Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Unklar inwieweit das Canon ist. "Fleet Captain" könnte auch nur ein Titel sein.
    Wird nicht in der TOS-Folge "Tabu auf Talos IV" festgestellt, dass Captain Christopher Pike aufgrund seiner hervorragenden Dienste in der Sternenflotte zum FleetCaptain befördert wurde?
    Das wäre ja ein klares Indiz.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #62
      Weiß nicht, viel denn der Audruck "befördert" / "promoted"?
      Wenn ja hab ich nichts gesagt

      Kommentar


        #63
        Den genauen Wortluat kann ich dir nicht sagen, müsste ich selbst nachschauen. Habs nur aus dem Gedächtnis rekonstruiert und so in Erinnerung behalten. Und so hab ich mir gemerkt wie man zumindest Fleetcaptain wird.
        Aber ich kann das am Abend nachschauen.

        MA sagt folgendes dazu:

        Fleet captain is a Starfleet title, not rank, given to a senior captain with a different set of responsibilities than a starship captain. This could be thought of as a higher rank than captain or even commodore, although it does not possess a permanent position in the rank hierarchy (a captain could also be directly promoted to commodore, the next highest rank, without spending time at a fleet captain posting). A fleet captain may designate a senior commanding officer who is in charge of multiple starships, or a single officer, such as a commodore, who is charge of all commanding ship's officers, rank of commodore and lower.

        In 2264, after promotion to fleet captain, Christopher Pike passed command of the starship USS Enterprise on to Captain James Kirk. In 2266, as a fleet captain, Pike was engaged in a training exercise aboard an antiquated Class J starship. The vessel's baffle plate ruptured and many of the trainees were killed. A number were saved by Pike, but at the cost of being rendered a "complete invalid". Despite his catastrophic injuries, Pike remained on the active duty roster as a command-grade officer. (TOS: "The Menagerie, Part I", "The Menagerie, Part II")
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #64
          Ich denke mal in den Filmen und TOS gab's keine Commodores, um die Konflikte in Kirk und Picard besser zu beschreiben, die aus einer Beförderung vom Amt des Enterprise-Captains weg resultierten bzw. resultiert hätten. Für beide wäre das Amt des Commdodores ja ideal gewesen - in der Flotte viel zu sagen, aber weiter im "Aussendienst", und sie dürfen das Kommando über die Enterprise behalten. So bestand der in Stories gut umzusetzende Konfilkt: entweder einfacher Captain, dafür auf der Enterprise, oder aber Admiral, dafür nur Schreibtischjob ......

          Ich hätte es aber ganz cool gefunden wenn Picard im Laufe von TNG zum Commodore befördert worden wäre. Dann hätte sich Riker theoretisch auch zum Captain befördern lassen, aber 1. Offizier auf der Enterprise bleiben können. Eigentlich unlogisch, dass diese Variante nicht in Betracht gezogen wurde. Ich meine, bei ST8 am Anfang hat Picard ja auch das Kommando über die Flotte übernommen, oder? Oder hat man ihn vielleicht bewußt von diesem Amt weggehalten, wegen seiner "Nähe" zu den Borg. Aber dann frag ich mich auch warum Kirk nie Commodore wurde.
          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

          Kommentar


            #65
            Oder hat man ihn vielleicht bewußt von diesem Amt weggehalten, wegen seiner "Nähe" zu den Borg.
            Ja hat man, das hat er auch in ST8 gesagt.
            Aber dann frag ich mich auch warum Kirk nie Commodore wurde.
            Weil er gleich einen höheren Rang bekam. Er wurde glaube ich RearAdmiral. Das wäre ein Dienstgrad über dem Commodore.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #66
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Schon krass eigentlich. Picard hat schon viel länger ein Kommando und ist immer noch Captain. Auch wenn er es abgelehnt hat, Admiral zu sein, dann meinte er damit nicht den Dienstgrad, sondern die auszuübende Tätigkeit. Und ein Mann in seiner Position, der schon soviel erreicht hat, hätte zumindest schon Commodore werden sollen und trotzdem das Kommando über die Enterprise behalten sollen. Gerade, wenn es sich um das Flagschiff handelt.
              Vielleicht waren die autoren auch einfach nur schlampig das erlebt man leider sehr sehr oft. In Star Trek 8 kämpft ja die Bozeman die ja der Soyuz klasse angehört. Nur im Kampf sieht man das Modell einer Miranda klasse. Nur waren lauf Enzyklopedie etc keine Mirandaschiffe beteiligt.

              Man wollte halt Janeway reinbringen und hat vermutlich einfach nicht nachgedacht. Genauso die bescheurte Idee mit den Remanern aber ich glaub ich hab die in irgendeiner DS9 folge mal gesehen. mit Romulus kann ich mich noch anfreunden. Vielleicht damals ein übersetzungsfehler aber Remus ist mir dann doch die verwandschaft zu der Erd Mythologie zu groß
              http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

              Kommentar


                #67
                Wie gesagt ich hätte es cool gefunden - Commodore Picard und sein erster Offizier Captain Riker. Data hätte dann auch vollwertiger Commander werden können ....
                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                Kommentar


                  #68
                  Hat denn der Comodore nicht sein eigenes Schiff? Und gibt es da echt einen Captain?
                  80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                  http://psypiet.mybrute.com

                  Kommentar


                    #69
                    Die Fragen nach dem Rang des Commodores und auch die Frage nach Luther Sloans Rang in Inquistion sind auf folgender Seite zusammengefasst (ich hoffe ich habe den Link nicht übersehen und verstoße gegen keine Forenregel):

                    Starfleet ranks - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                    Ich meine mich allerdings zu erinnern auf der Voyager auch andere Abzeichen der non-commissoned officers geshen zu haben. Hatte z.B. Chakotay nicht 3 Striche?!

                    Kommentar


                      #70
                      Das sind Sonderabzeichen, mit Non-Coms hat das überhaupt nichts zu tun.
                      Diese Abzeichen werden wohl an Individuen vergeben, die zwar eine dem Rang entsprechende Position innerhalb der Sternenflotte einnehmen, jedoch kein Offizierspatent besitzen.
                      Hinsichtlich Chaky ist interessant, das er zwar von Hinz und Kunz als Commander angesprochen, allerdings nur die Abzeichen eines Lieutenant Commander trägt.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Hinsichtlich Chaky ist interessant, das er zwar von Hinz und Kunz als Commander angesprochen, allerdings nur die Abzeichen eines Lieutenant Commander trägt.
                        Das ist doch die normale (etwas informelle) Anrede für einen Lt.Cmdr. Wird aktuell bei der Navy genauso gemacht. Gleiches gilt auch z.B. für einen Lieutenant Colonel, der wird auch oft nur mit "Colonel" angesprochen.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Das ist doch die normale (etwas informelle) Anrede für einen Lt.Cmdr. Wird aktuell bei der Navy genauso gemacht.
                          Jaja, ich leb doch nicht hinterm Mond
                          Der Punkt ist aber eben, das ist eie informelle Anrede und keinesfalls die vollkommen korrekte.
                          In den 7 Jahren die Voyager lief hat es zig Dutzend Situationen geben wo man Chacky korrekt hätte ansprechen müssen. Meines Wissens kam es dazu aber kein einziges mal. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, die haben halt bei den Rangabzeichen Mist gebaut, für die war Chacky immer Commander.
                          Ränge allgemein sind eh nicht so deren Stärke gewesen. Tuvoks Degradierung, Kims Dauer-Fähnrich-Status...

                          Kommentar


                            #73
                            Hatte mich schon gewundert.

                            Und manchmal braucht es halt ein bisschen Fantasie, wenn man Ereignisse aus VOY erklären will. In diesem Beispiel: natürlich haben nicht die Autoren bzw. Austatter Mist gebaut, sondern es herrscht halt einfach ein familiärer Ton auf Tante Käthes Traumschiff. Selbst bei, äh, formellen Anlässen und Anschiss.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #74
                              Also in der Realität/US Streitkräften ist es, wie schon erwähnt, ab den Admirals und Generals Rängen, dass es keine direkte Beförderung von Rang zu Rang gibt, sondern man wird Vorgeschlagen und rausgepickt.
                              Die Ränge sind davon Abhängig welche Position man dann innehat, bzw. wie "Wichtig" diese Position ist.
                              Das Bsp aus JAG ist Richtig.
                              Die Position des JAG ist nun mal ein Zwei Sterne Posten und somit wird der jenige der den Posten Inne hat ob nun Colonel, Captain oder 1 Stern Typ zum Zwei Sterne Mann/Frau erhoben.
                              Z.B. der Job als Commandant des Marine Corps ist und bleibt ein vier Sterne Job, so wie es andere Positionen es auch sind und trotzdem kann ein 1 Sterne Typ für diese Position vorgeschlagen werden. (Kommt soweit ich weiß aber nicht vor.)
                              Der Job als Base Kommandant ist weniger Wichtig und deshalb ein 1 Stern Job.
                              Übrigens man kann nur noch mehr Sterne hoch gesetzt werden. Niemals mehr runter.

                              Star Terk/Starfleet hält sich an das Rang System der heutigen US Streitkräfte mit Modifikationen die halt für die Star Trek Zeit, also 24 Jhr. passen oder auch nicht.

                              Das Kathy Janeway den Sprung zu 3 Sternen schafft kommt halt daher, dass es ein "Wichtiger" Posten ist und sie zweifels ohne für 7 Jahre mehr Erfahrung gesammelt hat als manch so ein Captain oder 1 oder 2 Sterne Typ. Dementsprechend wurde sie ausgewählt.
                              Auch wenn es manchen nicht passt, aber sie steht somit über Picard.
                              Picard wäre sicherlich auch direkt 3 Sterne Mann wenn er sich von der Brücke seine Schiffen holen ließe.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Sgt Recon schrieb nach 18 Minuten und 54 Sekunden:

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ränge allgemein sind eh nicht so deren Stärke gewesen. Tuvoks Degradierung, Kims Dauer-Fähnrich-Status...
                              Gut das mit der Degradierung...nun ist halt so. War halt Lustig.
                              Das Harry Kim nur Ensign/Fähnrich ist und 7 Jahre bleibt, liegt am folgendem:
                              Offiziere werden zwar nach Leistung Befördert/bzw zur Beförderung Vorgeschlagen, allerdings ist es auch Situations-abhängig.
                              Auf einem Schiff gibt es bestimmte Positionen, die einen bestimmten Rang inne haben und es gibt sie/die Ränge nur eine bestimmter Anzahl. Abhängig von der Station bzw. in was für einem Bereich man Arbeitet. Kommando, Sicherheit, etc.
                              Klar ist es, es gibt pro Schiff nur einen Captain, bzw. nur einen der das Schiff Kommandiert.
                              Allerdings kann es mehre Commanders geben oder Lt. Commanders oder halt LTs oder alles darunter. Vorsicht ganz vereinfacht halt für jeden Bereich einen. Einen Lt.Commander für die Spitze der Sicherheit, einen für Engineer, einen als Piloten eine als Chef Doktor oder halt einen als Chef Psychologen. Wie gesagt ganz vereinfachtes Beispiel.
                              Ein Commander wird dementsprechend nur befördert, wenn ein Captains Job frei wird /Ein Schiff einen neuen Kommandanten benötig und man der Meinung ist, dass es er Wert ist/Er die Erfahrung dafür hat. (In TNG Folge mit Borg Angriff erwähnt.)
                              So ist es auch mit den anderen Rängen. Man wird befördert wenn innerhalb eines Schiffes ein höherer Offiziers Posten frei wird, für den man Qualifiziert ist oder es auf einem anderem Schiff einen solchen Posten gibt.
                              Kurz: Alle Positionen auf der Voyager in allen Fachbereichen waren Rang entsprechen besetzt. Somit konnte Janway Harry nicht befördern, selbst wenn sie es gewollt hätte.
                              Als Abschluss sei noch gesagt, dass Harry, zurück im Alpha Quadranten, Captian eines Schiffes wurde. In mehren Zukunftsvisionen gezeigt worden.
                              Hier auch wieder: Er hatte die Erfahrung und das Wissen gesammelt um ein Schiff führen zu können und es war ein Schiff frei geworden.
                              Zuletzt geändert von Sgt Recon; 05.11.2007, 21:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sgt Recon Beitrag anzeigen
                                (Kommt soweit ich weiß aber nicht vor.)[/COLOR]
                                Und das ist doch der springende Punkt. Natürlich mag es formal möglich sein einen Captain / Colonel oder sonstwas mit Sternen zu überhäufen.
                                Wird in der Realität aber nicht so vorkommen. Man klettert schön rauf und im Zweifelsfall werden die Offiziere der Jahrgänge von dir diesen oder jenen Posten bekommen. In den seltensten Fällen wird es da größere Sprünge geben.
                                Vom Captain zum Vice-Admiral ist einfach Blödsinn. Man befördert einem Colonel auch nicht über Nacht zum 3 Sterne General.
                                Das man Brigadier und Rear Admiral Lower Half ab und an mal übspringt ist ja noch in Ordnung. Aber irgendwo hörts halt auf.

                                Zitat von Sgt Recon Beitrag anzeigen
                                Das Kathy Janeway den Sprung zu 3 Sternen schafft kommt halt daher, dass es ein "Wichtiger" Posten ist und sie zweifels ohne für 7 Jahre mehr Erfahrung gesammelt hat als manch so ein Captain oder 1 oder 2 Sterne Typ.
                                1. Da beißt sich was: Janeway und wichtiger Posten ist keine gute Kombi.
                                2. Erfahrung ist gut und schön. Da sollte sie aber einen Posten kriegen wo sie die auch nutzen kann.
                                Man würde ihr mit Sicherheit nicht die Verantwortung über etwas zuschieben von dem sie so gut wie keine Ahnung hat. Und von den Romis hat sie nun mal keine Ahnung. Während der wesentlichen Umwälzungen im Dominionkrieg war sie nicht mal zugegen!
                                3. Man sollte die 7 Jahre DQ nicht überbewerten. Die Erfahrung dort ist gut und schön andere Größen der Sternenflotte sollten da aber ohne Probleme mitziehen können.

                                Zitat von Sgt Recon Beitrag anzeigen
                                Dementsprechend wurde sie ausgewählt.
                                Jau, für einen Job für den sie praktisch keine Erfahrung mitbringt

                                Zitat von Sgt Recon Beitrag anzeigen
                                Auch wenn es manchen nicht passt, aber sie steht somit über Picard.
                                Picard wäre sicherlich auch direkt 3 Sterne Mann wenn er sich von der Brücke seine Schiffen holen ließe.
                                Wir is es ziemlich wurscht ob Janeway jetzt über Picard steht oder nicht. Die Umsetzung ist einfach dämlich, das ist der Punkt. Und auch ein Picard würde nicht gleich die Postenleiter bis ganz nach oben rauffallen. Ein niederes Kommando muss schon sein, Admiral zu spielen ist was anderes als auf dem Captains Chair zu versauern.

                                Zitat von Sgt Recon Beitrag anzeigen
                                Das Harry Kim nur Ensign/Fähnrich ist und 7 Jahre bleibt, liegt am folgendem: usw.
                                Ja, bestimmte Pöstchen, bestimmter Rang, ist klar. Der Punkt ist doch: Harrys Job - Chief of the Ops oder Gott weiß was - dürfte sicherlich auch ohne Probleme von einem Lieutenant erledigt werden. Es ist eher ein Witz das man da einen vollkommen grünen Fähnrich hinsetzt.
                                Es wäre vollkommen ohne Probleme möglich gewesen Harry zu befördern.
                                Stattdessen versteigt man sich ins Absurde wo dann der Herr Fähnrich Lieutenants rumkommandieren darf (ja ich weiß das es geht aber es ist trotzdem einfach Käse).
                                Die "nur ein Captain Masche" zieht genauso wenig. Auf der Voyager herrscht wahrlich kein Überlfuss an hohen Offizieren. Nen popliger Lt. Cmdr. und Chaky von dem man eh nicht weiß was er ist.
                                Vergleiche das doch bitte mal mit dem was auf der Enterprise oder der Defiant rumgehampelt ist. Von den TOS-Filmen will ich ja gar nicht anfangen.
                                Es geht hier auch gar nicht darum jedem einem vierten Pin anzuhängen.
                                Aber es hätte weder der Serie noch der Logik in irgendeiner Art und Weise geschadet wenn Harry ein Lt. JG geworden wäre, Tuvok und Chaky beide vollwertige Commander geworden wären und es Belanna bis zum Lt. Cmdr. gebracht hätte.
                                Und das geht durchaus wenn man mal TNG heranzieht.
                                Worf hat als LtJG angefangen und es als Chef der Sicherheit bis zum Lt.Cmdr. gebracht. Verglichen mit Data als Lt.Cmdr ist Engsin Kim ein schlechter Witz. Geordie war als Chefingenieur im Handumdrehen Lt.Cmdr. Genau wie Worf ist er auf seinem neuen Posten befördert worden.
                                Es geht also ohne Probleme. Eine bestimmte Stelle ist bis zu einem gewissen grad variabel was die Ränge angeht.
                                Darum geht es. Nicht ob irgendein Posten frei ist. Der Punkt ist eben, das auf den wichtigen Posten irgendwelche mickrigen Offiziere Dienst schieben ohne befördert zu werden. Sie sind eben nicht entsprechend des Ranges besetzt. Es hätte massig Spielraum nach oben gegeben.
                                Sogar bei Tuvok. Analog zu Deanna Troi hätte er eine Kommandantenprüfung ablegen können – schwupps wäre er Commander gewesen ohne das irgendein Pöstchen hätte frei sein müssen.
                                Dieses Potential hat man aber nicht genutzt. Und am Ende war es einfach nur noch lächerlich.

                                Als Abschluss sei noch gesagt, dass Harry, zurück im Alpha Quadranten, Captian eines Schiffes wurde. In mehren Zukunftsvisionen gezeigt worden.
                                Hier auch wieder: Er hatte die Erfahrung und das Wissen gesammelt um ein Schiff führen zu können und es war ein Schiff frei geworden.
                                [/COLOR]
                                Das war eine ganze Reihe von Jahren später.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X