Ich frag mich trotzdem warum O´Brien einen Unteroffiziersrang hat, er ist nicht weniger gut wie La Forge und er bekommt bei der Akademie nach DS9 einen Platz als Proffesor für Technogebabel. Und wer Prof is, ist meiner Meinung nach kein Uffz..
    Schau mal, selbst Nog hätte mehr zu sagen als er.
    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Dass das gesagt wird weiß ich. Aber das passt nicht zu dem was wir gesehen haben - vielleicht ist der Rang ja für Unteroffiziere, die Offiziersaufgaben erfüllen (O'Brien als Chefingenieur der Station) oder Kadetten, die noch nicht fertig und damit richtiger Ensign sind und das auch tun.
      Er sagt nun mal, das man ihm zu Fähnrich gemacht hat. Da gibt es nichs zu deuteln.
      Ob es sowas wie einen Warrant Officer tatsächlich in ST gibt ist im übrigen alles andere als sicher. Gibt keinen canoischen Hinweis darauf.
      Aus irgendeinem Grund gibt es aber die Bezeichnung Warrant Officer im alltäglichen Sprachgebrauch nicht (O'Brien nannte man ja auch immer bei seinem eigentlich Rang), bei jemandem der "demnächst" Ensign wird sagt man dann halt Ensign.
      Ehrlich gesagt ist mir das viel zu weit hergeholt.
      Mal ganz davon abgesehen das ein "Warrant Officer" niemals irgendwo zwischen Kadett und Fähnrich reingequetscht werden könnte.
      Das ist ein Zwischending zwischen NCOs und Offizieren. Ein Kadett ist ein Offizieranwärter. Das hat rein garnichts miteinander zu tun, vollkommen unterschiedliche Laufbahngruppen.

Wenn O'Brien den Pin nicht auch gehabt hätte könnte man natürlich einfach sagen, dass der Rang Ensign J.G. heißt und vergeben wird, wenn man vorzeitig von der Akademie wegbeordert wird.
      Am einfachsten ist doch: Der Rangpin hat zwei unterschiedliche Bedeutungen.
      Einmal eben Ensign JG und einmal Warrant Officer. Alles andere ist nicht praktikabel.
      Nog kann weder zum Warrant Officer mutieren noch kann O`Brien ein Fähnrich sein.

Zitat von Martin Shefield
      Was bedeutet Warrant Officer eigentlich?
      Ich dachte immer, das wären Offiziersanwärter.
      Nein, total falsch.
      Nochmal zur Klarstellung:
      Ein Offiziersanwärter ist ein Kadett. Du gehst auf die Akademie um Flottenoffizier zu werden, den Rang den du dort inne hast ist der des Kadetten. Du schließt die Akademie ab. Und wirst Offizier. Der unterste Offiziersrang ist der des Fähnrichs.
      Warrant Officer ist etwas ganz anderes. Dieses Konstrukt hat mit Offizieren null zu tun.
      In aller Regel ist ein Warrant Officer ein weitergebildeter Unteroffizier der Laufbahnmäßig irgendwo knapp und den wirklichen Offizieren anzusiedeln ist.
      Das sind hochqualifzierte Leute die ohne Probleme Aufgaben wahrnehmen können die sonst höherangige Offiziere erledigen.
      Hat null mit Kadetten zu tun. Nog kann kein Warrant Officer sein - er wäre mit dem Job eines Commanders vollkommen überfordert. O`Brien mit seiner langjährigen Dienstzeit dagegen absolut nicht.

Ich frag mich trotzdem warum O´Brien einen Unteroffiziersrang hat, er ist nicht weniger gut wie La Forge und er bekommt bei der Akademie nach DS9 einen Platz als Proffesor für Technogebabel.
      O`Brien hat nun mal kein Offizierspatent. Er hat nie die Akademie besucht, entsprechend kann er noch so gut sein, er ist nun mal nicht in der Offizierslaufbahn sondern ein NCO.
      Das ist etwas vollkommen normales. Heutzutage ganz genauso. Der Ensign Grünschnabel kann den Unteroffizier mit x Dienstjahren herumkommandieren.

Kommentar

Wenn O´Brien Fähnrich werden würde, wäre das ein derber Rückschlag für ihn.
        Klar wäre er Offizier, aber als Vergleichsrang zu seinem jetzigen Status, der sich an der Akademie sicherlich noch in Master Chief ändern wird, wäre Commander oder Lt. Com sicherlich die bessere Wahl. Oder willst du dir als Kadet von einem Fähnrich was erzählen lassen?

Edit: Im Endeffekt musst dus ja, aber es wäre dem Chief einfach nicht angemessen.
        Hab bei mir auch eine Rangtafel entdeckt, in der der ein dunkler Pin Warrant Officer bedeutet.

2. Edit: Ach der war nie auf der Akademie? Alles klar, habs Kapiert. Nur.. hm.. hat er sein
        Studium woanders gemacht oder wie läuft das da ab? Und wo wurde das angesprochen?
        Zuletzt geändert von Martin Shefield; 26.12.2007, 15:15.
        80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

Kommentar

Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
          Wenn O´Brien Fähnrich werden würde, wäre das ein derber Rückschlag für ihn.
          Klar wäre er Offizier, aber als Vergleichsrang zu seinem jetzigen Status, der sich an der Akademie sicherlich noch in Master Chief ändern wird, wäre Commander oder Lt. Com sicherlich die bessere Wahl. Oder willst du dir als Kadet von einem Fähnrich was erzählen lassen?
          Ähm, "wollen" ist garnicht die Frage. Ein Kadett muss sich wasy erzählen lassen, der Fähnrich ist nun mal höherangig.
          Zumal ich bezweifle, das O`Brien dieses Autoritätsproblem hätte.
          Ganz abgeseh davon - würde er ein Offizierspatent bekommen dürfte man ihn eher als Leutnant übernehmen, nicht als Fähnrich. Ist aber nicht der Punkt hier.
          Natürlich besteht für O`Brien kaum Bedarf in die Offizierslaufbahn zu wechseln. An der Akademie fällt er eh die Beföderungsleiter hinauf.

Kommentar

Masterchief od Starfleet.
            Das ist schon ein Rang, wo ein Augenzwinkern dein Tot bedeuten kann.. *g
            Sieht auch gut aus, das Rangabzeichen. So schön in Gold.

Mal ne andere Frage die hier grad so schön rein passt. Ich hab mal gedacht, das ich Adm. Ross in einer Folge mit nur zwei Sternen gesehen hätte, kann das sein?

Kommentar

Nein, eher nicht.
              Aber das gibt es ja öfters das mal ein Rangpin fehlt. Halten halt nicht die Dinger

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

O`Brien hat nun mal kein Offizierspatent. Er hat nie die Akademie besucht, entsprechend kann er noch so gut sein, er ist nun mal nicht in der Offizierslaufbahn sondern ein NCO.
                Das ist etwas vollkommen normales. Heutzutage ganz genauso. Der Ensign Grünschnabel kann den Unteroffizier mit x Dienstjahren herumkommandieren.
                Natürlich war O'Brien auf der Akademie, denn dorthin gehen ja nicht nur die zukünftigen Offiziere, sondern auch das gewöhnliche Fußvolk. Er hat nur nicht die Zusatzjahre absolviert die ein künftiger Offizier braucht.

Normal finde ich es übrigens ganz und gar nicht, dass ein hochgradig qualifizierter, vielseitiger und erfahrener Mann wie O'Brien nach über 20 Jahren Dienst noch nicht einmal den untersten Offiziersgrad erlangt hat, während Grünschnäbel wie Nog an ihm dienstgradmäßig vorbeiziehen.
                Das Argument "Heute ist es genauso" ist bezogen auf eine über 300 Jahre in der Zukunft liegende Teilutopie nicht sehr wirkunskräftig.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Aber heute ists auch so stimmt trotzdem. Unser Hauptfeldwebel hat auch n bissl gekotzt als so ein popeliger Oberfähnrich unseren Zug übernommen hatte..
                  Warum sollte es nicht auch in der Zukunft so sein.

Kommentar

Okay, ich muss mal zwei Dinge einwerfen:

1) Das mit Nog ist sicher ein Produktionsfehler gewesen, die haben ihm einfach den falschen Pin angesteckt und es erst später bemerkt. Wenn man in der ersten VOY-Staffel über viel massivere Fehler bei den Pins hinwegsehen kann, muss man es wohl auch bei Nog dürfen. Es gibt einfach keine Quelle, die einen einzelnen schwarzen Pin als Fähnrichs-Abzeichen ausgibt.

2) Klar war O'Brien auf der Akademie. Und er hat ein Offizierspatent. In TNG war er Lieutenant und davor wissen wir, dass er auf der Rutledge Taktischer Offizier war. Auf der Enterprise war er kurzfristig Steuermann und dann Transporter-Chief. Da er auf DS9 ohnehin den Posten des Chefingenieurs bekam, weil er hochspezialisiert auf diesem Fachgebiet war, legt nahe, dass er auf das Offizierspatent einfach keinen Wert mehr gelegt hat und es zurückgab. Immerhin wissen wir ja, dass er nicht gerne an seine Zeit als "Soldat" denkt. Durch die Rückgabe seines Patents konnte er sich der Pflicht entledigen, jemals wieder einen Kampf anführen zu müssen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Natürlich war O'Brien auf der Akademie, denn dorthin gehen ja nicht nur die zukünftigen Offiziere, sondern auch das gewöhnliche Fußvolk. Er hat nur nicht die Zusatzjahre absolviert die ein künftiger Offizier braucht.
                      O Brien war nicht auf der Akademie.
                      Er war Soldat und hat im Cardassianischen Krieg gekämpft und ist danach zur Technik gewechselt. Föderationssoldaten haben keine akademische Ausbildung.
                      Genauso wenig wie Unteroffiziere. Die Ausbildung ist in der Realität vollkommen anders, es ist mitnichten so, das man einfach noch zwei, drei Jahre dran hängt und dann Offizier wird.
                      Auf die Akademie gehen nur Offiziere.

Normal finde ich es übrigens ganz und gar nicht, dass ein hochgradig qualifizierter, vielseitiger und erfahrener Mann wie O'Brien nach über 20 Jahren Dienst noch nicht einmal den untersten Offiziersgrad erlangt hat, während Grünschnäbel wie Nog an ihm dienstgradmäßig vorbeiziehen.
                      Das ist vollkommen normal. Ist nun mal eine völlig andere Laufbahngruppe. Ich gebe dir mal eine Beispiel aus dem realen Leben: Öffentlicher Dienst.
                      Da gibt es zB die Laufbahngruppe für den mittleren Dienst und die Laufbahngruppe des gehobenen Dienstes.
                      Wenn du die Ausbildung zum mittleren Dienst machst kann es sehr gut sein, das du dein Leben lang in diesen Laufbahn bleibst. Auch nach Jahrzehnten von Dienstjahren. Du bis zwar sicherlich nicht viel weniger erfahren als jemand der im gehobenen Dienst ist, aber er hat nun mal eine andere Ausbildung und hat dementsprechend auf einer anderen Leitersprosse angefangen.
                      Das ist nicht weiter unnormal, das ist vollkommen realistisch. Ist im öffentlichen Dienst so, in den Streitkräften jedes xbeliebigen Landes ist das sogar noch strenger.
                      Er ist nun mal ein Non Commissioned Officer, also Unteroffizier. Auch wenn er jedem Leutnant zigfach überlegen ist macht ihn das nicht zum Offizier. Thats the way it works. Schon das eine oder andere Jahrhundert lang.

Das Argument "Heute ist es genauso" ist bezogen auf eine über 300 Jahre in der Zukunft liegende Teilutopie nicht sehr wirkunskräftig.
                      Warum sollte sich das geändert haben? Es hat schon seine Gründe warum es Offiziere und auch sehr gute Unteroffiziere gibt.

Zitat von MFB
                      1) Das mit Nog ist sicher ein Produktionsfehler gewesen, die haben ihm einfach den falschen Pin angesteckt und es erst später bemerkt.
                      Er trägt ihn die halbe 6. Season. Bei aller Liebe, das passiert mal innerhalb einer Folge. Oder am Anfang einer Serie. In einer sechsten Staffel bei einem Halben Dutzend Episoden kann man das nicht so einfacht unter den Tishc werfen.

Zitat von MFB
                      ) Klar war O'Brien auf der Akademie. Und er hat ein Offizierspatent. In TNG war er Lieutenant und davor wissen wir, dass er auf der Rutledge Taktischer Offizier war.
                      Er war nicht auf der Akademie. Taktischer Offizier ist ein Posten den er genauso gut auch als Warrant Officer begleiten kann. Er hat kein Offizierspatent ist aber mittlerweile fähig genug die gleichen Aufgaben zu übernehmen. Deshalb gibt es die Einrichtung des WOs doch erst.
                      Ach, wenn er sein Offizierspatent zurückgibt fliegt er raus. Es gibt kein Zurückfallen in den NCO-Bereich. Hast du es einmal behältst du es.

Zitat von MFB
                      Durch die Rückgabe seines Patents konnte er sich der Pflicht entledigen, jemals wieder einen Kampf anführen zu müssen.
                      Mit Verlaub, das ist doch ganz großer Dumfug. Als ob O`Brien je Probleme damit gehabt hätte zu kämpfen. Er hatte das Kommando über die Empok-Nor Expedition, zudem gab es da den einen Zwischenfall als Worf vor Gericht statt weil er den Klingonischen Transporter zusammengeschossen hatte.
                      Da sagt O`Brien ganz klar, das er das Kommando über die Defiant übernommen hätte wäre Worf verwundet worden. Er hatte damit keine Probleme.

Kommentar

Zwischen "Sacrifice of Angels" und "Valiant" war Nog aber nicht wirklich in vielen Folgen dabei. Ich bin gerade mal bei drei Folgen ganz sicher und bei zwei glaube ich, dass er noch dabei ist. Das ergibt maximal 6 Folgen, um den Fehler zu bemerken. Dass die Serie nicht am Anfang stand, als dieser Fehler gemacht wurde, lasse ich nicht gelten. Für die Ausstatter war es auch in der 6. Staffel Neuland, für jemanden eine Uniform vorzubereiten, der von Akademie in den ersten Offiziersrang wechselt. Irgendwie naheliegend, dass man als Ausstatter dachte, dass ein einzelner schwarzer Pin den ersten Offiziersrang anzeigt. Normale Crewmen laufen ja ohne irgendwas am Kragen rum. Wenn's ein Fehler der Ausstatter war, kann ich es zumindest nachvollziehen. Einen neuen Rang durch einen bereits zuvor etablierten zu ersetzen, kann ich schwerer nachvollziehen.

EDIT: Ich hab's überprüft mittels IMDB. Inkl. "Favor the Bold" sind es 6 Folgen, in denen er mit falschen/seltsamen Pin rumläuft.

Zu O'Brien: Ja, die Sternenflotte ist bekannterweise ziemlich intolerant. Wenn sie meinen, dass jemand dafür geeignet ist, Chefingenieur auf einer Raumstation zu werden, dann schauen sie zuerst darauf, dass er auch ein Offizierspatent hat. Wenn er es dann zurücklegt, ist automatisch seine Qualifikation beim Teufel und er wird rausgeschmissen. Klar. Egal, auch wenn er bereit wäre weiter für die Sternenflotte zu arbeiten.

Zu der Folge "Rules of Engagement" kann ich jetzt nichts genaues sagen. Ich habe nur in Erinnerung, dass gesagt wird, dass O'Brien eine aufgrund seiner früheren Erfahrung in Kämpfen befähigt ist, vor Gericht eine sachkundige Meinung abzugeben. Ob er selbst sagt, dass er das Kommando übernommen hätte - und ob überhaupt andere Offiziere zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke anwesend waren - kann ich aus dem Gedächtnis heraus nicht sagen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Martin Shefield
                          Aber heute ists auch so stimmt trotzdem. Unser Hauptfeldwebel hat auch n bissl gekotzt als so ein popeliger Oberfähnrich unseren Zug übernommen hatte..
                          Warum sollte es nicht auch in der Zukunft so sein.
                          Weil es natürlich ist eine Person nach Kriterien wie Leistung, Qualifikation, Erfahrung und Bemühen zu befördern und nicht auschließlich danach ob diese Person durch alle Reifen gesprungen ist, die die Föderationsbürokraten für ihn aufgehängt hat. Was soll die Offiziere in den 3 Zusatzjahren auf der Akademie lernen, was nicht durch jahrelange praktischer Arbeit aufgewogen werden könnte?
                          Für mich zumindest klingt das nach common sense und ein Abweichen von diesem Grundsatz kann schnell zu absurden Situation führen.

Ich erinnere mich an die Bruchlandung auf Kobol in BSG, wo Crashdown zwar ein hoffnungslos überforderter Grünschnabel ist, aber als Pilot automatisch Lieutenant ist, wodurch er dem kampferfahren Chief übergeordnet ist. Ergebnis: Fast wären alle Absturzüberlebenden auf Grund der Inkompetenz des Jungoffiziers draufgegangen.

Es ist nicht schwer sich vergleichbare Situationen bei Star Trek vorzustellen. Nog, der in einer Kampfsituation die Entscheidungen anstelle von O'Brien fällen müßte. Oder man stelle sich die völlig weltfremden Red Squad- Kadetten vor, die als Offizier plötzlich Entscheidungen über Leben und Tod treffen könnten.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Genauso wenig wie Unteroffiziere. Die Ausbildung ist in der Realität vollkommen anders, es ist mitnichten so, das man einfach noch zwei, drei Jahre dran hängt und dann Offizier wird.
                          Auf die Akademie gehen nur Offiziere.
                          Das Mustergegenbeispiel Simon Tarsis. Er erzählt Picard doch von seiner Akademiezeit und davon dass er sich zugunsten des Unteroffizierescraskurses gegen die Offizierslaufbahn entschieden hat. Also wird jedes Schiffsmitglied, wenn es auch für nur für kurze Zeit war, die Akademie von innen gesehen haben.
                          Ok, die Ausbildungsschritte laufen getrennt und bauen nicht aufeinander auf, das stimmt natürlich und war von mir miverständlich formuliert.

Thats the way it works. Schon das eine oder andere Jahrhundert lang.
                          It's Sci-Fi bro' !!!

Schießlich ist es auch schon das ein oder andere Jahrhundert üblich ein Marktwirtschaftliches System aufrechtzuerhalen, indem Personen in dem Maße bezahlt werden, in dem sie knappe Güter anbieten können. Wieso also werden die Sternenflottenoffiziere nicht bezahlt und warum wird der nationale Ursprung der Offiziere nicht ausdrücklich behandelt??
                          Das Argument was heute so ist muß auch in hundert Jahren so sein, ist einfach nicht Sci-Fi-tauglich, da muß schon eine andere Argumentation her. Warum sollen Leute wie Tarsis oder O'Brien ein lebenlang benachteiligt werden, nur weil sie auf einer niedrigen Sprosse eingestiegen sind? Natürlich ist völig normal, dass es unterschiedliche Karriereverläufe gibt. Ein bisschen mehr Durchlässigkeit von unten nach oben (und umgekehrt) hätte dem Star Trek- Universum dennoch sicherlich gut getan, so wie es ihm gut getan hat, dass man die absurden Aufnahmeprüfungen aus der ersten TNG-Staffel eingemodert hat.

Hat alles nicht mehr viel mit dem Rang eines Commodores zu tun, ich weiß.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Zwischen "Sacrifice of Angels" und "Valiant" war Nog aber nicht wirklich in vielen Folgen dabei. Ich bin gerade mal bei drei Folgen ganz sicher und bei zwei glaube ich, dass er noch dabei ist. Das ergibt maximal 6 Folgen, um den Fehler zu bemerken.
                            Ich sag doch, ein halbes Dutzend

Dass die Serie nicht am Anfang stand, als dieser Fehler gemacht wurde, lasse ich nicht gelten. Für die Ausstatter war es auch in der 6. Staffel Neuland, für jemanden eine Uniform vorzubereiten, der von Akademie in den ersten Offiziersrang wechselt.
                            Also bitte, so schwer ist das doch wahrlich nicht. Man nimmt den kleinsten bekannten Rang und nur einen Pin - Fähnrich.
                            Notfalls hätte man Okuda anrufen können.
                            Ich wage zu bezweifeln, das der IQ der Ausstatter irgendwo zwischen Schimapnse und OrangUtan anzusiedeln ist.
                            Stattdessen denke ich doch, das es eine interne Weisung gegeben hat, die den schwarzen Pin einem Ensign JG zuschreibt.
                            Seien wir ehrlich, die Rangstruktur in ST wurde nie klar definiert. NCOs kamen erst mit DS9 auf, entsprechend wird sich da die Bedeutung des schwarzen Pins geändert haben.
                            Serienintern habe ich kein Problem einen neuen Rang mit einzubauen. Das passiert auch in heutigen Streitkräften ab und an.
                            Ich werfe dazu als Stichwort Stabshauptmann der Bundeswehr in den Raum.

Zu O'Brien: Ja, die Sternenflotte ist bekannterweise ziemlich intolerant. Wenn sie meinen, dass jemand dafür geeignet ist, Chefingenieur auf einer Raumstation zu werden, dann schauen sie zuerst darauf, dass er auch ein Offizierspatent hat. Wenn er es dann zurücklegt, ist automatisch seine Qualifikation beim Teufel und er wird rausgeschmissen. Klar. Egal, auch wenn er bereit wäre weiter für die Sternenflotte zu arbeiten.
                            Ja, genau. Die Sternenflotte ist nun mal eine militärische Organisation. Da gibt es gewisse Regeln, man kann nicht zwischen den Laufbahngruppen soringen wie man lustig ist.
                            Außerdem trug er doch schon in TNG den einen schwarzen Pin.

Zu der Folge "Rules of Engagement" kann ich jetzt nichts genaues sagen. Ich habe nur in Erinnerung, dass gesagt wird, dass O'Brien eine aufgrund seiner früheren Erfahrung in Kämpfen befähigt ist, vor Gericht eine sachkundige Meinung abzugeben.
                            Ja richtig.
                            Und dann geht es sinngemäß ungefähr so weiter:
                            Klingone: Was wäre passiert wenn Lt. Cmdr. Worf verwundet worden wäre? Hätten sie das Kommando übernommen?
                            O`Brien: Ich denke doch.
                            Dann stellen sie sich vor, sie haben die Befehlsgewalt...
                            Und das stellt er sich dann vor:

Zu keiner Zeit gibt es in der ganzen Serie auch nur irgendwelche Anzeichen, das er ein Problem damit hätte Menschen in die Schlacht zu führen.
                            Niemals gibt es irgendeinen Hinweis darauf, das er sein Offizierspatent deswegen abgegeben hätte.
                            Zumal, Offizier will er nicht sein, aber NCO schon?
                            Muss er als NCO denn nicht führen, und sei es wenn die Offiziere gefallen/verwundet sind?
                            Die Sternenflotte wäre wahnsinnig einen Mann dienen zu lassen der nicht bereit ist zu führen. Nein, O`Brien würde natürlich hochkant rausfliegen.

Zitat von Kenner
                            Das Mustergegenbeispiel Simon Tarsis. Er erzählt Picard doch von seiner Akademiezeit und davon dass er sich zugunsten des Unteroffizierescraskurses gegen die Offizierslaufbahn entschieden hat. Also wird jedes Schiffsmitglied, wenn es auch für nur für kurze Zeit war, die Akademie von innen gesehen haben.
                            Was ist "Die Akademie"? Die Anlage in San Fransisco? Die sehen nur Offiziere von Innen, dabei bleibe ich.
                            "Die Akademie" begreife ich viel eher als einen Ausbildungsorganisation unter der alle Ausbildungskurse zusammengefasst sind.
                            Deswegen besucht ein gewöhnlicher NCO aber noch lange nicht die Sternenflottenakademie.

Zitat von Kenner
                            Warum sollen Leute wie Tarsis oder O'Brien ein lebenlang benachteiligt werden, nur weil sie auf einer niedrigen Sprosse eingestiegen sind?
                            Werden sie denn benachteiligt? Schau dir doch O`Brien an. Er macht den Job eines Lt. Commander. Wo ist da die Benachteiligung? Ich sehe keine.
                            Als Chief of Operations kommandiert er seine Lieutenants genauso rum wie ein Offizier. Ich sehe da kein Problem.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Außerdem trug er doch schon in TNG den einen schwarzen Pin.
                              Ich glaube, es war ab Staffel 5. Da trug er einen schwarzen Pin. Davor trug er auch einen schwarzen Pin ... und noch einen goldenen dazu = Lieutenant JG.

Hier mal ein schlechtes - aber wie ich meine eindeutiges - Bild davon:

Am Anfang der 5. Staffel von TNG war DS9 sicher schon in Vorbereitung und O'Briens Transfer fix. Deshalb hat man ihn wahrscheinlich in den letzten Folgen TNG bereits mit dem Rang gesehen, den er auf DS9 auch haben würde. Also irgendwas ist auf jeden Fall passiert, so dass O'Brien wieder in den Unteroffiziersstatus wechseln durfte. Und wie erwähnt: Wenn ich mir nur eine einzige militärische Organisation vorstellen kann, in der ein solcher Wechsel den Offizieren frei steht, dann ist das für mich die Sternenflotte.

Zu keiner Zeit gibt es in der ganzen Serie auch nur irgendwelche Anzeichen, das er ein Problem damit hätte Menschen in die Schlacht zu führen.
                              Er macht es, wenn er unbedingt muss. Auf Empok Nor musste er es und wenn Worf in "Rules of Engagement" ausgefallen wäre, war O'Brien vielleicht der wirklich höchstrangige Offizier auf der Brücke und hätte dann sicher auch kein Problem damit gehabt, den Kampf weiterzuführen. Er wird ja nicht gleich zum Pazifisten, nur weil er eben nicht kommandieren will. Aber er tut es halt, wenn nötig. Aber gerade in "Empok Nor" kommt klar rüber, dass er sich nur mehr als "Ingenieur" sieht. Garak ist es ja, der will, dass der "Held von Setlik III" wieder hervorkommt. O'Brien will das aber nicht. Und dazu passt auch die TNG-Doppelfolge.

Kommentar

Vieleicht hat er seine Fähigkeiten als Ingeneur wo anders angeeignet. Auf einem Zivil-Schiff oder so. Oder in einer Uni oder ähnlichem und mit Abschluss natürlich. Dann ist er zur Sternenflotte gegangen und hat gesagt: So, das und das und das kann ich, bietet mir was an. Dann haben die ihm erklärt, das er mit der Ausbildung ziemlich schnell auf ein Schiff kommt, wenn er Unteroffizier macht. Oder er bleibt die drei Jahre länger, um Offizer zu werden.. Und hat sich nun so entschieden, weil man ihm mitgeteilt hat, das es im Rang keinen großen Unterschied macht, das es halt Einschränkungen gibt..
                                Und meine Güte, er hat sich so entschieden und nun hat er den Rang. Er ist ja auch mal nicht der letzte auf der Brücke, der was zu sagen hat..

Edit: Juhu, ich bin ja befördert worden!
                                Eine Runde Canar für uns drei!

2.Edit:

Vieleicht ist auf der Brücke der .. wie auch immer, wo er taktischer Offizier war der Offizier ausgefallen und er hat ihn übernommen. Den Platz eben. Und der Captain war begeistert und meinte. das er das weitermache..
                                Und auch, als er seine Lt. Pins hatte, wurde er Chief gerufen.

Kommentar

Lädt...
                                X